Hosengürtel unter dem Beckengurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1227

• Meine Reisen

Hosengürtel unter dem Beckengurt

Was tragt ihr für einen Hosengürtel wenn ihr einen Rucksack mit Beckengurt tragt?
    Bei mir reibt das immer fürchterlich und ich habe noch nichts weiter gefunden das dies verhindert.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

• kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hosengürtel unter dem Beckengurt

Kein Ledergürtel sondern ein Gewebegürtel

Kommentar

• blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 885
      • Privat

• Meine Reisen

Ich trage Hosen, die ohne Gürtel halten.
      Hosen, die nur mit Gürtel halten sind zu weit.
      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Bearded
        Erfahren
        • 20.12.2012
        • 112
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
        Kein Ledergürtel sondern ein Gewebegürtel
        +1

Kenne das Problem, aber der funzt ganz gut. Und günstig ist er auch noch.
        "Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3138
          • Privat

• Meine Reisen

hi killer,
          wenn ich mit dem rucksack unterwegs bin, trage ich genau aus diesem grund, im bund hoch geschnittene hosen mit trägern. (ohne gürtel)
          sowas zb: http://www.grube.sk/katalog/action/p...:26,s:200,i:82

-wilbert-
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Mario294
            Erfahren
            • 11.12.2011
            • 270
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Problem das mir am anfang der Tour die Hosen noch passen ohne Gürtel aber nach ein paar Tagen rutscht sie dann...

Da bei mir jeder Gürtel mit der Zeit reibt habe ich mir etwas überlegt und zwar habe ich ein Gummiband genommen in die Gürtelschlaufen gezogen und vernäht das kann man zwar nicht aufmachen aber aus und anziehen der Hose ist kein Problem und rutschen tut da auch nichts...

Bisher hält das ganz gut war damit auf ein paar kleinen Touren und 3 Wochen in Norwegen bisher musste ich das nicht erneuern für mich die perfekte Lösung

Mfg Mario

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6043

• Meine Reisen

Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
              ein Gewebegürtel
              Ebenso
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Baumann
                Erfahren
                • 08.07.2013
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

für meine erste längere Tour hatte ich mir damals eine Hose organisiert die man entsprechend enger machen konnte.
                Mein Kollege ist, wie hier auch schon oft gesagt wurde, mit nem Gewebegürtel gut gefahren.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Hose hoch genug geschnitten ist, der Bund also nicht knapp über oder auf der Kimme liegt und der Beckengurt richtig, also wirklich auf der Hüfte und nicht in der Taille sitzt, dann kommt sich beides nicht ins Gehege.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Nach meinen Erfahrungen ist es vor allem wichtig, dass die Schnalle flach ist, wenn sie dazu noch klein ist, umso besser...

Meist benutze ich einen selbstgenaehten Guertel, mit diesen Schnallenteilen 1 + 2

Bei breiten Guertelschlaufen trage ich auch haeufiger den Norrona-Guertel

Die Fjaellraven-Guertel musste ich alle wegen mieser Qualitaet der Schnalle reklamieren, das Gegenstueck von JW ist auch ganz ok, sind aber bei duenner Bekleidung schon etwas dick unter dem Hueftgurt..

Ansonsten halt einfach 25mm Packgurt mit Kunststoffschnalle, habe aber eigentlich lieber Guertel, die ich ohne viel Gefummel komplett oeffnen kann...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Meist benutze ich einen selbstgenaehten Guertel, mit diesen Schnallenteilen 1 + 2
                      Wenn ich es richtig verstehe, hast Du da aber an beiden Gurtelenden eine Schnalle und der Gürtel ist deshalb schwieriger durch die Hosenschlaufen zu ziehen. Und außerdem ist der Dreisteg nicht angenäht. Du kannst Ihn also verlieren. Oder?

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Wenn ich es richtig verstehe, hast Du da aber an beiden Gurtelenden eine Schnalle und der Gürtel ist deshalb schwieriger durch die Hosenschlaufen zu ziehen. Und außerdem ist der Dreisteg nicht angenäht. Du kannst Ihn also verlieren. Oder?
                        nein, nein

Der 4 eckige Ring ist angenaeht, die Dreistegschnalle durchgeschlauft, Auschlaufen dauert max 2 sec, wobei die 3-Steg-Schnalle ja auch nur < 35mm Breite hat und man sie deshalb auch easy mit Durchschlaufen kann.

Hmm wie meinst Du das denn mit verlieren ?

Wenn der Guertel geschlossen ist, sitzt die Schnalle auf Zug extrem fest im Gurt und die beiden einzigen Situatiionen, die mir spontan einfallen, bei denen die Schnalle offen ist, ist beim Ausziehen der Hose im Zelt oder beim Kack**.

Da koennte sie sich natuerlich rein theoretisch bei viel Bewegung im Laufe der Zeit auf dem Bandmaterial "runterarbeiten", aber das braucht echt viel Bewegung und da ich beim Kack** keine Wanderungen unternehme oder in der Gegend rumspringe , sehe ich da keine Gefahr.

Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, koennte man natuerlich das Ende des Bandmaterials umnaehen, dass durch die Verdickung die 3-Stweg-Schnalle nicht mehr abrutschen kann, halte ich aber fuer rel unnoetig.

Aufgrund der Steifigkeit des empfoghlenen Bandmaterials + einfache Schnallenform ist das Oeffnen des Guertels allerdings etwas fummeliger als beim Norrona, der laesst sich dafuer extrem schlecht durchschlaufen, da Gurtmaterial + 3-Steg-Schnalle sehr breit und untrennbar verbunden sind.
                        www.terranonna.de

Kommentar

• AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Aufgrund der Steifigkeit des empfoghlenen Bandmaterials + einfache Schnallenform ist das Oeffnen des Guertels allerdings etwas fummeliger.
                          Danke khyal für Deine ausführliche Beschreibung mit den vielen interessanten Details Dein Gürtel könnte vielleicht einen Nachbau wert sein. Allerdings bevorzug ich Kunststoff-Schnallen wegen dem Gewicht, der geringeren Wärmeleitung und den Sicherheitskontrollen.

Wie fummelig ist denn das Öffnen und Schließen Deines Gürtels?

Meinen Gürtel kann ich in 1 Sekunde mit einer Hand aufziehen und in 5 Sekunden mit beiden Händen schließen (=einschlaufen). Die Zeiten habe ich selbst gestoppt, sind also sehr zuverlässig
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.11.2013, 16:53.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Danke khyal für Deine ausführliche Beschreibung mit den vielen interessanten Details Dein Gürtel könnte vielleicht einen Nachbau wert sein. Allerdings bevorzug ich Kunststoff-Schnallen wegen dem Gewicht, der geringeren Wärmeleitung und den Sicherheitskontrollen.

Wie fummelig ist denn das Öffnen und Schließen Deines Gürtels?

Meinen Gürtel kann ich in 1 Sekunde mit einer Hand aufziehen und in 5 Sekunden mit beiden Händen schließen (=einschlaufen). Die Zeiten habe ich selbst gestoppt, sind also sehr zuverlässig
                            Gewichtsunterschied duerfte bei 15 g liegen, ne leichte Hose wiegt 300 g, macht dann 5% aus...

Waermeleitung duerfte, wenn er nicht auf der nackten Haut getragen wird, was bei Hosenguertel selten ist und erst recht bei kalten Temp mit Jacke drueber, keine merkbare Rolle spielen, konnte da zumindest noch nix in der Praxis feststellen.

Sicherheitskontrollen ist fuer Vielflieger bestimmt ein Argument, wobei, ob da das Guertelgefummel neben Muenzgeld, Armbanduhr, Schluessel, evtl Schuhe aus usw noch so eine super Rolle spielt ?

Fuer mich ist das wichtigste Argument fuer eine stabil designte Metallschnalle, dass ich mir ueber die Jahre schon viele KF-Guertel oder Leiterschnallen zerbrochen habe, aber noch nie eine Metallschnalle.

Aufziehen genauso schnell, oeffnen unter der halben Zeit.
                            Zuletzt geändert von iwp; 09.11.2013, 23:40.
                            www.terranonna.de

Kommentar

• iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                              Werbung und OT entfernt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Wo war ich bloß?

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

Bei mir gibt es keine Probleme mit einem Lederguertel mit kleiner Schnalle. Die muss halt etwas ueber oder unter die Schnalle vom Hueftgurt.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen

Post als Moderator
                                  Werbung und OT entfernt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Also ich trage einen Gürtel aus 100% Nylon inklusive Nylon-Leiterschnalle, 37mm breit, 35 Gramm (gibt es auch in 25mm): kein Leder, kein Metall, kein Geldgürtel mit Reißverschluss, keine Klappschnalle, keine Steckschnalle, keine Probleme mit dem Rucksack etc etc

Kommentar

• smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal gerade überlegt, ob ich in den letzten 30 Jahren (das dürfte so in etwa die Zeit sein, seit der ich irgendwas mit verschiedenen Rucksäcken auf dem Buckel draußen mache) ein Problem hinsichtlich "Gürtel vs. Rucksack-Beckengurt" hatte.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass sich mir die Frage noch nie gestellt hat, weil ich diesbezüglich noch niemals Probleme hatte. Weder mit dickem Ledergürtel mit dicker Metallschnalle noch mit was auch immer für einem Gürtel.

Ich denke, dass man bei Problemen einfach nur den falschen Rucksack gewählt hat.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12064
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Gürtel besteht aus einem 2 cm breiten Gurt mit Kunststoffschnalle. Die Schnalle positioniere ich über dem Beckengurt, dann stört nichts. Manchmal nehme ich den "Gürtel" aber auch ganz raus.

Kommentar

• AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                        Ich habe mal gerade überlegt, ob ich in den letzten 30 Jahren (das dürfte so in etwa die Zeit sein, seit der ich irgendwas mit verschiedenen Rucksäcken auf dem Buckel draußen mache) ein Problem hinsichtlich "Gürtel vs. Rucksack-Beckengurt" hatte. Ich komme zu dem Ergebnis, dass sich mir die Frage noch nie gestellt hat, weil ich diesbezüglich noch niemals Probleme hatte. Weder mit dickem Ledergürtel mit dicker Metallschnalle noch mit was auch immer für einem Gürtel.
                                        Vielleicht hast Du einfach Hornhaut auf den Hüften? Kannste mal nachschauen?

Unsereiner, der im Sommer meistens zu faul zum Wandern ist und nur im Winter wandert, kann schon mal Probleme mit Druckstellen oder Schwitzen an der Hüfte kriegen Und das muss nicht am Rucksack liegen.

Kommentar

Lädt...
                                        X