Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1865
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

    Sportwäsche wasche ich immer mal wieder mit 60°. Habe dann das Gefühl, dass sie erstmal nicht mehr so schnell müffelt (stinkt). Markenprodukten (odlo, nike, adidas, concurve) hat das bisher nicht geschadet. Laufshirts von Aldi waren nach der 60° Wäsche nicht mehr ganz so weich.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
      Sportwäsche kommt bei mir einfach immer direkt nach dem Einsatz in's Schnellprogramm (15min) mit Perwoll Sporttextilien. Die Sachen riechen immer frisch.
      hab da auch mal bei DM ne flasche mitgenommen da die Eigenmarke nicht verfügbar war."schwerer fehler!!"
      das zeug hat definitiv zu viel parfüm zeugs drin, da duftet die kleidung ned nur sondern stinkt fast schon penetrant nach ausgelaufener parfümflasche der frau.

      perwoll hat das potential jeden gestank zu überdecken.

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        getestet!!!!!
        und hat nix mit ner tour zu tun sondern wie lange mans tragen kann bis es stinkt.
        Den versuch in ähnlich hab ich mir mit meinem ersten Merinoteil auch nicht nehmen lassen

        Zitat von endhirn Beitrag anzeigen
        Also es wurde hier schon mal erwähnt, aber ich will nochmal darauf eingehen: Das Thema "Waschen". Ein buntes Baumwollshirt wäscht man meist mit 40 Grad, die Synthetikshirts wohl oft mit 30 Grad. Es kann also möglich sein, dass auch nach der Waschmaschine noch Bakterien im Synthetikshirt ist und damit stinkt es auch schneller. Denn es stinkt ja nicht der Schweiß, sondern eben das, was die Bakterien daraus machen. Bei 40 Grad ist die Chance auf Bakterien schon geringer. Die niedrigen Waschtemperaturen sind an sich schon ein Problem, denn dem Inneren der Waschmaschinen tun diese nicht sehr gut. Einige kennen es vielleicht, man holt die Wäsche aus der Maschine und merkt sofort dass sie stinkt. Ein Tipp: Hin und wieder die Waschmaschine bei 90 Grad durchspülen.
        Ich wasche Weißwäsche (Geschirr-/Spültücher, Handtücher und weiße BW shirts bei 90°. Alles andere ausser Tierische Fasern bei 40° mit zusätzlich Hygienespüler, und benutze inzwischen keinen Weichspüler mehr. Seide/Merino wird mit der Hand mit Wollwaschmittel (Budni Hausmarke, weil besser als die teuren) durchgewaschen und kommt zum Spülen in die WaMa.
        Hatte auch lange das Problem das einige Textilien schnell von alleine gemüffelt haben, das hat sich nun erledigt. Trocknen immer in der Wohnung, während der Heizperiode auch teilweise direkt über der Heizung und die Luft ist trotzdem zu trocken

        Wenn richtig reingeschwitzt wurde stinken nach meiner Erfahrung sowohl BW als auch synthetik, spätestens wenn sie wieder trocken sind.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

          ... ich kenne mich nicht wirklich aus...
          aber ich denke, dass Polyester nicht gleichzusetzen ist mit Kunstfaser.
          Jedenfalls habe ich ein warmes Langarmtrikot, das aus irgendeiner Kunstfaser ist. Und dieses Trikot müffelt nach der Wäsche bei 30°C immer noch, und auch noch nach dem Trocknen. Darum wasche ich Buntwäsche mit 40°C, wenn dieses Trikot dabei ist. Alle anderen Kunstfaser-Teile sind nach der 30°C-Wäsche einwandfrei.
          Baumwollsachen habe ich fast keine...
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

            Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
            aber ich denke, dass Polyester nicht gleichzusetzen ist mit Kunstfaser.
            Kunstfaser ist ja der überbegriff und bezieht sich im grunde auf alles was nicht=Naturfaser ist.

            Polyester ist eine dieser unendlich vielen Kunstfaserarten.

            und jede dieser unendlich vielen Kunstfaser verhält sich dann noch anders wenn man sie als wäsche trägt.

            Kommentar


            • Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

              ... es wäre interessant, welche dieser vielen Kunstfasern stinkt. Damit man anhand des Beipackzettels (äh, Zettel im Kleidungsstück) entscheiden kann, das lieber im Laden zu lassen...

              Mein warmes Müffel-Trikot (das ohne 40°C-Wäsche nicht tragbar ist, auf dem Zettel steht aber 30°C Schonwäsche) ist aus 92% Polyester, 8% Elastan.
              Eine Kunstfaserjacke aus 100% Polyester müffelt nicht... wo ist da die Logik? Ist's das Elastan? Aber:
              Ein Kleidungsstück aus 85% Polyamid und 15% Elastan müffelt nicht...

              Dabei fällt mir auf, dass ich die Zettel meist rausschneide, weil sie kratzen oder sonstwie stören.
              Grüße aus dem Allgäu!

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                Polyester oder sonstwas auch, ist nicht immer das gleiche. Es kommt darauf an, wie fein die Faser ist, wie verwoben etc

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Polyester oder sonstwas auch, ist nicht immer das gleiche. Es kommt darauf an, wie fein die Faser ist, wie verwoben etc
                  Das ist bei Baumwolle das gleiche. Ich hab Baumwollshirts, die fangen an zu müffeln, kaum dass sie nur ein bisschen angeschwitzt sind und andere, bei denen das deutlich mehr braucht und deutlich länger dauert.

                  Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                  ... es wäre interessant, welche dieser vielen Kunstfasern stinkt. Damit man anhand des Beipackzettels (äh, Zettel im Kleidungsstück) entscheiden kann, das lieber im Laden zu lassen...
                  Laut dem Artikel, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe, müssten kurzfaserige Materialien schneller stinken, als langfaserige. Am besten Untersucht man die Dinger vor dem Kauf mit dem Mikroskop

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Das ist bei Baumwolle das gleiche. Ich hab Baumwollshirts, die fangen an zu müffeln, kaum dass sie nur ein bisschen angeschwitzt sind und andere, bei denen das deutlich mehr braucht und deutlich länger dauert.
                    nö seh ich anders.
                    wenn ich mein ganzes leben baumwoll T-Shirts in Verwendung hab auch heutzutage noch und schon x hunderte Modell durch hab, immer das gleiche Ergebnis, am nächsten tag stinkt es, nur die stärke des gestankes variert bishen wo ich entscheide ob es für nen 2 tag noch mitmenschentauglich ist.

                    da ist egal ob bio-baumwolle draufsteht oder es vom kik ein 2€ shirt ist oder ein 50€ baumwoll shirt von nem modemarkenlabel.
                    ne baumwollfaser ist immer gleich aufgebaut, welche die Natur nun mal vorgibt, darum verhält sie sich auch immer gleich.


                    bei Polyester das ich sehr gern verwende, gibt's unterschiede:
                    von stinkt nach paar stunde-1 tag
                    bist stink nach 3 tagen,
                    was wirklich riesige unterschiede sind meiner Ansicht nach.

                    ich vermute mal bei Polyester hängt es davon ab wie Fritsche sagt:
                    wie fein der Kunststoff hergestellt wird, wie verwoben, ob der Kunststoff aufgeraut ist oder glatt verarbeitet wird.....

                    bei polyesterleibchen hab ich für mich selber die Erfahrung gemacht das eher glatte fasern sich bei mir viel besser verhalten.
                    darum wenn ich in nem laden bin und sehe das shirt hat ne aufgeraute faserStruktur wird es liegen gelassen, da ein stinkerleibchen.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.11.2013, 11:27.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                      Um auch mal an den Wasserstandsmeldungen teilzuhaben:

                      dank dieses Fadens (schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang) habe ich mich gestern in mein sauteures Haglöfs-Plasteleibchen gequält und bin Laufen gegangen. Nach 1h stinkt das Teil widerlich.

                      Ansonsten laufe ich mit einem gleichteuren Wolle-Seide-Mix von Engel. Der Dauertest (vor einiger Zeit gemacht, im Alltag handhabe ich das mit öfter waschen!) hatte ergeben: 3 Tage in Folge mit dem Hemdchen laufen gehen (je 1-2h), danach duschen und das Teil wieder für die Nacht anziehen. Erst am 3. Tag hat die Frau ihr olfaktorisches Veto eröffnet.

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                        vll im dem thread zusammenhang interessant http://www.bristol.ac.uk/news/2013/9060.html
                        -> sehr viel ist wohl rein individuell abhaengig.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          nö seh ich anders.
                          wenn ich mein ganzes leben baumwoll T-Shirts in Verwendung hab auch heutzutage noch und schon x hunderte Modell durch hab, immer das gleiche Ergebnis, am nächsten tag stinkt es, nur die stärke des gestankes variert bishen wo ich entscheide ob es für nen 2 tag noch mitmenschentauglich ist.

                          da ist egal ob bio-baumwolle draufsteht oder es vom kik ein 2€ shirt ist oder ein 50€ baumwoll shirt von nem modemarkenlabel.
                          ne baumwollfaser ist immer gleich aufgebaut, welche die Natur nun mal vorgibt, darum verhält sie sich auch immer gleich.
                          Guckst du Wikipedia
                          Baumwolle ist eben nicht gleich Baumwolle. Unterschiedliche Stapellängen liefern beispielsweise eine hervorragende Erklärung, warum einige Shirts schneller stinken, als andere. Außerdem könnte auch die Nachbehandlung einen Einfluss haben (unterschiedliche Bleich-/Färbemittel...).
                          Dass das Ganze nicht allgemeingültig ist, sondern auch vom Träger abhängt, will glaube ich keiner bezweifeln, aber selbst bei konstanter Versuchsperson scheint es Unterschiede zu geben.

                          Kommentar


                          • Sigrun
                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 457
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            ...
                            wie fein der Kunststoff hergestellt wird, wie verwoben, ob der Kunststoff aufgeraut ist oder glatt verarbeitet wird.....

                            bei polyesterleibchen hab ich für mich selber die Erfahrung gemacht das eher glatte fasern sich bei mir viel besser verhalten.
                            darum wenn ich in nem laden bin und sehe das shirt hat ne aufgeraute faserStruktur wird es liegen gelassen, da ein stinkerleibchen.
                            ... hey, das passt!
                            mein Müffel-Trikot ist rau und dick (ist ja ein warmes Trikot!) - die meisten anderen Kunstfaserklamotten sind dünner.
                            Aber andere sind auch dick und müffeln nicht so schnell.

                            Vielleicht geht's also um dicke Sportsachen?
                            Grüße aus dem Allgäu!

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                              Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                              Vielleicht geht's also um dicke Sportsachen?
                              Eher nicht.

                              Der Wirkzusammenhang ist die Ansiedlung von Bakterien, die den Geruch bilden und die Anlagerung ihrer Nahrung (Fett und Hautschuppen)
                              Ein Funktionsshirt leitet die Feuchtigkeit möglichst schnell nach außen, so dass für die Bakterien die Lebensbedingungen eher schlecht sind.

                              Die "Plastikhemden" aus den 70ern transportierten gar nichts, sondern bildeten an der Innenseite einen feuchten Film aus Hautschuppen und Fett, der ideale Bedingungen für die Geruchsbildner bot.
                              Dasselbe macht Baumwolle eigentlich immer, je nach Behandlung besser oder schlechter.

                              KuFa kann das übertrumpfen, wenn die Feuchtigkeitsableitung schnell und zuverlässig funktioniert.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Guckst du Wikipedia
                                Baumwolle ist eben nicht gleich Baumwolle. Unterschiedliche Stapellängen liefern beispielsweise eine hervorragende Erklärung, warum einige Shirts schneller stinken, als andere.
                                beim punkt stapellängen geht's aber nur um die faserlänge an sich, die eigentliche grundfaserstruktur die baumwolle nun mal hat bleibt immer gleich.

                                ist genau das gleiche wie bei schafswolle die nen ganz anderen faseraufbaut hat, da ist es egal von welcher schafart du sie nimmst , tierwolle hat durch diese faserstruktur immer die gleiche Eigenschaft, nicht zu müffeln.

                                nur Kufa ist da die einzige ausnahme, da sie nun mal künstlich erzeugt wird und auch ihr aufbau/struktur beeinflusbar ist.

                                wie schon weiter oben gesagt baumwolle stinkt bei mir immer nach nem tag, hab in meinem leben schon gut 1000x verschieden T-Shirts angehabt und war immer das gleiche.

                                das vileicht jetzt sogar irgend ne gen- entwickelte wolle existiert, die nicht mehr stinkt glaub ich auch ned, aber sowas ist möglich vermute ich ma.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  beim punkt stapellängen geht's aber nur um die faserlänge an sich, die eigentliche grundfaserstruktur die baumwolle nun mal hat bleibt immer gleich.
                                  In dem Artikel, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe, steht, dass (unter anderem) die Faserlänge einen Einfluss darauf hat, wie schnell sich die Bakterien vermehren, ergo, wie schnell es riecht. Das Schafwolle aufgrund der Struktur unabhängig von der Faserlänge nicht riecht, ist eine völlig andere Baustelle.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                                    naja in wieweit die faserlänge darauf einfluss hat weis ich ned wirklich.

                                    aber auf jeden fall ist die eigentliche Struktur von fasern meiner Ansicht nach das entscheidende element, beim punkt Bakterien und ihre Haftung auf der faser und der daraus resultierende duft.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      wie schon weiter oben gesagt baumwolle stinkt bei mir immer nach nem tag, hab in meinem leben schon gut 1000x verschieden T-Shirts angehabt und war immer das gleiche.
                                      hä?

                                      1000x verschieden T-Shirts angehabt und war immer das gleiche.

                                      1000X das gleiche
                                      1000X 2 verschiedenen
                                      1000 verschiedene

                                      vielleicht liegst ja einfach an Deinem Hautgout

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12397
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                                        ...unsere €-Geldscheine sind aus Baumwolle. Und das wußten doch schon die Römer: pecunia non olet.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                          1000X das gleiche
                                          1000X 2 verschiedenen
                                          1000 verschiedene
                                          du willst es genauer?

                                          hmm ok dann mal grob rechnen versuchn:
                                          bin 40, hmmm dann trag ich grösse M-L seit gut 25 jahren, davor regelte alles mutti darum lass ich das mal weg.

                                          das sind dann 25x365=9125 tage

                                          so dann rechnen wir die zeit weg wo ich Kufa + wolle als angenehmer eingestuft hab und mehr verwenden angefangen hab.

                                          dann gehen da sicher gut +1000 tage weg für nicht baumwollnutzung.

                                          somit bleiben grob 8000 tage von baumwolle als unterwäsche Nutzung über.
                                          täglicher wechseln notwendig wie gesagt.

                                          somit müssen 7+ stück immer vorhanden sein, bei waschen 1xdie Woche.

                                          wie oft nimmt man eins her bis es unschön wird? auch schwere frage.....
                                          haben bei mir ne nutzungszeit von ~40-100 mal, dann müsste der Mittelwert ~60 bei mir sein, da nur lieblinsshirts länger behalten wurden.

                                          somit komm ich auf :
                                          8000 tage baumwolle/60 Nutzungen pro stück =133 verschiedene baumwollwäschestücke die gestunken haben nach nem tag.
                                          sind von gefühl her eigentlich mehr gewesen aber egal.

                                          hoffe ist genau genug geworden die sehr grobe Kalkulation.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.11.2013, 20:04.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X