Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

Ein bekanntes Phänomen:
    Ein Shirt aus Polyester oder anderen Kunstfasern fängt schon am ersten Tag vom Schweiß an zu riechen.
    Bei einem Shirt aus Baumwolle (oder Merinowolle) ist das nicht so. Das kann man tagelang anziehen, ohne das es riecht.

Warum genau ist das eigentlich so?
    Was macht die Baumwolle so anders? Warum kann man das mit KuFa nicht erreichen?
    Irgendwas ist immer ...

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

find ich schön das baumwolle bei dir tagelang nicht stinkt.

bei mir stinkt ein baumwoll t-shirt selbst nach nem wenig schwitzigen Arbeitstag am nächsten morgen immer und wenn es mal nen tag zusätzlich nur gelegen hat dann sogar noch bestialischer.

2 tage ein baumwoll t-shirt könnt ich nur anziehen wenn ich meine Mitmenschen foltern will.

Polyester stinkt bei mir erst nach 2 tagen tragen oder später, für mich das besser der 2 Produkte wenns um gestank geht.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.10.2013, 10:50.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1461
      • Privat

• Meine Reisen

Die Baumwolle, die nicht stinkt, möchte ich auch mal sehen, dann bräuchte ich nicht immer mein T-Shirt wechseln, wenn ich eine halbe Stunde mit dem Fahrrad unterwegs war. Baumwolle hat einige schöne Eigenschaften, aber geruchshemmende Wirkung gehört leider nicht dazu.
      Hier gibt's eine Übersicht zu den olfaktorischen Eigenschaften diverser Bekleidungsmaterialien. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich gelernt, warum anscheinend nicht jedes Plastikteil gleich schnell stinkt. Ich bleibe trotzdem bei Wolle...

Kommentar

• blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 885
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        Hier gibt's eine Übersicht zu den olfaktorischen Eigenschaften diverser Bekleidungsmaterialien.
        Aha, danke, das ist interessant:
        Und manchmal fängt das Synthetikshirt zu stinken an, kaum dass man den ersten Anstieg geschafft oder sein Gepäck mühsam im Zug verladen hat. Die Bakterien sitzen vorwiegend auf Faserenden und -kanten. Materialien aus Endlosfasern wie Polypropylen oder Meraklon (ein PP-Derivat) sind deshalb den kurzfasrigen Stapelfasern wie Polyester bei der Geruchsvermeidung weit überlegen. Allein, das reicht nicht. Noch besser ist Merinowolle durch den selbstreinigenden Effekt der Wollfaser. Wolle besteht aus Eiweißmolekülketten (Keratin), die Fibrillen bilden. Diese Fibrillen bündeln sich und bilden das Innere der Spindelzelle. Außen umgibt die Wolle ein Schuppengeflecht. Die Schuppenstruktur, die gegeneinander verdreht ist, reibt die Faser mit der Zeit von den aufsitzenden Bakterien frei und sorgt so für den reinigenden Effekt.
        Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3150
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Die Baumwolle, die nicht stinkt, möchte ich auch mal sehen, dann bräuchte ich nicht immer mein T-Shirt wechseln, wenn ich eine halbe Stunde mit dem Fahrrad unterwegs war. Baumwolle hat einige schöne Eigenschaften, aber geruchshemmende Wirkung gehört leider nicht dazu.
          Hier gibt's eine Übersicht zu den olfaktorischen Eigenschaften diverser Bekleidungsmaterialien. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich gelernt, warum anscheinend nicht jedes Plastikteil gleich schnell stinkt. Ich bleibe trotzdem bei Wolle...
          Es geht nicht darum, dass Baumwolle gar nicht riecht, sondern darum, was den anderen Hüttenbesuchern auf vielbegangenen mindestens 5 Tagesrouten am wenigsten das Frühstück vermüffelt. Ich hatte auf einer sonnigen Mehrtagestour ein gutes KuFa-Hemd und ein Baumwoll-Leinen-Hemd dabei und die olfaktorische Entscheidung welches davon ich am dritten Tag anziehen wollte fiel eindeutig zu Gunsten des Baumwoll-Leinenhemdes aus. Meine Schwester hat es mal so formuliert: "Die Leute in den teuren Spezial-Extremsport-Hemden meinen, weil es sich trockener anfühlt, sie schwitzen nicht und stinken deshalb nicht. Das meinen sie aber nur!"

Also, wenn es die Möglichkeit gibt, nach dem Sport die Kleidung zu wechseln, sowohl bei Baumwolle als auch bei KuFa wechseln - die Anderen (davon gibt es in der Stadt viele) werden dankbar sein.
          Die modernen KuFa-Shirts halten bei Kälte und Schweiß den Körper trocken und damit warm, aber stinken tun sie eindeutig immer eklig. Ich denke das liegt daran, dass der Schweiß vom Körper weg in die Fasern transportiert wird, wodurch am Körper keine Verdunstungskälte entsteht - aber Schweiß der am Körper verdunstet, hängt halt nicht im Shirt und die riechbaren Rückstände am Körper können an jedem Gebirgsbach leicht abgewaschen werden.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1461
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Es geht nicht darum, dass Baumwolle gar nicht riecht, sondern darum, was den anderen Hüttenbesuchern auf vielbegangenen mindestens 5 Tagesrouten am wenigsten das Frühstück vermüffelt.
            Je nach Randbedingungen mag ich selbst schon nach wenigen Stunden nicht mehr in einem Baumwollteil stecken, da braucht's auch keine Wirkung auf eventuelle Mitmenschen. Ob das bei Plastik noch schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen, sowas kommt mir aus Prinzip nicht mit (Ausnahmen sind Mischgewebe).

Kommentar

• AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass Polyester grundsätzlich eher stinkt als Baumwolle. In manchen Polyester-Hemden schwitzt man vielleicht mehr. Ich versuche, möglichst wenig zu schwitzen. Kunstfaser kann ich unterwegs einfacher und öfter waschen als Baumwolle: Der Schmutz geht aus Kunstfasern leichter raus und sie trocknen viel schneller.

Kommentar

• qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 3150
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Ich versuche, möglichst wenig zu schwitzen.
                Das schließt aber dann sportliche Betätigungen eher aus.

Kommentar

• Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach sollte man zwischen Baumwolle und Schurwolle unterscheiden. Baumwolle riecht bei mir beinahe gleich schnell wie Kunstfaser, wenn auch nicht ganz so unangenehm. Merino oder eben generell Schurwolle kann ich viel länger tragen, "ohne" dass es riecht.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19447
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass Polyester grundsätzlich eher stinkt als Baumwolle.
                    Doch.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

• Meine Reisen

ich glaube, dass es auch am waschen / waschmittel liegt. weisse baumwoll-t-shirts (mit vorwaesche bei 60° gewaschen) riechen bei mir in der regel am abend kaum 7 garnicht (erst am 2 / 3 tag). dunkle t-shirts riechen manchmal schon nach 1 / 2 stunden.
                      synthetik stinkt immer sehr schnell.
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

ist irgendwie interessant das es so unterschiedlich sein kann.
                        vor allem das baumwolle nicht stink hör ich zum ersten mal hier, ist bei mir genauso bei meinen bekannten der oberstinker schlechthin.

baumwolle spätestens nach 1 tag immer, gelegentlich mal nach gut 10 stunden tragens. das passiert aber nur wenn ichs ned richtig durchgewaschen hab!!!!!
                        Kufa je nach Modell 1-4 tage, da gibt's grosse unterschiede kuststoffartabhängig.
                        Merino bei mir ca nach 2-4 Wochen.

das mit baumewolle stinkt schon nach 1-2 stunden geht nur wenn sie nicht richtig gewaschen wurde und reste der stinker noch drin geblieben sind nach der wäsche.
                        ansonsten brauchen die duftbakterien immer etliche stunden um sich erst mal zu entwickeln.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.10.2013, 13:19.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          Merino bei mir ca nach 2-4 Wochen.
                          Vermutet oder getestet ???

(DIE Tour muss mir hier jemand zeigen in der man es in 2 Bis 4 Wochen nicht schafft sein Shirt unters Wasser zu halten bzw. in der man nur 1 Shirt dabei hat ! )

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

getestet!!!!!
                            und hat nix mit ner tour zu tun sondern wie lange mans tragen kann bis es stinkt.

Anwendung war morgends aufstehen anziehn ganzen tag rumlaufen damit abends um 19uhr ausziehen und irgendwo hinhängen das ganze spiel etlichen Wochen lang."gesammttragezeit täglich gut 12-14 stunden"
                            ich hatte es nie rund um die Uhr an, ich schlaf gern ohne Kleidung.

glaub nach 2 oder 3 Wochen hatte es dann abends bei ausziehen nen sehr minimalen schweissgeruch der morgends aber wieder komplett verflogen war, darum weitergetestet bis es wirklich rieht.

rekord ist ein decathlon t-shirt glaub um die 5 Wochen am stück jeden tag zu arbeit wars.

aber das baumwolle bei manchen nicht stinkt find ich schon krass.

bin früher gern auf 2-5 tages musikfestivals gegangen, da hatte ich aus Prinzip nur meine coolen baumwollshirts" mit bandprints drauf" mit, um lässig auszusehen."das gehört da dazu"
                            das zeugs gibt's nun mal nur in vollbaumwolle.

um da ne gewisse Geruchsbelästigung zu vermeiden wurde die Sachen vor so nem mini tripp immer in ne art Chemie brühe aus hygienespühler und chlor gebadet um ja alle stinkerkeime zu killen.
                            und zur Sicherheit 4 Shirts mitgenommen falls sie doch nur nen tag durchhalten vor dem müffeln.

so konnte ich gelegentlich ein baumwoll-Shirt mit glück 2 tage tragen ohne meine mitmenschen geruchlich zu töten.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.10.2013, 13:52.

Kommentar

• Sebwolli
                              Anfänger im Forum
                              • 02.09.2013
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Shirts aus einer Kunstfaser, im sportlichen Sinne, sind in den meisten Fällen auch mit Silberionen oder anderen Antibakteriellen Eigenschaften ausgestattet oder? Hält im Vergleich zur Wolle aber nur für eine kürzere Dauer soweit ich das weiß. "Normale" T-Shirts aus Baumwolle trage ich kaum noch bei Outdoor Aktivitäten... Ich persönlich sehe da aber auch keinen großen Unterschied zu normaler Bekleidung aus Polyester

Kommentar

• Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin ich denn wirklich der Einzige hier, der Merinoshirts trägt, bis sie sichtbare Salzränder haben ? Da ich ja nun nen Rucksack mit bescheidener Rückenbelüftung trage, kann das natürlich schon nach ner Tagestour mit 50km sein.

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                  Bin ich denn wirklich der Einzige hier, der Merinoshirts trägt, bis sie sichtbare Salzränder haben ?
                                  ich machs in der regel auch meist so lange bis es halt innen kratzig wird vom angesammelten salz, da zum müffelt bekommt man es ja schwer.

der nette Nebeneffekt ist da bei mir, wenn ich so ein ewig benutztes teil im winter anziehe und was wasserleitendes drüber zieht es beim ersten schwitzen das salz in die äusserste schicht und das teil ist dann komplett weiß.

Kommentar

• endhirn
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 98
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also es wurde hier schon mal erwähnt, aber ich will nochmal darauf eingehen: Das Thema "Waschen". Ein buntes Baumwollshirt wäscht man meist mit 40 Grad, die Synthetikshirts wohl oft mit 30 Grad. Es kann also möglich sein, dass auch nach der Waschmaschine noch Bakterien im Synthetikshirt ist und damit stinkt es auch schneller. Denn es stinkt ja nicht der Schweiß, sondern eben das, was die Bakterien daraus machen. Bei 40 Grad ist die Chance auf Bakterien schon geringer. Die niedrigen Waschtemperaturen sind an sich schon ein Problem, denn dem Inneren der Waschmaschinen tun diese nicht sehr gut. Einige kennen es vielleicht, man holt die Wäsche aus der Maschine und merkt sofort dass sie stinkt. Ein Tipp: Hin und wieder die Waschmaschine bei 90 Grad durchspülen.

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

wennst was nicht wirklich auskochst und das macht nun mal niemand bleiben die stinker immer zu nem gewissen teil drin und reaktivieren sich bei der ersten feuchtigkeit."schwitzen"

ich wasch alles pauschal mit 40°.
                                      bei baumwollsachen hau ich gelegentlich Essig ins weichspülfach wenn noch was in der küche über ist.
                                      soll auch diese teile halbwegs killen laut: muttis Hausfrauen weisheiten.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19447
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nicht viele reine Kufa Shirts, genauer gesagt 3. Alles Patagonia Silk weight, das stinkt schon nach einem halben Tag, die sind aber schon über 15 jahre alt und verändern sich überhaupt nicht, alles andere ist Kufa mit Baumwolle oder reine Wolle.

Reine weiße Baumwollshirts trage ich außer im Sommer jeden Tag unter einem Hemd, immer 2 Tage, dann will ich das auch keinem anderen mehr zumuten.

Die Mischgebwebe U-Wäsche und Merino kann man auch mal mehrere Tage tragen, ohne daß man zum aussätzigen wird.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X