Regenhose über Wanderschuhe ziehen - Wie lang muss der Reissverschluss sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bonzoo
    Erfahren
    • 05.06.2011
    • 223
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Bei mir und meiner besseren Hälfte steht der Kauf von Regenhosen an.

Nach Möglichkeit möchten wir diese anziehen, ohne vorher die Wanderschuhe ausziehen zu müssen.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie lang muss der Reissverschluss mindestens sein?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenhose über Wanderschuhe ziehen - Wie lang muss der Reissverschluss sein?

Wenn es ganz einfach sein soll: Das ganze Bein. Es gibt aber auch Regenhosen, bei denen der Reißverschluss nur bis über die Socken geht, aber die Hose bei offenem Reißverschluss dennoch weit genug ist, dass man mit Wanderschuhen rein und rauskommt. Ist dann manchmal mit etwas Hüpfen verbunden, geht aber sehr gut. Ich habe eine derartige, ist glaube ich eine Radhose. Ausprobieren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Elchtier
      Gerne im Forum
      • 10.02.2013
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenhose über Wanderschuhe ziehen - Wie lang muss der Reissverschluss sein?

Ich denke, das ist auch vor Allem von der Schuhgrösse abhängig. Mit meiner Schuhgrösse 36 brauch ich bei meiner Regenhose überhaupt keinen Reissverschluss.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1461
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde dafür einen hüftlangen Reissverschluss ganz angenehm. Meine vorige Regenhose hatte zwar einen durchgehenden Reissverschluss, komplett auf und zu war mir aber immer zu viel Gefummel. Ich hab den Reissverschluss im Endeffekt immer bis zur Hüfte aufgemacht, dann das Bein "aufgenommen", Schuh durch's Loch, Bein wieder lang, zumachen. Auf die Art saut man sich mit seinen eventuellen Dreckpatschen nicht alles ein und wenn man ein bisschen aufpasst, baumelt auch nix im Dreck herum (wichtiger ist das aber eher beim ausziehen, wenn man sie danach wieder verpacken möchte). Außerdem geht's schnell und komfortabel. Meine jetzige Regenhose hat entsprechend auch nur noch einen Reissverschluss bis zur Hüfte

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19455
          • Privat

• Meine Reisen

Regenhosen mit hüftlangen Reissverschlüßen sind teurer, schwerer und auf Dauer undichter. Bis zum Knie ist völlig ausreichend.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

• Meine Reisen

Stimmt wahrscheinlich.
            Aber Regenhosen mit durchgehenden Reißverschlüssen lassen sich viel besser anziehen und vor allem auch besser belüften, indem man sie mal am oberen Ende aufmacht (vorausgesetzt am oberen Abschluss befindet sich auch noch ein Knopf).

Will sagen: Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bzgl. der Eingangsfrage schlage ich vor, die Wanderschuhe anzuziehen, in den Laden zu gehen und eben das An- und Ausziehen (im Stehen!) auszuprobieren.

Gruß
            stoeps

PS: Ich hasse Regenhosen.
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

Kommentar

• Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Regenhose ist beidseits seitlich komplett zu öffnen und hat jeweils oben einen Druckknopf. Das ist soweit auch gut. Allerdings hat sie außer den Reißverschlüssen noch zusätzlich Klettverschlüsse, um enger zu stellen und um den Schutz des Reißverschlusses sicherer zu machen.
              1. Problem: Der "harte" Teil des Klettverschlusses hängt sich überall hin, besonders ins Futter der Regenhose. Das ist spätestens beim eiligen Anziehen der Regenhose sehr ärgerlich. Was hab ich gemacht? Alle diese Klettverschlussteile mit einem speziellen Fadenmesser entfernt.
              2. Ein anderes, eher generelles Problem: In Bewegung rutscht die Regenhose ja etwas nach oben. Das ist mit Wanderstiefeln ein kleines, mit Wander-Halbschuhen aber ein größeres Problem. Dann läuft nämlich das Wasser von der Regenhose auf die Wanderhose oder die Socken. Dochtwirkung: Füße und Beine werden nass.
              Falls es sowas gibt: Ein Steg, der unter dem Schuh durchläuft, wäre eine super Lösung, um die Regenhose an Ort und Stelle zu halten.
              Bei meiner letzten Langzeittour hatte ich Halbschuhe an und Regenhose und Mini-Gamaschen dabei. Wenn es geregnet hätte oder wenn wir durch tau- oder regennasses Kraut gestiefelt wären, hätte ich die Mini-Gamaschen angezogen und die Regenhose darüber. Dann wäre auf alle Fälle das Wasser über die Gamaschen auf die Außenseite meiner Schuhe gelaufen. Ob das über Stunden bequem ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem nicht nur ich habe.
              Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1461
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                2. Ein anderes, eher generelles Problem: In Bewegung rutscht die Regenhose ja etwas nach oben. Das ist mit Wanderstiefeln ein kleines, mit Wander-Halbschuhen aber ein größeres Problem. Dann läuft nämlich das Wasser von der Regenhose auf die Wanderhose oder die Socken. Dochtwirkung: Füße und Beine werden nass.
                Falls es sowas gibt: Ein Steg, der unter dem Schuh durchläuft, wäre eine super Lösung, um die Regenhose an Ort und Stelle zu halten.
                Einen Steg unter'm Schuh hält man je nach Schuh und Untergrund wahrscheinlich nicht lange. Meine Hose (ist glaube ich die Bergans Rask) hat dafür beispielsweise einen kleinen Haken unten am Hosenbein, den man in die Schnürsenkel einhaken kann, damit sie nicht so leicht hochrutscht. Den hab ich bisher aber noch nicht wirklich gebraucht.
                Bei Klettverschlüssen, um die Abdeckung über dem Reissverschluss in Position zu halten, fand ich es sehr nervig, dass die beim hantieren mit der Hose ständig "von selbst" zugegangen sind und man sie dann immer wieder öffnen musste.

Kommentar

• maelifell
                  Gerne im Forum
                  • 13.01.2011
                  • 64
                  • Privat

• Meine Reisen

Das muss man definitiv probieren. Ich bin Fan von kurzen Reissverschlüssen bis zum Knie, was nicht da ist kann nicht klemmen.....
                  War mit einer uralten Marmothose unproblematisch (Gr. 11), eine gerade im SSV erworbene Arcteryx Beta SL konnte ich nicht über die Schuhe ziehen, obwohl sie fast etwas weiter geschnitten ist, aber deren Material ist nicht elastisch, ging heute wieder retur.

Kommentar

Lädt...
                  X