Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gerrybeach
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

    Ich hab da mal eine Frage: ich habe mir vor Kurzem eine North Face Triclimate Evolution Jacke gekauft. Beim ersten Tragen bin ich in den Regen gekommen, Ergebnis: die Innenfleecejacke war trocken, dahinter jedoch, also die Innenseite der Außenjacke (das Netzfutter, nenn ich es mal) war richtig nass. Beim zweiten Tragen hat es nicht geregnet, aber ich bin ins Schwitzen gekommen. Ergebnis: siehe oben! Die Jacke war wieder sehr nass innen, die Fleeceinnenjacke aber trocken. Ich hatte Funktionsunterwäsche an, aber darüber noch einen "normalen" Fleecepulli vom Discounter. Ist das normal, dass die Innenseite so nass werden kann, allein vom Schwitzen? Oder stimmt was mit der Jacke nicht? Sollte nicht der Schweiß bei einer solchen atmungsaktiven Jacke nach außen abtransportiert werden?
    Das kommt mir alles Spanisch vor....
    Bin auf Eure Antworten gespannt!
    Viele Grüße, Gerry

  • gerrybeach
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

    Ergänzen muss ich noch, dass ich einen leichten Rucksack auf dem Rücken hatte. Außentemperatur war um den Gefrierpunkt, oder knapp drunter.
    Hat jemand die gleiche Jacke und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen mit der Jacke berichten?
    Gerry

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

      Völlig normal. Ich habe noch KEINE Membranjacke erlebt, in der sich der Schweiß nicht zuerst gestaut hätte.
      Letztlich ist so eine Membran nur der beste Kompromiss zwischen Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit - auch wenn uns die Werbung von Gore und Co gerne etwas anderes glauben machen will .
      Zuletzt geändert von ; 24.03.2013, 12:47.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

        So ist das mit Membranen, wenn zu viel Feuchtigkeit anfällt bleibt sie auf der Innenseite der Jacke.
        Bei billigen Membranen wie der Hyvent mehr, bei Gore und Co weniger, je nach Konstruktion und Dampfdurchlässigkeit der jeweiligen Membran und vorallem dem Dampfdruckgefälle zwischen dem Innern der Jacke und der Außenseite.
        Deswegen geben die Hersteller die Menge an Wasser an die in 24h maximal durch die Membran gehen an. Ausgedrückt im RET Wert.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • gerrybeach
          Anfänger im Forum
          • 04.02.2013
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

          ich mach mal schön weiter mit dem netten thema... ich war jetzt 2 Tage am Eifelstieg unterwegs und hab alle Varianten des Spiels "was trage ich unter der 3 in 1 Jacke" ausprobiert, von Fleecepulli bis nur noch Unterhemd unter der Jacke (die ja bereits ein Fleeceinnenfutter hat). Die Außentemperatur war wieder um die 0 Grad. Ergebnis meiner Testreihe: Die Innenseite der Außenjacke war jedes Mal nass, was mich zu folgenden Überlegungen führt:
          -die Jacke taugt nix
          oder
          -sobald man einen Rucksack auf dem Rücken hat, ist es egal, welche Jacke oder was man drunter anhat. denn der Rucksack verhindert, das der Schweiß auf der Rückseite austritt und damit ist der ganze atmungsaktive Blabla hinfällig ....
          schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, dass mal mit einer andren Jacke auszuprobieren, mit einer "besseren"/teureren Membran (Goretex oder event). Das wäre ja noch mal interessant, ob sich da ein UNterschied zeigen würde, der es lohnenswert macht, mehr Geld in die Hand zu nehmen... oder dass es, sobald ein Rucksack ins Spiel kommt, wiederum egal ist....
          Viele Grüße,
          Gerry

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

            Nochmal : die Vorstellung, dass bei einer Membranjacke der Schweiss nur so wegdampft, ist absurd.

            Der Rucksack verhindert das zusätzlich, aber das hast du dir ja schon selbst beantwortet.
            Viel wichtiger ist, das du am Körper trocken bleibst. Also Funktionsshirt auf der Haut, dann je nach Temperatur weitere Schichten, die die Feuchtigkeit gut weiter transportieren. Nimm mal die Innenjacke aus der Jacke heraus und trag lieber ein separates Fleece.

            Wenn dich die Nässe in der Jacke zu sehr stört, würde ich von einer Jacke mit Membran ganz abraten. Es gibt 65/35er Mischgewebe, die wesentlich atmungsaktiver sind, allerdings nicht komplett wasserdicht, sondern nur wasserabweisend.
            Softshells ohne Membran wären auch eine Alternative.

            Wenn du allerdings das Klima in der Jacke beim Laufen nicht als unangenehm empfindest, würde ich gar nichts ändern.
            Sie ist halt bei Belastung von innen nass - na und ?

            Kommentar


            • gerrybeach
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2013
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu 3 in 1 Jacke- ist das normal?

              ja, ich denke, so muss ich das wohl mittlerweile sehen... dann ist sie halt von innen nass ...
              Danke für eure Antworten, ist schon hilfreich und interessant, was denn Andere so für Erfahrungen und Infos haben!
              G.

              Kommentar

              Lädt...
              X