Ausrüstung (Kleidung und Schuhe) für die Azoren (Pico-Besteigung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Witchcraft
    Neu im Forum
    • 19.02.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung (Kleidung und Schuhe) für die Azoren (Pico-Besteigung)

    Moin zusammen,

    mein erster Post in diesem Forum soll leider gleich eine Frage an Euch sein. Ich werde in zwei Monaten privat auf die Azoren reisen und möchte dort viel wandern und vorallem auch gerne den Pico besteigen.

    Meine Ausrüstung ist noch relativ spärlich, aber was die Kleidung angeht, bin ich denke ich dennoch schon gut genug gerüstet. Anständige Regenbekleidung und auch ein paar wärmere Fleece-Sachen zur Isolierung sind vorhanden. Falls aber jemand noch einen Tipp für mich hat, was ich noch unbedingt mitnehmen sollte, würde ich mich sehr freuen!

    Mein größeres Problem ist das Schuhwerk. Aus Zeitgründen habe ich leider zu wenig über die Beschaffenheit und den Schwierigkeitsgrad des Pico recherchiert und deswegen relativ voreilig den Lowa Renegade GTX gekauft. Ich dachte dieser wäre ein guter Kompromiss aus bequemem Wanderschuh und leichtem Bergstiefel. Inzwischen kommen da bei mir aber leichte Zweifel auf, ob er wirklich für eine einmalige Besteigung reicht oder ob ich ihn mir eventuell sogar gleich auf dem scharfkantigen Vulkangestein kaputtmachen würde, wenn ich damit losziehe...? Eigentlich möchte ich ungern erneut in noch festere Schuhe investieren und möchte Euch deswegen bitten, vielleicht mal eine kleine Einschätzung abzugeben, ob meine Lowa nicht eventuell auch ausreichen, um ohne gebrochene Knochen und mit heilen Schuhen wiederzukommen...?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!


    Editiert vom Moderator
    Ich habe es mal nach Erfahrungen verschoben, da Du die Schuhe ja schon hast, nicht daß die Antworten mehrheitlich lauten: kauf dir besser die oder die Schuhe; lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von LihofDirk; 19.02.2013, 15:57.

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung (Kleidung und Schuhe) für die Azoren (Pico-Besteigung)

    Keine Ahnung wie der Weg auf den Pico ausgebaut ist.
    Ich hatte zwar nicht den aktuellen Renegate, aber meiner war für alles abseits Wanderweg zu weich.
    Was aber zum Ausmustern geführt hatte, war das man spitze Steine durch die Schuhsole gespürt hat.
    Ging auf Dauer nicht.

    Eventuell ist der neue besser...

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung (Kleidung und Schuhe) für die Azoren (Pico-Besteigung)

      Meine Meinung: Sei einfach ein wenig vorsichtiger. Viel wichtiger aber, wander ihn richtig ordentlich ein so das Du dich an ihn gewöhnst.

      Ein weicher Schuh an den man gewöhnt ist ist um Welten besser als ein harter Schuh der niegelnagelneu ist und dessen "Verhalten" Du nicht einschätzen kannst.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • movago
        Neu im Forum
        • 03.03.2014
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung (Kleidung und Schuhe) für die Azoren (Pico-Besteigung)

        Hallo Picobesucher,

        Ich habe ein Haus auf Pico schon seit 10 Jahren.

        Meine Freunde haben vor 2 Jahren eine Nachtbesteigung des Picos mit BERGFÜHRER gebucht , sie
        erlebten den Sonnenaufgang am Berg. Die eigentliche Herausforderung, fanden sie, ist der Abstieg.

        Sie erzählen noch heute begeistert davon.
        Du brauchst gutes festes Schuhwerk, da es viel Schotter gibt.
        Der Pico wird nicht in der Diretissima bestiegen - sondern in Serpentinen.
        Du bekommst Sender bevor Du hinaufgehst.

        Da ganz plötzlich Nebel einfallen kann - und zwar so dass Du die Hand vor dem Gesicht nicht
        mehr siehst - ist es anzuraten sich den supernetten Bergführer zu nehmen. Seine Adresse
        bekommst Du im Espace-Talasso Whalewatchingcenter in Lajes.

        Zur Kleidung : Sandwichmethode und Regenschutz dann bist Du gut versorgt - natürlich windabweisend.


        Editiert vom Moderator
        Eigenwerbung entfernt.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


        Viel Spass - PICO ist sehenswert und wunderschön, Natur pur !
        Zuletzt geändert von November; 03.03.2014, 16:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X