wollpullover waschen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nörls
    Gerne im Forum
    • 06.10.2007
    • 86

    • Meine Reisen

    wollpullover waschen..

    Tag zusammen,
    Nachdem ich letzten meine wollsocken verschrottet habe wollt ich mich jetzt vorsichtshalber mal schlauer machen.
    Hab den fjallraven koster Pullover. Drauf steht Handwäsche. Nur wat für Waschmittel? Normales vollwaschmittel, feinwaschmittel, spezialwaschmittel oder wie oma empfiehlt, normales shampoo?
    Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?
    Gruß!
    http://kungsleden.jimdo.com/

  • Gammagoblin
    Gerne im Forum
    • 24.01.2010
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wollpullover waschen..

    Ich wasche meine Wollsachen (Lange Unterwäsche von Woolpower welche sehr bauschig ist sowie Icebraker Shirts, welche sich von der Webart kaum von normaler Baumwolle unterscheiden)
    Seit Jahren erfolgreich mit Feinwaschmittel (Held) je nach möglichkeit der Trommelfüllung von Schonwaschgang bis 40° Normalwäsche ohne Probleme.

    Kommentar


    • couchpotato
      Erfahren
      • 27.02.2011
      • 331
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wollpullover waschen..

      im wäschenetz in der waschmaschine im wollwaschgang bei 30 grad mit shampoo
      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wollpullover waschen..

        Waschmaschine, Buntwäsche, 40°C

        Zur Handwäsche würde ich Neutralseife oder Feinwaschmittel nehmen, aber ich glaube auch nicht, das Schampoo schaden würde.

        Frederik

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wollpullover waschen..

          Einen "richtigen" Wollpullover (also nicht ein Woolpowershirt oder ähnliches) würde ich erstmal auslüften, oft reicht das schon, und ansonsten per Hand im Waschbecken mit Perwoll (ein Wollwaschmittel halt) waschen.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wollpullover waschen..

            Achtung, Wolle ist nicht gleich Wolle. Icebreaker und Co sind teilweise so behandelt, dass sie in der Waschmaschiene mit normalem Waschmittel gewaschen werden können. Andere Wollprodukte brauchen aber z.B. spezielles Wollwaschmittel.
            Also am besten schauen, was der Hersteller als Pflegeanleitung gibt.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wollpullover waschen..

              Wodurch hast du denn deine Wollsocken geschrottet?

              Wolle reagiert auf Temperaturwechsel allergisch. Wenn der Waschzettel deiner zu waschenden Klamotten z.B. 40°C erlaubt, kann das je nach deiner Waschmaschine trotzdem zu Einlaufen führen: manche Maschinen spülen im Spülgang mit kaltem Wasser, egal, wie warm vorher gewaschen wurde. Dieser plötzliche Temperaturwechsel kann Wolle kaputt machen.

              Ansonsten, so mache ich es: 15 Minuten Wäsche reicht für fast alles im Leben außer Babystoffwindeln. Feinwaschmittel, 0°C, reduzierte Schleuderdrehzahl (800 U/min).

              Wichtig ist, den Pulli vernünftig zum Trocknen aufzuhängen, damit er sich nicht verzieht.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14391
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wollpullover waschen..

                Jap und in der Regel wird "richtige" Wolle bei 30° (und nicht darüber) gewaschen. Viele Waschmaschinen haben doch so einen Wolle/Handwäschegang. Mit Wollewaschmittel (wobei ich mich nicht immer daran gehalten habe). Merino ist was anderes und geht bei 40° gut.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wollpullover waschen..

                  im idealfall wollwaschmittel (mit lanolin; guenstig bei DM), und wollwaschgang.
                  haeufig rutscht die bei uns aber auch ganz normal in die buntwaesche 40°C mit rein. in der regel geht das (angora-socken von medima gehen auch bis 60°C weisswaesche).
                  aber wie bereit von anderen geschrieben. es ist individuell sehr unterschiedlich (wollqualitaet abhaengig).
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wollpullover waschen..

                    Wenn es denn unbedingt sein muß, mit Woll- oder Feinwaschmittel mit der Hand. Wollwaschgang wenn es laut Etikett möglich ist.

                    Bei Handwäsche GUT spülen, anschließend flach auf ein Handtuch auslegen und einrollen damit die Feuchtigkeit schneller entzogen wird und auf jeden Fall nur flach liegend trocknen, NIE hängend!!!
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • changes

                      Dauerbesucher
                      • 01.08.2009
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wollpullover waschen..

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Merino ist was anderes und geht bei 40° gut.
                      Gerade Merino ohne spezielle Ausrüstung (Icebreaker und co) habe ich als sehr Temperaturempfindlich kennengelernt.
                      Nicht schlimm, wenn die Socken eh zu groß waren oder man das Kleidungsstück (etwas verdichtet ) jemandem mit Kleinerer Konfektionsgröße vererben kann.

                      Wolle allgemein wasche ich bei 40°C normal in der Maschine mit anderem Zeug zusammen Normalprogramm genau wie Icebreaker, meine Wandersocken, etc.
                      Merino Alltagskleidung oder selbst gestrickt per Hand (in der WaMa evtl etwas ausschleudern)

                      Wollbekleidung welche ihre "Wolleigenschaften" behalten sollen (wasserabweisend) wasche ich mit Wollwaschmittel MIT Lanolin.
                      Perwoll und die meisten anderen "Marken" Wollwaschmittel enthalten KEIN Lanolin.(Außer die Rezeptur hat sich in den letzten Jahren geändert) Ich habe vor einigen Jahren lange nach einem Lanolinhaltigen Waschmittel suchen müssen und habe im Handel nur das Denk Mit von dm/Budnikowsky gefunden.(es gibt wohl noch so ein super teures Zeug, welches man auf Messen bekommt)

                      Im Zweifel immer die Waschanleitung beachten und die Kleidung liegend trocknen (wird meist empfohlen) um ein Verziehen und Ausbeulen zu verhindern.
                      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wollpullover waschen..

                        Auf jeden Fall darauf achten, daß das Waschmittel keine Protease (Enzym) enthält, daß soll nämlich Eiweißverschmutzungen beseitigen, nur leider sind Tierfasern (Wolle, Seide) auch aus Eiweißbausteinen aufgebaut. Was manch vorzeitigt verschlissenes Kleidungsstück erklärt.

                        Kommentar


                        • changes

                          Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wollpullover waschen..

                          Danke , das mit den Enzymen im WaMi wusste ich gar nicht.
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                          • Muddypaws
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 483
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wollpullover waschen..

                            Im Bioladen bekommt man eine gute Auswahl an versch. Wollwaschmitteln mit Lanolin ich verwende meistens das von Ullrich oder Diana, haben sich beide sehr gut bewährt.

                            Ich wasche bis auf die Funktionswollbekleidung (sprich Socken, Merinounterwäsche) meine Wollwäsche handwarm in der Badewanne und lege sie zum Trocknen auf (große Badetücher über den Wäscheständer).
                            Die Funktionsbekleidung kommt mit Maschinenwollwaschmittel bei Handwäsche in die Maschine, aber auch so selten wie möglich (ich habe meine Waschmaschine im Verdacht, dass sie Löcher macht!).

                            Kommentar


                            • changes

                              Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wollpullover waschen..

                              Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                              (ich habe meine Waschmaschine im Verdacht, dass sie Löcher macht!).
                              Ich habe diverse Waschmittel in Verdacht, daß sie Löcher machen (BW Shirts).

                              OT: Waschmaschienen begnügen sich nicht damit Sachen anzuknabbern, sie fressen die Teile komplett (Socken)
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                              Kommentar


                              • Muddypaws
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 483
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wollpullover waschen..

                                Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                Ich habe diverse Waschmittel in Verdacht, daß sie Löcher machen (BW Shirts).

                                OT: Waschmaschienen begnügen sich nicht damit Sachen anzuknabbern, sie fressen die Teile komplett (Socken)
                                OT: Das ist ja mal eine interessante Theorie, es handelt sich nämlich bei den Beweisstücken um BW-T-Shirts, alles neue Shirts auf k.b.A.-Baumwolle - nach ein paar Wäschen überall kleine Löcher ... hast du auch schon potentielle Waschmitteltäter? Ich habe unseres erst kürzlich gewechselt, also nach der Löcherproduktion.

                                Und nein, Waschmaschinen fressen nicht nur Socken, mir fehlt mein rotes Lieblingsshirt und es kann nur die WaMa gewesen sein!!!

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17030
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wollpullover waschen..

                                  OT: reibt mal eure wamatrommeln von innen mit nem tempo oder ner strumpfhose aus - so findet ihr die kleine macke, die ein reißverschluss o.ä. mal in die trommel gemacht hat und die jetzt eure wäsche anfrisst
                                  420

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wollpullover waschen..

                                    Puh, hier dreht es einem ja den Magen um!

                                    Dick gestrickte Wolle ist ganz anders zu waschen als Icebreaker &Co oder gar Woolpower.
                                    Bei Wollpower macht 60°C Buntwäsche nichts aus weil die Sachen nicht aus 100% Wolle und vorgewaschen sind.
                                    Icebreaker & Co sind aus Merinowolle und (wie oben bereits erwähnt) so behandelt das 30°C und 40°C Buntwäsche kein Problem sind. Selbst bei (ausversehen) mal 60°C passiert nichts.


                                    Der zu Anfang erwähnte Fjäll Räven Pullover ist aus 100% Schurwolle, kein Merino und grob gestrickt. Wenn das Etikett Handwäsche sagt dann ist das auch angesagt. Wollwaschgang in der Maschine geht dann aber auch, da dort das Kleidungsstück sogar weniger gewalkt und geschleudert wird als man es bei Handwäsche machen würde.
                                    Die richtige Temperatur ist aber wichtig. Wenn im Etikett kalt steht, dann auch kalt und nicht 30°C oder 40°C.
                                    Bei einigen Maschinen lässt sich im Wollwaschgang sogar 60°C einstellen, also vorsicht!
                                    Ebenso ist das Schleudern bei vielen Maschinen im Wollwaschgang nicht automatisch ab gestellt!

                                    Als Waschmittel am besten ein rückfettendes Wollwaschmittel nehmen. Wenn das nicht zur Verfügung ist oder nicht extra gekauft werden soll, dann Shampoo. KEIN normales Fein- oder Vollwaschmittel. Hersteller des Wollwaschmittels ist egal. Es gibt teure (10,-€ für 150ml) und günstigere. Sicherlich gibt es da Unterschiede, aber wenn es ein Wollwaschmittel ist, dann zerstört es nicht die Eiweiße und spült das Wollfett aus!

                                    Den Pullover zum Trocknen vorsichtig in 2 Handtücher einrollen um überschüssiges Wasser raus zu bekommen und dann im LIEGEN auch einem Handtuch trocknen. Wenn er nass aufgehängt wird, deht er sich aus (wird länger)
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wollpullover waschen..

                                      OT: loecher in der waesche koenne auch von einer verkalkten maschine kommen -> einfach mal mit zitronensaeure eine kochwaesche machen
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • changes

                                        Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wollpullover waschen..

                                        @JonasB
                                        Nicht ganz so ausführlich aber teilweise und so ähnlich meine ich das auch geschrieben zu haben.

                                        OT: Zu den Löchern:
                                        Solange ich bei WaMi auf den Pfennig/Cent geachtet habe, hatte ich Löcher. Egal ob Pulver oder Flüssig, Discounter oder günstiges aus anderen Läden, verschiedene Waschmaschinen im Zeitraum von ca 20 Jahren. Irgendwann bin ich auf A**** umgestiegen und habe seit ca 5 Jahren zum ersten mal wieder ein Loch im Shirt.
                                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X