Reine Lederschuhe fuer den Winter tauglich machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reine Lederschuhe fuer den Winter tauglich machen

Zitat von karibou Beitrag anzeigen
    Oder sollte es auf alle Faelle Wolle sein?
    Ich würde Wollfilz nehmen. "Filz" beschreibt ja nur die Verarbeitung des Materials, nicht, woraus es besteht.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
      Ich würde Wollfilz nehmen. "Filz" beschreibt ja nur die Verarbeitung des Materials, nicht, woraus es besteht.
      Eben. Bei dem Preis tippe ich auf Lumpenfasern aus allem möglichen Abfall. Sobald da Baumwollreste mit drin sind, kann die Einlegesohle nicht mehr isolieren. Sobald die Sohle durchfeuchtet ist, wirds kalt.

Wolle hat ausserdem Klimaausgleichende Eigenschaften. Eine gute Wollfilzsohle wird auch bei höheren Temperaturen so schnell nicht zu warm. Ich hab Stiefel, da sind die ganzjährig drin.

Kommentar

• wasgehdn
        Anfänger im Forum
        • 02.11.2012
        • 48
        • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen teuer? Wenn man Loden nimmt evtl.

Aber :

http://www.sportscheck.com/p/salewa-...rm%3Dgamaschen

die 13 € lohnen sich beim ersten falschen Schritt in den Tiefschnee/Matsch.... das wären mir Trockene Waden / Socken schon Wert. Eine nasse Einlegesohle bringt dir auch aus der besten Wolle nichts. Ich würde nicht am falschen Ende sparen...

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Bist Du im Winter schon einmal Fahrrad gefahren? Bzw. Wo willst Du im Januar und Februar Fahrrad fahren? In Deutschland? Oder in Spanien?

Sollte es Deutschland sein:

Kauf Dir neue Schuhe. Winterschuhe. Canadian Boots funktionieren ganz gut beim Fahrradfahren, die sind nicht so teuer. Am besten mit herausnehmbarem Innenschuh. Mit dem üblichen wasserdichtem Rand, falls Du Spritzwasser abbekommst oder durch Wasser waten musst. Gamaschen kannst Du dann immer noch drüber ziehen, als Schutz gegen Regen/Spritzwasser, falls Deine Regenhose nicht so weit runter geht. Als Schutz gegen Schnee brauchst Du die nicht. Wenn der Schnee so hoch ist, dass Du Gamaschen brauchst, kommst Du mit dem Fahrrad eh nicht mehr durch.

Die Tipps, die Du hier bekommen hast, sind alle richtig, wenn es sich um Wanderschuhe handelt. Da sind die Füße aufgrund der Bewegung relativ warm und der Schuh kann ruhig etwas dünner sein. Auf dem Fahrrad bewegst Du die Füße kaum und hast Du den Fahrtwind dazu. Das kühlt die Füße innerhalb einer halben Stunde aus. Außerdem dürfen die Zehen nicht eingeengt sein, sonst wird Dir noch viel schneller kalt. Dicke Socken helfen daher nur bedingt.

Falls Du Dir keine anderen Schuhe leisten kannst: Für richtige Fahrradschuhe gibt es Neoprenüberziehschuhe. Möglicherweise passen da auch welche über Deine Schuhe drüber, das kann eventuell ein bißchen helfen, habe ich aber selbst noch nicht probiert. VBL oder Gefriertüte würde ich auf jeden Fall mitnehmen (zwischen den Socken tragen), damit die Socken nicht feucht werden. Sonst bekommst Du die Füße nämlich praktisch nicht mehr aufgewärmt.

Letzte Alternative: Du setzt die o.g. Vorschläge um und schiebst das Fahrrad über weite Strecken, dann werden/bleiben die Füße auch relativ warm
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• wasgehdn
            Anfänger im Forum
            • 02.11.2012
            • 48
            • Privat

• Meine Reisen

Schonmal Gratulation an Torres der als einziger die Anforderungen des TO richtig gelesen hat

Ich glaube die meisten wasserabweisenden/winddichten Überschuhe passen auch nur auf spezielle Bike-Schuhe , wie Torres schon geschrieben hat.

Es gibt, jedenfals im Mountainbike Bereich, spezielle Winter-Fahrradschuhe (z.B. Specialized Defroster, Lake MXZ). Eventuell wären die ja was für dich....

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt, jedenfals im Mountainbike Bereich, spezielle Winter-Fahrradschuhe (z.B. Specialized Defroster, Lake MXZ). Eventuell wären die ja was für dich....
              Oder Northwave.

Die allerdings den Nachteil haben, dass man damit nicht so ausdauernd schieben kann, wenn die Wetterverhältnisse nicht ideal sind Weshalb ich dann das "Ersatzpaar" Straßenschuhe in Form der Canadian Boots auf Tour der Beqeumlichkeit halber einfach angelassen und die MTB Schuhe in der Packtasche gelassen habe. Ich würde daher eher vernünftige Straßenschuhe kaufen, die man auch später noch verwenden kann. Ich vermute ja aufgrund dieses threads, dass Du keine Klickies hast und daher in der Schuhauswahl frei bist.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• karibou
                Anfänger im Forum
                • 11.12.2012
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

So, dank eurer zahlreichen Tipps bin ich nun endlich zum Handeln gekommen.

Zunaechst diese tollen Wollfilzeinlagen aus Baden gekauft. 5mm passen dank der Groesse meines Schuhs noch wunderbar rein. Eine gute Einlage bewirkt schon wahre Wunder. Haette ich so nicht gedacht.

Im naechsten Schritt fette ich ihn nun noch kraeftig ein. Oben drauf kommt dann noch eine Impraegnierung.

Und wenn das alles auf meiner Tour immer noch nicht reicht, stuelpe ich mir meine Stulpen gefertigt aus einer alten Isomatte drueber!

Kommentar

Lädt...
                X