Pflege von hellen Wildlederschuhen für warme Gebiete, wachsen oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• utor
    Erfahren
    • 30.06.2006
    • 288
    • Privat

• Meine Reisen

Pflege von hellen Wildlederschuhen für warme Gebiete, wachsen oder nicht?

Hallo liebe Schuhexperten,
    ich hab hier nen paar Lowa Desert Elite Wander- und Wüstenstiefel. Bin mit denen bis jetzt auch sehr glücklich, was Komfort und Hitzetrageverhalten angeht. Jetzt habt das Leder allerdings unter meheren Wochen im Dreck doch ziemlich gelitten und ich stehe vor der Frage, wie ich die Dinger am besten Pflege damit sie mir möglichst lange erhalten bleiben.

Bei meinen normalen Wanderschuhen hab ich bis jetzt mit G-Wax gute Erfahrungen gemacht. Bei den hellen Lowas habe ich bei einem kleinen Test allerdings merken müssen, dass die sehr viel dunkler werden. Das wäre nicht weiter dramatisch, allerdings habe ich mich auch gefagt, ob die nicht einen Teil der Atmungsfähigkeit einbüssen, wenn ich alle Lederbereiche einwachse. Nen bisschn Wasserabweisend wär schon nicht schlecht ist aber nicht die oberste Priorität bei meiner Verwendung.

Was wären eure Tipps um die Schuhe am besten zu pflegen? Einfach so lassen und ab und zu mal abbürsten? Einwachsen? Irgendein Pflege-Spray?

Danke im vorraus für eure Antworten!
    utor
    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
    ----
    fotos vom draussen.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19459
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pflege von hellen Wildlederschuhen für warme Gebiete, wachsen oder nicht?

Dreck abbürsten und wenn man bei Wüstenstiefeln unbedingt was gegen Wasser machen will, dann besorg dir von Fibertec das Blueguardspray. Fertig. Gibts u.a. bei Globi.

#Wachs würde ich auf Stiefel, die für die Hitze gemacht sind weglassen.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• utor
      Erfahren
      • 30.06.2006
      • 288
      • Privat

• Meine Reisen

also das Leder "nen Naturprodukt ist und deswegen Nahrung - sprich Schuhwachs - braucht" ist also nur Werbeblabla und das Leder lebt genauso lange wenn ich es nicht wachse?

Das mit der Wasserbeständigkeit ist mir bei den Botten auch relativ egal und die Bewertungen zu diesem Blue Spray lassen ja auch nicht drauf schliessen, dass dort 12 € gut angelegt wären. Also dann lass ich die Schuhe im Prinzip so wie sie sind und hoffe das mir das Leder nicht brüchig wird, oder gibts dazu noch andere Meinungen? Hab meine Glattlederstiefel halt immer regelmäßig gefettet weil ich mir erhoffte damit nen längeren Nutzen aus diesen teuren Stiefel zu bekommen.

Gruß,
      utor
      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
      ----
      fotos vom draussen.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

• Meine Reisen

Alternativ kannst du deinen Boots ab und an nen Conditioner verpassen. Das hält das Leder geschmeidig.
        Ich verwende das Zeug nun schon länger und hab bis jetzt keine Probleme mit Austrocknung oder Brüchigkeit des Leders, scheint also zu funktionieren.
        Ich behandle meine Schuhe damit alle paar Wochen oder nach der Grundreinigung; im Prinzip wie bei Glattlederboots, nur da mit Wachs.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Wasserbeständigkeit ist mir bei den Botten auch relativ egal und die Bewertungen zu diesem Blue Spray lassen ja auch nicht drauf schliessen, dass dort 12 € gut angelegt wären.
          Wenn du Globibewertungen ernst nimmst ist dir nicht zu helfen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• utor
            Erfahren
            • 30.06.2006
            • 288
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wenn du Globibewertungen ernst nimmst ist dir nicht zu helfen.
            OT: also ich halte mich schon für so weit medienkompetent, dass ich einschätzen kann, wen und was ich ernst nehme und was nicht

Aber wenn fast alle Bewertungen davon handeln dass das Spray nicht gegen dauerhaften Kontakt mit Feuchtigkeit hilft und meine Anwendung verregnete Tage in Gestrüpp und kniehohem Gras wären - scheint mir das Spray eher ungeeignet. Wenn du damit andere Erfahrungen hast, her damit.

Ich denke aber auf die nächste Reise kommen einfach die normalen gewachsten Wanderschuhe mit. Lieber mal schwitzen als dauernd nasse Füsse.

----
            fotos vom draussen.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1100&hot=0

Vielleicht verwechselst du da was?
              SCHUHE nennt man auf englisch allgemeinen FOOTWEAR und deswegen meine ich auch dieses Spray und ich frage mich wo die schlechten Bewertungen sind?

Wem es zu teuer ist, der soll kaufen was er will, mir ist die Funktion wichtig und da gibts nix zu bemängeln.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Maedhros
                Erfahren
                • 15.05.2009
                • 311
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Wachs ist das Mittel der Wahl. Du willst deine Schuhe ja nicht imprägnieren (Fibertec Blue Guard), sondern das Leder feucht und geschmeidig halten, damit es nicht brüchig wird und der Schuh auseinander fällt. Die Optik wird dunkler, mit ner Wildlederbürste (auch wenn wir hier Veloursleder vom Rind und kein Wildleder haben) kannst du die rauhe Struktur beibehalten. DIe Atmungsaktivität wird bei dadurch kaum beeinträchtigt.

Grüße,

Benni

Kommentar

Lädt...
                X