Paddeljacke richtig anziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• c12sputnik
    Neu im Forum
    • 03.10.2005
    • 4

• Meine Reisen

Paddeljacke richtig anziehen

Hallo alle miteinander!
    Komme gerade von der Loire die wir 800 Km bis in den Atlantik gepaddelt sind - erst immer schön trocken, die letzte Etappe mit Wind und Gezeiten aber meist durchnäßt. Hab mir daher zum ersten mal ne richtige Paddeljacke (neu) geleistet mit Neopren + Silikon an Bündchen und Kragen zur Abdichtung. Die Jacke macht einen guten Eindruck und sitzt bequem mit viel Bewegungsspielraum, bis auf Bündchen und Kragen. Da läßt sie sich kaum anziehen, so stramm sind die Abdichtungen gearbeitet. Auch mit Befeuchten ist nicht viel zu erreichen. Nach 5 Minuten SCHWITZEN kriegt man sie dann doch an- bzw. ausgezogen - kostet aber unglaublich Kraft. Außerdem habe ich am Hals immer das gefühl. leicht stranguliert zu werden.
    Meine Fragen an Euch:

Gibt sich das mit der Zeit?
    Muss man die Silikonbündchen eventeull noch etwas kürzen?
    Kann man andere Methoden anwenden um die Abschlüsse zumindest zum An- bzw Ausziehen etwas geschmeidiger zu machen?
    Kennt Ihr das Problem auch? Und wenn ja, wie löst Ihr das?

Eine Nummer größer nehmen geht nicht da es sie in Größer als XL nicht gibt, außerdem passt die Jacke sonst von Größe und Schnitt perfekt.
    Danke Euch schon mal für eure Bemühungen

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddeljacke richtig anziehen

Mit Paddeljacken kenn ich mich nicht aus.
    Aber früher haben wir uns mit Melkfett/Vaseline eingeschmiert um in unsere Neoprenanzüge zu kommen, das hat gut funktioniert und hat im Gesicht, sofern es keine Vollmaske war, auch ein bischen gegen die Kälte der Ostsee im Winter geholfen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• loisachqueen
      Erfahren
      • 02.05.2011
      • 187
      • Privat

• Meine Reisen

Das klingt mir ganz dannach, das du die Latex-Bündchen noch weiten muss.
      Dazu steckst du in die Armbündchen Pet-Flaschen oder ähnlich je nach deinem Arm-Durchmesser und eine Topf in den Hals. Immer wieder mal prüfen wie weit die Dinger schon sind. Ganz je nach eigenem Geschmack. Bei mir war der Kragen ein bisschen eng am Anfang, da habe ich dann eine Woche mit passender Tupperschüssel nachgeholfen.

Man kann natürlich auch ein bisschen was abschneiden, aber davon rate ich ab, weil man das Latex nie so sauber abgeschnitten bekommt, das keine Mikrorisse drin sind, die dann weiter reissen.

Loisachqueen, die heute den halben Tag mit Bootflicken beschäftigt war

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12911
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von c12sputnik Beitrag anzeigen
        Komme gerade von der Loire die wir 800 Km bis in den Atlantik gepaddelt sind...
        Hi,

das hört sich faszinierend an - du hast nicht vielleicht Lust, hier einen Reisebericht reinzustellen? Sonst lass mal bitte die Eckdaten hören, z.B. Startpunkt, Boot, Ausrüstung usw...

Sorry, zu deiner Frage kann ich nix vernünftiges beitragen.

Grüße, Ronald

Kommentar

• snitsig
          Anfänger im Forum
          • 03.04.2008
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          was auch hilft ist entweder spezielles Latex Pflegemittel (gibts im Paddelladen) oder aber Talkumpuder aus der Apotheke. Beides sorgt dafü, dass das Latex nicht spröde wird und es rutscht auch deutlich besser. Mit Fett, Vaseline oder Ähnlichem wär ich vorsichtig, da das Latex ziemlich empfindlich ist. Das Zeug wird schon so schnell genug spröde
          Grüße Matthias

Kommentar

• c12sputnik
            Neu im Forum
            • 03.10.2005
            • 4

• Meine Reisen

Hallo,

danke für Eure Antworten erst mal. Jetzt sehe ich schon viel klarer und freue mich auf den ersten Einsatz der Jacke! (Bis jetzt hatte ich zugegebenermaßen etwas Anst dass mir die Extremitäten abfallen

@ loisachqueen: Danke, Deine Tipps scheinen mir sehr brauchbar! Auf die einfachsten Dinge kommt man halt oft nicht selbst. Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung mit Latex, daher war mir nicht klar, dass man es "ausleiern" kann. Die Erfahrung mit anderen Klamotten/Schuhen hat mir allerdings gezeigt, dass die Enge mit der Zeit besser wird. Mit Töpfen und Flaschen den Prozeß beschleunigen ist genial - werden mich heute noch an die Arbeit machen
            Und was flickst Du so? GFK, PE, Falthäute...?

@ ronaldo: War wirklich gigantisch schön (zumindest für meinen Geschmack) - ich kann gerne heute oder Morgen Abend mehr darüber berichten. Gerade bin ich beim Braten machen für unsere Gäste.... Muß gleich wieder Aufgießen gehen.
            Bis später!

@ snitzig: Danke auch für Deine Tipps. Werde auch die befolgen weil ich ja die Jacke möglichst lange haben will. Dicht sollen die Bündchne ja lange bleiben, nur eben nicht soooo dicht! Talkum pflegt Gummi, das wußte ich, dass es das auch bei Latex tut wußte ich allerdings nicht. Klebt das nicht mit Schweiß?

Danke Euch nochmals und einen schönen Sonntag...

Kommentar

• snitsig
              Anfänger im Forum
              • 03.04.2008
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, klebt eigentlich überhaupt nicht, flutscht dann eher deutlich besser . Noch ein Tipp: Die Jacke net in die Sonne legen zum trocknen, oder falls doch, die Bündchen abdecken (falls man sie auf links hat) Sonne mag Latex auch überhaupt net
              Viel Spass noch mit der Jacke, man sieht sich auf dem Fluss!

Kommentar

• loisachqueen
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 187
                • Privat

• Meine Reisen

@c12sputnik: Im Zweifelsfall alles
                Gestern stand mein(e) Wettkampfboote auf dem Plan aus Keflan und Karbon und 2 alte Slalomboote (GFK) habe eine kleine Schönheits-OP an Bug und Heck mit 2-K-Knett abbekommen.
                PE schweiße ich aber auch wenn's sein soll, das hält nur meist um einiges länger und gut mehr aus als CFK und co.
                Faltboothaut stand bis jetzt noch nicht auf dem Plan, aber eigentlich hätte ich von meinem Urgroßvater noch so ein Museumsstück rumliegen, was mal wieder überholt gehört ...

Kommentar

Lädt...
                X