Wie pflegt ihr den Hanwag Tingri?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outside4ever
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Wie pflegt ihr den Hanwag Tingri?

Hallo Leute,

um es vorweg zu sagen: ich bin total gefrustet. Verzeiht deshalb, wenn mein Beitrag nicht so ganz freundlich ist.

am 02.08.2012 habe ich mir in diesem Laden
    http://www.deroutdoorladen.com/shop/index.php

die sehr schönen und super bequemen „Hanwag Tingri Men marone“ gekauft.

Dazu wurde mir dieser Wachs empfohlen / verkauft:
    Imprägnierwachs für Leder™
    http://www.nikwax.com/de-de/products...-1&fabricid=-1

In der Hoffnung, in einem Fachgeschäft zu sein, habe ich diesem Wachs auch benutzt.

Das Ergebnis ist für mich katastrophal:
    Dadurch, das dieser Wachs blöder Weise gelb eingefärbt wurde (sieht zumindest so aus),
    1. sind die vorher braunen Nähte gelb,
    2. überall, wo das Leder narbig ist, ist ist es fast unmöglich, den überschüssigen Wachs zu entfernen,
    3. die „Schnürlasche“ ist z. T. nicht mehr braun sondern schimmert grau/gelblich.

Ich füge mal 3 Fotos hinzu, eins ist ein wenig unscharf, aber ich glaube, ihr könnt erkennen, was ich meine.
    (konnte leider keine JPG-Dateien hochladen, deshalb die PDF)

Das habe ich dann als „NichtFachverkäufer“ sehr schnell gefunden :
    http://www.nikwaxwebshop.de//Impragnierung/Schuhe-
    Nikwax Imprägnierwachs für Leder
    Hochleistungscreme für glattes Leder

Und die verkaufen mir für den „Hanwag Tingri Men marone“ diesen Wachs?
    Schaut euch bitte mal in Ruhe diesen Schuh an!
    http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=9

Dort findet man auch eine Info über das Yak-Leder :
    Sehr weiches, geschmeidiges und strapazierfähiges Leder mit natürlich grober Narbung. Wir verwenden ausschließlich robustes, hydrophobiertes tibetisches Yakleder in den Stärken 2,2 bis 2,6 Millimeter, das wir exklusiv von der Lhasa Leather Factory beziehen.

Wie hat mir dieser „Laden“ weitergeholfen?
    1. Eine E-Mail mit der Anfrage nach einer Pflege-Alternative mit der Schilderung meines „Pflegeergebnis“ blieb unbeantwortet.
    2. Bei dem 1. Versuch im Laden ohne die Schuhe hieß es sinngemäss: Eigentlich kann das nicht sein.
    3. Bei dem 2. Versuch im Laden: als ich meine versauten Schuhe einer „Fachverkäuferin“ zeige, muss ich mir anhören, es sei doch eigentlich alles so in Ordnung, ihre Schuhe würden nach dem wachsen genau so aussehen.
    Dazu kann ich nur sagen: Wenn sie schlampige Schuhe ok findet, gut, bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Da ich aber keine Schlampe bin, will ich also auch keine schlampig gepflegten Schuhe haben.
    4. und ich solle Fotos machen und mich an NIKWAX wenden.
    Ich vermute hier eine sehr schwere Form von Medikamentenmissbrauch.....
    Mein Beileid.
    Ich habe tatsächlich Fotos gemacht und nach NIKWAX geschickt und Hanwag angeschrieben, mal schauen.....

Trotzdem würde ich auch gerne eure Pflegetipps hören!

So, haben fertig

LG

outside4ever
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von outside4ever; 31.08.2012, 07:27.

• Gast-Avatar

AW: Wie pflegt ihr den Hanwag Tingri?

1. Was machst Du denn für ein Faß auf, wegen dem bisschen Wachs, das da zu sehen ist ? Nimm Dir eine feste Bürste, polier es aus und gut is´s .

2. Hast Du Dir den Schuh gekauft um gut auszusehen oder um ihn zu tragen ? Ich fürchte, im letzteren Fall wird er bald schlimmer aussehen als jetzt ...

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Deine Schuhe sehen so aus, wie gut gepflegte Wanderschuhe, die dicht sein sollen, halt aussehen. Das nennt man Patina.

Du solltest mal meine Lundhags sehen.

Du willst die Schuhe ja zum Benutzen, nicht zum schön Aussehen. Und da ist so ein Wachs das einzig geeignete Pflegemittel, da bist Du IMO nicht falsch beraten worden.

Überschüssiges Wachs verschwindet schnell bei Benutzung, das arbeitet sich rasch weg. Oder die Schuhe eine Weile in die Sonne stellen, dann zieht das meiste vermutlich noch ein.

Edit: Und da Du nach Pflegetipps fragst:

In die Nähte ruhig etwas reichlicher Wachs einreiben als auf deinen Bildern zu sehen, um sie abzudichten.
      Auch die Schnürhaken und Ösen mit Wachs einreiben, das beugt Korrision vor.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 31.08.2012, 07:42.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

Mal eine Frage an Sarekmaniac:

Es gibt ja massig Fäden hier bezüglich Wachs, Fett, Wachs und Fett usw. Am Ende ist wohl Wachs nie so richtig falsch.

Hier meine Frage:
        Wenn Wachs, ist dann auch ein sündhaft teures Bienenwachs aus dem Bioladen genauso geeignet wie z.B Nikwachs usw. ??

Danke

H

Kommentar

• outside4ever
          Anfänger im Forum
          • 17.03.2009
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Du willst die Schuhe ja zum Benutzen, nicht zum schön Aussehen.
          Selbstverständlich, es geht mir darum, den Schuh so gut wie möglich "in Schuss" (incl. Optik) zu halten.
          Wie alle meine Schuhe, die ich auch noch ein 3. mal neu besohlen lassen kann.

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Wenns unbedingt sündhaft teuer sein soll und trotzdem funktionieren soll, dann nimm Snoseal

@namenloser Outsider
            Das bisschen Wachs beeinträchtigt aber deinen Wunsch nach 3x neu Besohlen nicht, im Gegenteil erhält es eher den Schuh solange, bis du soweit bist . Wie schon gesagt, ein bisschen in die Sonne stellen oder mal kurz nen Fön draufhalten und dann schmilzt sich das Wachs ein.
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage an Sarekmaniac:

Es gibt ja massig Fäden hier bezüglich Wachs, Fett, Wachs und Fett usw. Am Ende ist wohl Wachs nie so richtig falsch.

Hier meine Frage:
              Wenn Wachs, ist dann auch ein sündhaft teures Bienenwachs aus dem Bioladen genauso geeignet wie z.B Nikwachs usw. ??

Danke

H
              Reines Bienenwachs hat vermutlich nicht die passende Viskosität? Nur eine Vermutung, in den Pflegewachsen sind ja auch immer Fette, Emulgatoren etc. drin.

Von Fibertec gibt es ein Schuhpflegewachs auf Bienenwachsbasis: Klick
              -zieht sehr gut ein, aber man braucht gefühlt die doppelte Menge wie bei Nikwax o,ä,
              -riecht gut
              -hält leider nur halb so lange wie die üblichen Wachse (haben wir mal auf einer Tour an Göttergattes Lundhags ausprobiert, ein Schuh damit, einer mit Nikwax)

Weil es so angenehm riecht, benutze ich es aber gern, um die Unterseite meines Rentierfells zu pflegen (meine Schlafunterlage im Winter). Und für Lederschuhe im Alltag sicher auch gut geeignet, da die Optik besser ist als beim herkömmlichen Wachs (eben weil es so gut einzieht).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Wie schon gesagt, ein bisschen in die Sonne stellen oder mal kurz nen Fön draufhalten und dann schmilzt sich das Wachs ein.
                Du willst die Schuhe ja zum Benutzen, nicht zum schön Aussehen. Und da ist so ein Wachs das einzig geeignete Pflegemittel, da bist Du IMO nicht falsch beraten worden.
                Genauso sehe ich das auch. Ich habe übrigens Sno-Seal drauf gemacht, weil ich es dazu bekommen habe. Hätte ich das übliche Lederwachs aus meinem Bestand genommen, sähe mein Tingri auch so aus. Und an den Seite an den "Abstufungen" ist bisher immer ein wenig Sno Seal hängen geblieben, das ich nicht mit polieren weg bekommen habe.

So ist das nunmal.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19447
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                  1. Was machst Du denn für ein Faß auf, wegen dem bisschen Wachs, das da zu sehen ist ? Nimm Dir eine feste Bürste, polier es aus und gut is´s .

2. Hast Du Dir den Schuh gekauft um gut auszusehen oder um ihn zu tragen ? Ich fürchte, im letzteren Fall wird er bald schlimmer aussehen als jetzt ...
                  Was hier neuerdings so für Fragen gestellt werdem ist langsam unerträglich.

Frage an den TO, bist du ein Kerl?

Was juckt dich wie die Stiefel aussehen, hauptsache sie sind dicht und bequem, wo läufst du mit den Teilen, auf dem Laufsteg?

Ich empfehle ein anderes Hobby, beim wandern werden Stiefel auch mal dreckig, golfen ist doch schick.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Was hier neuerdings so für Fragen gestellt werdem ist langsam unerträglich.

Frage an den TO, bist du ein Kerl?

Was juckt dich wie die Stiefel aussehen, hauptsache sie sind dicht und bequem, wo läufst du mit den Teilen, auf dem Laufsteg?

Ich empfehle ein anderes Hobby, beim wandern werden Stiefel auch mal dreckig, golfen ist doch schick.

....gibt´s da nicht sogar nette Golfschuhe von Dolce & Gabbana ?

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19447
                      • Privat

• Meine Reisen

werden die auch gewachst?

Lieber so Nylontreter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

• Meine Reisen

Ich bin entsetzt. Da berichtet jemand von seinem schweren Schicksal, und Ihr spottet noch ...

-chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

• Meine Reisen

Gottogott, ich muss dringend Schuhe putzen. In der Pflegeanleitung steht, dass man Schlamm entfernen sollte. Weiß gar nicht, ob das nach so langer Zeit noch geht?

Kommentar

• Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outside4ever Beitrag anzeigen
                            ....
                            Das habe ich dann als „NichtFachverkäufer“ sehr schnell gefunden :
                            http://www.nikwaxwebshop.de//Impragnierung/Schuhe-
                            Nikwax Imprägnierwachs für Leder
                            Hochleistungscreme für glattes Leder

Und die verkaufen mir für den „Hanwag Tingri Men marone“ diesen Wachs?
                            Schaut euch bitte mal in Ruhe diesen Schuh an!
                            http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=9

Dort findet man auch eine Info über das Yak-Leder :
                            Sehr weiches, geschmeidiges und strapazierfähiges Leder mit natürlich grober Narbung. Wir verwenden ausschließlich robustes, hydrophobiertes tibetisches Yakleder in den Stärken 2,2 bis 2,6 Millimeter, das wir exklusiv von der Lhasa Leather Factory beziehen.

....
                            da schwingt etwas durch, dass du annimmst kein "glattleder" zu haben?
                            auch wenn das yak-leder narben hat, es ist glattleder. mit glattleder wird die "seite" des leders bezeichnet siehe auch KLICK

das nikwax ist schon das "richtige" mittel, nur nicht unbedingt das "beste"
                            ich habe nikwax in der dose und mich nervt es auch, dass es sehr schnell so gelblich aushärtet und sich nicht verteilen läßt.
                            ich wärme die dose jetzt immer vorher etwas auf und föne den schuh danach, dann schmelzen die gelben krümmel und ziehen gut ins leder ein.
                            ein tag später den schuh mit einer bürste zu polieren ist übrigens sehr empfehlenswert, wasser perlt zwar auch ohne loitur ab, staub bleibt aber daran "kleben" und zieht wasser förmlich an.
                            (ich hab den test mit einem polierten und einem unpolierten schuh hinter mir.
                            nikwax vs. snoseal werde ich auch nochmal testen oder hat Göttergatte diesen testlauf schon gelaufen?)
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit Verlaub ist es nich schxxxxegal wie das Zeug auf dem Stiefel aussieht und ob es Staub anzieht?
                              Hauptsache ist doch, daß es das Leder pflegt und dichtmacht.

Ich habe noch nie gehört, daß es da Schwierigkeiten mit Nikwax gegeben hat und auch Snoseal welches ich verwende klebt nach Anwendung, und ???

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Mit Verlaub ist es nich schxxxxegal wie das Zeug auf dem Stiefel aussieht und ob es Staub anzieht?
                                Hauptsache ist doch, daß es das Leder pflegt und dichtmacht.

Ich habe noch nie gehört, daß es da Schwierigkeiten mit Nikwax gegeben hat und auch Snoseal welches ich verwende klebt nach Anwendung, und ???
                                mit verlaub, du hast doch gerade gelesen, dass es nicht egal ist und das es probleme mit nikwax gibt!
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7484
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wem das Nikwax auf seinen Schuhen zu gelb ist, kann ja für seine braunen Treter auf Wilmas Stiefelfett ausweichen. Ich schmiere das auch gut und reichlich auf meine Hanwag Yukon drauf.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

Lädt...
                                  X