Hanwag Yukon, wird der noch weicher? Oder ich härter?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Yukon, wird der noch weicher? Oder ich härter?!

Nachdem meine schwedischen Latschen eines mir nicht weiter bekannten Herstellers nicht mehr vertretbar waren, habe ich mir neulich im Fachgeschäft den Hanwag Yukon als Allroundschuh empfehlen lassen. Dabei habe ich auch explizit erwähnt dass ich es alltags eher mit weichem Untergrund (Wald, Strand, Wiese) oder gleich mit Asfalt zu tun habe. Berge gibts hier nicht, noch nicht mal Hügel.

An sich bin ich mit dem Schuh auch zufrieden, er sitzt sehr gut und fühlt sich leicht an. Dennoch habe ich jetzt nach 2 Monaten und etwa 100km das Gefühl, aus der Einlaufphase gar nicht heraus zu kommen, und ich glaube mittlerweile dass dies mit der Bergschuh-Sohle zu tun hat. Auch wenn das Abrollverhalten das schlimmste verhindert, empfinde ich es immer noch so, dass ich auf einem ziemlichen Klotz laufe. Die Sohle ist knallhart, das Gefühl für den Boden ist undeutlich, und der Schwerpunkt der dicken Sohle (speziell in Verbindung mit der Bergschuh-typischen Verschmälerung der Sohle im Fersenbereich) ist eigentlich nicht meine Vorstellung von Trittsicherheit.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt sich an harte Sohlen zu gewöhnen? Ich muss dazu sagen dass ich sonst eher für weichere (nicht wabbelige) Sohlen bin, festere sind bei mir immer ein Zugeständnis ans Gepäck gewesen. Passt sich dieser Hanwag noch meinen Bewegungen an oder wird er anders geschmeidiger? Angesichts des Preises wäre es ja fein wenn es sich um ein reines Geduldsproblem handelt.

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Yukon, wird der noch weicher? Oder ich härter?!

Moin

Die Sohlensteifigkeit bleibt, das Leder wird etwas weicher und deine Gewöhnung steigt auch an . 100km sind auch nicht sooooviel Einlaufzeit. Ich kenne Leute, die tragen den Yukon täglich, gerade auch im Großstadtdschungel. Man kann sich also dran gewöhnen.

Grüße, Robert, der den Cima hat und anfangs auch ein bisschen dieses Gefühl hatte
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8532
      • Privat

• Meine Reisen

HäH? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann nutzt Du den Schuh hauptsächlich nicht auf Tour bzw. nicht in den Bergen!

Der Yukon ist aber ein Trekkingstiefel, der für Mehrtägigetouren in den Bergen und/oder mit Gepäck gedacht ist. Gerade wenn es über Blockfelder und Geröll geht, zeigt er seine Stärken. An der Steifigkeit der Sohle wird sich nichts ändern. Die muss so hart sein wegen der Bergeignung.

Der Yukon entspricht der Kategorie B/C. Für Deine Zwecke ist wohl eher ein Schuh der Kategorie A/B besser geeignet.

Für den Alltagsgebrauch und sehr kurze Touren nehme ich lieber einen anderen Schuh
      . Dieser ist für einen solchen Zweck besser geeignet.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

habe ich mir neulich im Fachgeschäft den Hanwag Yukon als Allroundschuh empfehlen lassen.
        Wahrscheinlich auch noch von einem "Fach"verkäufer....
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7491
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze den Yukon auch als Allroundschuh. Wenn ich ihn im Sommer längere Zeit nicht getragen habe, muss ich mich auch immer wieder an die steifen Sohlen gewöhnen. Aber nach kurzer Tragezeit (ca. 30min) hat sich das bei mir.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Boreas
            Erfahren
            • 13.08.2010
            • 202
            • Privat

• Meine Reisen

"Auf Tour" soll er auch, wenn wieder Urlaub ist. Alltags bekommt er es mit ausgedehnten Spaziergängen, Hundearbeit und in gewissem Umfang Reservistenübungen zu tun (hier mitunter auch mal Laufschritt).

Mit A/B Schuhen habe ich das Problem das sie oft vom Aufbau her nicht so schlicht und robust sind, mehr Nähte haben usw. Ein Schuh wie der Yukon mit einem Härtegrad weniger wäre fein gewesen, der Verkäufer sagte mir allerdings das es sowas von den "grossen Drei" nicht gibt und der Hanwag hier bereits den bequemsten Kompromiss darstellt.

Nun denn, muss ich wohl weiter latschen bis es mir nicht mehr auffällt.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Ein Schuh wie der Yukon mit einem Härtegrad weniger wäre fein gewesen, der Verkäufer sagte mir allerdings das es sowas von den "grossen Drei" nicht gibt und der Hanwag hier bereits den bequemsten Kompromiss darstellt.
              Natürlich gibts sowas. "Verkäufer", was die nicht uim Laden haben gibts nicht....

http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10412_0493&L=0

und auch für die Reservistenübung in schwarz

http://www.lowa.de/produkte/spezials...10830_0999&L=0
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
                Ein Schuh wie der Yukon mit einem Härtegrad weniger wäre fein gewesen, der Verkäufer sagte mir allerdings das es sowas von den "grossen Drei" nicht gibt und der Hanwag hier bereits den bequemsten Kompromiss darstellt.
                Sowas gibt's auch von Hanwag, und der ist sogar oft in Analogläden zu haben:
                http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=27

Oder auch
                http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=172

Den Tatra hatte ich mal anprobiert, wie ein Hausschuh. Allerdings zu weich für meine Zwecke.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

bei Hanwag selbst der Bergler http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=59, auch wenn er gar nicht so aus sieht.
                  Ich habe ihn selber und er trägt sich nicht schlechter als ein hoher Turnschuh.

Bei meinen alten Meindl Schuhen (in B/ C) ist die Sohle nach einiger Zeit immer weicher geworden. Um das Leder etwas weicher zu bekommen, einfach mal einfetten, was ja angeblich eh mal sein muss- nicht nur Wachs.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
                  X