Was kann ich von den Schuhen (Meindel Island) erwarten? Ist GTX so schlimm??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frischluftfreundin
    Gerne im Forum
    • 22.07.2012
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Was kann ich von den Schuhen (Meindel Island) erwarten? Ist GTX so schlimm??

Heute auf einer Tour ist mir etwas seltsames passiert. Ich bin, wie so oft in Norwegen, mal wieder Deutschen begegnet. Soweit so gut.
    Ich bin grade dabei, meine neuen Meindel Islands einzulaufen, und berichtete meinem Freund, wie angenehm ich sie am Fuß empfinde. Besagter Deutscher mischte sich ungefragt in unser Gespräch ein, und fragte, warum ich so viel Geld für Sch*** ausgegeben hätte. Die Schuhe würden eh nichts taugen, weil da ja eine GTX-Membran drin wäre und pampte fröhlich herum, die Schuhe wären eh in 2 Jahren kaputt. Aha. Er selber trug irgendetwas, was aussah wie einer von der "alten" zwiegenähten Sorte Bergschuh, welchen konnte ich nicht erkennen.
    Mein Freund trägt die normalen Islands (ich habe die in weit, sollte ja keinen großen Unterschied machen) jetzt seit ca. 6 Jahren, behandelt sie nicht wirklich nett (kaum Pflege etc) und sie sind nach wie vor dicht und bequem.
    Ich, leicht zu verunsichern wie immer, frage mich nun natürlich, ob da was dran ist. Mich würde es nicht stören, wenn die Schuhe irgendwann nicht mehr 100% wasserdicht wären, ich will damit ja nicht schwimmen, aber nach 2 Jahren kaputt fände ich für 250 Euros nun doch ziemlich heftig-zumal ich die Schuhe als Investition für die nächsten 5-6 Jahre gesehen habe....
    Ich bin mal gespannt auf eure Meinung!

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was kann ich von den Schuhen (Meindel Island) erwarten? Ist GTX so schlimm??

Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
    Ich, leicht zu verunsichern wie immer, frage mich nun natürlich, ob da was dran ist.
    Nun, selbst wenn die Membran kaputt geht, was sie irgendwann tut, kannst Du die Schuhe immer noch mit Wachs abdichten. Genauso wie Schuhe ohne Membran, alos "don't panic".
    Und wenn die Membranschuhe passen, OK, das sich reine Lederschuhe ohne Membran dem Fuß besser anpassen, stört dich dann ja nicht.
    Und neben Alter und Pflege (oder eben falscher Pflege, so mit Fett und so) zählt auch die Gebrauchsdauer. Wenn die Schuhe bei Deinem Freund halten, werden sie Dich auch ertragen.

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
      • 06.04.2009
      • 906
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Was kann ich von den Schuhen (Meindel Island) erwarten? Ist GTX so schlimm??

Meine ersten Bergschuhe waren auch die Meindl GTX Island, die sind jetzt gute 12 Jahre alt und taugen immer noch, obwohl ich ihnen auch eher viel zu wenig Pflege habe zu kommen lassen
      Seit einigen Jahren nehme ich sie fast nur noch als Winterschuhe her, aber da sind sie erstklassig und weiterhin dicht.

Am Sonntag hatte ich sie nochmal zum Wandern an, da die "neuen" vom Vortag noch etwas feucht geschwitzt waren. Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das sie eine halbe Nummer kleiner sind ... ansonsten keinerlei Probleme auch nicht beim Queren von Bächen.

Das GTX in den "neuen" Schuhen macht jetzt seit ca. 3 Jahren auch alles mit. Geschont werden sie nicht und mit der Pflege ... naja, da könnt ich wohl etwas netter zu ihnen sein

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Das Wichtigste ist doch, daß der Schuh bequem ist und Dir paßt. Gerade wenn Du so "schwierige" Füße hast.

Mit dem GTX oder reinem Leder ist es doch genauso wie mit Daune oder Kufa ... da gibts einfach quasi zwei "Lager"

VG,
      Melli

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlicher als die Haltbarkeit, geht es bei der Wahl zw. Volleder und GTX doch um´s Fußklima.
        Diese Wahl hast Du ja, wenn Ich das richtig verfolgt habe bewusst Richtung GTX getroffen und das ist dann so.

Zudem hast Du doch schlussendlich einen passenden Schuh gefunden, der Deinem Hallux gut tut, also lass Dich nicht weiter verunsichern!

Auch bei mir halten die 2 Paar GTX Stiefel die Ich habe ( Lowa Combat Mountain & Meindl Himalaya schon seit Jahren und sich weitestgehend dicht.
        Die 9 Jahre alten Lowa´s habe Ich die ersten Jahre sehr intensiv getragen und lediglich an der Vorfußknickfalte dürfte die Membran mittlerweile durch sein (zumindest wird es dort als erstes feucht).

Das ist aber kein Totalausfall des Schuhs.
        Wie schon erwähnt kann man auch GTX Schuhe noch wachsen um Sie dicht zu bekommen.Durch die geringe Lederschicht sättigt sich das Material halt nicht so gut und die Prozedur muss öfter wiederholt werden.

Ein Drama ist das aber nicht.
        Nur wenn es zum Wiederbesohlen käme, würde Ich bei einer beeinträchtigten Membran von dem Kostenpunkt absehen.
        Neue Sohle auf schwächelndem Schuh ... das lohnt sich nicht wirklich (auch noch so gut eingelaufen).
        Da würde ein Vollederschuh wieder punkten können.

Mit einer dementsprechenden Kilometerzahl, hat ein Schuh aber auch seine Pflicht getan

Allgemein ist das Thema vornehmlich eine Gewissens- und Geschmacksfrage.
        Jeder hat da seine eigene Überzeugung.
        Das endgültige Heil für Alle gibt es nicht.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
          Besagter Deutscher mischte sich ungefragt in unser Gespräch ein, und fragte, warum ich so viel Geld für Sch*** ausgegeben hätte. Die Schuhe würden eh nichts taugen, weil da ja eine GTX-Membran drin wäre und pampte fröhlich herum, die Schuhe wären eh in 2 Jahren kaputt. Aha.

OT: "Der Deutsche" hatte aber nicht zufällig einen ODS Aufnäher am Rucksack ??

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

OT: Das war auch mein erster Gedanke...
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• hanseaticjonny
              Gerne im Forum
              • 30.01.2012
              • 78
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
              Nur wenn es zum Wiederbesohlen käme, würde Ich bei einer beeinträchtigten Membran von dem Kostenpunkt absehen. Neue Sohle auf schwächelndem Schuh ... das lohnt sich nicht wirklich (auch noch so gut eingelaufen).
              Da würde ein Vollederschuh wieder punkten können.
              Moin,

die meisten Hersteller weisen zusätzlich darauf hin, dass bei GTX Schuhen die Wasserdichtigkeit (auch wenn sie vor der Neubesohlung noch vorhanden ist) nach der Neubesohlung nicht mehr garantiert werden kann...

Gruß,
              John

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Lass dich nicht bekloppt machen. Da wollte einer zeigen wieviel er von "der Materie" versteht. Ich habe mit Meindel Schuhen mit und ohne GTX gute Erfahrungen gemacht.

Und außerdem: Was wäre denn die Alternative gewesen? Du hast ja lang genug nach einem passenden Schuh suchen müssen.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Als ich mir meinen ersten Neuwagen gekauft habe, bin ich damit stolz zu Freunden gefahren und bin belehrt worden, dass das Auto, was ich gekauft habe, nur ein Haufen Schrott ist. Mir wurde sogar Rost gezeigt. Das Auto fuhr ohne Mängel 13 Jahre und hätte ich es nicht in Salzwasser versenkt, wäre es wohl heute noch unterwegs.

So what.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17329
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    ... hätte ich es nicht in Salzwasser versenkt...
                    auch wenns voll OT is: WTF???
                    420

Kommentar

• Frischluftfreundin
                      Gerne im Forum
                      • 22.07.2012
                      • 71
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Da ich ihn nach den ersten Wortwechseln gepflegt ignoriert habe, kann ich dazu leider nichts sagen ;) Ich könnte noch nicht mal sagen, was für einen Dialekt er gesprochen hat, so sehr war ich damit beschäftigt, ihn zu missachten.
                      Aber es war schon eine seltsame Erfahrung....

Aber so wie ihr das schildert und ich das sehe habe ich schon die richtige Entscheidung getroffen. Wobei ich mit dem Gedanken spiele, mir für leichtere Sommertouren doch noch einen zweiten Vollederschuh zusammen zu sparen. Die Meindels sind zwar ultimativ bequem, aber doch ziemlich schwer. Für nen Tag auf befestigten Wegen doch ein bisschen übertrieben Aber dafür habe ich ja diesmal deutlich mehr Zeit.

Wie man dazu kommt, sein Auto im Salzwasser zu versenken, würde mich aber auch interessieren ;)

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19450
                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Gelegenheiten für GTX und welche für Stiefel ohne.
                        Prinzipiell wirst du mit zwiegenähten Vollederstiefeln länger Spaß haben, als mit den anderen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• pinguin
                          Erfahren
                          • 19.06.2009
                          • 419
                          • Privat

• Meine Reisen

Die wichtigsten Kriterien für einen Stiefel: Passform, Passform und Passform. Wenn Dir dein Stiefel passt, hast Du es richtig gemacht.

Wenn Du einen zwiegenähten Volllederstiefel findest, der Dir gut passt, und Du bereit bist, Zeit für die notwendige Pflege aufzuwenden, wirst Du vermutlich an dem Stiefel auf Dauer mehr Spaß haben. Hängt auch vom Anwendungszweck ab.

Von so einem arroganten Deutschen im Ausland würde ich mir sowieso nichts erzählen lassen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen

Von so einem arroganten Deutschen im Ausland würde ich mir sowieso nichts erzählen lassen
                            OT: Im Inland aber auch nur wenns sein muss

Kommentar

• Frischluftfreundin
                              Gerne im Forum
                              • 22.07.2012
                              • 71
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                              Davon gibt es hier aber auch erstaunlich viele. In die Postfiliale im Supermarkt kam einer in Schlafanzughose und sagte zur netten jungen Dame "Du mir geben BRIIIIEFMARKE. Du wissen, BRIIIIIIEEFMARKE??" als ob falsche Grammatik und extrem laute Aussprache jegliche Sprachbarrieren außer Kraft setzen würden.
                              Naja, genug OT.

Ich hatte auch ein paar Zwiegenähte an, allerdings waren das welche wo bei der ersten Tour die Treppe rauf und runter mein Hallux schon geschrien hat. Das wäre es mir dann doch nicht wert, bis die eingelaufen sind, kann ich meinen Hallux als Laterne benutzen, so rot und entzündet wäre der.
                              Aber vielleicht findet sich mit der Zeit ja was passendes ein etwas leichterer Wanderschuh mit Lederfutter steht ja sowieso noch auf der Wunschliste, es muss ja nicht unbedingt zwiegenäht sein. Wenn so ein Schuh 5-6 Jahre hält, bin ich ja schon zufrieden. Frau braucht ja auch immer mal was neues

Kommentar

Lädt...
                              X