Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
    Dreist wäre es zudem, den Schuh sofort zurückzugeben und dann bei einem anderen Händler einen neuen Schuh zu kaufen, wie das hier im Thread schon angesprochen worden ist.
    Wenn der Kunde durch tragen dieses Schuhs Schmerzen bekommt, dann ist dies ein Mangel. Der Kunde hat schließlich ein Recht auf einen gut passenden Schuh, mit dem er gehen kann ohne Schmerzen zu bekommen.
    Gibt es nun in diesem Geschäft keinen anderen passenden Schuh mit gleichen Eigenschaften, wo ist dann das Problem, sich das Geld zurückgeben zu lassen (wenn das Geschäft dies ermöglicht) und woanders einen passenden Schuh zu kaufen?
    Was soll daran dreist sein?
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Wenn der Kunde durch tragen dieses Schuhs Schmerzen bekommt, dann ist dies ein Mangel. Der Kunde hat schließlich ein Recht auf einen gut passenden Schuh, mit dem er gehen kann ohne Schmerzen zu bekommen.
      Gibt es nun in diesem Geschäft keinen anderen passenden Schuh mit gleichen Eigenschaften, wo ist dann das Problem, sich das Geld zurückgeben zu lassen (wenn das Geschäft dies ermöglicht) und woanders einen passenden Schuh zu kaufen?
      Was soll daran dreist sein?
      Das es kein MANGEL am Schuh ist !!

      Nur weil er net passt ..

      Kauf ich Ski und fall hin

      MANGEL AM SKI ????


      Sauf ich 3 Flaschen Rotwein und mir zerreist den Schädel

      MANGEL AM WEIN ???


      Kauf ich Ski und die Lamienierung löst sich nach 3 Tagen

      MANGEL > JA!


      Kauf ich (ROT)Wein und es ist Weißwein im Tetrapack

      MANGEL > JA!

      Der "Mangel" beim unpassenden Schuh ist Mangelnde Beratung, Mangelndest Testen, Mangelnde Erfahrung !!

      Alles nix juristisch relevantes, drum machts der Händler ja ( zumeist ) aus Kulanz !!

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Das es kein MANGEL am Schuh ist !!

        Nur weil er net passt ..
        Wieso? Er "passt" doch, hat aber ein anderes Problem. Ob dort nun eine Naht am Knöchel verläuft, eine Falte oder was auch immer, kann ich von hier aus leider nicht sehen.

        Tatsache ist nun mal, dass der Kunde beim Tragen Schmerzen bekommt und die Kulanz wurde ihm VOR dem Kauf zugesagt.

        .
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

          Hmmh...

          also dann sag ich auch mal kurz was.

          Ob der Schuh paßt oder nicht kann ansich nur der Träger beurteilen, da nur er im Schuh drin ist und fühlen
          kann was Sache ist.

          Der Verkäufer kann nur beratend zur Seite stehen und auf mögliche Probleme hinweisen.

          Schmerzen am Fuß können jetzt mehere Quellen haben:

          1.)Der Schuh ist mangelhaft verarbeitet. Hier wird der Schuh zur Prüfung an den Hersteller eingeschickt, weil
          die dort Spezialisten haben, die das auch beurteilen können. Gibt in solchen Fällen immer eine kundenfreundliche
          Lösung.

          2.)Der Verkäufer hat schlecht/falsch beraten. "Sie stoßen vorne mit den Zehen an? Das muss so sein!"
          Das wär dann ein Beratungsmangel, wobei es hier immer zu Diskussionen kommen wird, ob und wie das
          wirklich gewesen ist.

          3.)Der Kunde hat gedacht, dass der Schuh paßt und jetzt paßt er aus welchem Grund auch immer doch
          nicht (Pinkt 1 und 2 ausgenommen). Das läuft unter PP (Persönliches Pech).

          Eigenverantwortung beim Kauf ist das Stichwort.

          Und gerade dieser Punkt wird von Kundenseite mehr und mehr vergessen.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Nicknacker2
            Fuchs
            • 10.06.2011
            • 1295
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Wenn der Kunde durch tragen dieses Schuhs Schmerzen bekommt, dann ist dies ein Mangel. Der Kunde hat schließlich ein Recht auf einen gut passenden Schuh, mit dem er gehen kann ohne Schmerzen zu bekommen.
            Gibt es nun in diesem Geschäft keinen anderen passenden Schuh mit gleichen Eigenschaften, wo ist dann das Problem, sich das Geld zurückgeben zu lassen (wenn das Geschäft dies ermöglicht) und woanders einen passenden Schuh zu kaufen?
            Was soll daran dreist sein?
            OT:
            Gut, ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.

            Was ich eigentlich sagen wollte:

            Wenn man einen Schuh kauft und der Händler innerhalb von 30 Tagen den Schuh auch getragen zurücknimmt, dann sollte man dem Händler eine faire Chance geben, noch einen passenden Schuh zu finden/verkaufen.

            Sollte der Händler jedoch keinen passenden Schuh besorgen können oder die Beratung einfach nur katastrophal sein, dann kann man natürlich sein Glück auch woanders suchen, keine Frage
            Signaturen sind prätentiös. :D

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Wieso? Er "passt" doch, hat aber ein anderes Problem. Ob dort nun eine Naht am Knöchel verläuft, eine Falte oder was auch immer, kann ich von hier aus leider nicht sehen.

              Tatsache ist nun mal, dass der Kunde beim Tragen Schmerzen bekommt und die Kulanz wurde ihm VOR dem Kauf zugesagt.

              .



              NICHT PASSEN ist KEIN MANGEL


              auch eine Naht die bei dem Modell an der Stelle läuft ist kein Mangel

              Eine NAHT die nur an dem einen Schuh an der einen Stelle ( falsch) läuft ist wiederrum schon ein Mangel

              Auch ein falsch verarbeitetes Futter ( dass dann Falten schmeisst ) ist ein MANGEL

              Und genau dass hast Du bei deinem 1ten Post "verschluckt"

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Wenn der Kunde durch tragen dieses Schuhs Schmerzen bekommt, dann ist dies ein Mangel.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?



                Ich sehe wir sind uns einig...

                @Nicknacker
                Ich finde halt man sollte solch kulantes Verhalten nicht unbedingt ausnutzen. Soll heißen; entweder gleich umtauschen wenn man merkt "da stimmt was nicht" (--> Schmerzen) oder unter Fehlkäufe abstempeln und (evtl. hier) weiterverkaufen.
                Ich würde diese 30 Tage nur ausnutzen wenn die Schmerzen erst am tag 20+X aufgetreten wären, aber wenn wenn ich schon am ersten Tag merke daß sie nicht passen, dann finde ich es dreist erst nach 30 Tagen umzutauschen...

                @Komtur
                ein nicht passender Schuh ist sicher kein Mangel am Schuh, sofern er nicht maßgefertigt ist.

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • flokru
                  Neu im Forum
                  • 07.08.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                  So, ich gebe auch noch einmal meinen Senf dazu. Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge zu empfehlenswerten Geschäften im Ruhrgebiet und Umgebung.

                  Ich werde heute zu Decathlon fahren und dort versuchen, den Schuh umzutauschen. Ich weiß nicht, ob der Schuh tatsächlich das Problem ist oder vielleicht auch einfach meine mangelnde Gewöhnung an solche Schuhe. Vielleicht habe ich den Schuh auch falsch geschnürt oder bin einfach nur zu blöd zum Laufen. Jedoch habe ich einmal mit diesem Schuh schlechte Erfahrungen gemacht. Das Risiko, dass es nach ein paar Tagen der Knöchelschonung wieder zu Problemen kommt, ist vorhanden. Außerdem befürchte ich, dass ich beim nächsten Tragen eine ungewollte/unbewusste Schonhaltung einnehme und damit die Probleme noch weiter vergrößere. Irgendwann will ich mit den Schuhen in den Urlaub und dann keine Angst haben, auf halber Strecke aufzugeben. Es mit neuen Schuhen zu versuchen, gibt mir das bessere Gefühl.

                  Und da bei Decathlon die Beratung mager bzw. nicht vorhanden ist, werde ich für neue Schuhe zu einem der hier empfohlenen Fachgeschäfte gehen. Offensichtlich ist fachkundige Beratung wichtig, das habe ich jetzt auch verstanden.

                  Ob ich nun ein Umtauschrecht habe, ist mir dabei auch nebensächlich. Wenn Decathlon den Schuh zurücknimmt, nimmt Decathlon den Schuh zurück. Mein Mitgefühl mit Decathlon hält sich dabei in Grenzen. Sie werben mit einem Umtauschrecht, die Kette ist groß und sicher kalkulieren sie in ihren Margen potentielle Rückgaben mit ein. Bei einem kleinen, eigenständigen Geschäft wäre die Situation eine andere, aber da kann ich auch bessere Beratung erwarten.

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    @Komtur
                    ein nicht passender Schuh ist sicher kein Mangel am Schuh, sofern er nicht maßgefertigt ist.
                    Was wollt ihr jetzt von mir?
                    Das habe ich auch nicht behauptet! Vielleicht mal genauer lesen.

                    Der Schuh passt! Hat der Kunde geschrieben - der Kunde hat ihn eine Stunde getragen und habe ich auch geschrieben. Wenn er aber nach einigen Stunden Wandern doch Schmerzen bekommt, dann wird dies wohl einen Grund haben.

                    .
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Wenn der Kunde durch tragen dieses Schuhs Schmerzen bekommt, dann ist dies ein Mangel. Der Kunde hat schließlich ein Recht auf einen gut passenden Schuh, mit dem er gehen kann ohne Schmerzen zu bekommen.

                      Dann habe ich dich wohl falsch verstanden

                      Daß die Schmerzen für den Kunden ein Mangel darstellen ist klar, aber es ist inho kein Mangel im Sinne des §434BGB

                      Naja wie dem auch sei, der TO hat ja scheinbar eine Lösung gefunden.

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11908
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                        Auch nochmal direkt zu den Knöchelschmerzen :

                        Ich kenne dies Problem bei mir mit Meindlschuhen. Deren Schaft ist so gebaut (MFS-Schaum), daß der Druck an meinen Knöcheln am Anfang zu Schmerzen führt (da wird eine Vene auf den Knöchel gedrückt und dort schmerzt es dann). Durch loses Binden im oberen Bereich und längeres Einlaufen bin ich damit dann aber klar gekommen. Zumindest die leichten (Meran) benutze ich weiterhin.

                        Kann sein, daß es bei Dir auch so funktionieren würde, wäre mir aber auch zu unsicher. Wenn Du auf einen anderen Schuh ausweichen kannst, ist´s sicher besser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X