Wie fest müssen Bergstiefel sitzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Svenlein
    Gerne im Forum
    • 21.08.2007
    • 83

• Meine Reisen

Wie fest müssen Bergstiefel sitzen

Hi,

ich bin heute in Nürnberg in ein paar Fachgeschäfte gegangen, um mal zu stöbern,
    was die an bedingt steigeisenfesten Bergstiefeln so da haben.

Im ersten Geschäft, hielt mir der Verkäufer/Ladenbesitzer erst mal einen langen Vortrag,
    dass es ja gar keine bedingt steigeisenfesten Schuhe gibt, bzw. dass diese der größte Sch**ß wären.
    (Er meint, entweder Steigeisenfest, oder gar nicht.)

Auf jeden fall meinte er, ein Bergstiefel sitzt gut, wenn man beim Laufen/Klettern/Steigen
    weniger als 1cm mit der Ferse rutscht.

Ich hab ja immer das Problem, dass meine Füße im Fersenbereich recht schmal sind,
    und ich schwer Schuhe finde, die wirklich gut und fest an der Ferse sitzen.

So nun also meine Frage:
    Wenn ich mir nun Bergstiefel mit mehr oder weniger brettharter Sohle kaufe,
    wie gut müssen diese am Fuß bzw. an der Ferse sitzen???

Ich war ja davon ausgegangen, je fester der Schuh ist,
    desto fester müsste der Fuß sitzen, damit man den Schuh überhaupt richtig nutzen kann.
    Der Verkäufer meinte aber, ein bisschen "Schlupf" wäre normal und nicht bedenklich.

Beste Grüße

Sven

• iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie fest müssen Bergstiefel sitzen

Ich sag immer: "Wenn du dich wohlfühlst ist alles in Ordnung"

Kommentar

• marmotta
      Erfahren
      • 07.06.2008
      • 278
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie fest müssen Bergstiefel sitzen

Eieiei, mE ein heikles Thema, bei dem Tragegewohnheiten eine große Rolle spielen.
      Festen Sitz an der Ferse und die nötige Zehenfreiheit halte ich für ziemlich wichtig. Wenn Du eine schmale Ferse hast, könntest Du evtl. bei scarpa gut aufgehoben sein.
      Weiters 1: der harte Schuh passt sich weniger an Deinen Fuß an, als ein "Trekkingschlappen".
      Weiters 2: im harten Schuh trägst Du idR dickere Socken, wg Polstereffekt, aber auch weil Du Dich ja typischerweise auf kühlerem bis eiskaltem Untergrund (Steigeisen, sic!) bewegst.
      Weiters 3: Orthopädische Einlagen unterstützen nicht nur das Fußgewölbe, sondern können die Passform insgesamt beeinflussen (und verbessern).

Gruß marmotta

NB: Fährst Du Ski? Machst Du auch Skitouren??

Kommentar

Lädt...
      X