Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gone
    Anfänger im Forum
    • 20.06.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

    Hallo! Vielleicht kann mir einer der Bekleidungsexperten auf die Sprünge helfen. Ich versuche seit einiger Zeit, den Unterschied zwischen Polartecs "Power Stretch" und "Power Stretch Pro" herauszufinden. Im Forum hier und auch im Wiki habe ich dazu nichts gefunden, auf ergoogelten Seiten habe ich die nicht verifizierte Information gefunden, dass Power Stretch Pro neuer sei.
    Aber Beton ist auch neuer als Erdbeermarmelade, trotzdem ist Erdbeermarmelade viel besser für's Frühstück geeignet als Beton. Und so frage ich mich, wie sich die Materialien für mich als Endverbraucher unterscheiden. Würde man zwei ansonsten identische Jacken einmal aus Power Stretch, einmal aus PS Pro anfertigen, wäre die zweite dann zum Beispiel
    - leichter oder schwerer?
    - winddichter?
    - wasserabweisender?
    - schneller trocknend?
    - abriebfester?
    - besser geeignet für die Balz auf Tour?

    http://www.polartec.com/comfort/polartec-power-stretch/
    und
    http://www.polartec.com/comfort/pola...r-stretch-pro/

    sind da erschreckend nichtssagend!

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

    Nylon outer surface adds durability steht bei Pro.
    Das könnte der Unterschied sein.

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

      Ich hab auch irgendwo mal gelesen, das beim Pro-Gewebe zusätzlich Nylon drin ist und der ganze Krempel dadurch robuster sein soll. Vergleichen kannst du das, indem du dir bei Powerstretch und Powerstretch Pro Artikel (z.B. auf der Globi-Seite) anschaust und die Zusammensetzung vergleichst. Laut Outdoortrends sind beide Gewebe etwa gleich schwer (das eine 241g/m² und das andere 246g/m²).

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Nylon outer surface adds durability steht bei Pro.
        Das könnte der Unterschied sein.
        Das ist der Unterschied.
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • gone
          Anfänger im Forum
          • 20.06.2012
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

          Ah, danke schön! Die beiden Materialien fühlen sich für mich an der Oberfläche auch absolut gleich an; zumindest so gleich, dass ich einen winzigen Unterschied auf Einbildung schiebe.

          ToniBaer, ich habe mich jetzt auch mal bei Outdoortrends umgesehen und finde da auch
          Polartec Power Stretch Pro (223g/m²)
          Da steht dann allerings gar nicht Nylon mit dabei.

          Wahrscheinlich gibt es das Material auch noch in verschiedenen Stärken. Schade, das macht es schwer vergleichbar.

          Kommentar


          • gone
            Anfänger im Forum
            • 20.06.2012
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

            Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
            Das ist der Unterschied.
            Wenn das Nylon dafür sorgt, dass das Gewebe länger hält, stellt sich natürlich auch die Frage, ob das auch Nachteile mit sich bringt. Zum Beispiel winddurchlässiger oder höhere Dichte. Wobei Polartec ja generell mit solchen Daten nicht besonders hausieren zu gehen scheint.

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

              Zitat von gone Beitrag anzeigen
              ToniBaer, ich habe mich jetzt auch mal bei Outdoortrends umgesehen und finde da auch
              Polartec Power Stretch Pro (223g/m²)
              Da steht dann allerings gar nicht Nylon mit dabei.
              Ich hab wiederum das mit 223g/m² nicht gefunden. (Klick, Klack)

              Viele Grüße
              Toni

              Kommentar


              • gone
                Anfänger im Forum
                • 20.06.2012
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

                Ich hab's hier gesehen. Hatte einfach nach Power Stretch Pro gesucht und dann willkürlich irgendwo drauf geklickt, wo kein Handschuh oder so war.

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

                  Zitat von gone Beitrag anzeigen
                  Wenn das Nylon dafür sorgt, dass das Gewebe länger hält, stellt sich natürlich auch die Frage, ob das auch Nachteile mit sich bringt.
                  Tut es natürlich. Sie brauchen minimal länger um zu trocknen und müffeln schneller.

                  Powerstretch gibt es in mindestens zwei Gewichtsklassen.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • wandermichel
                    Erfahren
                    • 04.06.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

                    Zitat von gone Beitrag anzeigen
                    Ah, danke schön! Die beiden Materialien fühlen sich für mich an der Oberfläche auch absolut gleich an; zumindest so gleich, dass ich einen winzigen Unterschied auf Einbildung schiebe.

                    ToniBaer, ich habe mich jetzt auch mal bei Outdoortrends umgesehen und finde da auch
                    Polartec Power Stretch Pro (223g/m²)
                    Da steht dann allerings gar nicht Nylon mit dabei.

                    Wahrscheinlich gibt es das Material auch noch in verschiedenen Stärken. Schade, das macht es schwer vergleichbar.
                    Es kann auch sein, dass sich beide matrialien (Power stretch Und PS Pro) gleich anfühlen, da es sich evtl. auch wirklich um identische Materialien handelt.

                    Ich benutze seit ca.10 jahren Power Stretch Artikel ohne "Pro" von verschiedenen Hrstellern (Haglöfs, Marmot und Mountain Equipment) und alle enthielten schon Nylon / Polyamid. ich bin daher bisher immer davon ausgegangen, dass das bei jedem Power Stretch Teil so ist.
                    Es scheint aber wirklich auch Teile ohne Nylon gegeben zu haben (laut google Recherche).

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterschied "Power Stretch" und "Power Stretch Pro"?

                      (Ich grab das mal aus, hatte gerade gesucht ob PFC eigentlich in PSP drinne ist und habe über google diesen faden gefunden)



                      Wir haben hier 4 unterschiedliche PSP dinger von 66 north, und alle sind nicht aus dem selben material. Allerdings, ist das schwer jetzt im nachhinein rauszufinden welches was ist. (Das sind glaube ich auch alle special edition varianten)

                      66 NORTH Vik Hooded Sweater:
                      Material: Polartec® Power Stretch Pro, 53 % Polyester, 38 % Polyamid, 9 % Elasthan ( http://www.unterwegs.biz/vik-womens-...lack&groesse=S )
                      (Übrigens anfang 2012 gekauft, bei heftiger benutzung noch in ordnung!)

                      - defintiv das weichste von den hoodies
                      - eher mässige windresistenz
                      - regnet sich recht schnell durch
                      - trocknet aber auch am schnellsten


                      66 NORTH Vik Hooded Sweater
                      Polartec Wind Pro (ich weiss, ist eigentlich nicht das thema, das material ist aber sehr ähnlich)

                      - innen sehr weich, aussen fühlt man irgend eine form von beschichtung; leicht künstlich
                      - von der wärmeleistung gefühlt im selben bereich wie das obere, wenn nicht sogar noch ein bisschen wärmer.
                      - sehr regenbeständig. Nach 1.5 stunden auf waldwegen im wald wurde es nass an den druckpunkten am rucksack
                      - die aussenschicht ist robuster (ich schaue auf euch, hunde und katzen!)

                      Meine freundin hat vom namen her genau das selbe wie ich, aus den selben materialen wie mein (der erste) hoodie (laut bezeichnung, zumindest) und es fühlt sich sowohl innen als auch aussen ein kleines bisschen anders an. Ich habe gerade.


                      So, 66° North Vik Jacket Men charcoal ( http://www.campz.de/66-north-vik-jac...al-397392.html )
                      Polartec Power Stretch Pro

                      Hat mein kumpel sich gekauft.

                      - mit abstand das weicheste material, "its so fluffy, you gonna die!"
                      - dafür auch das am wenigsten robuste. Ich glaube er hat schon 4,5 kleine löcherchen nach 5 monaten.
                      - er beschreibt es als sehr warm. Glaub ich ihm, kann aber den direkten vergleich zu den anderen nicht bringen.


                      Auf jeden fall 2 jahre unterschied beim selben modell, hat das material schon irgendwie leicht verändert. Oder vielleicht auch die spezial angebote. Oder die shops schreiben müll bei ihren produktbeschreibungen? (das klingt ja fast am wahrscheinlichsten). Bei 66 habe ich aber nichts genaues gefunden zu den genauen bestandteilen.
                      Zuletzt geändert von entropie; 07.10.2015, 01:06.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X