Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, bei meiner Mammut-Hardshell, mit der ich - bis auf zwar dichte, aber zu schwergängige Reissverschlüsse - sehr zufrieden bin, lösen sich die Tapes der Nähte. Grund ist wohl leider ein Durchgang im Wäschetrockner. Laut Etikett darf man sie bei mittlerer Hitze bügeln, deshalb hatte ich sie vor ca. einem halben Jahr auf mildester Stufe kurz angetrocknet, um die Imprägnierung zu verbessern - war aber wohl zu viel des Guten.
    Jetzt lösen sich mit der Zeit (und weiteren Waschgängen ohne Trockner) so langsam die Tapes an deren Seienkanten ab und ich frage mich, ob es Sinn macht, das zu kleben. Denn ansonsten ist die Jacke noch topp.

    Hat einer Erfahrung, welchen Kleber man dafür nehmen sollte bzw. ob das überhaupt was bringt ?

    Gruß
    Sascha

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

    Trockner, Autsch. Falls sich die Tapes noch nicht vollständig lösen, wovon ich mal ausgehe, solltest du erst einmal versuchen das vorhandene Tape nachzukleben. Da es sich bei deiner Jacke wahrscheinlich um eine 3-Lagen PTFE Membran handelt, ist das normale Seam Grip von Extremtextil eigentlich nicht geeignet, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Seam Sure hingegen sollte funktionieren.

    http://www.extremtextil.de/catalog/S...60ml::273.html

    Falls sich das Tape großflächig löst, musst du evtl. überlegen ob du das alte Tape entfernst (falls das geht) und ein neues aufbügelst.

    http://www.extremtextil.de/catalog/S...22mm::862.html

    MYOG Profis vortreten bitte. Falls du diesbezüglich noch nähere Infos von Extremtextil bekommst, poste das bitte hier, würde mich auch interessieren.

    Edit: Falls das nur kleine Stellen sind an denen sich das Tape löst, kannst du es auch mal mit Kontaktklebern wie Neoprenkleber oder Patex versuchen. Mach doch mal ein Foto von den kritischen Stellen und von der Membranoberfläche auf der Innenseite deiner Jacke.
    Zuletzt geändert von bluemarlin; 17.05.2012, 07:03.

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

      Seam Grip sollte auch funktionieren, solange es sich bei deiner Jacke um ein 3-Lagenlaminat handelt. Auf der reinen Membran (PTFE) hält es tatsächlich nicht, aber bei 3-Lagenstoffen hast du ja noch ein auflaminiertes Futter.

      Neues Nahtband würde ich nicht aufkleben, weil man das als Laie nicht dauerhaft haltbar verarbeitet bekommt. Die Stellen sind sowieso nicht mehr Atmungsaktiv, sodass man auch auf Seam Grip etc. zurückgreifen kann.

      Als fixe Lösung könntest du vielleicht auch versuchen, einfach über das Nahtband zu bügeln (Stufe 2-3) und es somit wieder mit der Jacke zu verbinden. Das wird nicht ewig halten, aber verhindert (nicht dauerhaft) ein weiteres Lösen des Nahtbandes.

      Je nach Schwere der Beschädigung würde ich das alte Band, vor der Bearbeitung mit Seam Grip etc., lösen oder nur versuchen festzukleben.

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

        Bügeleisen auf niedrige Temperatur stellen und dann mit der Spitze des Eisens die sich ablösenden Tapes wieder andrücken. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Wichtig: Unbedingt darauf achten, dass nicht die gesamte Heizfläche des Bügelseisen auf die Jacke ruht, da sonst die Membran geschädigt werden kann.
        Mit freundlichem Gruß

        The Idahoian

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

          Erstmal danke für bisherige und weitere Rückmeldungen. :-)

          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
          Trockner, Autsch.
          Klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber es wird immerhin in nicht wenigen Pflegeanleitungen geraten und es war nur eine sehr kurze Zeit auf der niedrigsten Superschonstufe einer guten Maschine. Offenbar dennoch zu viel.

          Die Jacke ist eine 3-Lagen Jacke mit Gore-Tex Proshell


          Mach doch mal ein Foto von den kritischen Stellen und von der Membranoberfläche auf der Innenseite deiner Jacke.






          Die großflächliche Ablösung ist Folge der mechanischen Beanspruchung auf der letzten Tour, das war Anfang nicht so arg.

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


          • bluemarlin
            Erfahren
            • 14.07.2011
            • 167
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

            Sorry, das mit dem Trockner war nicht herablassend gemeint. Ist das auf dem letzten Bild (Kragen?) die größte Ablösung? Ich finde insgesamt sehen die Tapes dann gar nicht so schlimm aus. Versuch doch mal das hier empfohlene "Wiederanbügeln" des alten Tapes. Wäre natürlich praktisch wenn sich da noch Kleber "reaktivieren" ließe. Ansonsten würde ich es persönlich echt erst mal mit normalem Kontaktkleber (Patex oder was du sonst so vorrätig hast) versuchen. Beidseitig dünn auftragen, gut ablüften lassen und dann fest andrücken/ anreiben.

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

              ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten 3Lagen-Sprayway, da löste sich im Kragen die Tapeleiste ab. Ich habe es mit SeamGrip eingestrichen und dann mit diversen Wäscheklammern festgeklemmt, dann hielt das wieder sehr gut. Das habe ich dann nach drei Wochen an den Stellen, die beim ersten Male nicht erreicht wurden, auch gemacht, und jetzt hält der Tapestreifen völlig problemlos.
              Ich war mit der Jacke in meiner Globi-Filiale zum Nachfragen, und ein Berater hat mir das mit dem SeamGrip empfohlen. Das war übrigens ein Berater, der zu alten AFT-Zeiten dort schon gearbeitet hat.......
              Als Grund nannte er übrigens die Belastung durch Schweiß.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Outdoorboy77
                Gerne im Forum
                • 24.08.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Womit die sich lösenden Naht-Tapes meiner Hardshell wieder festkleben ?

                Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                Bügeleisen auf niedrige Temperatur stellen und dann mit der Spitze des Eisens die sich ablösenden Tapes wieder andrücken. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Wichtig: Unbedingt darauf achten, dass nicht die gesamte Heizfläche des Bügelseisen auf die Jacke ruht, da sonst die Membran geschädigt werden kann.

                Das habe ich genauso gemacht. Leicht mit der Spitze und mit etwas Druck immer wieder von innen an den Rand vorarbeiten. Eine Dauerlösung ist das nicht, aber es funktioniert wenigstens für eine gewisse Zeit. Viel Glück !!
                "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

                Kommentar

                Lädt...
                X