Daunenjacke winddicht machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ayahua
    Gerne im Forum
    • 11.04.2012
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenjacke winddicht machen

Hallo!
    Ich habe mir zwei Daunenjacken rausgelassen und war mit Ihnen in Nordarfika wo es Nachts auch mal ziemlich kalt werden kann.. Well, beide neue Jacken haben Durchgesteppte Nähte und sind im Unterschied zu meinem Patagonia down Sweater nicht wirklich winddicht. Da ich sie in den Übrgangszeiten auch zum Radel nutzen will und zwar ohne Shell drüber würde mich interessieren:
    1. Das Material ist kalandriertes Nylon 20 D Ripstopp- Ist das von ''Haus aus'' winddicht?
    2. Falls das Ripstop winddicht ist, dann bedeutet dies, dass der Wind lediglich durch die Nähte zieht?
    3. Daher könnte man einfach die Nähte Tapen um die Jacken winddicht zu machen?- Habe schonmal ein Shell getapt und weiss daher ungefähr wies geht. hat das schonmal jemand mit einer Daunenjacke gemacht?

Bevor ich aber den halben Tag ins Tapen investiere wäre es gut herauszufinden, ob die Nähte der Übeltäter sind oder ob das Material winddurchlässig ist....(Was ich nicht denke, da es dauendicht ist und kalandriert und somit auch winddicht?)

Unklar ist mir noch warum die Patagonia winddicht ist und die beiden neuen nicht, es sind mountain hardwear kelvinator jacket und hunker down parka.

Vielleicht fällt ja jemanden dazu was ein mich würds freuen! Danke

• dietzekall
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2011
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenjacke winddicht machen

Hallo Ayahua,

der Patagonia Down Sweater ist vorne mit einem Futter versehen und dadurch spürst Du die durchgesteppten Nähte nicht so sehr. Ich trage das Teil im Winter oft mit nur einem Langarm-T-Shirt auf dem Fahrrad-Arbeitsweg.
    Daunendichte Gewebe sind immer winddicht und Dein Problem sind, wie Du schon richtig vermutet hast, die "kalten" durchgesteppten Zonen. Tapen bring da leider nichts...

Gruss

Kommentar

• Ayahua
      Gerne im Forum
      • 11.04.2012
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

OK super und danke für die Antwort!!!

Also sind das eher Kältebrücken wegen der durchgesteppten Nähte?
      Und würde es was bringen wenn ich ein zweites winddichtes Futter reinnähren würde? Ich meine mehr als Tapen?

danke und Grüße!

Kommentar

• dietzekall
        Anfänger im Forum
        • 26.03.2011
        • 21
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
        OK super und danke für die Antwort!!!

Also sind das eher Kältebrücken wegen der durchgesteppten Nähte?
        Und würde es was bringen wenn ich ein zweites winddichtes Futter reinnähren würde? Ich meine mehr als Tapen?

danke und Grüße!
        Richtig. Wenn Du die Möglichkeit hast ein Futter einzunähen, -mache es. Im Brustbereich, wie bei dem Patagonia Down Sweater, reicht völlig aus. Tapen bringt wirklich nichts, denn die Kälte kommt nicht über die Nahtlöcher in die Jacke sondern weil sich an den Nähten kein Füllmaterial befindet.

Gruss aus der Schweiz

Kommentar

• Ayahua
          Gerne im Forum
          • 11.04.2012
          • 69
          • Privat

• Meine Reisen

Merci!
          im Brustbereich ist schon etwas eingenäht es zieht aber im Rücken und an den Seiten sowie unter dem Armen rein... Also werde ich ein Rücken und Armfutter nähen. Mal schauen wies wird. Danke für den Tip, dass das Tapen nichts bringt sonst hätte ich da Zeit reingesteckt ohne das gewüschte Ergebniss. Mehr Daune am Rücken und unter den Aremen reinfüllen bringt auch was denke ich.

Grüße aus Berlin

Kommentar

Lädt...
          X