wie Handschuhe mit Lederinnenhand waschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 991
    • Privat

• Meine Reisen

wie Handschuhe mit Lederinnenhand waschen?

Hallo,
    mal eine Frage an Besitzer von Handschuhen mit Lederinnenhand. Wie und womit wascht ihr diese Handschuhe und wie bekommt dies dem Leder? Bei mir geht es konkret um einen Handschuh mit Innenhand aus Ziegenleder.

• LuckyLucy
    Gerne im Forum
    • 09.03.2012
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wie Handschuhe mit Lederinnenhand waschen?

Hallo Sternenreisender,

ich habe meine (Hestra Army Leather XCR) vor einiger Zeit mit Grangers 30C Cleaner (geht aber eigentlich alles, was nicht zu aggressiv ist und keinen Weichspüler beinhaltet - hatte das einfach grad zur Hand ) von Hand in lauwarmem Wasser gewaschen, gut ausgespült, und dann dem Leder, bevor es ganz trocken war (!), eine Schicht Wachs (ich hatte noch so eine Minitüte vom Hestra-Balm zur Hand; SnoSeal, Nikwax (vorsicht, färbt weisses Zeugs braun...) etc. gehen aber auch) verpasst.

Bis jetzt geht es dem Leder ganz gut

Allerdings versuche ich, die Handschuhe so selten wie möglich zu waschen (war ein Notfall ); ich trage immer einen Merino-Liner, den ich ab & zu wasche, dann stinken die Hände auch nicht

Gruss,
    Lucy

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Motorradhandschuhe (auch zum Skifahren benützt) sind ja komplett aus Leder. Wenn die es nötig haben, wasch ich sie mit Feinwaschmittel für Handwäsche oder Shampoo und handwarmem Wasser (1-2x im Jahr).
      Danach werden sie zum Trocknen fern der Heizung aufgestellt.
      Bisher ist noch jeder Handschuh durch Verschleiss kaputt gegangen, nicht durch Verhärten, Sprödigkeit oä.

Und alle Handschuhe mussten in ihrem zweiten Leben noch einem Kampfkater als Übungsobjekt dienen (und dabei natürlich meine Hand schützen)

PS: Die Fahrradhandschuhe haben auch Lederbesätze. Bei denen liefs bisher ähnlich, wurden aber öfter gewaschen.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir geht es konkret um einen Handschuh mit Innenhand aus Ziegenleder.
        Hast du dich schon mal gefragt, warum ein Hersteller Ziegenleder verwendet?

Neben der Robustheit und der Tatsache, daß das Leder sich kaum verändert bei der Benutzung ist ein Vorteil, daß Nässe das Leder nicht austrocknet und spröde macht.

Also sollte ein vorsichtiges waschen möglich sein. Fragt sich nur zu was das gut sein soll.

das schreibt Hestra dazu.

5) Handschuhe, die Leder enthalten, sollten nicht zu oft gewaschen werden. Bei der Wäsche die Handschuhe anziehen und mit Seife und lauwarmem Wasser waschen. Nicht auswringen, sondern die Hände gegeneinander drücken und das Wasser ablaufen lassen. Modelle mit nur einer Schicht und ohne Leder können in der Waschmaschine bis 40°C gewaschen werden.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
        X