Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

Die Evolution hat verstärktes Event Material auf den Schultern und im Beckenbereich, die ist absolut Rucksack tauglich, aber mach mal...

Kommentar

• matzen
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 196

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
      Die Evolution hat verstärktes Event Material auf den Schultern und im Beckenbereich, die ist absolut Rucksack tauglich, aber mach mal...
      Super Light und Lightweight Material soweit ich erfahren konnte. Ich konnte nichts von Verstärkungen lesen.
      Die RAB hingegen hat Midweight Event Material. Das heisst für mich, dass die RAB robuster ist. Oder bring ich da was durcheinander.

Hier mal die Fotos. Überlege die eventuell doch zu behalten. Bin mir unsicher, was meint ihr?

EDIT: Hab noch ein dickes Fleece (400er) drunter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20111201-WA0000.png
Ansichten: 1
Größe: 450,8 KB
ID: 2644068Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20111201-WA0001.png
Größe: 437,4 KB
ID: 2644067
      Zuletzt geändert von matzen; 01.12.2011, 12:03.

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Schaut eh gut aus, bis auf die Ärmel, die scheinen schon arg kurz. Dachte immer, Rab hat Extra-lange Ärmel?
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• matzen
          Erfahren
          • 07.02.2008
          • 196

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Schaut eh gut aus, bis auf die Ärmel, die scheinen schon arg kurz. Dachte immer, Rab hat Extra-lange Ärmel?
          Leider nicht. Ich hab schon überlegt ob es möglich ist die Naht am Ärmelende aufzumachen und einfach den Saum ein wenig kürzer (und damit länger) zu machen?
          Oder ist das völliger Stuss?

Name: 2011-12-01_12-06-23_781.jpg
Größe: 110,5 KB
ID: 2644069

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Hmm, geht Einigermaßen, wenn Du normal stehst macht sie nen manierlichen Eindruck, daß rot sieht auch gut aus. Wenn jetzt XL kaufst wird das Ganze zu sackig nehme ich mal an. Die Evolution ist paar cm länger geschnitten, nen Tick schmaler am Rumpf und hat längere Ärmel. Ich würde erstmal versuchen noch paar andere Alternativen zu probieren und das Ding erstmal zurückschicken, frag mal bei racelite, die haben das komplette Montane Programm, geht alles auf Rechnung. Oder schau Dir mal die Bergahus Axis an, der Typ ist auch ein langer Sack und trägt M, da dürfte Dir L passen. Ne sehr gute Jacke für wenig Geld...
            Zuletzt geändert von Heimdall; 01.12.2011, 12:30.

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Meine neue Montane Air, die immer noch keinen Einsatz gesehen hat, ist dann wohl die Königin der langen Ärmel. Ist halt ein Stück weit fragiler vom Stoff her, dafür leichter.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• matzen
                Erfahren
                • 07.02.2008
                • 196

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                Hmm, geht Einigermaßen, wenn Du normal stehst macht sie nen manierlichen Eindruck, daß rot sieht auch gut aus. Wenn jetzt XL kaufst wird das Ganze zu sackig nehme ich mal an. Die Evolution ist paar cm länger geschnitten, nen Tick schmaler am Rumpf und hat längere Ärmel. Ich würde erstmal versuchen noch paar andere Alternativen zu probieren und das Ding erstmal zurückschicken, frag mal bei racelite, die haben das komplette Montane Programm, geht alles auf Rechnung. Oder schau Dir mal die Bergahus Axis an, der Typ ist auch ein langer Sack und trägt M, da dürfte Dir L passen. Ne sehr gute Jacke für wenig Geld...
                Danke für den Tip. Leider gibs die beim outdoor-broker nur in XL und schwarz :/
                Und zurückschicken ist halt ärgerlich weil ich dann zweimal Versand zahlen muss (16 Pfund + 16€ )

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich find die Ärmel eindeutig zu kurz. Da würd ich nicht glücklich mit werden.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

Kommentar

• Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                    Leider nicht. Ich hab schon überlegt ob es möglich ist die Naht am Ärmelende aufzumachen und einfach den Saum ein wenig kürzer (und damit länger) zu machen?
                    Oder ist das völliger Stuss?[ATTACH=CONFIG]7765[/ATTACH]
                    Lass das. Ich bin 1,89m, 95kg und habe eine XL. Ist völlig ok. Hatte auch schon ein Modell an, wo mir die Ärmel in XL zu kurz waren. Slim Fit mag ja in der Stadt cool aussehen, aber im Gelände hat es noch nie geschadet, wenn die Hardshell ein wenig größer war als unbedingt notwendig.

Der Sprung von L zu XL wird nicht gleich zu einem Kartoffelsack-Look führen. Außerdem solltest Du vielleicht einen Gedanken daran verschwenden, dass Jacken mit kurzem Alpinschnitt für Deinen Körperbau nicht unbedingt optimal sind.

Kommentar

• pinguin
                      Erfahren
                      • 19.06.2009
                      • 419
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                      Bin mir unsicher, was meint ihr?
                      Die Ärmel sind zu kurz. Sehe ich ganauso wie theone.

Kommentar

• matzen
                        Erfahren
                        • 07.02.2008
                        • 196

• Meine Reisen

So werde die Jacke nun zurückschicken. Es sei denn ich bekomme sie hier irgendwie noch verkauft.
                        Jemand Interesse?

Kommentar

• Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab Dir mal ein paar Maße als Anhaltspunkt per PN geschickt...

Kommentar

• matzen
                            Erfahren
                            • 07.02.2008
                            • 196

• Meine Reisen

Hab die Latok Alpine in Größe L mal vermessen:

Name: LatokAlpineL3.jpg
Größe: 60,0 KB
ID: 2644073Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LatokAlpineL2.jpg
Größe: 61,4 KB
ID: 2644072Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LatokAlpineL1.jpg
Größe: 60,1 KB
ID: 2644071

Kommentar

• Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

• Meine Reisen

Evolution ca:5cm längere Arme, 5cm längerer Saum, unter den Achseln 4 cm schmaler bei Größe L.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14487
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich mal hier ein. Habe gerade eine Rab Latok Alpine Women hier liegen, jetzt aber, beim genauer recherschieren fallen mir so richtig die Unterschiede zu Rab Latok auf. Frage nur an die Bergsteiger: wie hat sich die Alpine bei euren hochalpinen Einsätzen bewährt?? Vor allem was Robustheit und Windschutz betrifft, Dauerregen werde ich oberhalb von 3000m ja kaum haben. Kombi mit Softshell geht auch nicht, da meine Softshelljacke genau so gross vom Schnitt her ist (und schwerer noch dazu), also würde nur eine Jacke mit ins Gepäck kommen.

Ich schwanke hin und her, denn die Alpine Bestellung ist hier in 2 Tagen (und günstig) angekommen, eine Rab Latok für Frauen wäre aber nur in UK zu bestellen und das ist schon etwas schwierig zu vergleichen jetzt.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die jacke sowohl beim bergsteigen als auch im alltag täglich getragen. Der stoff ist robust und bis heute wasserdicht, der reisverschluss hat sich aber nun nach 5 jahren nutzung verabschiedet. Ich habe die jacke allerdings keineswegs geschont (inkl. spitzen gegegnständen in den taschen&co). Ich würde dringend empfehlen die jacke regelmäßig zu waschen und neu zu imprägnieren. Das waschen erhöht die atmungsaktivität sehr und die imprägnierung ist sinnvoll sobald sich die grundimprägnierung irgendwann verabschiedet. Bei mir hat das etwa 2 jahre gedauert.

Die "richtige" latok ist zwar noch robuster aber ich finde nicht, dass die Alpine für irgendeine beanspruchung zu filigran wäre. Ich bin damit auch in scharten öfter mal in kamin technik ein paar kurze stellen hoch und das kann sie ab.
                                  Die normale Latok hat aber einige design features die sie noch etwas hochgebirgstauglicher machen - besonders das kapuzendesign finde ich besser.

Momentan nutze ich den RAB Demand Pull on und habe nach 8 Monaten nutzung das erste Loch: ein usbstick hat sich von innen durch die tasche beohrt und nun ein kleines loch hinterlassen welches aber mit einem klecks sekundenkleber geflickt werden konnte. Das Material ist aber definitiv dünner und erfordert im gegensatz zur Alpine erhöhte wachsamkeit.
                                  Wenn man den Pull On nur fürs bergsteigen nutzt und etwas acht gibt sollte er dafür aber auch gut funktionieren...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14487
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke. Aber so richtig im starken Wind auf irgendeinem exponierten Grat kam sie nicht zum Einsatz?

Die Kapuze finde ich ganz passend, eigentlich, der Schnitt auch, obwohl sogar für mich richtig eng geschnitten. Die Länge ist prima, nur die Brusttaschen finde ich unpraktisch. Leider ist die Latok kaum im nahgelegenen Raum zu bestellen (und die Farben gewöhnungsbedürftig), mich würde aber das Gewicht überhaupt nicht stören, wenn ich wüsste dass es eine Jacke für alles und viele Jahre ist (so wie bei Becks).
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3037
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      ...wenn ich wüsste dass es eine Jacke für alles und viele Jahre ist (so wie bei Becks).
                                      OT:
                                      Wenn ich jetzt schon (insgeheim) Zweifel habe, würde ich doch lieber den Aufwand (+ das Geld) in die Hand nehmen und mir wenigstens zum Vergleich eine "normale" Latok aus UK kommen lassen, um mir selbst einen objektiven Vergleich machen zu können. Zurückschicken nach UK ist, zumindest bei den bekannteren Versendern, kein Problem. Natürlich ist die normale Latok teurer, schwerer (mindestens +200g!) - aber mit Sicherheit auch robuster.

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Stellt sich die Frage, wofür man solche 800g Festungen wie die Rab Latok überhaupt braucht.

Selbst die alpinen Top of the line Hardshells von Patagonia (Super Alpine Jacket) und Arcteryx (Alpha bzw. Theta SV) wiegen noch unter 550g und zum nächsten Modelljahr sollen letztere (mit N80p-X Laminat) sogar nochmal 50g abspecken (und damit sogar noch leichter als die Latok Alpine werden). Da muss schon die Frage erlaubt sein, ob es wirklich sinnvoll ist, so eine Ritterrüstung wie die Latok den Berg hochzuwuchten.

Was spricht eigentlich gegen das Rab Stretch Neo Jacket (mit dem neuen NeoShell Laminat)?

Kommentar

• Vegareve
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14487
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Rab Women´s Latok ist knapp 600 gr. schwer, mir würde das nichts ausmachen. Ich werde jetzt aber trotzdem erstmals die Alpine behalten und auf die ganzen nächsten Hochtouren testen. Falls es irgendwann nicht mehr ausreicht/es geht noch höher, dann mal schauen. Ich fürchte dass die Latok eben breiter/länger ist vom Schnitt her, das wäre schlecht, und vergleichen ist kompliziert, da ich die Alpine zurückschicken sollte bis die andere eintrifft.

Der Preis ist auch wirklich sehr reizend.

Kommentar

Lädt...
                                          X