Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie kleidet ihr euch bei Kälte? Wie zwiebelt ihr euch?

OT: Es ist schon nicht mehr so schlimm wie heute Mittag.
    Übringes, warum "wegen Dummheit"? Ich hatte einfach kalte Finger wie man sie in der Stadt auch mal hat. Nur eben länger. Ob man dass dann Dummheit nennen kann weiß ich nicht.
    Finde ich schon ziemlich hart.

Habe auch geschrieben beim Essen, nicht bei "Ruhe". Wir haben uns nach dem Essen und noch Glühwein heiß machen etc. auch sehr schnell ins Iglu verkrochen!
    Das war an den Zehen und Fingern zu kalt. An den Beinen und am Oberkörper habe ich jedoch noch keine richtige Kälte verspürt.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19467
      • Privat

• Meine Reisen

Was ich nicht verstehe, du fährst zu einer Schneeschuhtour bei bis zu 20° Minus und sparst dir ein paar vernünftige Stiefel??

Seltsam.
      Ein paar mittlere Kamik/Sorel/lacrosse kosten 150 € so what? die Tour war wohl teurer...

Übringes, warum "wegen Dummheit"? Ich hatte einfach kalte Finger wie man sie in der Stadt auch mal hat. Nur eben länger. Ob man dass dann Dummheit nennen kann weiß ich nicht.
      Finde ich schon ziemlich hart.
      Ich nenne Kälteschäden wegen mangelnder Ausrüstung Dummheit.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• leobuck
        Erfahren
        • 24.09.2009
        • 136
        • Privat

• Meine Reisen

Der Kälteeinbruch kam wesentlich kurzfristig. Schließlich waren wir nicht im Himalaya wo es den ganzen Winter solche Temperaturen hat.
        Als Student der nicht wild mit Geld um sich werfen kann, habe ich mir Bergschuhe gekauft, da ich noch keine Stiefel habe und auch welche brauche die ich im Sommer auf einer Bergtour einsetzen kann.

Hatte mir überlegt Winterstiefel zu kaufen, aber ich wüsste nicht wo ich diese in naher Zukunft wieder einsetzen kann. Das wäre mir zuviel Geld gewesen. Und eben, wie oben genannt, ...

Die Tour hat mich nun insgesamt etwa 30-60€ oder so gekostet. Mit allen Transfers etc. Also billiger wie du annimmst.
        «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
        Shackleton, 1914

Kommentar

• HenkySpanky
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 351
          • Privat

• Meine Reisen

Baumwoll T-Shirt und Daunenjacke + Woll Long Johns und Jeans

LG, Henky
          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
          (Ernest Hemingway)

Kommentar

• leobuck
            Erfahren
            • 24.09.2009
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
            Baumwoll T-Shirt und Daunenjacke + Woll Long Johns und Jeans

LG, Henky
            Das gefällt mir. Mein Bruder hatte den Tag über beim Iglubau auch einen ganz normalen Baumwollpulli an und hats überlebt ...
            Shackleton, 1914

Kommentar

• Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
              Mein Bruder hatte den Tag über beim Iglubau auch einen ganz normalen Baumwollpulli an und hats überlebt ...
              hoffentlich meditiert cast der alte gearfreak schon auf seinem Hochsitz und liest das nicht

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Könnte sein, geht auf Vollmond zu. Bei mir diesen Monat, 200er Woolpower + 200er PTP Fleece + Berghaus Belay Parka + Wollmütze von Oma und Buff nicht zu vergessen... Beine, Wollsocken,dünne Merino Unterhose+ Arktis Waterproof Trousers. In Bewegung wird die Berghaus gegen eVent Jacke getauscht.
                Zuletzt geändert von Heimdall; 05.02.2012, 20:31.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Tolles Thema, da ich zur Zeit meine alte Ausrüstung erneure und gleich auch wintertauglich(-20°C) mache. So soll es mal werden:
                  -Wollmütze
                  -Schal/Gesichtsmaske Neopren (bisher schwerer Baumwollschal)

-Funktionsshirt kurz
                  -Funktionsshirt lang
                  -Fleecejacke
                  -Kunstfaserweste dünn bis mitteldick (wird noch gekauft, alte zu klein) (bisher Windweste und Baumwollpulli, nur bis ca -10°C)

-BW Unterhose
                  -Militär/Arbeitshose
                  (an den Beinen schwitze ich so gut wie gar nicht und friere auch nicht so schnell)

-normale Socken
                  -BW Socken

für Pause oder ganz schlechtes Wetter:
                  -Daunenjacke (Nahanny dünn, bestellt)
                  -alte Skihose Kunstfaser
                  -08/15 Skibrille
                  -Isoeinlagen für Schuhe(noch nicht probiert)
                  Wenn alles reißt kommen die Nässeschutzsachen drüber(ja das passt).

Wie gut es sich schlägt wird sich zeigen...warten auf Bestellung
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19467
                    • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir überlegt Winterstiefel zu kaufen, aber ich wüsste nicht wo ich diese in naher Zukunft wieder einsetzen kann.
                    Na im Winter......

Wenn man natürlich in Freiburg nur zwischen Mensa und Bierschwemme pendelt werdern die eher weniger gebraucht....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

hoffentlich meditiert cast der alte gearfreak schon auf seinem Hochsitz und liest das nicht
                      Ich habs gelesen.

Nur um das mal klar zu stellen, mir ist völlig egal wenn sich jemand im durchgeschwitzten Baumwollhemd den Axxx abfriert.

Wer noch nicht mal das Geld für ein Kunstfaser/Merinounterhemd von Quechua hat, hat wohl das falsche Hobby.
                      Muss nicht Woolpower oder Marmot draufstehen, obwohl die Dinger bei mir teilweise schon 15 Jahre halten also eigentlich ziemlich billig sind, aber so einfache teile und wenn sie von Tchibo sind sind allemal besser als Baumwolle.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• leobuck
                        Erfahren
                        • 24.09.2009
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

Genau!
                        Shackleton, 1914

Kommentar

• lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin schon den Ganzen Tag auf der Suche nach der geeigneten Ausrüstung für einen Norwegen-Trip und bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, so ich mir die Frage stelle, wie zum Geier man da noch durchblicken soll?

Gibt es eine Art übersichtliche Tabelle, wo für die unterschiedlichen Produktgruppen und Preisklassen die Produkte aufgelistet werden?

Kommentar

• leobuck
                            Erfahren
                            • 24.09.2009
                            • 136
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn das hier nicht der passende Thread ist, schau dir doch mal die Kaufberatungen von Globetrotter an. Dann lernt man schon mal die grundlegenden Dinge.
                            Und/Oder zum Händler deines Vertrauens und alles direkt am Produkt erklären lassen.
                            Shackleton, 1914

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Ich bin schon den Ganzen Tag auf der Suche nach der geeigneten Ausrüstung für einen Norwegen-Trip und bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, so ich mir die Frage stelle, wie zum Geier man da noch durchblicken soll?

Gibt es eine Art übersichtliche Tabelle, wo für die unterschiedlichen Produktgruppen und Preisklassen die Produkte aufgelistet werden?
                              Wichtig wäre zunächst mal zu wissen, was Du überhaupt machen willst. Willst Du eine Schneeschuhtour machen, willst Du Scooter fahren, willst du vom Auto in den nächsten Laden laufen? Die Aussage "Winter, Norwegen" ist ein wenig dürftig.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3045
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Tolles Thema, da ich zur Zeit meine alte Ausrüstung erneure und gleich auch wintertauglich(-20°C) mache. So soll es mal werden:
                                -Wollmütze
                                -Schal/Gesichtsmaske Neopren (bisher schwerer Baumwollschal)
                                ...
                                -Fleecejacke

usw...(
                                Gesichtsmaske Neopren??? Alle Welt kauft sich die aus Wolle. Wärmt auch im nassen Zustand (Kondens durch's atmen). Ich lese nichts von einer richtigen Jacke oder Softshell. Ich hoffe die Fleecejacke + Kufa-Weste sollen die nicht ersetzen. Durch das Fleece(-ärmel) pfeifts einfach nur bitterlich durch. Genaus wie durch die Wollmütze, die ist schon richtig -> aber die Softshell oder Jacke muss mindestens noch eine Kapuze haben.

Ich kann nirgendwo Handschuhe entdecken!? Das ist nochmal eine Wissenschaft für sich. Am besten dünne Liner-Hanschuhe zum Hantieren und warm halten + mindestens 1 weiteres Paar winddichter(!), besser wasserdichter Handschuhe. Und für richtig warm empfiehlt sich viell. als 3. Paar ein paar Fäustlinge oder irgendwas dickeres.

Kommentar

• lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Wichtig wäre zunächst mal zu wissen, was Du überhaupt machen willst. Willst Du eine Schneeschuhtour machen, willst Du Scooter fahren, willst du vom Auto in den nächsten Laden laufen? Die Aussage "Winter, Norwegen" ist ein wenig dürftig.
                                  Geplant ist die Anreise einige Tage vor Weihnachten und die Abreise einige Tage nach Neujahr - also über die Feiertage!
                                  Das genaue Programm steht noch nicht fest - wir werden aber eine Hütte haben und auch, sofern es möglich ist, eine Tour für 2-3 Tage etwas weiter nch Norden.

Also ich gehe aktuell von Temperaturen von -25 Grad aus und suche dementsprechend für die Region "taugliche" Allroundbekleidung (Zwiebel-Prinzip). Da dies meine erste Reise nach Norwegen wird und ich für diese Region noch nichts an Ausrüstung gekauft habe, möchte ich im Monatsrhymus meinen Bestand aufbauen und ausbauen!

Was will ich?
                                  Konkret: 1. Line, 2. Line - die 3. Line steht bereits fest!

Also was empfiehlt ihr?

Kommentar

• Ötzi
                                    Erfahren
                                    • 25.12.2005
                                    • 428
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenig Geld und Rumsitzen in der Kälte?
                                    Wie wäre es damit:
                                    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=25945
                                    Wenn es für einen Soldaten in Schweden zum Wachestehen reicht

Ansonsten hier lesen:
                                    http://wintertrekking.com/clothing/
                                    Zuletzt geändert von Ötzi; 06.02.2012, 00:25.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Rhodan: Ich dachte eigentlich gerade Neopren, wegen der Feuchtigkeit. Da ich das vermutlich selbst nähe kann ich da bei sehr geringen Kosten probieren.
                                      Goretex Jacke mit Kapuze(Regensachen). Softshell, wenn ich eine bezahlbare in meiner Größe finde, hat ja Zeit. Bis dahin einfache Fleece. Daunenjacke ist mit Kapuze.
                                      sehr dünne Handschuhe, winddichte dicke Handschuhe

Ist ja noch in Arbeit und wird auch nicht so schnell. Auf den Schlafsack/Jacke muss ich eh noch nen Monat warten.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ötzi
                                        Erfahren
                                        • 25.12.2005
                                        • 428
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Goretex Jacke mit Kapuze(Regensachen). Softshell, wenn ich eine bezahlbare in meiner Größe finde, hat ja Zeit. Bis dahin einfache Fleece. Daunenjacke ist mit Kapuze.
                                        Bei den Temperaturen nichts, was den Feuchtigkeitstransport behindert, also keine wie auch immer geartete Membran.
                                        Der Schweiß muss weg vom Körper und ganz nach außen:

Kommentar

• Gast-Avatar

Als Beispiel hier mein Winter Layering für Schneeschuh bzw. BC-Ski Touren in den Alpen und Norwegen für Vielschwitzer Temperaturbereich -20° bis -30°C

Bekleidung am Körper (in Bewegung):

+ dünnes Kunstfasershirt, langarm (Odlo)
                                          + Merino Kapuzenshirt, langarm (Ibex Indie Hooded)
                                          + dünne POLARTEC Power Dry Jacke (Montane Oryx)
                                          + Windtop (RAB Alpine Pull-On)

+ Merino Unterhose, kurz (Icebreaker 150)
                                          + Merino Unterhose, lang (Icebreaker 200)
                                          + Skitourenhose (Cloudveil Black Ice Bib)

Bekleidung am Körper (für Pausen, im Camp oder sehr tiefe Temperaturen):

+ Primaloftjacke mit Kapuze (RAB Xenon Jacket)
                                          + Daunenjacke bzw. Pullover (PHD Ultra Down Pulover)
                                          + leichte Shell-Jacke in XL (Montane Minimus Jacket)

+ Primaloft Überhose (MontBell Thermawrap Pants)
                                          + leichte Shell Hose (Mountain Equipment Particle Pant)

Habe das System nun auf Übernachtungstouren bis zu -32°C getestet - funktioniert für mich perfekt!

Kommentar

Lädt...
                                          X