Hallo! Ich stand soeben auf dem Balkon und die Sonne schien. Es war draußen ziemlich kalt und ich blieb nur 2 Minuten draußen. Was mir auffiel war, dass sich meine hellgraue Fellfleecejacke von Mountain Equipment viel schneller und stärker erwärmte, als meine grüne Polyamidhose. Es war fast so, als sei die Jacke schwarz statt sehr hellgrau. Hat hier jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Warum wird helles Fellfleece in der Sonne heiß?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Warum wird helles Fellfleece in der Sonne heiß?
Hi, ich glaube, dass da weniger die Farbe als die Struktur/Oberfläche eine Rolle spielt. Also dass sich die Wärme in den Faserzwischenräumen "fängt" und von dem glatten Polyamid eher abprallt.
Vielleicht sagen die Physiker noch was dazuDas Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
-
Eventuell durch die große Oberfläche der Fasern vom Vlies...
Kommentar
-
..... vielleicht hat es nichts mit den Farben zu tun, sondern damit , dass der Rumpf / Oberkörper mehr Wärme produziert als die Beine ?
Kommentar
-
...und vielleicht reflektieren die langen Zotteln nicht in Richtung "von der Oberfläche weg", sondern in viele Richtungen... zwischen den Fasern...lg Steinchen
Kommentar
-
Zitat von afomuk Beitrag anzeigen..... vielleicht hat es nichts mit den Farben zu tun, sondern damit , dass der Rumpf / Oberkörper mehr Wärme produziert als die Beine ?
Die Ideen mit der Reflektion zwischen den Fasern und der großen Oberfläche erscheinen mit bisher am plausibelsten.
Vielleicht kann nochmal jemand Geburtshilfe für mein Gedächtnis leisten. Ganz hinten drin dümpelt noch eine Erinnerung an einen Bericht. Es ging um Stoff/Fell o.ä. der/das nur für das menschliche Auge hell oder weiß wirkt.
Die allmächtige Suchmaschine mag meine Wortvorschläge leider nicht."Es zählen nur Taten!" rumms
Kommentar
-
Da muss ich jetzt an die schwarze Haut ausgewachsener Polarbären denken....Ciao Sam
Kommentar
-
Zitat von Sam Beitrag anzeigenDa muss ich jetzt an die schwarze Haut ausgewachsener Polarbären denken....
Danke, Sam, ich glaube das war es, was hinten an meinen Frontallappen nagte.
Hier eine Seite mit leicht verständlichen Infos zu Eisbären und -fell:
http://www.tiergarten.nuernberg.de/v...II.297.98.html
Interessanterweise hatte ich ein schwarzes T-Shirt unter dem Fellfleece an. Und wenn ich die Fellfleecejacke vor den Monitor halte, kann ich zwar den Text hier nicht lesen, es geht aber eine Menge Licht durch.
Vielleicht bin ich doch ein Eisbär!
"Es zählen nur Taten!" rumms
Kommentar
-
Zitat von schild Beitrag anzeigen...
Danke, Sam, ich glaube das war es, was hinten an meinen Frontallappen nagte...lg Steinchen
Kommentar
-
Zitat von Steinchen Beitrag anzeigenOT: Ich dachte eher an Schichten im Nano-Bereich, die für das menschliche Auge durchsichtig sind. Gerne auch immer im TV vorgeführt: der weiße Schaum von farbigen Seifen."Es zählen nur Taten!" rumms
Kommentar
Kommentar