Wie kalt darf es mit dieser Ausrüstung werden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paralyzed
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2011
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Wie kalt darf es mit dieser Ausrüstung werden?

Moin!

Stell grad den Krempel zusammen für eine längere reise, die mich sowohl in Wärme als auch Kälte bringen wird.
    Habe mir folgendes überlegt, was meint ihr, bis zu welcher Temperatur ist es damit angenehm. Bewegungsintensität: Leichte(ste) Wanderungen und einfache Spaziergänge.

T-Shirt aus Baumwolle (habe ich dabei wegen der warmen Gebiete)
    100er Fleece Pullover
    Haglöfs Barrier II (habe ich schon)
    Hardshell von der Jack Wolfskin Iceland (Habe ich schon)

Lange Unterhose aus Merino o.ä.
    Baumwoll-Chinohose (wegen der warmen Gebiete)

Dazu dicke Socken, dünne Mütze und dünne Handschuhe.

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie kalt darf es mit dieser Ausrüstung werden?

Bewegst Du Dich angestrengt ( Wndstill und Sonne)

> -15°

Bleibst Du danach stehen ( mit Wind und Schatten)

> +10°

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

Gegenfrage: Welches Kälteempfinden hast du?

Mal im Ernst: Wird dir wohl nichst übrig bleiben und das Zeug mal die nächste Zeit einfach bei verschiedenen Temps auszuprobieren.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• paralyzed
        Anfänger im Forum
        • 01.02.2011
        • 15
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten soweit!!

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Gegenfrage: Welches Kälteempfinden hast du?
        Im Vergleich zu meinen Mitmenschen würde ich sagen "normal", wobei ich es ganz gerne muckelig habe.

Wie gesagt: Angestrengt bewegen werde ich mich nicht. Ich werde es also nicht durchschwitzen.

Irgendwie drehe ich mich leicht im Kreis. Die kalten Gebiete werden etwa 15% der Reise ausmachen, sodass ich also hierfür nicht viele Sachen mitschleppen möchte. Ich möchte leicht reisen und vor allem einen kleinen Rucksack haben (Peile 45 Liter an). Hardshell und die Barrier sind zwar nicht all zu schwer (geschätzt in XL 1400 Gramm zusammen), nehmen aber doch recht viel Platz weg. Grad die Hardshell. Die brauche ich aber auch als Regenjacke, selbst in wärmeren Gebieten. Hmmmmm Tipps? Ich überlege, die Hardshell gegen eine ganz einfache nicht atmungsaktive Regenjacke zu tauschen. So eine, die sich in ihre eigene Jackentasche verpacken lässt.

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1524
          • Privat

• Meine Reisen

Daunenjacke. Klein zu verpacken, leicht und warm.

Sitzt du denn abends draußen rum, oder was hast du überhaupt genau vor?
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Dreamcatcher
            Erfahren
            • 20.12.2010
            • 193
            • Privat

• Meine Reisen

Machs so wie Scrat gesagt hat, das wärme bedürfniss hängt auch vom Zustand ab, Morgens und nach der Tour wenn man fertig ist Braucht man z.B. mehr Wärme...
            "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12527
              • Privat

• Meine Reisen

Hört sich jetzt für mich eh danach an, dass du besonders knapp an der Konfortgrenze reisen willst.
              Nicht jede Wetterprognose tritt so ein, wie zuvor gedacht. Etwas Reserven sind dann schnell nötig.
              Gerade wenns in die Richtung längere Tour geht und Kälte ein Rolle spielen kann.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• paralyzed
                Anfänger im Forum
                • 01.02.2011
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Daunenjacke. Klein zu verpacken, leicht und warm.

Sitzt du denn abends draußen rum, oder was hast du überhaupt genau vor?
                Weiss ich nicht. Nicht regelmäßig jedenfalls. Eher nein. Es wird eine Langzeitreise, die mich im Herbst auch nach Tajikistan und Kirgistan führen wird. Dann nach China und über den Karakorum Highway.

Wäre eine Daunenjacke so viel kleiner als die Haglöfs Barrier? Diese besitze ich nämlich schon.

Edit: Nochmal: Es geht nicht um Trekking oder so. Ich werde jede Nacht ein festes Dach über dem Kopf haben. Es wird auch kaum Wildniss geben. Ich möchte nur nicht, dass es mir zum Beispiel ist, wenn ich ein Kirgisisches Bergdorf besuche oder über einen Pass fahre. Es ist eine "klassische" Backpacker-Reise.

Kommentar

• billsn
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2009
                  • 535
                  • Privat

• Meine Reisen

viele Fragen die einen beschäftigen, doch die erste ist wie folgt:

bitte umschreibe einfach einmal genauer was du über welchen Zeitraum denn genau vor hast.
                  wohin genau soll es gehen, wie wirst du dich dort bewegen, wie lange wird das ganze gehen und wo wirst du nächtigen?

da du selbst schon ein grobes Bild hast, wie und was da auf dich zukommt sind dies alles geklärte Punkte, doch wir können nur Raten wie die Umstände drum herum aussehen.

Kommentar

• paralyzed
                    Anfänger im Forum
                    • 01.02.2011
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Hui, die Antworten kommen ja Schlag auf Schlag.

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                    bitte umschreibe einfach einmal genauer was du über welchen Zeitraum denn genau vor hast.
                    wohin genau soll es gehen, wie wirst du dich dort bewegen, wie lange wird das ganze gehen und wo wirst du nächtigen?
                    Also ich werde mit Bus und Bahn über Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, Tajikistan, China, Pakistan nach Indien reisen, von dort nach Südostasian. Los soll es Ende September gehen. Also nichts outdoormäßig spektakuläres. Es geht eher darum, dass ich es komfortabel haben möchte. Da die meiste Zeit T-Shirt-Wetter sein wird, möchte ich keine fette Winterausrüstung mitschleppen, sondern mir für die paar kalten Tage einfach was über/unterziehen.

Es geht also nicht um das, was gemeinhin hier im Forum unter "Tour" verstanden wird sondern wirklich um Spaziergänge und Sightseeing.

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paralyzed Beitrag anzeigen
                      über den Karakorum Highway.
                      In diesem Bereich könnte es schon etwas "kühler" werden
                      Zu welchem Zeitpunkt ungefähr wirst du diesen Bereich der Reise erreichen?

Kommentar

• paralyzed
                        Anfänger im Forum
                        • 01.02.2011
                        • 15
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                        In diesem Bereich könnte es schon etwas "kühler" werden
                        Zu welchem Zeitpunkt ungefähr wirst du diesen Bereich der Reise erreichen?
                        Ende Oktober oder Anfang September. Auf dem Pass oben dann aber wohl auch nur tagsüber.

Edit: Anfang NOVEMBER!!!
                        Zuletzt geändert von paralyzed; 10.01.2012, 22:50.

Kommentar

• billsn
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2009
                          • 535
                          • Privat

• Meine Reisen

wenn man mal davon ausgehen darf, dass der Punkt `Geld´ nicht so wichtig ist, dann würde ich dir wohl ebenfalls zu einer Leichten Daunenjacke raten. diese hat den Vorteil das sie als geschlossenes System ideal wärmt, in einer nicht zu dicken Variante sich gut in deine Kombination einfügt und wenn nicht gebraucht, kaum etwas wiegt und fast keinen Platz benötigt.

würde dir dabei zu so etwas hier rate:
                          RAB Microlight Alpine
                          die Art gibt es auch ohne Kapuze und nun nach dem Winter auch sicherlich von RAB oder ähnlichen Firmen reduziert.

was das Shirt angeht, würde ich dir für solch eine lange Reise wohl zu einem Merinoshirt raten, zumal dieses auch gefahrlos mal mehrere Tage am Stück getragen werden kann - bis sich eine gute Gelegenheit ergibt das Teil wieder zu waschen. des weiteren hat es eine gute Isolation und auch im Sommer kommst du in einem 150er Shirt gut zurecht.

Kommentar

• Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

• Meine Reisen

Ende Oktober oder Anfang September. Auf dem Pass oben dann aber wohl auch nur tagsüber.
                            Ok, das geht, doch nicht so schlimm. Zu der Jahreszeit noch recht kuschelig Fährst du gleich nach Gilgit? Oder gibts ne Übernchtung am Pass? (Weiß gar nicht ob das dort möglich ist?)

Edit: ich bin übrigens auch für ein "kleines Daunenjäckchen"...ist glaube ich als Backup bei diesen ganzen HimalayaSachen ganz gut

Kommentar

• paralyzed
                              Anfänger im Forum
                              • 01.02.2011
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

Direkt nach Gilgit ist das, was man im Internet so findet. Vor Ort sieht die Welt sicher noch mal anders aus und es gibt mehr Möglichkeiten Wird sich Zeigen.

Ich werde mal sehen, ob ich so eine Daunenjacke bekommen kann und sie mit meiner Haglöfs Barrier vergleichen. Bin gespannt, wie viel das ausmacht.

PS: Geld spielt sehr wohl eine Rolle. Bei so einer Reise muss man auf jeden Cent achten.

Edit: UUUPS nicht "Ende Oktober oder Anfang September", das ist natürlich Quatsch. Ende Oktober oder Anfang NOVEMBER muss es heißen.

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
                                • 06.04.2009
                                • 906
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie lange wirst/willst Du unterwegs sein?

Kommentar

• Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Direkt nach Gilgit ist das, was man im Internet so findet. Vor Ort sieht die Welt sicher noch mal anders aus und es gibt mehr Möglichkeiten Wird sich Zeigen.
                                  okok, ich war selbst noch nicht dort, aber schon einiges gelesen und bin ganz neidisch auf deine Reise

Edit: UUUPS nicht "Ende Oktober oder Anfang September", das ist natürlich Quatsch. Ende Oktober oder Anfang NOVEMBER muss es heißen.
                                  Ui, November....da mußte aber unbedingt vorher abklären ob der Khunjerab Pass offen ist oder schon geschlossen. Wenn du Pech hast hats da schon gscheit geschneit.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1524
                                    • Privat

• Meine Reisen

Günstige bekommst du Daunenjacken in UK.
                                    http://www.cotswoldoutdoor.com/index...up/916/level/3

Liefern alle problemlos nach Deutschland.

Ansonsten würde ich mich mal bei Decathlon umschauen.

warm
                                    http://www.decathlon.de/jacke-bionna...d_8189548.html

sehr warm
                                    http://www.decathlon.de/jacke-bionna...d_8189543.html
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• SteppenderRolf
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.11.2011
                                      • 70
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Also ich werde mit Bus und Bahn über Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, Tajikistan, China, Pakistan nach Indien reisen, von dort nach Südostasian.
                                      Hast du nen Busreiseunternehmentip? Was kostet so ein Spaß etwa?

Kommentar

• paralyzed
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.02.2011
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteppenderRolf Beitrag anzeigen
                                        OT:

Hast du nen Busreiseunternehmentip? Was kostet so ein Spaß etwa?
                                        Wie, Busreiseunternehmer-Tipp? Ich rechne mit im Schnitt 1200 Euro pro Monat, ab Pakistan dann etwa 900.
                                        Empfehlen kann ich www.seat61.com für Infos zu Bahnen. Bussverbindungen gibts häufig im Lonelyplanet-Forum (http://www.lonelyplanet.com/thorntree/index.jspa)

Kommentar

Lädt...
                                        X