Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

    Hallo alle zusammen,

    kann mir jemand eine grobe Orientierung geben? Ich habe absolut überhaupt keine Vorstellung und frage michg erade, ob ein Neukauf nicht auch sinnvoll wäre, allerdings ist das Leder des Borneo noch 1a in Schuss. :-)
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

  • Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

    Bei Meindl (einschicken über den Händler) so um die € 80,- inkl. Gummirand, Porto und allem.
    Zu wahrscheinlich ähnlichem/etwas günstigerem Preis (?) direkt bei:
    http://www.happynewshoe.de/
    Dort habe ich meine Lowa Trekker mit neuen Absätzen versehen lassen und kann diese Firma nur wärmstens empfehlen.

    Kommentar


    • Croth
      Gerne im Forum
      • 06.06.2007
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

      80 Euro sind ein stolzer Preis. Vielen Dank für die Info und den Spartip. :-)
      Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

      Kommentar


      • Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

        Ein Paar gut eingelaufene Schuhe, die untenrum wieder wie neu sind.
        Ein gelernter Handwerker, der seine Zeit auch bezahlt haben will. Was kostest Du die Stunde?
        Dann ist da noch die MWst drin und zweimal Paketporto.
        Klingt für mich günstig.

        Kommentar


        • Croth
          Gerne im Forum
          • 06.06.2007
          • 83

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

          Da hast Du sicherlich recht, wobei ich die Materialkosten des Oberteils als weitaus höher angesetzt hätte, als die schlichte Sohle, daher meine Überraschung. Natürlich soll auch ein jeder vernünftig für seine Tätigkeit entlohnt werden, ich bezweifle allerdings sehr, dass ein Sohlenwechsel (Trockungs- u. ähnliche Zeiten ausgerechnet) auch nur im entferntesten in den Bereich einer halben Stunde kommt - das mag Unkenntnis von mir sein, sofern ich mich da irre.

          Jedenfalls relativiert sich der Preis stark, wenn das doppelte Paketporto enthalten ist, das wären ja dann ca. 18 Prozent, die ich in meiner Rechnung noch aufgeschlagen hatte.
          Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

            Wenn man Wanderschuhe über die Hersteller neu besohlen läßt, nehmen die normalerweise die geklebte Sohle komplett ab und ersetzen sie durch ein entsprechendes Originalteil. Ob der hohe Preis dafür gerechtfertigt ist, lassen wir mal dahingestellt, das ganze ist eine Sache von wenigen Minuten, der Wert der Sohle dürfte im Bereich von wenigen Euro liegen.

            Sollte der Geröllschutzrand mit gewechselt werden, ist der Preis in Ordnung, der Aufwand ist erheblich höher.

            Als Alternative kann auch jeder gute Schuster, der sein Handwerk versteht, die alte Sohle plan abschleifen und anschließend eine neue aufkleben. Ist halt nicht original, na und ? Die Kosten hierfür werden so bei 20-35.- EUR liegen. ( Soviel ich weiß, machen die bei Happynewshoes auch nichts anderes )

            Der Vorteil hierbei : wenn im Werk die Originalsohle komplett entfernt wird, kann es passieren, daß der Schuh sich verformt und hinterher dem Träger nicht mehr so passt, wie vorher.

            Bei der Variante mit Schuster passiert nichts, da die Originalsohle ja dranbleibt.

            Kommentar


            • Flachländer
              Gerne im Forum
              • 19.05.2009
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

              Hallo,

              ich habe mit der Originalneubesohlung beim Hersteller super Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitung ist top und meines Wissens nach wird der Geröllschutzrand immer mit erneuert. Häufig hält die Herstellerneubesohlung auch besser.
              Gruß
              Flachländer

              Kommentar


              • Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

                Zitat von Wido Beitrag anzeigen

                Als Alternative kann auch jeder gute Schuster, der sein Handwerk versteht, die alte Sohle plan abschleifen und anschließend eine neue aufkleben. Ist halt nicht original, na und ? Die Kosten hierfür werden so bei 20-35.- EUR liegen. ( Soviel ich weiß, machen die bei Happynewshoes auch nichts anderes )

                Der Vorteil hierbei : wenn im Werk die Originalsohle komplett entfernt wird, kann es passieren, daß der Schuh sich verformt und hinterher dem Träger nicht mehr so passt, wie vorher.
                Wenn nur die Laufsohle erneuert wird, bleibt der Weichtrittkeil bestehen und der fängt nach 4/5/6 Jahren an, sich zu zerlegen. Auch nicht toll.

                Der von Hand und heiß aufgezogene Gummirand kann den Schuh etwas schmaler werden lassen, bzw. das Einlaufen/Auslatschen teilweise rückgängig machen. Deshalb sollte ein so neu besohlter Schuh erst mal auf kürzeren Strecken ausprobiert werden.

                Mindestens eine komplette Neubesohlung verträgt jeder gute Wanderstiefel, dass kommt auf Pflege, Einsatzbereich, Abnutzung des Oberleders etc an. IMO lohnt es sich und ich habe es in den letzten Jahren weder bei meinem Meindl Borneo (Sohle + Gummirand) oder neuem Lowa Trekker (Sohle + Gummirand und später Absätze) oder altem Trekker (Sohle + Gummirand) je bereut.

                Kommentar


                • ONeill308
                  Gerne im Forum
                  • 08.02.2011
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

                  Die Neubesohlung inkl Gummirand und Versand mit einer original Sohle kostet bei Globetrotter pauschal 60 Euro.

                  Gruß,
                  Thomas
                  Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

                  - Relativität : sinngemäß Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

                    Der von Hand und heiß aufgezogene Gummirand kann den Schuh etwas schmaler werden lassen, bzw. das Einlaufen/Auslatschen teilweise rückgängig machen. Deshalb sollte ein so neu besohlter Schuh erst mal auf kürzeren Strecken ausprobiert werden.
                    Das ist aber nicht alles. Moderne, geklebte Schuhe haben ja ohne Sohle praktisch keine eigene Stabilität.
                    Anders als beim zwiegenähten oder rahmengenähten Schuh verlieren die unter Umständen ihre Form komplett, wenn die Sohle abgerissen wird.
                    Zuletzt geändert von ; 02.01.2012, 18:03.

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

                      Wenn du Sie in ein Fachgeschäft bringst, sollte es zur Zeit nicht mehr als 70€ kosten. Dafür bekommst du imo einen fast neuen Schuh zurück. Gerade die Borneos schauen nach der Neubesohlung irre gut aus.

                      Dazu bekommst du noch ne neue Einlegesohle und neue Schnürsenkel.

                      Ich find den Preis gerechtfertigt und es lohnt auf alle Fälle.

                      Ein Neuer kostet 199€
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • ltiling
                        Anfänger im Forum
                        • 08.12.2011
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kosten für einen Sohlenwechsel beim Meindl Borneo ?

                        Machs mal kurz, weil ich noch arbeiten muss!

                        Die Welt lebt von Zahlen, dem Geschreibsel in diesem thread nach zu urteilen sind demnach 18 € incl Porto OK für den Sohlenwechsel von 1 Paar Schuhen und nicht die völlig überzogenen 80 €?

                        Zeit ist auch so` n wichtiger Fahktor. Wenn ich das Geschreibsel von dem einen Poster richtig lese, der offensichtlich ein Praktiker ist, dann dauert der Sohlenwechsel von 1 Paar Schuhen weit weniger als 30 Minuten. Also 18 Minuten, ja? Das sind 2 x 18!

                        Bei mir werden solch kaputten Schuhe (die einen Sohlenwechsel notwendig mach) weggeworfen oder ich zih die bei der Arbeit an, um z. B. aus den Kuhstellen den Mist abzufahren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X