Meindl Ottawa GTX undicht wie ein Sieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Melli135

Dauerbesucher
    • 06.04.2009
    • 906
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl Ottawa GTX undicht wie ein Sieb

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

Also meine Gore-Tex Jacken sind 100 prozentig wasserdicht was Stoff und Nähte anbetrifft.
    OT: Die hast Du aber nicht von innen nach außen getestet oder? Abgesehen davon verläuft doch dort die Membran auf die gesamte Länge der Jacke

Wenn ich das richtig verstehe, tropft das Wasser dann aus dem angefüllten Schuh nur auf der Innenseite an einer Stelle eher unten raus? Kommt das wirklich direkt aus dem Innenschuh oder befindet sich da nur die Austrittsstelle für das Wasser im Mesh-Gewebe?
    BTW: Mit einem Sieb tät ich das jetzt nicht vergleichen, da sind ja dann die Nudeln kalt bis das Wasser abgelaufen ist

VG.
    Melli

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
      ...

Wenn ich das richtig verstehe, tropft das Wasser dann aus dem angefüllten Schuh nur auf der Innenseite an einer Stelle eher unten raus? Kommt das wirklich direkt aus dem Innenschuh oder befindet sich da nur die Austrittsstelle für das Wasser im Mesh-Gewebe?

...
      Ich sollte Fotos einbinden, meine Erläuterungen sind wohl suboptimal.

Also der Wasserstand im Innenschuh sinkt kontinuierlich, wenn er aufgefüllt ist, und
      das Wasser kommt außen raus solange bis im Schuh noch 3 bis 4 cm Wasser stehen.
      Ungefähr in dieser Höhe kommt das Wasser auch außen raus, von der Unterkante der
      Sohle gemessen ist das in 75 mm Höhe. Das Wasser muss also aus dem Innenschuh
      kommen, denn sonst würde sich der "Wasserstand" nicht ändern.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Ja und nein.
        Um es genau zu beurteilen müsste man den trockenen (!) Schuh nach und nach mit Wasser füllen und beobachten ab welchem Stand das Wasser aussen raussickert.
        Ansonsten kann dir der Siphoneffekt einen Streich spielen...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke ich warte ab bis die Schuhe trocken sind und dann werde ich von außen
          den Wasserstand solange erhöhen, bis das Wasser nach Innen durchsickert. Das
          entpricht dann auch der Anwendung in der Praxis. Das Ergebnis sagt mir dann,
          wie tief eine Pfütze sein darf, durch die ich trockenen Fußes gehen kann.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke ich warte ab bis die Schuhe trocken sind und dann werde ich von außen
            den Wasserstand solange erhöhen, bis das Wasser nach Innen durchsickert. Das
            entpricht dann auch der Anwendung in der Praxis. Das Ergebnis sagt mir dann,
            wie tief eine Pfütze sein darf, durch die ich trockenen Fußes gehen kann.
            Noe, zumindest ich bleibe nicht 2 std in einem Bach stehen

Aber wenn Du einen richtig gut wasserdichten Schuh haben willst, mit dem Du stundenlang im Wasser / Matsch rumrennen kannst, sind es klar die falschen Schuhe, nen "50 Euro Leicht-GFK-Gestaenge-Zelt" ist auch kein Orkan-Hochgebirgs-Bunker

Springerstiefel bekommt man zwar prima dicht, trage sie z.B. gerne auf langen Motorradtouren im Regen, aber zum laengeren Laufen sind sie mir doch zu schwer / steif, da gibt es Besseres....
            www.terranonna.de

Kommentar

• Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

• Meine Reisen

Von Gore-Tex erwarte ich, dass es 100 % wasserdicht ist. Ist ja technisch auch kein Problem.
              Klar, dass ich bei billigen Schuhen nicht die Haltbarkeit erwarten kann wie bei teuren Schuhen.
              Aber meine Schuhe waren ja unbenutzt.

Leider konnte ich den nächsten Test immer noch nicht machen, weil die Schuhe nach nun
              mittlerweile 4 Tagen im Wohnzimmer (18 bis 20°C) immer noch nicht trocken sind.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Von Gore-Tex erwarte ich, dass es 100 % wasserdicht ist. Ist ja technisch auch kein Problem.
                ..
                Tja welcome back to reality

Falschen Schuhtyp ausgesucht, lies Dir doch nochmal die Beschreibung des Einsatzzwecks durch...
                www.terranonna.de

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Klar, dass ich bei billigen Schuhen nicht die Haltbarkeit erwarten kann wie bei teuren Schuhen.
                  Aber meine Schuhe waren ja unbenutzt.

Leider konnte ich den nächsten Test immer noch nicht machen, weil die Schuhe nach nun
                  Die Membran is ja ( warscheinlich ) auch zu 100% dicht , aber Dein Test war halt ...ääääääh.... für den Schuh unpassend!

Schreibst ja grad selber dass sich das andere Material das so an dem Schuh verbaut ist so derart vollgesaugt hat dass es nach 4 Tagen noch nicht trocken ist !
                  Meine *ichgehdannmaeinbissihöherSchuhe* sind aus 99% Plaste

http://gearlist.outdoorseiten.net/Produkt/nuptse/804

Die sind 100% Dicht
                  Und mit nem Lappen nach 1er Minute trocken gerieben...

Dafür sind die ja auch gemacht

Alle anderen Gore Wander Schuh die da bei mir rumstehen sind nach jedewedem Wasser/Flusskontakt bei dem das Wasser 1X g´scheid drübergeht und das länger als 30 Sekunden irgendwo undicht ( Drum gilts sowas ja zu vermeiden )

Obs jetzt die Membran ist , sich was wasser irgendwo an der Zunge vorbeischlängelt, oder einfach von oben reinschwabbt, is mir dabei auch herzlich Wurscht!

Kommentar

• dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2344
                    • Privat

• Meine Reisen

Hatten demletzt ein paar Lowa Tibet für Frauen in Größe 5,5. die waren auch undicht wie ein Sieb. Mal so richtig, nach 2Stunden im Regen waren die durchm aber so richtig. Wir haben sie dann eingeschickt, am 20.12 glaube ich, mit der bitte um schnelle Bearbeitung. am Donnerstag sind die niegelnagelneue Schuhe gekommen. Ohne Erkärung aber mit ner Telefonnummer. Also, kurz angerufen und nachgefragt was los war. Die nette Dame am Telefon hat gemeint das bei diesen Schuhen das Gore Tex defekt war, irreparabel, und somit hat Lowa die Schuhe kostenlos ersetzt. Also ich würde die kirche im Dorf lassen und mal den Hersteller fragen.... Vielleicht ist es ja auch ein Materialfehler?
                    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

• Meine Reisen

????
                      Seufz. Schnürsenkel lockern, Einlegesohlen raus, Zeitungspapier rein.
                      Wenn Du das an einem Nachmittag/Abend nach einer Tour machst und vor dem Schlafengehen das Zeitungspapier ausgetauscht wird, ist der Schuh mit seinem synthetischen Futter am Morgen wieder trocken.
                      http://www.outdoor-professionell.de/...ieren-wachsen/

Test auf Wasserdichtikeit bei Gore:
                      Die Schuhe werden, mit Wasser gefüllt, in eine Zentrifuge verbracht und dann, Laufsohle nach außen, geschleudert.
                      Wasser drückt durch = undicht.
                      Wasser drückt nicht durch = dicht.
                      Unabhängig von der Machart, wenn ein Futtersocken von Gore verarbeitet wurde, MUSS der Schuh im Neuzustand ebendieses aushalten. Schliesslich gibt Gore auch vor, wie der Goresocken verarbeitet werden muss.
                      Wie lange er dann so bleibt, ist was anderes.

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

@Ötzi: Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Mich hat das veranlasst, mal auf der
                        Webseite der W. L. Gore & Associates GmbH nachzusehen. Die Schuhe werden u.a. in
                        einem Saugtest und im Gehsimulator getestet.

Der Schuh ist heute ziemlich trocken, ich warte aber noch ein bißchen ab und dann dokumentiere
                        ich meinen Privattest in einem kleinen Video. Und wenn der Schuh - wie ich vermute - wieder innen
                        nass wird, werde ich Gore & Associates kontaktieren. Die haben ein erheblich größeres Interesse
                        als Meindl, dass der Ruf von Gore & Associates nicht beschädigt wird.

Kommentar

• mastersergeant
                          Dauerbesucher
                          • 16.10.2009
                          • 562
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Juergen: Zum trocknen absolut klasse:

gerade in dieser Jahreszeit.
                          Zuletzt geändert von mastersergeant; 03.01.2012, 13:45.

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

@mastersergeant: Ich kann leider nichts auf dem Bild erkennen.
                            Ist das eine Lampe ?

Kommentar

• Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                              @ Juergen: Zum trocknen absolut klasse:

gerade in dieser Jahreszeit.
                              @mastersergeant: Ich kann leider nichts auf dem Bild erkennen.
                              Ist das eine Lampe ?
                              Wenn Ich mich recht erinnere waren das PC-Lüfter, die mit Netzstecker verkabelt wurden.
                              Finde nur leider den entsprechenden Thread nicht mehr wieder.

Kommentar

• mastersergeant
                                Dauerbesucher
                                • 16.10.2009
                                • 562
                                • Privat

• Meine Reisen

So besser ? (s.o.)

Nutze die regelmäßig, da nach ca. 1Std. (innen) alles (gefühlt) knochentrocken ist.

Als UL mit ca. 30g noch vertretbar (wenn Strom vorhanden).
                                Dieses Bild zeigt das Hi-power-System mit (ehemaligen) Serverlüftern.

(Der gemeinte Thread war der Testbericht "Bergstiefel leicht Bw")

Muss meinen ersten Beitrag revidieren: War das W.e. auf der Wasserkuppe bei ca. 30cm Schnee+Tauwetter.
                                Da waren die Haix nach 5 Std. auch an zei Nahtstellen durch.
                                Zuletzt geändert von mastersergeant; 03.01.2012, 13:54.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wer glaubt denn noch ernsthaft an dauerhaft wasserdichte Goretexschuhe?

Die Membran ist einfach nicht für viel Bewegung gemacht. Also entweder Erwartungen runterschrauben oder Gummistiefel kaufen. Das hat nämlich schon seinen Grund, dass viele (schwedische) Fjellwanderer in der Regenzeit Gummistiefel tragen.

LG
                                  Ferdi
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Keiner, aber neu und unbenutzt sollten sie dicht sein.

Kommentar

• Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da gibts nur eine Lösung: OutDry !!

Meine "Für alles Schuhe" von Montrail sind auch nach einen Jahr heftigen Gebrauch noch absolut wasserdicht.

Im Bach laufen, kein Problem. Super schlammige Kuhwiese aufm Zustieg, trockene Füße.

Gore hat da keine Chance dagegen und ist mit seiner Sockenkonstruktion echt überaltert.

Werd demnächst mal nen Test posten.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• iwoasnix
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2011
                                        • 465
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

Die Membran ist einfach nicht für viel Bewegung gemacht. Also entweder Erwartungen runterschrauben oder Gummistiefel kaufen. Das hat nämlich schon seinen Grund, dass viele (schwedische) Fjellwanderer in der Regenzeit Gummistiefel tragen.

LG
                                        Ferdi

Dicht sind nur Gummistiefel, das aber leider in beide Richtungen

Kommentar

• couchpotato
                                          Erfahren
                                          • 27.02.2011
                                          • 331
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Ötzi: Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Mich hat das veranlasst, mal auf der
                                          Webseite der W. L. Gore & Associates GmbH nachzusehen. Die Schuhe werden u.a. in
                                          einem Saugtest und im Gehsimulator getestet.

Der Schuh ist heute ziemlich trocken, ich warte aber noch ein bißchen ab und dann dokumentiere
                                          ich meinen Privattest in einem kleinen Video. Und wenn der Schuh - wie ich vermute - wieder innen
                                          nass wird, werde ich Gore & Associates kontaktieren. Die haben ein erheblich größeres Interesse
                                          als Meindl, dass der Ruf von Gore & Associates nicht beschädigt wird.
                                          hast du deinen privattest schon durchgeführt?
                                          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

Lädt...
                                          X