gore tex stiefel fersenbereich schnell durchgelaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borowka
    Neu im Forum
    • 19.09.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

gore tex stiefel fersenbereich schnell durchgelaufen

hallo zusammen,
    ich habe ein problem bezüglich alltagstauglicher wasserdichter/fester,schuhe und hätte gern eure meinung dazu,
    ich benötige wasserfeste stiefel für ziemlich lange(km) tagestouren und fast wichtiger, mit denen ich täglich 2-5 stunden draußen mit meinem hund unterwegs bin,
    da ich senk-platt-spreiz? füße habe habe ich in der vergangenheit eigentlich jeden schuh dessen innenmaterial nicht aus leder gefertigt war,innen,innerhalb kürzester zeit durchgelaufen,ich denke das wird sich bei goretex membran schuhen nicht anders verhalten,gibt es schuhe die im fersenbereich als innenmaterial leder haben,und bei denen ansonsten auch gore tex verarbeitet wurde?
    im fachhandel habe ich bisher nur gore tex schuhe gefunden bei dem das material im gesamten innenbereich verarbeitet wurde,
    ich besitze ein paar motorrad-stiefel die innen bis auf den fersenbereich(leder)aus gore tex sind,allerdings ist es kein vergnügen mit denen länger als eine stunde zu laufen
    lg
    marc
    ps. oder einfach gore tex stiefel kaufen und im fachgeschäft mit reperaturservice den fersenbereich verstärken/lederfüttern lassen?

• Andi
    Erfahren
    • 02.05.2003
    • 142

• Meine Reisen

AW: gore tex stiefel fersenbereich schnell durchgelaufen

Gummistiefel! Ich meine damit nicht die "normalen" gelben Treter sondern welche mit vernünftiger Sohle, verstärktem Gelenkbereich und sehr gutem Halt. In Skandinavien gehen viele Leute damit auf mehrtägige Touren durch sumpfige Gebiete, oder welche für Jäger und Förster...

Kommentar

• Symion
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 130

• Meine Reisen

Hi,
      habe zwar keine Fußprobleme, laufe aber Schuhe auch sehr schnell an der Ferse durch. Musste damals bei der Bundeswehr (Vollleder) auch laufend meine Schuhe tauschen lassen. Von Sportschuhe oder Sneakern brauchen wir gar nicht erst reden(Vollleder). Meine Hanwag Alaska GTX habe ich allerdings noch nicht durchbekommen (1 Sohle bereits komplett abgelaufen). Das Futter ist wirklich sehr stabil.

Würde daher nicht von so einem Schuh abraten, sondern es einfach mal ausprobieren.

Kommentar

• Macintom
        Anfänger im Forum
        • 14.11.2008
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

welche Socken trägst Du?

Meistens sind es die Socken, die pillen oder rauh werden und so am Futter (egal welches) scheuern. Bei Leder dürfte der Effekt ähnlich sein.

Gruß, Tom

Kommentar

• Symion
          Erfahren
          • 29.08.2006
          • 130

• Meine Reisen

Stimmt bedingt.
          Meine Socken pillen nicht so stark, bzw. in normalen Schuhen trage ich meist Sportsocken die überhaupt nicht pillen und das Futter ist trotzdem ratz fatz durch. Denke mal es liegt zum großen Teil an der Form der Ferse.

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

eigentlich jeden schuh dessen innenmaterial nicht aus leder gefertigt war,innen,innerhalb kürzester zeit durchgelaufen
            Kenn ich. Bei mir liegts an einer Haglundferse. Meine Probleme auf Tour habe ich inzwischen mit speziellen Haglundfersenorthesen recht gut im Griff. Mit denen gibt es auch keine Probleme mehr im Durchlaufen von Schuhen.

Für den Alltag habe ich inzwischen folgende Lösung: Ich nehm ein Stück Nylon (zum Bsp. die Reparaturflicken von Globi), es geht aber auch alles andere was relativ glatt und abriebfest ist) und kleb das mit SeamGrip hinten in den Schuh rein. Alternativ geht auch die betroffene Stelle direkt mit SeamGrip behandeln (einfach dünn draufstreichen), dabei aber unbedingt darauf achten, dass das Innenfutter der Schuhe noch nicht aufgerubbelt ist, sonst wirds unerträglich (also am besten direkt nach dem Kauf machen).
            Zwar ist das für den Tragekomfort nicht unbedingt eine Verbesserung und atmungsaktiv sind solche Stellen natürlich gar nicht mehr, aber doch besser als nach 3 Wochen Löcher in den Schuhen zu haben.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• borowka
              Neu im Forum
              • 19.09.2011
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Symion Beitrag anzeigen
              Hi,
              habe zwar keine Fußprobleme, laufe aber Schuhe auch sehr schnell an der Ferse durch. Musste damals bei der Bundeswehr (Vollleder) auch laufend meine Schuhe tauschen lassen. Von Sportschuhe oder Sneakern brauchen wir gar nicht erst reden(Vollleder). Meine Hanwag Alaska GTX habe ich allerdings noch nicht durchbekommen (1 Sohle bereits komplett abgelaufen). Das Futter ist wirklich sehr stabil.

Würde daher nicht von so einem Schuh abraten, sondern es einfach mal ausprobieren.
              sind das gore tex schuhe? mir sehen die nach volleder aus,
              meine frage bezieht sich auf gore mit volleder oder einer anderen stabilen komponente im fersenbereich

Kommentar

• borowka
                Neu im Forum
                • 19.09.2011
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                Gummistiefel! Ich meine damit nicht die "normalen" gelben Treter sondern welche mit vernünftiger Sohle, verstärktem Gelenkbereich und sehr gutem Halt. In Skandinavien gehen viele Leute damit auf mehrtägige Touren durch sumpfige Gebiete, oder welche für Jäger und Förster...
                text gelesen?
                mehrtägige touren durch sümpfe??
                ich bin weder jäger noch förster,
                Zuletzt geändert von borowka; 20.09.2011, 10:09.

Kommentar

• borowka
                  Neu im Forum
                  • 19.09.2011
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintom Beitrag anzeigen
                  Moin,

welche Socken trägst Du?

Meistens sind es die Socken, die pillen oder rauh werden und so am Futter (egal welches) scheuern. Bei Leder dürfte der Effekt ähnlich sein.

Gruß, Tom
                  bei leder habe ich das problem nicht
                  lg
                  marc

Kommentar

• borowka
                    Neu im Forum
                    • 19.09.2011
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Symion Beitrag anzeigen
                    Stimmt bedingt.
                    Meine Socken pillen nicht so stark, bzw. in normalen Schuhen trage ich meist Sportsocken die überhaupt nicht pillen und das Futter ist trotzdem ratz fatz durch. Denke mal es liegt zum großen Teil an der Form der Ferse.
                    deiner ferse?

Kommentar

• borowka
                      Neu im Forum
                      • 19.09.2011
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                      Kenn ich. Bei mir liegts an einer Haglundferse. Meine Probleme auf Tour habe ich inzwischen mit speziellen Haglundfersenorthesen recht gut im Griff. Mit denen gibt es auch keine Probleme mehr im Durchlaufen von Schuhen.

Für den Alltag habe ich inzwischen folgende Lösung: Ich nehm ein Stück Nylon (zum Bsp. die Reparaturflicken von Globi), es geht aber auch alles andere was relativ glatt und abriebfest ist) und kleb das mit SeamGrip hinten in den Schuh rein. Alternativ geht auch die betroffene Stelle direkt mit SeamGrip behandeln (einfach dünn draufstreichen), dabei aber unbedingt darauf achten, dass das Innenfutter der Schuhe noch nicht aufgerubbelt ist, sonst wirds unerträglich (also am besten direkt nach dem Kauf machen).
                      Zwar ist das für den Tragekomfort nicht unbedingt eine Verbesserung und atmungsaktiv sind solche Stellen natürlich gar nicht mehr, aber doch besser als nach 3 Wochen Löcher in den Schuhen zu haben.
                      hey,danke das hilft mir evtl weiter,
                      Haglundfersenorthesen?google ich mal,hört sich ja übel an
                      ich denke halt das eine verminderte atmungsaktivität ist besser als keine,
                      außerdem ist mir die wasserfestigkeit und das trockenverhalten bei gore für mich wichtiger als die atmung
                      lg
                      marc

Kommentar

• theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Hanwag Alaska GTX habe ich allerdings noch nicht durchbekommen (1 Sohle bereits komplett abgelaufen). Das Futter ist wirklich sehr stabil.
                        Muss dem noch beipflichten, die einzigen Schuhe, mit denen ich bisher keine Probleme mit durchlaufen hatte, sind meine uralten Meindl mit Goretex-Innenleben.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

Kommentar

• borowka
                          Neu im Forum
                          • 19.09.2011
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.brasher.co.uk/catalogue/p...-gtx-hillgtxmn

habe was gefunden,

und ich bin inzwischen schlauer was fersenfütterung und gore tex betrift,
                          die fa gore tex beliefert idr keinen schuhersteller im deutschsprachigem raum,
                          der nicht vollständig auf gore fütterung setzt,die einzige ausnahme ist wenn der schuh leder außen/gore tex mittig/und komplette lederfütterung innen hat

Kommentar

Lädt...
                          X