Nubukleder falsch gepflegt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scoobydoo
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2010
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Nubukleder falsch gepflegt?

Ich habe eben meine Nubuklederschuhe (ohne Goretex) mit diesem Wachs (Beeswax proof) eingerieben. Dieses Wachs wurde mir von einem Verkäufer speziell für die Pflege von Nubukleder empfohlen. Jetzt habe ich mir das Kleingedruckte auf der Dose durchgelesen und den Hinweis "Nicht für Velours- und Nubukleder geeignet!" gefunden.
    Kann ich durch das flasche Wachs das Leder beschädigen? Muss ich jetzt das Wachs wieder entfernen? Ich mache ich das am besten?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nubukleder falsch gepflegt?

Der Hinweis auf der Dose dient lediglich dem Ausschluss von Haftungsgeschichten. Nubukleder verändert sich optisch, wenn man Wachs drauf haut. Welches Lederwachs oder Fett man auf einen Lederstiefel macht, ist im Prinzip eine seitenfüllende Angelegenheit in den verschiedensten Foren. Grundsätzlich kann man auch mit deinem Zeug nichts falsch machen!
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• scoobydoo
      Anfänger im Forum
      • 13.09.2010
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann kann ich ja beruhigt sein.

Kommentar

• scoobydoo
        Anfänger im Forum
        • 13.09.2010
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Die Schuhe waren vorher hell grau. Jetzt sind sie schwarz. Gibt es eine Möglichkeit wieder die ursprünglichen Farben zuerhalten? Löst sich das Wachs mit der Zeit aus dem Leder oder muss ich jetzt mit schwarzen Schuhen leben?

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Mit der Zeit schwächt sich der Effekt ab, ganz verschwinden wird er aber vermutlich nicht. Du wirst also zumindest mit dunkleren Schuhen als vorher leben müssen.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
          X