Schuhe zum Waten - Crocs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tusk
    Neu im Forum
    • 09.08.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe zum Waten - Crocs?

Hallo zusammen,

ich überlege, welches wohl die optimalen Schuhe zum Waten sind. In den letzen Jahren habe ich immer Tevas benutzt, ganz früher alte Turnschuhe. Allerdings sind mir die Tevas zu schwer und bieten den Zehen zu wenig Schutz. Turnschuhe sind mir ebenfalls zu schwer und trocknen schlecht.

Was haltet Ihr von Crocs bzw. was sind Eure Erfahrungen? Sitzen die Dinger auch bei einer etwas anspruchsvolleren Flußquerung auch ordentlich fest?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe zum Waten - Crocs?

Crocs sind als Zweit- und Watschuhe auf Tour schon gut geeignet - schön leicht, nehmen kein Wasser auf und sind deshalb schnell wieder trocken. Passform und Halt sind modellabhängig...

Schon mal "Crocs" bei Suche eingegeben?
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1524
      • Privat

• Meine Reisen

Hier im Forum gibt es eigentlich zwei Lager.
      Die einen bevorzugen Tevas und die anderen Crocs. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich würde immer Crocs, bzw. die leichteren billigen Teile in irgend einem Billigshop, nehmen. Die sind leichter und viel schneller trocken. Auch am Abend am Zelt kann man einfach in die Latschen reinschlüpfen. Kosten auch nur 5 €.
      Bei meinen Flussquerungen hatte ich auch noch nie ein unsicheres Gefühl mit den Schuhen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Hier im Forum gibt es eigentlich zwei Lager.
        Die einen bevorzugen Tevas und die anderen Crocs.
        Das dritte Lager hast Du vergessen: die Barfußwater.

Ich bin auch in vereinzelten Fällen schon mit Tevas gewatet, hat aber meiner Meinung nach keinen großen Vorteil gegenüber barfuß, sondern ist vor allem umständlich, weil man die Dinger dann erst rauskramen und danach wieder irgendwo am Rucksack verstauen muss.
        Dass jemand Tevas zu schwer findet, höre/lese ich aber auch zum ersten Mal. Also ich hab die sowieso immer als Zweitschuhe auf Reisen dabei und finde sie superpraktisch. Crocs sind doch nicht wirklich leichter und vor allem eher voluminöser, oder? Mit Crocs zu waten hab ich noch nicht probiert, stelle es mir aber irgendwie wacklig vor. Am wichtigsten für das Gleichgewicht beim Waten finde ich übrigens - mit oder ohne Schuhe - sowieso die Wanderstöcke.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1524
          • Privat

• Meine Reisen

Also meine billig Crocs wiegen zusammen nicht mal 300g und kosten 5€. Ich glaube nicht, dass du so günstige Tevas bekommst.
          Barfuß durch kalte Flüsse in Skandinavien zu laufen halte ich im übrigen für keine gute Idee. Sich dort zu dann zu verletzten ist doch etwas zu riskant. Aber da kann man ja anderer Meinung sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit den Crocs auch abends durch nasses Grad laufen ohne gleich feuchte Socken zu bekommen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

• Meine Reisen

Egal für was du dich entscheidest, ich kann dir nur wärmstens ein Paar Neoprensocken ans Herz legen. Selbst bei langen Furten in eiskalten Flüssen bleiben die Zehen warm und du behältst einen sicheren Stand und das Gefühl für den Untergrund. Mit etwas Glück erwischst du ein dichtes Paar und hast dann nach dem Furten sogar noch trockene Füße.

Kommentar

• tusk
              Neu im Forum
              • 09.08.2011
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist Zeit für etwas Neues - dieses Jahr werde ich dann mal die Crocs ausprobieren. Tatsächlich findet sich auch einiges an Informationen in den Tiefen des Forums ... Gut gefallen hat mir u.a. die Idee von barleybreeder: klick

Neoprensocken kommen dann eventuell in ein paar Jahren hinzu

Kommentar

• Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Also meine billig Crocs wiegen zusammen nicht mal 300g und kosten 5€. Ich glaube nicht, dass du so günstige Tevas bekommst.
                Ok, das ist natürlich ein Argument.
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tusk Beitrag anzeigen

Es ist Zeit für etwas Neues - dieses Jahr werde ich dann mal die Crocs ausprobieren.
                  Kleiner Tip: Be den Bergfreunden sind die Crocs gerade reduziert...

Kommentar

• tusk
                    Neu im Forum
                    • 09.08.2011
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Nun bin ich nach einer schönen Tour zwischen Vaisaluokta und Saltoluokta wieder zurück.

Die Crocs haben sich sehr bewährt, zum einen als "Zelt"- als auch als Watschuh.
                    Es war sehr angenehm abends am Zelt statt den Wanderschuhen die Cros zu tragen. Als Vorteil gegenüber den Tevas habe ich empfunden, dass die Crocs geschlossen sind und so die Füsse etwas wärmer gehalten werden. Auch kann ohne Probleme durch feuchtes Gras gegangen werden.
                    Zum furten eignen sich die Crocs auch prima, kleinere Bäche (d.h. mit weniger starker Strömung) lassen sich ohne "Riemen-Sicherung" durchqueren - bei Gletscherbächen oder Gewässern mit starker Strömung hat sich eine einfache Sicherung mit einem Riemen sehr bewährt. Ohne diese Sicherung hätte ich sicherlich die Crocs beim Furten verloren. Auch war es bei solchen Gewässern angehmen "geschlossene" Schuhe statt Sandalen zu haben (schützt die Zehen besser).
                    Vom Barfußwaten würde ich dringend abraten - insbesondere bei trüben und schnell fließenden Gletscherbächen.

Kommentar

• Marja
                      Neu im Forum
                      • 05.10.2011
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich kann die Crocs empfehlen, die auch letztens auf einer Crocs Schuhe Seite gefunden hatte (in Blau). Da ich an der See wohne geht es öfters mal zum waten und da haben mich die Crocs noch nie in Stich gelassen. Langsam wird es allerdings draussen wieder kalt, da passen sie leider nicht mehr so gut.
                      Zuletzt geändert von Marja; 23.12.2011, 10:44.

Kommentar

• DanielPan
                        Anfänger im Forum
                        • 29.10.2011
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

Ditto.. Crocs sind geradezu optimal dafür, kann selbst nur positives dazu berichten

Kommentar

• egnal
                          Neu im Forum
                          • 19.09.2011
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Schaut euch mal die Salomon Techamphibian oder Teva Churn an. Sind beides geschlossene Schuhe, allerdings mit Netz. Kann man auch super als Schlappen anziehen oder mal die ein oder andere Etappe mit laufen wenn das Gelände es her gibt.
                          Sind leichter als Turnschuhe bieten aber mehr halt als Crogs/Sandalen.

Kommentar

• palmero
                            Erfahren
                            • 05.11.2010
                            • 154
                            • Privat

• Meine Reisen

...oder die Beachwalker von Aqua Sphere mit 297gr. auch schön leicht und gut zu "vepacken"
                            Ich persönlich konnte den "Crocs" noch nie etwas abgewinnen... baumeln die Dinger am Rucksack, toll;
                            aber wer will diese Dinger schon IN den Rucksack packen.
                            Gruss Palmero (auch wenn sich der Threadsteller höchstwarscheinlichst schon entschieden hat...)
                            Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• Goettergatte
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27931
                              • Privat

• Meine Reisen

Persönlich bin ich kein großer Fan der Crogs,
                              hbe zwar selber welche, bevorzuge hingegen aber Sandalen in der Art der Tevas.
                              Stappazirfähigere Sohle, höhere Festigkeit, besseres Profil.
                              Damit kann man auch leichtere Etappen freien Fußes laufen.
                              Im Sommer benutze ich sie in Flachland und Mittelgebierge ausschließlich.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44441
                                • Privat

• Meine Reisen

Aber für Durch's-Wasser sind sie unschlagbar. Wo's einem andere Schleicher von den Füßen oder nach unten zerrt, läuft's durch die Crocs einfach durch.

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Aber für Durch's-Wasser sind sie unschlagbar. Wo's einem andere Schleicher von den Füßen oder nach unten zerrt, läuft's durch die Crocs einfach durch.
                                  Das kommt aber auch auf die Füße an. Ich gehe gerne, gut und viel in Crocs. Habe ich sie zusammen mit dicken, wasserdichten Socken an, dann sitzen sie auch bei Furten mit ordentlicher Wassergeschwindigkeit und scharfkantig-steinigem Untergrund bei mir sehr sicher und fest am Fuß. Ich habe allerdings auch Quadratlatschen. Leute mit zarteren Laufwarzen sitzen Crocs gerne zu schwabbelig am Fuß.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und ein Riesenvorteil ist, dass man sie im Anschluss einfach ein wenig ausschütteln und evtl. kurz mit einem Tuch nachtrocknen kann. Wenn andere Schuhe erst mal feucht sind, dann bleiben sie's im ungünstigsten Fall für den Rest der Tour.
                                    Man merkt: Ich mag meine giftgrünen Crocs ...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                      Man merkt: Ich mag meine giftgrünen Crocs ...
                                      Dito

Die Größen können, auch wenn sie gleichlautend sind, durchaus unterschiedlich ausfallen: mal auf die Sohle gucken hilft: Made in ..., ..., ... einfach durchprobieren.

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Meine giftgrünen Crocs sind eingelaufen. Wenn ich Gestricktes in der Maschine filze, dann gebe ich immer die Crocs dazu zum Durchwalken. Das Filzergebnis wird besser und die Crocs sehen danach aus wie neu. Da ich sie auch bei 60 Grad mitwasche, dachte ich, der Trockner macht ihnen nichts. Tja, denken kommt von "Denkste!" Nachdem ich sie vor ein paar Wochen mit einer Daunendecke in der Trockner gesteckt habe, waren sie danach anstatt Größe 38 nur noch höchstens eine 32.
                                        Zum Glück gab's neulich welche für 20 € auf dem Grabbeltisch, jetzt bin ich auch wieder giftgrün.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                        X