BW-Stiefel "retten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rathunter
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2011
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

BW-Stiefel "retten"

Hallo miteinander,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und schon viele Antworten und Hilfestellungen bekommen. Da ich nun jedoch eine eher spezielle Frage habe ich mich doch mal angemeldet.

Es geht um folgendes. Ich habe zwei Paar Meindl Bundeswehrstiefel (also die Gebirgsjägerstiefel) die an sich noch gut in Schuss sind. Das Problem ist, dass wir die Schuhe so mit Schuhcreme zuschmieren mussten, dass sie inzwischen absolut dicht und kein bisschen Atmungsaktiv mehr sind.

Da ich die Stiefel ansonsten echt gut finde, wollte ich mal fragen ob ich die Schuhe noch irgendwie retten kann? (momentan schwitzen meine Füße darin bereits nach ca. 10 Minuten schon viel zu sehr)

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Ein Bekannter hat sich ein Paar Hanwag Alaska GTX gekauft und dann festgestellt, dass der Schuh ihm doch nicht passt. Wenn ich ihn haben möchte, würde er ihn mir schenken. Passen tut der Schuh an sich perfekt, doch leider kann ich meine Ferse ca 5mm noch oben bewegen in dem Schuh.
    Bekomm ich das eventuell mit Einlagen in den Griff? Oder liegt es vielleicht auch einfach daran, dass ich die Verse noch nicht richtig fixieren kann, da die Schuhe noch so hart sind (sind bis dato quasi ungetragen).?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BW-Stiefel "retten"

zu den BW-Stiefeln:
    Es gibt bessere (da leichtere) Stiefel. Ich wüsste leider keinen Weg diese noch zu "retten". Ich habe meine weiterhin getragen bis diese abgelaufen waren.
    Eine Idee kommt mir gerade: Da die Stiefel aus dickem Leder bestehen einfach mal mit abschleifen probieren ? Alternativ einfach mal einen alten Schuhmacher aufsuchen. So einer könnte evtl weiterhelfen.

zu den Hanwags:
    Dem GTX im Namen entnehme ich einfach mal, dass diese eine Membran verwenden. Demnach werden sich diese nicht mehr großartig anpassen. Entweder sie passen sofort oder gar nicht.
    Evtl lässt sich mit einer anderen Sohle noch etwas korrigieren.
    Das mit den 5 mm versteh ich nicht so ganz. Etwas Schlupf ist doch iO ? Wenn der Tragekomfort passt, was stört dich dann wiederum daran ? Evtl dickere Socken und andere Schnürung ausprobieren ?

Kommentar

• KB89
      Erfahren
      • 04.01.2009
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Als letzte Möglichkeit würde ich mal probieren, die Schuhcreme mit Lösungsmittel (Benzin, Aceton, Alkohol, müsste man schaun was in der Schuhcreme so drin ist) aus dem Leder auszuwaschen. Das wird zwar wohl absolut besch...en für das Leder sein, aber wenn man das Leder danach mit vernünftigen Mitteln gut pflegt könnte ich mirvorstellen, dass das was bringt.

PS: Ich garantiere für nix!

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
        Als letzte Möglichkeit würde ich mal probieren, die Schuhcreme mit Lösungsmittel (Benzin, Aceton, Alkohol, müsste man schaun was in der Schuhcreme so drin ist) aus dem Leder auszuwaschen. Das wird zwar wohl absolut besch...en für das Leder sein, aber wenn man das Leder danach mit vernünftigen Mitteln gut pflegt könnte ich mirvorstellen, dass das was bringt.

PS: Ich garantiere für nix!
        Erst mal mit Wasser und Lederseife probieren. Bekommt dem Leder wesentlich besser.

Kommentar

• Rathunter
          Anfänger im Forum
          • 18.07.2011
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wow, das geht aber schnell hier =)

Danke schonmal für die Ganzen antworten.

Zu den BW- Stiefeln: Mit Wasser und Lederseife habe ich es schon versucht. Allerdings keine merklichen Ergebnisse erzielt. Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren müssen.

@loewe: also so schwer kommen mir meine gar nicht vor, trotz Größe 48. Habe sie zwar nicht gewogen, aber glaube sie sind nicht viel schwerer als die Hanwags (GTX bedeutet übrigens, dass die Schuhe eine GoreTex Membran besitzen) bspw.

Zu den Hanwags: mit 5mm Hochschlüpfen meinte ich, dass meine Verse nicht zu 100% fest sitzt, sondern sich eben ein wenig im Schuh hebt. Ansonsten sitzt der Schuh wie gesagt perfekt (was bei meinen Füßen sehr selten vorkommt ;) )

Kommentar

• loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
            @loewe: also so schwer kommen mir meine gar nicht vor, trotz Größe 48. Habe sie zwar nicht gewogen, aber glaube sie sind nicht viel schwerer als die Hanwags (GTX bedeutet übrigens, dass die Schuhe eine GoreTex Membran besitzen) bspw.
            Ich habe auch ziemliche Quadratlatschen - meine gut begrauchten BW-Stiefel (die Bergstiefel) habe ich mit 2160g in der Gearlist vermerkt (295 - eine halbe Nummer zu klein ). Wenn man sich umschaut gibt es durchaus leichtere Alternativen auf dem Markt. Die Alaskas sind mit sehr aussagekräftigen 875 g angegeben.
            Ob jetzt 200g Gewichtsersparnis pro Schuh (geschätzt) viel oder wenig ist überlass ich dir.
            Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
            Zu den Hanwags: mit 5mm Hochschlüpfen meinte ich, dass meine Verse nicht zu 100% fest sitzt, sondern sich eben ein wenig im Schuh hebt. Ansonsten sitzt der Schuh wie gesagt perfekt (was bei meinen Füßen sehr selten vorkommt ;) )
            zu dem Hochschlüpfen:
            Stört es denn beim gehen ? Falls ja versuch es mit einer festeren Schnürung obenrum, zieh dickere Socken an oder falls alles nicht hilft lass es mit den Alaskas bleiben. Die Treter müssen einfach passen ohne Kompromisse. Solange du eine Wahl hast würde ich diese nutzen. Also schlimmstenfalls neue kaufen.
            Ich vermute, dass etwas schlupf an der Ferse dazugehört. (Je nach Kategorie). Hier gabs mal irgendwo einen Link zu einer Kaufberatung für Stiefel. Da steht sicher weiteres zum Fersenhalt.

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Man kann sich beim Schuster auch relativ günstig einen Lederpolster in die Ferse nähen lassen, wenn er wirklich zu sehr schlüpft (ein bisschen ist schon ok, zu viel auch nicht). Wenn er ansonsten gratis ist, würde sich das schon lohnen.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19447
                • Privat

• Meine Reisen

Sei froh, daß die Dinger dicht sind.

Einfach auf Tour öfters mal die Socken wechseln und jede Möglichkeit zum trocknen wahrnehmen.

Leicht werden Stiefel wenn bei gleicher Konstruktion das Leder dünner ist.
                Also schwere Stiefel= dickes Leder= besseres Leder.
                Der Alaska ist leichter weil er ein Kunststoff- /Gorefutter hat. Dauerhafter ist das Lederfutter und wenn der Stiefel dicht ist brauchts auch kein Gore.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rathunter
                  Anfänger im Forum
                  • 18.07.2011
                  • 30
                  • Privat

• Meine Reisen

Morgen zusammen,

@cast: Das mit Dicht war etwas unklug formuliert. Ich meinte, dass die Poren des Leders durch die Schuhcreme dicht sind. Das hat schon beim Bund dazu geführt, dass ich gerade bei längeren Touren/Übungen oft Probleme mit Nässebrand bekam.

Ich werde mir jetzt mal noch ein paar Stiefel anschauen/sie probieren. Vll finde ich ja doch einen der mir besser passt und beim Schuster werde ich auch mal nachfragen, wegen einem Lederkeil.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tips und die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X