Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1088

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

    Ist es bei einem Zelt mit einer 10.000er Wassersäule normal das nach einer Nacht im wirkliche dauernd anhaltendem Starkregen das Zelt innen völlig durchnässt ist und das nicht vom Kondenswasser?
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2915
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
      Ist es bei einem Zelt mit einer 10.000er Wassersäule normal das nach einer Nacht im wirkliche dauernd anhaltendem Starkregen das Zelt innen völlig durchnässt ist und das nicht vom Kondenswasser?
      Nein! Dass die Innenseite vom Zelt nach so einer Nacht nass vom Kondenswasser ist allerdings normal.

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

        Hallo,

        das kommt auf die Nähte an, wenn diese nicht getapped oder versiegelt sind ist es normal das an den Nähten Wasser durch kommt. Dafür benutzt man zB. Sil Net. Sollte das Wasser nicht durch die Nähte gekommen sein, ist es ein Reklamationsgrund und nicht normal.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1088

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

          naja das Produkt ist von Carinthia und die Nähte sind schon versiegelt. Also ich erwarte da eigentlich schon mehr, vor allem bei so einer Angabe der Wassersäule.
          Es liegt auch mehr am Stoff denke ich und nicht an den Nähten, denn nach ein paar Stunden war der komplette Stoff richtig voll gesogen.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
            naja das Produkt ist von Carinthia und die Nähte sind schon versiegelt.
            Zelt von Carinthia??? Nicht eher ein Biwaksack?

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1088

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

              ja Biwaksack stimmst schon, aber Goretex und 10.000mm Wassersäule in einer Nacht im Regen komplett durchweicht find ich schon komisch.
              Kleinere Schauer oder eine Nacht kopmplett geschlossen hällt alles Wunderbar auch mit ohne Kondes.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                Frage:
                Ist der Biwaksack neu oder hast du ihn gebraucht gekauft?
                Falls gebraucht:
                So wie du es schilderst ist die Imprägnierung des Stoffs schlicht und einfach nicht mehr vorhanden, also saugt er sich halt voll.
                Ob bei dem Zustand des Aussenstoffs die Gore-Membrane noch in Ordnung ist? - Wer weiss das schon.

                Allgemein muss man bei solchen Bedingungen auch in einem "atmungsaktiven" Biwaksack mit Kondenswasser rechnen, könnte also durchaus auch solches gewesen sein.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1088

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                  Den Sack habe ich neue gekauft ist allerdings schon ein paar Jahre alt, Imprägnierung habe ich mittlerweile nachgebessert und am Kondenswasser kann es auch nicht liegen da ich schon bei komplett geschlossenem Sack weit aus weniger Wasser bis gar keines drin hatte also so. Sogar eingeschickt hatte ich ihn schon zu Carinthia zum Test, aber die meinen der ist dicht. Ich frag mich echt warum das so ist!?
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                    Das kann schon alles hinkommen.
                    Je nach Verhältnissen kann die "Atmungsaktivität" von Goretex halt gegen Null sinken, denn sie beruht daruf dass du ausserhalb einen geringeren Dampfdruck hast als innen (Die Feuchtigkeit wandert ja nur durch die Membrane und wird nicht aktiv durchgepumpt). Bei solchen Verhältnissen schwitzt du auch in einer Top-Jacke oder das Kondenswasser kann eben nicht aus deinem Biwaksack entweichen.

                    Gruss
                    Henning
                    (Der deine Verunsicherung gut nachvollziehen kann)
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      Den Sack habe ich neue gekauft ist allerdings schon ein paar Jahre alt, Imprägnierung habe ich mittlerweile nachgebessert und am Kondenswasser kann es auch nicht liegen da ich schon bei komplett geschlossenem Sack weit aus weniger Wasser bis gar keines drin hatte also so. Sogar eingeschickt hatte ich ihn schon zu Carinthia zum Test, aber die meinen der ist dicht. Ich frag mich echt warum das so ist!?
                      Teste doch einfach mal ob er wirlich dicht ist oder ob es Kondens war. Ein Biwacksack ist nicht sonderlich groß das kannste mit Gartenschlauch oder Dusche jederzeit Probieren.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                        Kommt auf die Temperaturunterschiede in der Nacht an. Ist bei Zelten auch so. Kann sein, dass das Zelt innen bei Dauerregen relativ trocken ist. Um die Jahreszeit kann es dagegen sein, dass Dir das Wasser am AZ oder sogar am IZ nur so runterläuft. Das Teil kann also durchaus dicht sein und Du musst halt damit leben.

                        Ich würde weiterprobieren.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1088

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                          also ich habe zwei tage darin übernachtet, jedes mal komplett geschlossen weil es dauernd recht windig war und die Temperaturen waren immer recht gleich um die 6C° laut Wetterbericht.
                          Das erste mal ohne Regen wunderbar, beim zweiten mal mit Regen nach ein paar Stunden komplett durchnässt.

                          Das Wasser aus dem Gartenschlauch ist nicht so feinporig wie Regenwasser und vier Stunden kann ich da auch kein Wasser drauf laufen lassen.
                          Habe aber den Sack bei Regen einmal in den Garten gelegt, allerdings weit über 24h bei gleichem Ergebnis - komplett durchnässt.
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was kann man von einer Regenjacke mit 20.000 mm Wassersäule erwarten?

                            Wenn das Material erwiesenermaßen dicht ist, dann kann das dennoch sein. Wie gesagt, ich kenne nur Zelte. Aber Du kannst das gleiche Zelt in manchen Nächten nicht wieder erkennen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X