aus b mach b/c? gummirand auf stiefel aufkleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

aus b mach b/c? gummirand auf stiefel aufkleben?

hallo alle,

mich interessiert, wie ihr diese info einschätzt:

Ein Gummirand wirkt sich nur geringfügig auf das Gesamtgewicht aus, versteift eine Sohle jedoch merklich. Der Hanwag Tatra hat die gleiche Sohle wie der Altai GTX, aber da ihm der ausgeprägte umlaufende Gummirand des letzteren fehlt, ist er nur Kategorie B/A-B.
    http://http://www.outdoor-professionell.de/wanderschuhe-kategorie-einsatzgebiet-klasse/

könnte ich also auf meine hanwag tatras gtx einen gummirand kleben lassen, hätte einen robusteren schuh mit steiferer sohle dadurch, mehr schutz vor geröll und wasser?
    oder sind solche gummiränder nicht geklebt, zumdindest nicht auf das leder, sondern irgendwie mit der sohle verbunden?
    wenn das sinn machen würde, was glaubt ihr, was das so kostet?
    oder ist die info schlichtweg quatsch?

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: aus b mach b/c? gummirand auf stiefel aufkleben?

Nein, das wird nicht stimmen, da wird vermutlich eine andere Sohlenmischung verwendet. Es steht zwar bei beiden, dass da die Vibram® AW Integral Sohle drunter ist, aber zB der Atlas [EDIT: meinte natürlich den Atlas Futura] hat die gleiche Sohle, keinen Geröllschutzrand, und ist auch B/C.

Aber das zeigt auch nur, wie unscharf die Kategorien sind.
    Zuletzt geändert von Dekkert; 10.05.2011, 11:14.

Kommentar

• Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

• Meine Reisen

Das war die Auskunft des Vertreters von Hanwag, die ich da verarbeitet habe.
      ich bin mir auch sicher, dass es eine Vielzahl von faktoren ist, sichtbar und unsichtbar, die die Eigenschaften einer bestimmten Sohlenkonstruktion beeinflussen.
      Der Gummirand wird übrigens nach einer Neubesohlung von Hand, mithilfe von Hitze und Druck, aufgeklebt.

Kommentar

• deco
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 260

• Meine Reisen

Das macht schon Sinn, ein Gummischutzrand macht einen Schuh schon steifer, die Meindelsche Buchstabenkategorisierung ist aber wirklich eher unscharf. Wenn man allerdings mal den Vergleich zu einem Keprotec-Schutzrand nimmt, merkt man das schon. Inwiefern jetzt b zu b/c ein großer Unterschied ist, sei mal dahingestellt.

Schutz des Leders wirste damit allemal erreichen. Neubesohlung bei Hanwag (Laufsohle+Dämpfung+Schutzrand) liegt bei Hanwag Modellabhängig ca. bei 60 Euro, Schutzrand könnte also günstiger werden, wenn die das machen. Fragt sich halt, ob die das machen, die Firma macht auf mich einen notorisch überlasteten Eindruck.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8249
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
          Der Gummirand wird übrigens nach einer Neubesohlung von Hand, mithilfe von Hitze und Druck, aufgeklebt.
          Der Gummirand wird übrigens immer von Hand mit Hitze und Druck aufgeklebt - auch bei Neuschuhen und in der Serienfertigung.
          Und erst nachdem der Gummirand dran ist, wird die Sohle drauf geklebt.
          Viele Grüße
          Rosi

---
          Follow your dreams.

Kommentar

• Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

• Meine Reisen

Aja, erst der rand, dann der Schuh. vielen dank für die Info, du warst ja auch life dabei?!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8249
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
              Aja, erst der rand, dann der Schuh. vielen dank für die Info, du warst ja auch life dabei?!
              ja, und hab da sehr viel gelernt. :-)
              Viele Grüße
              Rosi

---
              Follow your dreams.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Das macht schon Sinn, ein Gummischutzrand macht einen Schuh schon steifer, die Meindelsche Buchstabenkategorisierung ist aber wirklich eher unscharf. Wenn man allerdings mal den Vergleich zu einem Keprotec-Schutzrand nimmt, merkt man das schon. Inwiefern jetzt b zu b/c ein großer Unterschied ist, sei mal dahingestellt.
                SchuhKeller bewertet die Stiefel selber.
                Ein Schuh mit Kategorie 3 den nächsten mit 3+ darüber 3-4 und dann erst 4
                Ob das wirklich Sinn macht?
                Naja, es hilft ein wenig bei der Auswahl.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• robinmiro
                  Erfahren
                  • 22.05.2010
                  • 183
                  • Privat

• Meine Reisen

hey,
                  danke für die antworten! mir gings nicht so sehr darum, wie das mit den kategorien ist, sondern ich hab mich eben gefragt, ob sich das einsatzspektrum meiner stiefel durch so einen rand erweitern lässt. hab mich eh schon immer gefragt, warum bei den tatras der geröllschützrand nicht ganz rum geht....
                  trotzdem haben diese einteilungen der schuhe ja auch was mit der festigkeit des schafts zu tun, oder?

hab jetzt nicht so ganz verstanden, was jetzt zuerst geklebt wird... und ob das auch nachträglich geht.
                  hat das von euch schonmal wer gemacht, so einen schuh zu pimpen - wie z.b. geröllschutzrand zu vergrößern, erweitern? ich mein jetzt nicht unbedingt bei hanwag, sondern bei irgendeiner fachperson...

Kommentar

Lädt...
                  X