Schuhe reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe reparieren

Hallo allerseits,

meine Hanwag verweigern nach gut zehn Jahren und weit über 1000 Wanderkilometern langsam ihren Dienst. Es wird Zeit für neue Schuhe, für die zurzeit leider das nötige Kleingeld fehlt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine Hanwag mich zumindest dieses Jahr noch treu begleiten würden. Nur leider löst sich jetzt die Sohle ab. Zur Reperatur einschicken möchte ich eigentlich nicht mehr. Also dachte ich daran, sie selber notdürftig zu kleben. Also: gründlich reinigen und trocknen, kleben und möglichst lange mit Packriemen o.ä. fixieren, damit der Kleber schon trocknen kann. Nur: welchen Kleber nehme ich wohl am besten? Und: habe ich irgendwo einen Denkfehler drin, den ich zu blöd bin zu sehen? Vielleicht gibt es ja ein paar Experten der MYOG-Fraktion, die ein paar nützliche Tipps auf Lager haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Johannes
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe reparieren

Hallo Johannes

Bei Globi gibt es Mc Nett Reparaturkleber Freesole.
    Der ist für Schuhsohlen ankleben.
    28ml für 8,25 €. klick

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht professionell bei Hanwag reparieren lassen? dann halten die Dinger noch ein paar Jahre.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Bring die Schuhe lieber zum örtlichen Schuster. der hat die richtigen Kleber, mit denen es klappen könnte. Befor die 9 Euro für eine kleine Tube Kleber aus gibst...

Hat sich die Sohle vom Schuh abgelöst oder ist die Sohle in sich gerissen? 2teres lässt sich nämlich nur mit einer komplett neuen Sohle (dauerhaft) reparieren
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

10Jahre alter Schuh mit Dämpfungskern in der Sohle,
          da muß eine neue Sohle rauf(eingebaute Selbstzerstörung bei Wanderschuhen)

Zeig das mal einem richtigen Schuster,vllt kann der noc was machen(keinen Schnelldienst nehmen)
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.05.2011, 12:38.

Kommentar

• Villeman
            Gerne im Forum
            • 08.04.2011
            • 70
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn du kleben willst kann ich dir nur 1000x den Kövulfix Kleber empfehlen. Das Zeug ist wirklich super, echter Schusterkleber, und recht einfach zu bekommen. Mach den Eindruck sowas wie Superpattex zu sein, nur schlecht bei Anwendungen die zu warm werden (durch Hitze wieder aktivierbar).
            http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederkleber.php

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Warum nicht professionell bei Hanwag reparieren lassen? dann halten die Dinger noch ein paar Jahre.
              Hallo cast,

schon mal gemacht? Ich habe letztes Jahr 80 € dafür hingelegt (Kategorie A, Goretex)... Also ich werde das wohl nicht mehr machen, jedenfalls nicht bei Hanwag.
              lg Steinchen

Kommentar

• Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

• Meine Reisen

2x Porto, Arbeitsmaterialien und der Gutteil einer Handwerkerstunde, plus diverse Steuern was ist daran zu teuer?

Kommentar

• Steinchen
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2010
                  • 736
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                  2x Porto, Arbeitsmaterialien und der Gutteil einer Handwerkerstunde, plus diverse Steuern was ist daran zu teuer?
                  Ich habe meine alten Schuhe angeschaut und gedacht: "Die hättest du für 80 € auch im Laden nicht mehr gekauft". Aber deine Rechnung stimmt mich wieder etwas milde , so hatte ich das noch nicht betrachtet.
                  lg Steinchen

Kommentar

• BukitTimah
                    Dauerbesucher
                    • 14.08.2010
                    • 995
                    • Privat

• Meine Reisen

auch wichtig die Schuhe sehen nicht so aus als ob du sie im Laden fuer 80 Euro kaufst, aber nimm die 200 Euro Schuhe und dann ueberlege dir was dir das Einlaufen wert ist Was kostet eine Blase?
                    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• Johannes2801
                      Erfahren
                      • 16.06.2004
                      • 259
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Hatte ich eigentlich nicht vor, weil ich das Geld lieber in neue Schuhe investieren wollte. Ein Freund von mir hat sich seine Lundhags mal für umgerechnet 150 Euro aufarbeiten lassen. Das fand ich dann doch etwas zu viel. Aber mal sehen, vielleicht überlege ich es mir nochmal. Wenn die Dinger für 80 Euro noch ein paar Jahre mitmachen, lohnt es sich vielleicht. Es ist ja nicht nur die Sohle, die deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt.

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Hat sich die Sohle vom Schuh abgelöst oder ist die Sohle in sich gerissen? 2teres lässt sich nämlich nur mit einer komplett neuen Sohle (dauerhaft) reparieren
                      Nein, gerissen ist sie zum Glück nicht. Sie löst sich nur an beiden Schuhen.

Ich denke, ein anständiger Kleber sollte aber ab sofort mit ins Gepäck. Bei unser letzten Sarek-Tour hat sich bei einem Freund schon ganz am Anfang die Sohle gelöst. Zum Glück hatte er Kleber dabei, ich wäre aufgeschmissen gewesen. Naja, man lernt mit jeder Tour dazu.
                      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

Kommentar

• Nick.Rivers
                        Erfahren
                        • 27.03.2009
                        • 214
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde zum ortlichen Schuster gehen.
                        Ich habe meine Meindl vor zwei Jahren komplett mit neuen Vibram Sohlen bestücken lassen und das ganze hat mit Material und Arbeitslohn 36€ gekostet.

Kommentar

Lädt...
                        X