Schuhe scheuern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andarah
    Erfahren
    • 15.03.2011
    • 196
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe scheuern

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ähnliches Problem wie Matze, doch handelt es sich bei meinem Problem nicht um hohe Trekkingschuhe die scheuern, sondern um welche, die gerade bis an den Knöchel reichen.

Die Schuhe haben schon einige Touren mitgemacht und heute kam es dann zum ersten Mal vor, dass ich mir den Knöchel, trotz Trekkingsocken, wund gescheuert habe. Eben genau da, wo der Rand des Schuhs am Knöchel liegt.

Zudem ist der Knöchel inzwischen richtig dick und ich kann kaum auftreten.

Eigentlich möchte ich mir keine neuen Schuhe kaufen, da ich bisher immer sehr zufrieden mit meinen war und es noch nie zu solchen Problemen gekommen ist.

Außerdem würde ich neue Schuhe vor Schottland nicht mehr eingelaufen bekommen und hoffe jetzt auf ein paar Tips oder Tricks von erfahrenen Trekkern.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann oder komme ich nicht um ein neues Paar Schuhe drum herum?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

LG
    Andarah
    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

• Gast-Avatar

AW: Schuhe scheuern

Eine Mücke hat dich aber nicht gestochen? Ernsthaft - ist mir mal in der Knöchelgegend passiert, das scheuert dann und hat sich letztendlich entzündet und der Knöchel wurde dick und auftreten schwer.

Kommentar

• Andarah
      Erfahren
      • 15.03.2011
      • 196
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich habe jedenfalls nichts bemerkt und es ist auch kein Stich zu sehen. Nur ein fieser roter, aufgeschubbelter Fleck, der ansich (samt Umgebung) höllisch weh tut und dick ist.
      Zuletzt geändert von Andarah; 01.05.2011, 21:05.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

• Meine Reisen

Bist du vielleicht (unwissentlich) umgeknickt, hast davon einen dicken Knöchel bekommen und in der Folge hat der Schuh angefangen zu scheuern? Oder hast du andere Socken verwendet als bei den letzten Malen --> Faltenwurf?
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Andarah
          Erfahren
          • 15.03.2011
          • 196
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Gwenny,

wir waren heute auf teilweise sehr steinigem Terrain unterwegs und dort ging es stetig bergab. Zudem mussten wir immer wieder unterschiedlich hohe Stufen aus Stein und Schiefer herunter springen.

Könnte natürlich sein, dass ich da umgeknickt oder falsch getreten bin.

Ansonsten hatte ich heute zum ersten Mal die neuen Trekkingsocken an. Vorher hab ich immer normale Frotteesocken benutzt. Die Trekkingsocken waren vor ein paar Tagen eine absolute Neuanschaffung.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

• Meine Reisen

Dann tippe ich auf Umknicken, kombiniert mit zu neuen/falschen Socken
            Probiere es doch in einigen Tagen noch einmal, mit den alten Socken, um einen Fehlkauf bei den Schuhen auszuschließen. Und später mit den neuen, aber gewaschenen.

Da fällt mir noch ein: rutschst du beim steilen Bergabgehen im Schuh nach vorn? Das könnte natürlich zu Scheuerstellen führen, die du im ebenen Gelände bisher nicht hattest.
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Andarah
              Erfahren
              • 15.03.2011
              • 196
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, nach vorne rutsche ich nicht.

Jedenfalls danke für den Tip. Ich werde auf jeden Fall mal testen, ob es an den Socken gehangen haben könnte

Kann ich denn solchen Dingen beim nächsten Mal vorbeugen, wenn es weder an den Schuhen, noch an den Socken hängt?

Kommentar

• Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Knöchel an der Oberkante des Schaftes scheuern, helfen oftmals dickere Einlegesohlen.

Kommentar

Lädt...
                X