Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Zu diesem Thema ga es hier im Forum schon reichlich Diskussionen. Versuchs doch einfach mal mit der Suchfunktion und gib Schuhpflege, Goretex oder sonstwas passendes ein. Ich bin mir sicher, du wirst viel Lesestoff finden.
Ich wachse ihn, wie einen Volllederschuh auch - allerdings nur oberflächlich und föne nicht ein, damit die Membran keinen Schaden nimmt. Aber wie November schon sagt, da hat hier jeder seine eigene Philosophie.
... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern
leider ist nicht immer ne Anleitung dabei, bei meinen Tatra´s war nichts. Ich bevorzuge GTX + SnoSeal. Ist zwar je nach aufgetragener Menge nicht mehr sonderlich Atmungsaktiv, aber da muss jeder für sich (je nach Schweißfuß-Faktor) entscheiden.
Wenn der Hersteller nicht weiss wie seine Stiefel zu pflegen sind, wer dann?
.
Da hast Du völlig recht.
Interessanterweise sind die beigepackten Pflegehinweise das, was die Käufer von Schuhen so gut wie nie lesen und meist gleich entsorgen.
Danke für den Link.
Aber leider müssen die Schuhe aus dienstlichen Gründen schwarz sein, sonst hätte ich schon längst die Schuhe in asche-Farbe gekauft.
Vielleicht muss ich dann halt doch wohl oder übel 20-30 € mehr in Kauf nehmen, oder noch warten wie sich der Markt entwickelt.
Da hast Du völlig recht.
Interessanterweise sind die beigepackten Pflegehinweise das, was die Käufer von Schuhen so gut wie nie lesen und meist gleich entsorgen.
Meines Wissens liefert Hanwag keine Pflegeanleitung mit, Meindl auch nicht, Lowa schon.
(Hab bis vor kurzer Zeit im Bergsportgeschäft in der Wanderschuhabteilung gejobbt)
LG
DonJuan
Außerdem steht bei allen Herstellern eine im Netz, ist aber egal wo man schaut, steht immer dasselbe drin.....
Im Netz stehts, ja. Im Karton ist keine dabei, bin mir da ziemlich sicher. Hab ein halbes Jahr lang diese Schuhe verkauft.
Ist aber eigentlich auch egal.
Wachs drauf und gut ist.
OT: Interessant finde ich auch, was Hanwag zum Thema Leder vs. GTX schreibt (Klick!)
Ein Lederfutter hingegen erscheint vielen Menschen „natürlicher“ und es trägt sich angenehmer. Für den normalen Einsatz reicht auch die Wasserdichtigkeit absolut aus – wenn man das Oberleder entsprechend pflegt!
Aber das wäre schon wieder die zweite Glaubensfrage im Thema der Wanderschuhe...
Das hat nix mit Glaubensfrage zu tun.
Leder ist dauerhafter und ein paar zwiegenähte Stiefel halten ewig.
ABER.
ein Lederfutter speichert die Feuchtigkeit im Schuh und gibt sie nur sehr langsam wieder ab.
Auf langen Touren bekommt man den Schuh also innen nicht trocken.
Erst zu Hause wieder, da hat ein Kunststofffutter Vorteile.
Wer also tagtäglich ein paar Vollederschuhe trägt sollte sich 2 Paar zulegen und diese im Wechsel tragen und jewiels aufgeleistet trocknen lassen.
So wird das empfohlen.
Wer also tagtäglich ein paar Vollederschuhe trägt sollte sich 2 Paar zulegen und diese im Wechsel tragen und jewiels aufgeleistet trocknen lassen.
So wird das empfohlen.
So habe ich das beim Bund auch gelernt, aberr dennoch nicht gemacht
Der eine Schuh hat jetzt ziemlich hartes Innenleder, wohingegen der andere noch wie neu ist.
Im Netz stehts, ja. Im Karton ist keine dabei, bin mir da ziemlich sicher. Hab ein halbes Jahr lang diese Schuhe verkauft.
Hab gestern dazu gestern abend noch Hanwag angeschrieben, heute früh kam die Antwort.
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In den Schuhkartons liegt keine Pflegeanleitung bei. Pflegehinweise bekommen Sie normalerweise von Ihrem Verkäufer, der Ihnen im besten Fall bei Ihrem Schuhkauf auch ein Pflegemittel verkauft. Falls Sie diese "Einweisung" nicht erhalten haben, schreibe ich Ihnen eine kleine Anleitung:
Wir empfehlen für unsere Schuhe ein Imprägniermittel und Bienenwachs z. B. von der Firma "Collonil". Ab Frühjahr dieses Jahres gibt es auch eine eigene Pflegeserie von "Hanwag" bei den Händlern zu kaufen. Imprägnieren Sie Ihre Schuhe um die Wasserdichtigkeit zu erhöhen und lassen Sie die Schuhe ca. 24 Stunden trocknen. Anschließend wachsen Sie Ihre Schuhe mit etwas Bienenwachs mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch ein und bürsten den Überschuss wieder ab. Wenn Sie nur eine geringe Menge des Wachses benutzen gibt es kein Problem mit der Atmungsaktivität. Wichtig ist nur, dass Sie kein Fett oder Öl benutzen.
Kann natürlich sein, daß sie bei dem Grizzly welche beilegen und bei anderen nicht.
Der kam vor 4 Wochen, da lag wie gesagt eine drin.
Meine Schwester hat vor 2 Jahren einen Forest gekauft, da lag auch eine dabei.
Kommentar