Reinigungsmittel für Regenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sniper79
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2011
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Reinigungsmittel für Regenjacke

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Regatta Packaway II Jacke und die dazugehörige Regenhose mit 5000er Wassersäule und verschweißten Nähten zugelegt. Nun steht da was von einem speziellen Reinigungsmittel (Regatta Isotex Spezialflüssigwaschmittel).

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder kennt einen Shop wo man das Reinigungsmittel (oder baugleiche) günstig bestellen kann?

Ahja Jacke und Hose bestehen aus 100% PU-beschichtetem Polyamid

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reinigungsmittel für Regenjacke

Feinwaschmittel Handwäsche ca30°C und fertig

Kommentar

• sniper79
      Anfänger im Forum
      • 21.02.2011
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Gerade das soll man ja laut Etikett nicht benutzen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5178
        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich nicht, ansonsten würde die Firma ja nichts mehr extra verdienen

Wie Lutz schon schreibt, Feinwaschmittel, 30 Grad und wenn möglich die Drehzahl etwas runter (800 1/min) und fertig

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Ötzi
          Erfahren
          • 25.12.2005
          • 428
          • Privat

• Meine Reisen

ganz grundsätzlich:
          Natürlich kann man mit Feinwaschmittel waschen, solange man gut spült ist das kein Problem. Auch gerne alle drei Monate, bei regelmäßiger Nutzung, Schweiß zerfrisst auf Dauer Nahtbandversiegelungen.
          Das Problem bei WWA (wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv) sind immer irgendwelche Zusätze im Waschmittel (Aufheller, Weichspüler etc), die die Funktion nicht immer verbessern und eh nichts in Kleidung oder Abwasser zu suchen haben.

FALLS Kleidungstücke eine zusätzliche Imprägnierung ab Werk haben (DWR etc), lohnt es sich, irgendein(!) spezielles Waschmittel für WWA zu nehmen, das zerstört diese Imprägnierung nicht so schnell. Die haben nämlich garantiert nicht diese o.g. Zusätze drin.
          Wie bei Schuhpflege weiss auch hier jeder ganz genau Bescheid
          http://www.outdoor-professionell.de/...impraegnieren/

Kommentar

• twinshai
            Gerne im Forum
            • 06.03.2011
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wäre da aber bei Membranen und beschichteten Materialien sehr vorsichtig. Zum Waschen in keinem Falle Pulverwaschmittel und auch nur Flüssigwaschmittel verwenden, dass für diese Art von Bekleidung gedacht ist (gibt es sogar von "Ja").
            Und niemals Weichspüler verwenden, dann ist die Membrane im Eimer, da nutzt auch 10mal nachspülen nix (habe mir da aus Spargründen auch schon ne 2-Lagenmembranjacke zerstört).

Beschichtete Materialien und auch Laminate-/Membrane und auch Softshells müssen regelmäßig imprägniert werden. Fausregel: nach jeder 4ten Wäsche.

Da wird einem nichts anderes übrig bleiben, als den Herstellern von Hey, NikWax oder Toko das Geld in den Rachen zu werden.
            Die Produkte sind aber auch wirklich zu empfehlen.
            Gerade beschichtete Materialien sind nach der Imprägnierung wieder so gut vor Regen geschützt wie am ersten tag.

Grüße

twinshai

Kommentar

• m8r
              Erfahren
              • 16.05.2009
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz wichtig ist, dass im Waschmittel kein Weichspüler drin ist. Im Bioladen gibt es ein Feinwaschmittel ohne alles für ein paar Euro, da steht auch drauf "für Funktionstextilien geeignet". Ansonsten im Fachhandel Nikwax etc.-Produkte für viel Geld (dann eher drei, vier Euro pro Wäsche, und man soll auch laut Flasche nur ein, zwei Teile in die Maschine packen).

Kommentar

Lädt...
              X