Pflege Wanderschuhe Meindl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fatty
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

Pflege Wanderschuhe Meindl

Servus zusammen,

erstmal Bitte ich um Entschuldigung für das 47ste "Wie Pflege ich meine Schuhe" Thema ... aber ... ich blicke nicht mehr durch. Seit zwei Tagen lese ich mich hier durch und weiß nun noch weniger als vorher.

Ich habe ein paar Meindl Borneo Schuhe und möchte diesen nach zwei Jahren endlich mal etwas Gutes zukommenlassen.

Ich hab ein Lederwachs für die Motorradkombi. Das taugt dann nicht?

Falls nein, würde ich das Meindl Sportwax bestellen. Warum muss ich die Schuhe vorher mit Meindl - Wet Proof imprägnieren?

Aus der Anleitung bei Meindl kann ich nicht genau herauslesen, ob Imprägnieren wirklich nötig ist.
    http://www.meindl.de/deutsch/service/service_2.html

Danke für Eure Aufklärung
    Zuletzt geändert von Fatty; 06.02.2011, 18:15.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pflege Wanderschuhe Meindl

Ich würde sagen, Schuhe säubern, Sno-Seal drauf, gut ist.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• daniel089
      Anfänger im Forum
      • 23.01.2011
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich pflege meine Meindl Island mit dem Meindl Sport Wax.
      Den Schuh einfach sauber machen und dann wachsen. Dadurch werden sie aber etwas dunkler.

LG
      Daniel

Kommentar

• Loki_82
        Erfahren
        • 01.12.2005
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen, Schuhe säubern, Sno-Seal drauf, gut ist.
        genau so sieht's aus !

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Was gibts bei der Meindl Seite nicht zu verstehen?

Schuhe säubern, einsprühen, Wachs drauf.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fatty
            Erfahren
            • 16.01.2008
            • 108
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Was gibts bei der Meindl Seite nicht zu verstehen?

Schuhe säubern, einsprühen, Wachs drauf.
            Imprägnieren: Am besten, wenn die Schuhe noch nicht ganz trocken sind. Die Poren sind dann noch geöffnet und die Imprägnierung geht noch tiefer.
            Für Schuhe aus textilen Materialien nur Imprägnierungsspray (z.B. Meindl WetProof) verwenden. Lederbesätze jedoch, brauchen regelmäßig Wachs (z.B. Meindl Sportwax) als Pflege

Lederbesätze jedoch, brauchen regelmäßig Wachs .... also NUR Wachs oder Imprägnierung UND Wachs ... das war der Punkt, den ich nicht verstehe

Kommentar

• Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

• Meine Reisen

Was soll Imprägnieren unter dem Wachs bringen?
              Ich wärme meine Schuhe gut an (Leder wird weich und die Poren öffnen sich), dann Sportwax und Ende. Ich schmiere das Wachs übrigens immer mit der Hand drauf, da wird es super weich und verteilt sich wie Butter an der Sonne.

Also Kunstfasern imprägnieren, Leder wachsen. Für die Borneo also nur Wachs.
              Grüße, Tie »

Kommentar

• Fatty
                Erfahren
                • 16.01.2008
                • 108
                • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön. Das war die Antwort, auf die ich gewartet habe. Ich werds so machen wie daniel089 & Tie_Fish. Nur Meindl Sportwax. Das mit dem Imprägnieren leuchtete mir nicht ein.

In den Bewertungen zu Sno-Seal schreibt bei Globetrotter einer, dass Meindl davon abrät.

Auf das meine Borneos ewig leben

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                  In den Bewertungen zu Sno-Seal schreibt bei Globetrotter einer, dass Meindl davon abrät.
                  Klar, die wollen ja ihren eigenen Schmierkram verkaufen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Das nennt man Gedanken lesen...

Meine "Spazierschuhe" die Meindl Meran hab ich heute doch ordentlich naß bekommen - die Socken waren zumindest feucht. Die "Spazierwege" im Wald waren mehr kleine Seenlandschaften. Nach dem Säubern trocknen sie jetzt erstmal mit Zeitung und dann mache ich das was Meindl nicht empfiehlt...

Ehrlich gesagt glaube ich aber, daß es da um Goretex-Schuhe ging.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Immer das gleiche.

TREKKINGSCHUHE PFLEGEN steht über dem entsprechenden Kapitel Pflege.

Säubern, einsprühen, trocknen lassen, wachsen.

Was soll Imprägnieren unter dem Wachs bringen?
                      Ich wärme meine Schuhe gut an (Leder wird weich und die Poren öffnen sich), dann Sportwax und Ende. Ich schmiere das Wachs übrigens immer mit der Hand drauf, da wird es super weich und verteilt sich wie Butter an der Sonne.
                      Um deine Frage zu beantworten, Imprägnierspray soll das Leder imprägnieren.
                      Wachs tut das nicht. bzw nur der Fettanteil im Wachs, aber der sehr gering, denn er ist ja nur sehr gering enthalten.

Du kannst das Wachs, die Stiefel oder was weiss ich so heiß machen wie du willst, das dringt nicht weit ein, anders als das Spray.

Wachs dient der Lederpflege, Spray der Imprägnierung, dieselbe ergänzt die werksseitige Imprägnierung.
                      Denn es sollte jedem aufgefallen sein, das die neuen Stiefel ungewachst kommen und trotzdem wasserabstoßend sind.

Bei den üblichen verdächtigen handelt es sich ja um hydrophobierte Leder und nicht um bspw fettgegerbte Leder.
                      DA macht Spray keinen Sinn, da schmiert man aber auch FETT drauf oder zumindest Wachs mit einem sehr hohen Fettanteil.

Ein anderer Stiefel von Mindl braucht auch kein Spray , der Perfekt, der wird mit Silikon eingeschmiert, nennt sich Sil Proof.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fatty
                        Erfahren
                        • 16.01.2008
                        • 108
                        • Privat

• Meine Reisen

Sehr gut erklärt, vielen Dank!

Kommentar

• Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Cast, gut erklärt, aber auf meinen einmal ordentlich gewachsten Schuhen zieht keine Imprägnierung mehr ins hydrophobierte Leder, weil ja Wachs drauf ist - perlt ab wie Wasser...

Übrigens kamen die letzten Meindl-Schuhe alles andere als unbehandelt, irgendeine Schweinerei hat man da mit dem Leder schon gemacht gehabt, so dass weder Imprägnieren (am Anfang versucht, meine Frau wollte kein Wachs drauf haben) noch Wachsen (später versucht, weil das Imprägnieren nicht ging) irgendwie funktionierten. Vielleicht hatten sie das Hydrophobieren vergessen...
                          Grüße, Tie »

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Cast, gut erklärt, aber auf meinen einmal ordentlich gewachsten Schuhen zieht keine Imprägnierung mehr ins hydrophobierte Leder, weil ja Wachs drauf ist - perlt ab wie Wasser...

und warum musst du den Schuh immer wieder wachsen?

Könnte es sein, daß das Wachs verschwindet beim benutzen?

Wachs dient der Lederpflege, braucht man also nicht so oft. Vorallem nicht bei Gore Schuhen.
                            Wasserfest wird das Leder mit Spray, am besten mit den Inhaltsstoffen mit denen es auch vom Werk imprägniert wird.
                            Fluorcarbon.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1311cfc795ba33

Dieses funktioniert bei meinen Stiefeln sehr gut.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• velipsia
                              Anfänger im Forum
                              • 12.12.2009
                              • 38
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich steige mal ein - gleiche Frage, andere Schuhe: Meindl Matrei GTX. Ist eher so Veloursleder…

Gilt für mir auch SnowSeal, oder ist da was anderes schlauer?

Danke,
                              velipsia

Kommentar

• Claudilla
                                Neu im Forum
                                • 18.05.2009
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch Schuhe mit Gore-Tex Membran sollten früher oder später an den Lederstellen außen dünn gewachst werden. Aber Wachs nicht erwärmen, denn wenn es zu tief einzieht, wird die Atmungsaktivität der Membrane eingeschränkt. Steht auch in den Pflegetipps von Lowa und Meindl so drin.
                                Bei Gore-Stiefeln geht es auch eine ganze Zeit nur mit Spray gut. Aber wenn es ein außen-Leder-innen-Gore Stiefel ist wie der Meindl Matrei GTX, dann freut sich das Leder auch über ein wenig dünn aufgetragenes Wachs.
                                Habe selber einen Leder-Gore-Stiefel, ohne Wachs saugt sich das Leder nach einiger Zeit doch recht voll mit Wasser bei Regen oder Schnee, das nasse vollgesaugte Leder ist aber schlecht für die Funktionsfähigkeit der Membrane. Besser, die Nässe perlt schon einfach am Wachs ab. Nach dieser Logik wiederum würde auch ein Lederschuh ohne Mebran die gleichen Dienste tun- tun diese auch. Aber Gore trocknet schneller, wenn sie mal so richtig,auch von innen, nass werden. Hat also alles seine Daseinsberechtigung..

Kommentar

• velipsia
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.12.2009
                                  • 38
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Claudilla: Danke für deine Erklärung! Ich möchte demnächst mit den Schuhen eine ca. dreiwöchige Tour auf bisher unbekanntem Terrain machen. Da wär es wirklich wichtig, dass die Schuhe vollständig wasserdicht sind.

Sollte ich sie also vor der Tour dünn einwachsen und gegebenfalls auf der Tour nachwachsen? Oder für unterwegs nur ein Spray mitnehmen?

Danke,
                                  velipsia

Edit: Bisher habe ich die Schuhe gar nicht gepflegt (habe sie seit etwa vier Monaten), hatte allerdings schon ein paar Mal feuchte Zehen…

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von velipsia Beitrag anzeigen
                                    Edit: Bisher habe ich die Schuhe gar nicht gepflegt (habe sie seit etwa vier Monaten), hatte allerdings schon ein paar Mal feuchte Zehen…
                                    Also da würde ich mir ggf. Gedanken machen - es sei denn du warst den ganzen Tag im Regen unterwegs oder bist ansonsten länger mit Wasser in Kontakt gekommen.

Ich besitze auch seit ca. 7 Monaten die Meindl Matrei GTX und da ist bisher nur ein einziges Mal Wasser durchgekommen. Und das war als es in Island den ganzen Tag geschüttet hat. Aber selbst da kam das Meiste "von Oben", sprich ist in den Schaft gelaufen...
                                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aber Wachs nicht erwärmen, denn wenn es zu tief einzieht, wird die Atmungsaktivität der Membrane eingeschränkt.
                                      Die Atmungsaktivität der Membran tendiert durch das Leder bedingt so gegen Null.
                                      Ob Wachs oder nicht wird nicht viel Unterschied machen.
                                      Schuhe geben überflüssige Wärme und Feuchtigkeit am besten über den Schaft ab, deswegen auch die Belüftungskonstruktionen der Hersteller.

Spray die Teile regelmäßig ein und ab und zu Wachs drauf, mit der Zeit sieht man ob das Leder trocken ist.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ötzi
                                        Erfahren
                                        • 25.12.2005
                                        • 428
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nach vielen Pflegeirrungen und -wirrungen in den letzten 35 Jahren der Nutzung von Wanderstiefeln ist mein Grundsatz mittlerweile:
                                        "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"
                                        Will heißen, egal welche der vielen Methoden auf dem Markt man anwendet, man sollte ihr konsequent folgen.
                                        Das gilt auch für die Pflegeprodukte. Ich glaube nicht, das es richtig schlechte auf dem Markt gibt. Mit Ausnahme vielleicht vom Toko Wachs. Die haben ja Montavit aufgekauft und das gute Biwell richtig versaut, sprich "die Formel verbessert"
                                        Persönlich wachse ich reichlich und imprägniere nicht, das Mittel könnte eh nicht mehr in das Leder einziehen. Das wurde weiter oben ja auch schon erwähnt.
                                        Manch anderer wachst gelegentlich und sorgt durch häufiges Imprägnieren dafür, das sich das Leder seiner Stiefel gar nicht vollsaugen kann.
                                        Wichtig ist, das sich das Leder nicht trocken und rauh anfühlt oder gar schon viele kleine Risse in den Gehfalten zu sehen sind. Wenn das schon der Fall ist, oder Nähte wg des verhärteten Leders schon anfangen zu reissen, ist es höchste Zeit.
                                        Also, mach Dein Meindl Sportwachs drauf und gut ist. Das ist, glaube ich, auch nur umetikettiertes G-Wax von Grangers.
                                        Informationen zur Wanderstiefelpflege findest Du auch hier:
                                        http://www.outdoor-professionell.de/...ieren-wachsen/

Kommentar

Lädt...
                                        X