Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vreni
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2010
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

    Prima, vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich gleich mal schauen, ob da beim Aldi evtl. noch ein Shirt auf mich wartet

    Ich werde berichten...

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

      Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
      Leute bitte sagt mir, dass es wirklich funktionieren kann mit dem trockenen Rücken!
      Zu viele Klamotten an. Zieh Dich so an, daß Du beim loslaufen leicht frierst und der Körper bei Bewegung erst richtig heizt. Hast Du z.B. ein leichtes Merinoshirt und nur ne Windjacke mit sehr guter Atmungsaktivität an, kondensiert der Wasserdampf schnell an der kalten Windjacke und bleibt als Feuchtigkeit im Shirt, zu viele Schichten an, schwitzt Du schon nach ner halben Stunde in Bewegung. Gleiches Shirt an mit Hardschelljacke, Futter aus löchrigem Polyestergewebe, Wasserdampf geht durch mehrere Schichten langsamer nach Draußen und kondensiert dann an der Jackenaußenseite am Rucksack, Shirt nur leicht feucht. Temperaturbereich bis -5. Gleiches Spiel bei Windstopperfleece. Kann man ab -5 einsetzen. Als erste Schicht würde ich Brynje Arctic nehmen, Netzgewebe aus Polypropylen leitet die Feuchtigkeit in die Wollschicht. Man muß probieren wie man am besten klarkommt, Zwiebelprinzip in 5-10 Grad Schritten. Jacken mit Unterarmreißverschlüssen und Belüftung durch Taschen, decken einen breiteren Temperaturbereich ab. Für Pausen, Wechselshirts und Primaloft bzw. Daunenjacken je nach Kälte mitnehmen, dann ist die feuchte Kleidung Ruck Zuck wieder trocken.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Aldi nord hatte es vor 3 Wochen aber nur bis l und Kurzarm
        Bald können wir uns absprechen wer etwas schreibt
        Aldi Nord: Kurzarm für Frauen, langarm für Männer
        Aldi Süd: beides Kurzarm.

        Gut wenn man in beiden Ländern einen Wohnsitz hat.

        Ansonsten kannst du auch mal im Decathlon gucken. Da bezahlst du allerdings ein bisschen mehr...
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Vreni
          Anfänger im Forum
          • 11.12.2010
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Was für ein "Funktionsshirt" ist das denn? Welche Materialzusammensetzung?
          Das billige setzt sich aus 92% Polyester und 8% Elasthan zusammen.



          Leider gab es beim Aldi keine Merinoshirts mehr, aber ich werde mal bei Decathlon weiter suchen

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42997
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

            Wie wär's z.B. mit smartwool oder icebreaker?

            Kommentar


            • Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

              Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
              ...Zieh Dich so an, daß Du beim loslaufen leicht frierst und der Körper bei Bewegung erst richtig heizt. ...
              Das mache ich auch so und erfahrungsgemäß habe ich meine "Betriebstemperatur" frühestens nach 20 Minuten erreicht. Dann ziehe ich nach Bedarf noch was aus oder an.

              Vreni: warst du mit Rucksack unterwegs? Damit bleibe ich nur trocken, wenn er Abstand zum Rücken hat.
              lg Steinchen

              Kommentar


              • Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                wenn er Abstand zum Rücken hat.
                Geht auch wenn er vernünftige Kanäle und Polster hat. Das sind aber so Sachen die merkt man erst wenn man "damit arbeitet". Viele werden nach Gefühl im Laden kaufen, nach 15 Min durch den Laden rennen.

                Kommentar


                • Vreni
                  Anfänger im Forum
                  • 11.12.2010
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                  Ja, ich war mit Rucksack unterwegs, werde ich ja auf der Tour auch sein.

                  Sagt mal zum Thema Merinowäsche, die wechselt ihr in den Pausen dann nicht, sondern zieht nur etwas Warmes drüber, oder wie muss ich mir das vorstellen?

                  Kommentar


                  • Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                    Geht auch wenn er vernünftige Kanäle und Polster hat. Das sind aber so Sachen die merkt man erst wenn man "damit arbeitet". Viele werden nach Gefühl im Laden kaufen, nach 15 Min durch den Laden rennen.
                    OT: ja, stimmt... und man muss auch erstmal einen Laden finden, der einem den Rucksack für ein paar Stunden gepackt mitgibt...
                    lg Steinchen

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                      Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
                      ...Wenn ich nur im T-shirt und Windjacke gehe, dann ist das Shirt hinterher klatschnass und mir ist saukalt, weil die Jacke eben nur den Wind und nicht die Kälte abhält...
                      Die Komponente T-Shirt wurde ja von den Vorrednern ausführlich besprochen. Vielleicht liegt´s ja auch an der Jacke, daß Du in der zu stark schwitzt ?

                      Gut, wenn´s richtig frisch ist (wie meist im Winter) habe ich auch meistens meine Jacke an und schwitze da kaum. Trotzdem finde ich es 10 mal angenehmer mit T-Shirt und Pulli drüber zu laufen. Geht natürlich nur wenn´s nicht zu windig/ kalt ist und der Pulli etwas windabweisend ist (Polartec/Powerstretch etc...). Vielleicht kannst Du ja mal einen Test ohne Jacke machen.

                      Ansonsten wie schon genannt : Leicht fröstelnd starten, dann stimmt die Kleidung etwa. Sobald es zu warm wird, etwas ablegen. Schwitzen rächt sich später, wie Du schon gemerkt hast.

                      Ein bißchen naß am Rücken, da wo der Rucksack aufliegt, läßt sich aber kaum vermeiden. Nimmt das Merino-Shirt aber irgendwie gut auf.

                      Mit Deinem Test bist Du jedenfalls schon mal auf dem richtigen Weg, was für Dich optimal ist, kannst nur Du rausfinden.

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                        Wenn man sich an das Prinzip von oben hält dann braucht man die Wäsche nicht wechseln, man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür was man anzuziehen hat. Trotzdem nimmt man ja immer wenigsten einmal Wechselwäsche mit. @ Steinchen, Rucksack nach Hause schicken lassen, Tagestour machen, wenn er nix ist geht er wieder zurück. Ist nicht fair, aber das Leben ist es auch nicht...

                        Kommentar


                        • lukaspeter
                          Erfahren
                          • 16.08.2010
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                          Ich trage im Winter bei +5 bis -10 Grad ein kurzes dünnes Merinoshirt, ein dickeres Merinolangarmshirt, ein Merinofleece und ne dünne Hardshelljacke und komme damit sehr gut zurecht. Ich finde das der Hauptvorteil von Merinowolle die sehr große Temperaturspanne ist, indem man sich in den Sachen wohlfühlt.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5006
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                            Die Merinowäsche wird eigentlich kaum gewechselt.
                            Merino hat den Vorteil gegenüber Kufa dass es kaum stinkt.
                            Bevor es in den Schlafsack geht, gibt es einen frischen Satz.
                            und morgens werden die steif gefrorenen Sachen wieder angezogen. Da ist man sofort wach
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                              Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
                              Sagt mal zum Thema Merinowäsche, die wechselt ihr in den Pausen dann nicht, sondern zieht nur etwas Warmes drüber, oder wie muss ich mir das vorstellen?
                              Wenn ich weiß, dass ich ab jetzt 'ne Weile 'rumstehe, dann wechsel ich die unterste Shirt-Schicht. Hab auch schon notfalls mal ein T-Shirt von vorn nach hinten gedreht, damit der Rücken trocken ist. Bei kurzen Pausen nur was Warmes (Daune ) drüber, und Tee. Bei geplanten Übernachtungen schau ich, dass ich so gut es geht für nachts immer einen Satz trockene warme Klamotten habe. Lieber morgens die klammen Klamotten anziehen und beim Laufen trocknen.

                              Kommentar


                              • Vreni
                                Anfänger im Forum
                                • 11.12.2010
                                • 30
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Wenn ich weiß, dass ich ab jetzt 'ne Weile 'rumstehe, dann wechsel ich die unterste Shirt-Schicht. Hab auch schon notfalls mal ein T-Shirt von vorn nach hinten gedreht, damit der Rücken trocken ist. Bei kurzen Pausen nur was Warmes (Daune ) drüber, und Tee. Bei geplanten Übernachtungen schau ich, dass ich so gut es geht für nachts immer einen Satz trockene warme Klamotten habe. Lieber morgens die klammen Klamotten anziehen und beim Laufen trocknen.
                                Ok, vielen Dank.
                                Was trägst du denn beim Laufen über dem Merinoshirt im Winter?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                                  Ich staple die Einzelteile je nach Temperatur.

                                  Der ganze Stapel (für zweistellige Minusgrade): Icebreaker Oasis Crewe, dann einen Icebreaker Pullover mit kurzem Reißverschluss und Handschlaufen (könnte ein 260er sein, das Modell gibt's nicht mehr), das spart bei nicht ganz so kalten Temperaturen auch schon mal die Handschuhe, wenn's richtig kalt ist, darüber noch 'ne Woolpower 400er Jacke, Montane Featherlite Smock, Fleece-Weste + schließlich Kapuzenjacke aus beschichteter Baumwolle. Ein weiteres Wechsel-Oasis Crewe im Gepäck.

                                  Auch interessant ist eine unterste Schicht aus Seide oder Seide/Merino-Mischung (da bin ich noch am Testen).

                                  Je nach Temperatur, Windstärke und Bewegungsgeschwindigkeit/Betriebstemperatur lasse ich dann davon Teile weg (gleich wenn ich merke, dass es zu warm wird und Ärmel hochschieben & RVs öffnen nicht mehr hilft). Wegen der Weste habe ich hin und wieder überlegt, ob Ärmel doch besser wären, bisher aber nichts geändert. Manchmal nehme ich auch eine Daunenweste mit. Ich hätte am liebsten ein Modell mit je nach Bedarf an- oder abzippbaren Ärmeln
                                  Zuletzt geändert von lina; 15.12.2010, 09:56.

                                  Kommentar


                                  • Steinchen
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.10.2010
                                    • 736
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                                    Ich mache das ungefähr so:

                                    Ein paar Grad um den Gefrierpunkt:
                                    1. Odlo Cubic (alternativ 150er Icebraker)
                                    2. 100-er Fleece (alternativ Haglöfs Shirt)

                                    Ab etwa minus 5 °C:
                                    1. Mammut Alpine Underwear (alternativ Odlo X-Warm)
                                    2. 100-er Fleece (alternativ ein leichtes Primaloft)

                                    Für Pausen oder bei minus 15 °C eine leichte Primaloftjacke mit seitlichen Stretcheinsätzen als weitere Schicht.

                                    Oberste Schicht ist in jedem Fall eine Performance-Shell Jacke mit Unterarm-Belüftung.
                                    lg Steinchen

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                                      ...Jacke mit Unterarm-Belüftung...
                                      Vielleicht war ja die fehlende Unterarm-Belüftung der Jacke Grund für´s Schwitzen ? Hab die Reißverschlüsse auch immer auf...

                                      Kommentar


                                      • Steinchen
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2010
                                        • 736
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                                        Hallo zusammen,

                                        ich hätte vielleicht noch einen anderen Ansatz. Ich habe meine Klamotten alle gewogen und meine, dass Wärmerückhalt und Gewicht bei Textilien gleichzeitig steigen (?). Ich trage Damengröße M, manchmal L und selten S.

                                        Odlo Cubic Shirt Kurzarm L = 85
                                        Icebraker Atlas Kurzarm M = 105
                                        Haglöfs Return Langarm L (Mammut Alpin Langarm V-Ausschnitt M) = 150
                                        Odlo x-Warm Langarm M (Haglöfs 100er Fleece-Jacke L) = 220
                                        Patagonia Fleecepullover R1 M = 265
                                        Arcteryx Loftjacke ohne Kaputze Atom M = 290
                                        Norröna Performance-Shell Jacke mit Kaputze Narvik L = 750

                                        Wenn ich mal zusammenzähle, dann komme ich ohne die dicke Jacke so zwischen 320 und 400 g raus und insgesamt habe ich ungefähr 1 kg am Oberkörper.

                                        Damit lässt sich bis jetzt ganz gut kombinieren, auch wenn mal 3 Teile in der Wäsche sind. Die T-Shirts habe ich doppelt und das Haglöfs Return habe ich ganz oft im Rucksack. Das hat genau den richtigen Wärmerückhalt, wenn ein Fleece zu warm ist oder um es zwischen 2 anderen Schichten zu tragen, wenn es zu kalt ist.

                                        Ich muss noch dazu sagen, dass die Odlo Cubic-Shirts eigentlich für den Sommer sind und leicht kühlen sollen. Ich trage sie trotzdem das ganze Jahr, weil sie sehr gut Schweiß transportieren und am Körper sehr schnell trocknen. Die Icebrakers trocknen langsamer, stinken aber weniger. Ein Teil, was so gut transportiert und nicht stinkt, suche ich noch ganz verzweifelt
                                        lg Steinchen

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

                                          Wenn´s richtig warm ist, nehme ich auch mal ein Odlo, da´s explizit um den Winter geht, sollten die meisten aber mit Merino glücklich werden. Ich sehe das Hauptproblem an den Odlos beim Muffeln, andere sind hier aber Puristen und laufen auch im Hochsommer mit Merino rum. Ist hier auch so ein Dauerbrenner....

                                          Deine Auflistung mit g-Zahlen ist schon mal gut zum Orientieren, ist nur etwas verwirrend, da nicht so klar ist, was Du auf eine Tour mitnimmst. Bei mir wäre das 1 Merino-Shirt, 2 Pullis (im Winter), die Jacke und für abends die Daune.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X