Wasndas? Rätselhaftes Zeug am Schuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beowulf
    Neu im Forum
    • 28.09.2010
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasndas? Rätselhaftes Zeug am Schuh

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    .... Bei Jacken wird doch immer darauf hingewiesen, daß man sie regelmäßig waschen sollte damit die Atmungsaktivität der membran erhalten bleibt. Bei Schuhen ist das logischerweise nicht möglich.....
    Warum "nicht möglich"? Im Schuh befindet sich eine mehr oder (bei manchen) weniger wasserdichte Membran mit einer Stoffschicht. Was spricht dagegen seine mit wasserdichtem Futter versehenen Schuhe ab und an mal mit warmen Wasser auszupülen? Mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste unterstützt bekommt man schon einiges heraus. Ggf. kann man doch mit ein wenig GTX geeigneten Waschmittel oder Neutralseife nachhelfen.
    Bei Lederfutter im Schuh ist das sicher was anderes, wie bekommt ihr da Schweiss/Fett und Salze raus?
    Wenn ihr "Land unter" bei einer Gewässerdurchquerung habt, steht doch auch das Wasser im Schuh, oder? Also!

Gruss, Beowulf

Kommentar

• MikeTango
      Dauerbesucher
      • 13.11.2007
      • 671
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasndas? Rätselhaftes Zeug am Schuh

Tja, so ein Sattler baut/modifiziert/repariert nunmal auch Schuhe. Reitstiefel zum Beispiel. Die sind aus Leder, nicht aus Stahl oder Gold. Lederpflege ist fester Bestandteil des Sattlerhandwerks, so ein Sattel/eine Trense sind ganz schön teuer und sollen dementsprechend lange halten. Das zB Fett ein Leder nicht mehr atmungsaktiv macht, ist wahr - wenn man das Leder darin ersäuft. Sparsam angebracht hält es das Leder geschmeidig und weich, so dass es auch den Dampf durchlässt, den Käsefüsse so erzeugen. Ein Tip meiner Freundin ist es, das Fett nach dem Reinigen der Stiefel auf das noch feuchte Leder aufzutragen, um ein gewisses Maß an Feuchtigkeit im Leder zu erhalten und nicht alle Kapillaren mit Fett zuzuquasten.
      expect us.

Kommentar

Lädt...
      X