Wann versagt die eVent-Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1057
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wann versagt die eVent-Membran?

Ich nehm den Fön zur reaktivierung der Impregnierung.

Meine ist bisher nach wie vor trocken. Verwende die aber auch nur auf Tour und wasch die nach den Gebrauch immer aus. Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen

@oberstoff: ich gehe mal davon aus, dass die imprägnierung durch 1x waschen nicht verschwunden ist; lt. vaude wird aber bspw. bei event eher zum bügeltrocknen (entspricht lufttrocknung auf dem kleiderbügel ) geraten, was im totalen widerspruch zu trockner oder gar bügeleisen steht.
      Das muss kein Widerspruch sein: Ich lasse meine eVent-Jacken auch am Bügel trocknen.
      Die anschließende Reaktivierung der DWR erledige ich seit Jahren auf schwächster Stufe (1Punkt) mit dem Bügeleisen - und zwar ohne jegliche Probleme.
      Alle Jacken sind optisch o. k. und dicht. Was will ich mehr!

fr. pujol von fa. vaude war so lieb, und gab mir die subtile auskunft, dass beim bügeln unter umständen die jacke (wer hätte das denn erwartet?!) schmelzen könne (...)
      Wenn die Umstände ein zu heiß eingestelltes Bügeleisen sind oder ein Bügeleisen, das über einen längeren Zeitraum auf derselben Stelle steht, dann kann es schon Probleme geben. Sonst aber nicht. Höchstens, wenn das Jackenmaterial qualitativ sehr minderwertig ist.

Gruß
      JoBi
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
        Ich bin etwas verwirrt, wenn ich diesen Thread verfolge.

Da wird öfter davon gesprochen, dass Jacken nach dem Waschen und
        imprägnieren wieder dicht seien.

Kann gar nicht sein!

Wenn die Jacke mal undicht ist, dann bleibt sie undicht!

Die Imprägnierung macht lediglich (aber auch das ist wichtig) den Oberstoff
        wasserabweisend. Die darunterliegende Membrane, die die Wasserdichtigkeit
        herstellt bleibt von der Imprägnierung unberührt.
        Worin der informelle Mehrwert dieses nunmehr achtseitigen Threads besteht, ist für mich auch noch nicht zweifelsfrei geklärt.
        Neben der leicht nachvollziehbaren Verwirrung um Imprägnierung und Membran steht der Bericht von JoBi, der ein neues und überraschendes Licht auf das Versagen der Funktionsschicht wirft. Welchen Wert dieser i. A. hat wird man erst beurteilen können, wenn weitere Erfahrungsberichte zu diesem Verfahren nachzulesen sind.
        Grundsätzlich neu ist das was er schreibt aber auch nicht so ganz. Schon länger gilt, eine mit Waschpulver geschrottete Jacke kann man retten, wenn man bereit ist die notwendige Zeit zu investieren und die horrende Wasserrechnung fürs Ausspülen zu bezahlen.
        Das ein ähnliches Verfahren bei anderen Verunreinigungen auch funktionieren soll, läßt einen zwar aufhorchen, ist aber nicht grundsätzlich abwegig.

Corinas Antwort auf rapidfire22 läßt mich an Katzen und Mikrowellen denken. Niemals hieß es, man solle volle Lotte die Jacken aufheizen, aber vor meinem inneren Auge erscheint der durchaus vorbildliche vD-Kundendienst, wie er in der einen Hand eine Jacke mit einem Bügeleisenbrandfleck und in der anderen das Kundenschreiben hält: "Sie empfehlen Bügeln oder Trocken. Das habe ich getan. Ich fordere darum Ersatz!"

Grüße
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3037
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
          ...die notwendige Zeit zu investieren und die horrende Wasserrechnung fürs Ausspülen zu bezahlen
          Naja die Kosten und der Aufwand dürften sich sehr im Rahmen halten im Verhältnis zum Ärger, Wartezeit und ungewissen Ausgang, wenn man die Jacke nach Jahren reklamieren oder gar womöglich wegwerfen würde.

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Naja die Kosten und der Aufwand dürften sich sehr im Rahmen halten
            Nicht wirklich, kolportiert wird, die Wasserrechnung würde den Anschaffungspreis übertreffen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3037
              • Privat

• Meine Reisen

Nicht wirklich, kolportiert wird, die Wasserrechnung würde den Anschaffungspreis übertreffen.
              Wer erzählt denn sowas !? Hälst du die Jacke unter einen Wasserfall ?

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

Wer erzählt denn sowas !?
                Wenn ich mich recht erinnere, hatte Gore diesbezüglich eine Testreihe geschossen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3037
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Kollegen hier reichte aber 2x Waschen/Spülen in dern Waschmaschine. Und ich denke mal das ist realistischer.

Kommentar

• Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Kollegen hier reichte aber 2x Waschen/Spülen in dern Waschmaschine.
                    Und wo steht bei ArminiusF, er hätte die Jacke mit Waschmittelpulver versaut?

Kommentar

• hype
                      Anfänger im Forum
                      • 10.07.2009
                      • 46
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Jacke hat an beiden Ärmeln innen solche "Flusen".
                      Wenn da Wasser draufkommt, saugt die Membran das Wasser sofort auf.
                      Das ist doch auch nicht normal, oder?
                      Ich schick sie jetzt zum Händler.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3464.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,0 KB
ID: 2643116

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3037
                        • Privat

• Meine Reisen

Und wo steht bei ArminiusF, er hätte die Jacke mit Waschmittelpulver versaut?
                        hier:
                        Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                        ...Ich vermute ganz ehrlich, dass Waschmittelreste auf der Jacke verblieben sind. Oder, dass sie eben doch nicht richtig gereinigt wurde.

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

hier:
                          Nicht jeder vermutete Waschmittelrest ist ein Waschmittelpulverrest.

Kommentar

• rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

• Meine Reisen

Corinas Antwort auf rapidfire22 läßt mich an Katzen und Mikrowellen denken. Niemals hieß es, man solle volle Lotte die Jacken aufheizen, aber vor meinem inneren Auge erscheint der durchaus vorbildliche vD-Kundendienst, wie er in der einen Hand eine Jacke mit einem Bügeleisenbrandfleck und in der anderen das Kundenschreiben hält: "Sie empfehlen Bügeln oder Trocken. Das habe ich getan. Ich fordere darum Ersatz!"

Grüße
                            Fernwanderer
                            mein lieber fernwanderer, mach mal halb lang! so wie du das siehst kann man das schon sehen, wenn dann aber nur unter rein polemischen aspekten.

es ging primär um den/die mechanismus/chemische reaktion die evtl. dahinter steckt und eben nur mit etwas wärme erreicht werden kann, um das DWR/DWA wieder fit zu machen. darauf gabs leider keine antwort.

Kommentar

• Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

• Meine Reisen

Arrggh! Drück ich mich echt so mißverständlich aus? Dann sorry.
                              Aber um Dich zu zitieren rapidfire22
                              so wie du das siehst kann man das schon sehen, wenn dann aber nur unter rein polemischen aspekten.
                              Man konnte das, was ich schrieb, zwar so mißverstehen, wie Du es getan hast, aber nur wenn man mir Polemik unterstellt. Wie kommst Du darauf, ich würde von Dir glauben, Du würdest "Katzen grillen"? (Da habe ich hier im Forum übrigens gewisse Vorrechte drauf.) Das kann man Deinem Posting weder entnehmen und noch habe ich irgendeine Veranlassung Dir derartiges zu unterstellen.
                              Was ich versuchte darzustellen war die Motivation von vD, warum sie nicht mehr pauschal eine Wärmebehandlung empfehlen.

Grüße
                              Fernwanderer

Kommentar

• rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

• Meine Reisen

@fernwanderer: bevor wir noch weiter aneinander vorbei posten, lassen wir das, es ist alles bestens!

ich zitiere erneut von vaude:

Ich habe jetzt nochmal direkt bei uns in der Produktabteilung Begleidung nachgefragt.
                                Es ist definitif so, daß die Eventmembran nicht gebügelt werden sollte.

Leider können wir Ihnen nicht sagen welche chemische Reaktion stattfinden soll, da wir keine Erfahrungswerte haben.
                                zum thema erwärmen und DWR/DWA wird wieder nix gesagt, dann sollte es wohl auch ohne gehen.

Kommentar

• JoBi
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2010
                                  • 425
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich zitiere erneut von vaude:

Ich habe jetzt nochmal direkt bei uns in der Produktabteilung Begleidung nachgefragt.
                                  Es ist definitif so, daß die Eventmembran nicht gebügelt werden sollte
                                  Prinzipiell würde ich es so handhaben:
                                  Den Empfehlungen des Herstellers in Bezug auf Waschen/Pflegen folgen.

Bei meiner eVent-Jacke Superfly XT von Montane steht innen auf dem Etikett:

Regelmäßig waschen, damit die Membranfunktion erhalten bleibt. Alle Reiß- und Klettverschlüsse schließen. Mit flüssigem Waschmittel im Schonwaschgang waschen. Gründlich spülen. Zum Trocknen aufhängen.
                                  Mit dem Bügeleisen auf Stufe eins bügeln, das reaktiviert die wasserabweisende Imprägnierung.
                                  Keine Bleiche oder Weichspüler benutzen. Nicht chemisch reinigen.

Mit genau dieser Waschanleitung bin ich bislang bestens klargekommen.
                                  Und auf der Membrane selbst bügele ich ja nicht, nur auf dem Außenstoff. Bei 3-lagigen Jacken ist die Membrane eh von beiden Seiten her geschützt.

Aber auch bei meiner 2-lagigen Gore-Tex Paclite Pant von Berghaus hat das Bügeln auf der Außenseite bislang nicht geschadet, den Abperl-Effekt des Wassers aber immer wieder reaktiviert.
                                  Nachimprägnieren musste ich bisher bei keinem einzigen Kleidungsstück.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es im Forum auch schon einmal die Information, dass das Membrane-Material äußerst hitzebeständig ist.
                                  Die Angst vor dem Bügeln hat vielleicht andere Gründe: sich ablösende getapte Nähte o. Ä.

Gruß
                                  JoBi

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es im Forum auch schon einmal die Information, dass das Membrane-Material äußerst hitzebeständig ist.
                                    Wie Hitzebeständig eVent ist weiß ich nicht, fürs Wiki hatte ich mal die Werte für ePTFE rausgesucht.

Grüße
                                    Fernwanderer

Kommentar

• JoBi
                                      Erfahren
                                      • 17.03.2010
                                      • 425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie Hitzebeständig eVent ist weiß ich nicht, fürs Wiki hatte ich mal die Werte für ePTFE rausgesucht.
                                      Da die eVent-Membran aus ePTFE besteht, müsste sie also 270 °C (kurzzeitig 315 °C) aushalten.
                                      Ein Bügeleisen mit schwacher Einstellung dürfte also der Membrane nichts ausmachen.

Was für Sorgen und Probleme hat VauDe dann nur, dass es vom Bügeln abrät?

Gruß
                                      JoBi

Kommentar

• Idahoian
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2006
                                        • 386

• Meine Reisen

Ich kann mir da zwei Gründe vorstellen:

1. Möglicherweise ist das Außen- oder Innenmaterial der Jacke nicht so hitzebeständig wie die Membran selbst. Goretex lässt nach meinem Kenntnisstand nur Stoffe zu, die Trocknerbeständig sind. Vielleicht gibt es diese Auflage ja bei Event nicht.

2. Der Hersteller verbietet grundsätzlich den Einsatz von Trockner und Bügeleisen, um bei etwaigen Schadensersatzansprüchen auf der sicheren Seite zu sein. Wurde ja im Verlauf dieses Fadens bereits mehrfach angesprochen.
                                        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11003
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                                          Da die eVent-Membran aus ePTFE besteht, müsste sie also 270 °C (kurzzeitig 315 °C) aushalten.
                                          Ein Bügeleisen mit schwacher Einstellung dürfte also der Membrane nichts ausmachen.

Was für Sorgen und Probleme hat VauDe dann nur, dass es vom Bügeln abrät?

Gruß
                                          JoBi
                                          Ein Laminat entsteht, indem mit einem Kleber die PTFE-Membran unter hohem Druck mit dem Oberstoff verklebt wird. Die Frage ist also, wie viel Grad der Kleber aushält.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X