Wann versagt die eVent-Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wann versagt die eVent-Membran?

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Das kann ja kein Mensch befolgen, es sei den, er hat sonst keine Hobbies.
    Sowas wie lorchen?

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Was sollte dagegen sprechen eine Flüssigseife zu verwenden? Kommt halt darauf an, was drin ist. Man müsste mal rauskriegen, was ein US-Amerikaner unter Flüssigwaschmittel versteht - z.B. Wollwaschmittel mit Weichspüler.

Wird ja von Marmot ausdrücklich auch genannt:

Typical laundry detergents contain fabric softeners,
      Also bei uns enthält normales Waschpulver nicht "üblicherweise" einen Weichspüler. Vielleicht ist das in den USA anders, die haben doch so einen Hygienefimmel.

Und Weichspüler sind tabu, das steht in jedem Pflegeetikett - nicht nur für Membranen, sondern für Fubktionstextilien generell, auch Softshells, Fleece etc.

Sowas wie lorchen?
      OT: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich werde bei Gelegenheit weiterlorchen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

Ohh nein sollte keine Aufforderung sein. Sry.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3037
          • Privat

• Meine Reisen

Zumindest viele Vollwaschmittel enthalten wohl schon Weichmacher...scheiden also von vornherein aus. Stiftung Warentest hat mal getestet, und aufgezeigt, daß Flüssigwaschmittel wohl die schlechtere Waschleistung (Fleckentfernung?) haben, dafür aber doppelt soviele Tenside wie Pulver enthalten - meiner Meinung nach also besonders gut Fett u. Schweiß lösen müssten. Und das sollte bei EVENT ja das Hauptanliegen sein... Da Tenside aber auch die Oberflächenspannung herabsetzen, was bei Regenkleidung natürlich nicht gewüncht ist, ist der Nachspülgang halt essentiel wichtig.

Aber viell. haben wir ja noch einen kleinen Chemiker unter uns, der uns besser und sicherer erhellen kann.

Kommentar

• wildscan
            Dauerbesucher
            • 03.04.2009
            • 592
            • Privat

• Meine Reisen

Also soweit ich weiss, sind die Tenside in Pulver wie auch Flüssigwaschmittel anionisch, also negativ geladen. Weichspüler hingegen sind kationisch also positiv geladene Moleküle. In keinem Waschmittel was ich bisher hatte, gab es anionische und kationische Tenside gleichzeitig. Wäre ja auch Schwachsinn, da die beiden verschieden geladenen Moleküle mit einander reagieren würden und somit keine Waschwirkung mehr vorliegt, da die hydrophilen Eingeschaften des Tensides wegfallen. Deswegen gibt man ja den Weichspüler auch immer in ein seperates Fach, so wird er erst nach dem eigentlichen Waschgang zur wäsche hinzugefügt.

Ps. "Weichmacher" enthalten viel Waschmittel, aber damit meinst du glaub ich eher Wasserenthärter, dadurch wird die Wäsche ja auch weicher, da sich keine Kalkseife bilden kann.
            "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
            Albert Einstein

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3037
              • Privat

• Meine Reisen

Mangels eigenem Wissen zitiere ich einfach mal wieder von hier:

Besonders interessant sind Tenside wegen ihrer so genannten Grenzflächenaktivität. Sie lagern sich an Grenzflächen an und setzen die Grenzflächenspannung soweit herab, dass vorher nicht mischbare Stoffe teilweise oder ganz miteinander mischbar sind.

Die Einzelmoleküle der grenzflächenaktiven Tenside haben eine hydrophobe (wasservermeidende) und eine hydrophile (wassersuchende) Seite. Sie haben u. a. die Eigenschaft, die Oberflächenspannung von Wasser abzubauen. Dies merkt man täglich bei der Benutzung von Spülmitteln und besonders deutlich, wenn man seine Gore- Tex-Jacke mit Standardwaschmitteln wäscht, unzureichend spült und danach in den Regen geht. Die Gore-Tex-Membran ist nichts anderes als flexibles „Sieb“ aus Teflon, dessen Maschenweite so klein ist, dass flüssiges Wasser aufgrund der Oberflächenspannung nicht hindurchgeht, Wasserdampf, der diese Oberflächenspannung nicht hat, aber passieren kann. Wenn Waschmittelreste im Gewebe verblieben sind und sich diese im Regenwasser lösen, geht aufgrund der Tensidwirkung die Oberflächenspannung verloren und aus dem Regenschutz wird ein durchlässiges Sieb, man wird tropfnass.
              und:
              Tenside unterstützen das Ablösen von kleinen Feststoffteilchen von einer anderen, festen Oberfläche, also z.B. die Ablösung von Schmutzpartikeln von Kleidungsstücken. Die Feststoffteilchen werden im Wasser "in der Schwebe gehalten". Es unterstützt die Bildung und Erhalt einer so genannten Suspension. Die Tenside lagern sich ähnlich wie bei einer Emulsion um die Feststoffteilchen an und hemmen das Zusammenklumpen, Absinken (= Sedimentieren) und das erneute Anhaften an anderen festen Oberflächen, die selbst mit einer "Tensidschicht" belegt sind. Die mit dem Tensid ummantelten Feststoffteilchen bilden mit dem Wasser ein sogenanntes Kolloid

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3037
                • Privat

• Meine Reisen

oder banal:
                Waschmittel hat beim Waschen die Aufgabe, die Oberflächenspannung des
                Wassers herabzusetzen, damit es jede feinste Pore benetzen kann.
                Waschmittelreste auf der Membran machen daher genau das, was man im
                Gebrauch ganz und gar nicht möchte

Kommentar

• ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

• Meine Reisen

Und das könnte genau mein Problem erklären... Die Jacke habe ich immer regelmäßig (d.h. oft) gewaschen. Das ohne Probleme. Plötzlich ist alles nass, also muss irgendwas passiert sein!? Wenn ich mich nicht total irre, habe ich die Jacke in einer anderen Waschmaschine gewaschen, die relativ neu ist. Eventuell geht die sparsamer mit dem Wasser um und hat deswegen nicht alle Waschmittelreste rausgewaschen.

Egal, alles raten bringt nichts, ich werde die Jacke gegen Ende der Woche nochmal gescheit in die Mangel nehmen und hoffen, dass alles wieder dicht ist. In Zukunft werde ich die Umwelt schonen und nochmals ohne Waschmittel nachspülen. Sonst scheint ja nichts zu helfen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3037
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                    ... die relativ neu ist. Eventuell geht die sparsamer mit dem Wasser um.
                    OT: Da fängt man doch glatt an, seinen 15 Jahre alten Toploader wieder zu lieben, der gepflegte 60 Liter Wasser pro Ladung durchlässt

Kommentar

• masc
                      Dauerbesucher
                      • 29.09.2007
                      • 573
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      OT: Da fängt man doch glatt an, seinen 15 Jahre alten Toploader wieder zu lieben, der gepflegte 60 Liter Wasser pro Ladung durchlässt
                      OT: Du sollst keine anderen Götter neben Miele haben....
                      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                      except labradors.
                      Jimmy Carr

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Egal, alles raten bringt nichts, ich werde die Jacke gegen Ende der Woche nochmal gescheit in die Mangel nehmen
                        Nicht in die Mangel

Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 992
                          • Privat

• Meine Reisen

Flüssigwaschmittel ist für Gore-Tex völlig ok. Ich denke mal, das läßt sich im Spülgang auch viel besser rauswaschen als nichtgelöstes Waschpulver.

O-Ton Gore-Tex Service auf meine Anfrage vor einem Monat:
                          Als Waschmittel empfehlen wir ein Produkt ohne optische Aufheller , ohne Silikon und ohne Weichmacher
                          - z.B. Frosch flüssig Waschmittel (ist auch noch umweltfreundlich und günstig ) gering dosieren
                          und das Teil gut mit klarem Wasser spülen.
                          Natürlich können Sie auch die im Outdoorhandel angebotenen Produkte für die Pflege von Funktionsbekleidung (Homenkol, Impregnes, Dr. Wack, Tokko , Granger`s etc. ) verwenden damit liegen Sie auf jeden Fall richtig.
                          Bei dem Frosch Flüssig Waschmittel handelt es sich wohlgemerkt um das normale und nicht um das "Aloe Vera"-Waschmittel. Kann man leicht verwechseln. Auf dem richtigen sind vorne ein paar bunte Hemden abgebildet. Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut und mit anderen verglichen. Ich denke diverse Flüssigwaschmittel vom Discounter gehen auch, bspw. Una Colorwaschmittel von Aldi-Nord.
                          In den paar letzten Beiträgen wurde es ja schon angesprochen: die beschi***nen neuen Öko-Waschmaschinen verwenden im Spülgang (und auch im Waschgang selbst) zuwenig Wasser, was neben der Membranproblematik zusammen mit den übrigen Wassersparmaßnahmen in vielen Haushalten übrigens auch folgende Konsequenz hat:
                          Die Wasserwerke müssen die Abwasserleitungen regelmäßig mit großen Mengen Frischwasser durchspülen, da sie konstruktionsbedingt zur störungsfreien Funktion eine Mindestdurchlaufmenge erfordern, die aufgrund der heutigen Wassersparmentalität oft nicht mehr gewährleistet ist. Die Kosten werden natürlich auf die Verbraucher umgeschlagen.

Bei der Miele-Waschmaschine in unserem Mietshaus gibt es ein separates Programm "Extra-Spülen". Da läuft dann verglichen zu den Spülgängen des kompletten Waschprogramms. Mittlerweile nutze ich das auch für den Hauptwaschgang selbst. Waschmittel ins Fach, dann Programm Extra-Spülen starten und wenns vollgelaufen ist stelle ich dann um auf das normale Waschprogramm, ohne daß das Wasser vorher abgepumpt wird. Bei Waschmaschinen, wo dies nicht geht kann man auch einfach zwei Eimer Wasser durch das Waschmittelfach nachkippen.

Kommentar

• JoBi
                            Erfahren
                            • 17.03.2010
                            • 425
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Mit einem ordentlichen Innenfutter.
                            Diese ganzen mit Netz oder ganz ohne Futter sind Regenjacken, aber nichts zum dauerhaft darin wandern. Dadurch verschmutzen die viel zu schnell.
                            Mit anderen Worten: 3-Lagen-Membranjacken müssten wesentlich unempfindlicher sein als 2,5-lagige oder 2-lagige Jacken, wenn die innere Lage ein ordentliches Futter ist.

Gruß
                            JoBi
                            Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                            (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• bab
                              Erfahren
                              • 09.12.2008
                              • 108
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                              In den paar letzten Beiträgen wurde es ja schon angesprochen: die beschi***nen neuen Öko-Waschmaschinen verwenden im Spülgang (und auch im Waschgang selbst) zuwenig Wasser, was neben der Membranproblematik zusammen mit den übrigen Wassersparmaßnahmen in vielen Haushalten übrigens auch folgende Konsequenz hat:
                              Die Wasserwerke müssen die Abwasserleitungen regelmäßig mit großen Mengen Frischwasser durchspülen, da sie konstruktionsbedingt zur störungsfreien Funktion eine Mindestdurchlaufmenge erfordern, die aufgrund der heutigen Wassersparmentalität oft nicht mehr gewährleistet ist. Die Kosten werden natürlich auf die Verbraucher umgeschlagen.
                              Die Wassermenge im Waschgang wird dem Waschprogramm angepasst: Im Buntwäscheprogramm ist sie sehr niedrig, hier kommen auch die tollen Verbrauchswerte der Waschmaschinen her. In den anderen Programmen geizen sie schon nicht mehr mit Wasser und das Buntwäscheprogramm ist auch nicht das richtige Programm für Membranen. Das Wasser zugeben kannst du dir also sparen, extra spülen würde ich weiterhin (auch bei einer alten WaMa), da wirklich alle Waschmittelreste raus sollen.
                              Das Thema Abwasserleitung hat auch was mit Fehlplanung der Wasserwerke zu tun und ist sicher effektiver mit regelmäßigem Spülen als durch dauernde Wasserverschwendung zu begegnen.

Kommentar

• Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

• Meine Reisen

Fehlplanung? Na ja, vielleicht schon, wir leben ja in Besserwisserlehausen. Wie dumm, ein Wassernetz auf einen gewissen geschätzten Bedarf hin zu bauen und es dann nicht schwuppdiwupp an hippe Umweltschutzideologien anpassen zu können. Kostet ja nur ein paar Milliarden, so ein Um- oder Neubau. Wasser wird übrigens niemals verbraucht, sondern gebraucht. In Deutschland meist nur ein geringer Teil der Grundwasserneubildung. Das benutzte Wasser wird gereinigt und wieder in den Kreislauf gebracht. Insofern ist Wassersparen hier ökologisch eigentlich wenig sinnig, aber was soll's. In südlichen europäischen Ländern ist das was ganz anderes mit Wasserverschwendung, z.B. für nicht standortangepaßte Pflanzen in der Landwirtschaft (Bananen oder so was) oder für Tourismus (Anwesende sind natürlich keine Touristen) mit oft gravierenden ökologischen Folgen. OT Ende.

Kommentar

• ArminiusF
                                  Erfahren
                                  • 19.07.2009
                                  • 137
                                  • Privat

• Meine Reisen

Glücklicherweise konnte ich die Jacke jetzt schon wie empfohlen behandeln. Und was soll ich sagen!?

Es funzt.

Die Jacke ist wieder dicht und trocken. Keine Probleme mehr. Ich vermute ganz ehrlich, dass Waschmittelreste auf der Jacke verblieben sind. Oder, dass sie eben doch nicht richtig gereinigt wurde. Was ich genau gemacht habe:

1. Die Jacke auf links drehen.
                                  2. Mit viel Flüssigwaschmittel bei 40 Grad waschen. Dabei KEIN Wassersparprogramm wählen. Aber nicht zu viel Waschmittel nehmen, sonst schäumt's überall raus.
                                  3. Komplett ohne Waschmittel waschen (alternativ spülen), um alle Waschmittelreste zu beseitigen.
                                  4. Die Jacke tropfnass aus der Waschmaschine nehmen und mit Granger's Nachimprägnierspray eingesprühen.
                                  5. Die Jacke in den Trockner und das Imprägnierprogramm durchlaufen lassen.

Und danach war die Jacke wieder dicht. Der Test in der Wasserschüssel verlief positiv, Kurztest in der Dusche ebenfalls! Die Jacke funktioniert also mit Sicherheit deutlich besser als noch vor der Behandlung!

Meine Vorgehensweise soll sicher keine Anleitung darstellen, aber es hat bei mir so funktioniert. Sowohl Rab als auch Towerridge haben das Vorgehen empfohlen, wobei TR den Trockner und Rab ein Bügeleisen empfiehlt. Wenn der Trockner kein Imprägnierprogramm hat, dann wohl auf kleiner Stufe und nur zum Schluss kurz warm.

Nachahmen auf eigene Gefahr! Aber ich muss meine Jacke jetzt zum Glück doch nicht nach England schicken...

Kommentar

• JoBi
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2010
                                    • 425
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es funzt.

Die Jacke ist wieder dicht und trocken. Keine Probleme mehr.

Super!
                                    Das lässt hoffen!

Gruß
                                    JoBi

Kommentar

• rapidfire22
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2010
                                      • 624
                                      • Privat

• Meine Reisen

hrm ich hab kein bügeleisen und kein trockner, sollte aber mal mein event jäckchen waschen - was nun?

mit welchem zeug soll die jacke nachimprägniert werden?

Kommentar

• JoBi
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2010
                                        • 425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen

hrm ich hab kein bügeleisen ...
                                        Dann lass dir doch eines zu Weihnachten schenken!
                                        Das sind richtige Multi-Funktions-Geräte, die auch außerhalb des Membranjackenaufbügelns vielfältig eingesetzt werden können.

Gruß
                                        JoBi

Kommentar

• rapidfire22
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.10.2010
                                          • 624
                                          • Privat

• Meine Reisen

mönsch das ist ne super idee, danke!
                                          mal im ernst, ich brauch eigentlich kein bügeleisen, da ich nie was bügel!

andersrum gefragt, gehts auch ohne bügeleisen?

Kommentar

Lädt...
                                          X