Wann versagt die eVent-Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wann versagt die eVent-Membran?

Und bei goretex ist das waschen nicht nötig?
    Allerdings habe ich auch schön eine goretex Jacke besessen, die nach 5-6 Jahren unsichtbar wurde.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
      Und bei goretex ist das waschen nicht nötig?
      Allerdings habe ich auch schön eine goretex Jacke besessen, die nach 5-6 Jahren unsichtbar wurde.
      Ich habe (zumind. noch vor ein paar Jahren) dazu gehört: Wenn man in Goretex-Klamotten geschwitzt hat, sollten die möglichst bald (also nach dem Urlaub o. ä.) gewaschen werden, da im Schweiß Dinge sind, die den Kleber angreifen, mit dem die Jacken etc. von innen getapet sind (dann gibt es an den Nähten undichte Stellen).

Die Atmungsaktivität an sich wird davon nicht berührt.

Ob Goretex in Schuhen (wie waschen?) anders verarbeitet ist: keine Ahnung?

Evtl. sind moderne Kleber auch nicht mehr anfällig.

Was ich so lese: Event-Produkte werde ich mir erst einmal nicht kaufen. (Ich habe aber auch keine persönlichen Erfahrungen damit.)

Kommentar

• wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das werd ich wohl auch erstmal lassen, obwohl die Eventkleidung von Rab vor nem halben Jahr hier noch wärmstens empfohlen wurde.
        Albert Einstein

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2810
          • Privat

• Meine Reisen

Meine negativen Äusserungen zielten NUR auf meine Erfahrungen bei Event-Schuhen ab - ob und inwiefern sich das auf Event-Jacken und Co übertragen lässt, weiß ich nicht. Bei den beiden Jackenmodellen, die wir damals im Laden hatten (ne Vaude und ne Rab) kam kein erboster Kunde zurück. Allerdings verkauften sich die Jacken auch in WEITAUS geringeren Stückzahlen als die angesprochnen Keen-Schuhe...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• dooley242

Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man eine Goretex-Jacke nicht regelmässig wäscht, zerlegt es sie schon ganz schön an den Klebestellen.
            Hatte ich mal an einer ziemlich teuren Timberland-Jacke und bei einer Gore-Fahrradjacke.

Aber selber schuld.
            Gruß

Thomas

Kommentar

• GoingSoLite
              Erfahren
              • 28.03.2006
              • 123

• Meine Reisen

./
              Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:26.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3036
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                Ja, das werd ich wohl auch erstmal lassen, obwohl die Eventkleidung von Rab vor nem halben Jahr hier noch wärmstens empfohlen wurde.
                Und hat sich hier irgendein unzufriedener RAB Käufer gemeldet ? Ich glaube nicht...das spricht doch für sich.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3036
                  • Privat

• Meine Reisen

Und nochmal zum Grundproblem:

Grundsätzlich setzen Gore wie auch eVent auf die gleiche Grundtechnologie: gestrecktes Polytetraflourethylen (PTFE) - gern auch Teflon genannt. Die Gefahr bei PTFE besteht darin, dass es bei Kontakt mit Fett wasserdurchlässig wird. Also auch Hautfett, weswegen die Membranen geschützt werden müssen. Übrigens ist das auch der Grund, warum man das Zeug regelmäßig waschen und nicht, wie bei der Firma gern behauptet, nur ausbürsten soll.

Gore laminiert auf das PTFE eine dünne Schicht Polyurethan, die aber auch dazu führt, dass größere Moleküle nicht mehr entweichen können. Bei eVent werden die einzelnen Teflonfasern mit Polyester ummmantelt. So kann das Material besser atmen, ist aber auch etwas anfälliger gegen Beschädigung.

Kommentar

• fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Und hat sich hier irgendein unzufriedener RAB Käufer gemeldet ? Ich glaube nicht...das spricht doch für sich.
                    Doch, ich jetzt.
                    Obwohl, unzufrieden mit RAB an sich bin ich nicht, es ist vielmehr wegen eVent (aus den bereits erläuterten Gründen),es liegt also nicht unbedingt an RAB. Ich hab seit mehr als 3 Jahren die RAB Bergen, sowohl im Alltag als auch auf Tour mit schwerem Gepäck im Einsatz, und meines Erachtens taugen eVent Jacken für den Einsatz unter wirklich groben,rauen und extremen Bedingungen mit schwererem Gepäck eher wenig.Meine Jacke hat trotz Verstärkungen an problematischen Stellen bereits sichtbare Abnützungserscheinungen und saugt sich dort auch relativ schnell voll.Es liegt natürlich auch an dem Material und der Verarbeitung seitens des Herstellers, also nicht zwangsweise nur an der verwendeten Membran, aber ich denke wer wirklich etwas für Extreme Bedingungen mit schwererem Gepäck sucht, der ist mit ProShell oder ähnlich "robusten" Membranen sicher besser bedient.Deshalb such ich jetzt auch in diesem Sektor.

Aber Preis-Leistungsverhältniss bei RAB passt definitiv, und wer etwas für nicht allzuharte Beanspruchung mit nicht allzuschwerem Gepäck sucht, kann bei RAB zugreifen.
                    Zuletzt geändert von fjellstorm; 09.10.2010, 11:13.

Kommentar

• wildscan
                      Dauerbesucher
                      • 03.04.2009
                      • 592
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen

Meine Jacke hat trotz Verstärkungen an problematischen Stellen bereits sichtbare Abnützungserscheinungen und saugt sich dort auch relativ schnell voll.

Saugt sich nur der Stoff voll oder ist sie dort auch undicht?
                      Albert Einstein

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3036
                        • Privat

• Meine Reisen

...Meine Jacke hat trotz Verstärkungen an problematischen Stellen bereits sichtbare Abnützungserscheinungen und saugt sich dort auch relativ schnell voll...
                        Klingt aber so, als wäre die Membran noch dicht. Für den Rest trifft Event keine schuld.

PS: Berghaus Temperance (Proshell) im Angebot

Kommentar

• wildscan
                          Dauerbesucher
                          • 03.04.2009
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Jacke hab ich auch schon entdeckt. Leider kann man dort nur mit Kreditkarte zahlen.
                          Albert Einstein

Kommentar

• jobs177
                            Gerne im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 52
                            • Privat

• Meine Reisen

Dumme Frage: Warum kauft ihr eigentlich alle diese teuren bis sehr teuren Jacken, wenn die doch nichts taugen? Das stelle ich mir so wie beim Massenselbstmord der Lemminge vor, auch wenn das nur eine Legende ist.

Was kaufen die Materialbeschaffer beim Militär eigentlich ein? In allen Nationen mit Armee gibt es Goretex Jacken in der militärischen Verwendung. Hört man da Klagen? Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, was die Damen und Herren bei der Bundeswehr mit den Sachen anstellen, dagegen ist Materialbelastung bei einem Wanderer mit 7, 8 oder 9 kg Zuladung nahezu nicht vorhanden. Ich möchte auch nicht wissen wie die gewaschen werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von dem bischen Schwitzerei bei einer Wanderung irgend eine Membran zukleistert, wie das hier wohl einige glauben.

Irgend jemand schrieb hier von der hohen Belastung seiner Jacke über 6 Wochen. Also bitte, was hat der Betreffende denn mit seiner Jacke angestellt, hat er schwerste Lasten getragen, ist er ständig über die blancke Erde gekrochen oder durch engste Felsspalten, durch Gestrüpp marschiert ...

Ok, das waren jetzt nur ein paar Gedanken von mir. Kein Expertenwissen!

Kommentar

• wildscan
                              Dauerbesucher
                              • 03.04.2009
                              • 592
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte eine Goretexjacke von der Bundeswehr, gebraucht gekauft, keine Großen Abnutzungserscheinungen. Die Jacke war von Anfang an undicht, und das nicht an den Nähten sonder großflächig. Die ist sofort in den Müll gewandert. Die Regenhose vom Bund, neu, hält dicht.
                              Albert Einstein

Kommentar

• fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

• Meine Reisen

Saugt sich nur der Stoff voll oder ist sie dort auch undicht?
                                k.A. Es läßt sich schwer ausmachen, ob die Feuchtigkeit in der Jacke von Ausserhalb oder von den eigenen Säften her kommt. Ich denke aber dicht ist sie schon (noch).

Klingt aber so, als wäre die Membran noch dicht. Für den Rest trifft Event keine schuld.
                                Jein. M.E. kann es ja sein (ohne genaue Messungen oder technische Versuchsreihen anführen zu können), dass dadurch, dass ja die eVent-Membran
                                So kann das Material besser atmen, ist aber auch etwas anfälliger gegen Beschädigung.
                                eben leichter auch durch starke Reibung, wie sie durch tragen eines schwereren Rucksackes ensteht, in Mitleidenschaft gezogen wird.

..dagegen ist Materialbelastung bei einem Wanderer mit 7, 8 oder 9 kg Zuladung nahezu nicht vorhanden
                                Ich meine da auch ganz andere Zuladungen. Ich bin nicht unbedingt UL unterwegs, also kommts bei mir durchaus auf 25kg++ raus, je nach dem auch mehr.

Irgend jemand schrieb hier von der hohen Belastung seiner Jacke über 6 Wochen. Also bitte, was hat der Betreffende denn mit seiner Jacke angestellt, hat er schwerste Lasten getragen, ist er ständig über die blancke Erde gekrochen oder durch engste Felsspalten, durch Gestrüpp marschiert
                                Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, kommt sowas durchaus vor. Ich für meinen Teil trage schwere Lasten, gehe gern auch mal durchs Gestrüpp, und manchmal, wenn mir danach ist, robbe ich auch am Boden um ein perfektes Foto zu machen
                                Zuletzt geändert von fjellstorm; 09.10.2010, 12:02.

Kommentar

• jobs177
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 52
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht unbedingt UL unterwegs

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, kommt sowas durchaus vor. Ich für meinen Teil trage schwere Lasten, gehe gern auch mal durchs Gestrüpp, und manchmal, wenn mir danach ist, robbe ich auch am Boden um ein perfektes Foto zu machen
                                  Was bedeutet UL?

Doch doch, ich kann mir sogar mehr als 40 kg vorstellen. Aber 25 kg und über den Boden robben, um eine Foto zu machen, siehst Du das wirklich als Belastung für eine gute Goretex Jacke an? Vielleicht mit einem Militärrucksack, der von einem General entwickelt worden ist, der 25 Jahre nur hinter dem Schreibtisch gesessen ist, aber nicht mit heutigen modernen Tragesystemen.

Event ist nicht für über den Boden robben geeignet äh zugelassen äh tauglich, aber ich denke, dass weisst Du selber. Es taugt wegen der Dehnung nicht mal als Hose auf dem Fahrrad.

Kommentar

• fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jobs177 Beitrag anzeigen
                                    Was bedeutet UL?
                                    UL=Ultralight. Hier, und auch anderswo ein gängiger "Slang" für (extreme) Leichtgewichtsausrüstung.

Aber 25 kg und über den Boden robben, um eine Foto zu machen, siehst Du das wirklich als Belastung für eine gute Goretex Jacke an?
                                    1. Wenn ich am Boden robbe und fotografiere, dann ohne Gepäck
                                    2. Ironie! (muss ich das jetzt wirklich schreiben..)
                                    3. keiner hat hier was von militärischer Ausrüstung gesagt so what??

Letztendlich hab ich jetzt keine lust auf absurde Haarspalterein, sorry.

Kommentar

• jobs177
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 52
                                      • Privat

• Meine Reisen

UL=Ultralight. Hier, und auch anderswo ein gängiger "Slang" für (extreme) Leichtgewichtsausrüstung.

1. Wenn ich am Boden robbe und fotografiere, dann ohne Gepäck
                                      2. Ironie! (muss ich das jetzt wirklich schreiben..)
                                      3. keiner hat hier was von militärische Ausrüstung bzw militärischem Einsatz gesprochen, so what??

Letztendlich hab ich jetzt keine lust auf absurde Haarspalterein, sorry.
                                      Ah, Dir gehen die Argumente aus und jetzt möchtest Du mich diskreditieren. Interessant!

Kommentar

• billsn
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2009
                                        • 535
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: neu und schon auf solch großem Fuß...alles klar

was die Membranthematik angeht, so trage ich derzeit zwar selbst noch Gore, doch möchte ich die Gore Teile in Zukunft ersätzen. auch wenn ein Kumpel mit seiner RAB Jacke super zurecht kommt, wird es in meinem Fall wohl eher was in Richtung Dermizax oder Patagonias H2No werden.

und im direkten Vergleich, Gore gegen Event würde ich angesichts gewisser Schwächen wohl dennoch zur Event greifen...Materialien die sich nie wieder vollständig abbauen lassen, sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Kommentar

• fjellstorm
                                          Fuchs
                                          • 05.10.2009
                                          • 1315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ah, Dir gehen die Argumente aus und jetzt möchtest Du mich diskreditieren. Interessant!
                                          Das siehst du falsch. Und anstatt in die Polemik abzugleiten, solltest du dich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, konkrete Statements bzw eigene Erfahrungen zu posten.
                                          Die Erfahrungen die ich mit eVent hatte, gelten für mich. Ich mag mich auch irren, jedoch ist mein Eindruck, dass ProShell oder gleichweitigeres für mich geeigneter ist.

aber nicht mit heutigen modernen Tragesystemen.
                                          Ein schwerer Rucksack ist durchaus eine Belastung für die Jacke, auch mit heutigen modernen Tragesystemen.
                                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 09.10.2010, 12:56.

Kommentar

Lädt...
                                          X