Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe - Bernina von Geiger = Maßschuhe aus der Manufaktur

@ Bonn, ausgezeichneter Bericht, vielen Dank dafür. Der Verlauf des Threads ist mal wieder typisch für dieses Forum, einfach amüsant und erschütternd zugleich und irgendwie mußte ich an die aktuelle Zalando Werbung denken.

Kommentar

• ijon tichy
      Fuchs
      • 19.12.2008
      • 1283
      • Privat

• Meine Reisen

ich habe seit zwei Jahren meine Tofanas, auch direkt bei Herrn Geiger messen lassen und nach 6 Monaten(!) bekommen. Meine nachgeorderten Derby und brauchten dann schon 8 Monate, und ein weiteres Paar kommt im Dezember.
      Anfang Oktober fahre ich erneut nach Frittlingen, diesmal ist es mein Sohn, der sich Schuhe machen lassen will. Ich weiß noch nicht genau, wie ich meiner Besten Ehefrau von Allen erkläre, daß ich noch ein Paar Schuhe bestellen will.......
      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
      Thomas Mann

Kommentar

• Plastikkletterer
        Anfänger im Forum
        • 13.03.2010
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

Eure Berichte klingen alle so begeistert, weiß jemand, ob es auch noch andere Werkstätten ähnlicher Qualität gibt? Von hier ist das ziehmlich weit und wir wollen dem Herrn Geiger ja auch noch ein bisschen Freizeit gönnen . Und : Meint ihr es gibt auch vollständig steigeisenfeste Schuhe in solcher Anfertigung?

Kommentar

• Bonn
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2010
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt einen Schuhmacher (Zollner) in Garmisch der auch Maßwanderschuhe herstellt. Frag jetzt aber bitte nicht nach dem Preis.

Von Ostwestfalen bis Frittlingen ist es schon ne' weite Strecke. Mach doch jetzt in dieser Zeit mal einen schönen Wochenendurlaub in Württemberg oder Baden, genieße den Neuen Süßen Wein in Straußenwirtschaften und gönne Dir und Deiner Liebsten ein paar Stiefel. Ihr werdet diese Fahrt sicherlich nicht vergessen und mit den neuen Schuhen verbindest Du dann ein erholsames WE.
          Überzeugt?

Steigeisenfeste Bergstiefel kann er jederzeit machen!
          Zuletzt geändert von Bonn; 23.09.2010, 21:59.

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Zu Geiger und seinen Schuhen gibt es in diesem Forum gefühlte 4 Mio Beiträge. Nicht dass mich das stört, aber gibt es tatsächlich nur diese eine Firma die Maßwanderschuhe zu bezahlbaren Preisen herstellt?

Ich bin nicht auf der Suche nach Schuhen, mir reichen seit mehr als 20.000 Wander-km immer noch Schuhe von der Stange. Wenn ich jedoch Schuhmachermeister wäre und mir der Werdegang von Geiger in diesem Forum und den damit verbunden Anstieg der Lieferzeiten (in meinen Augen Kundenunfreundlich), die Anreise-km der Kunden, die Mühen usw ansehen würde, könnte ich glatt auf den Gedanken kommen auf den Zug aufzuspringen.

Also, gibt es tatsächlich nur diese Firma aus BW?
            .

Kommentar

• Bonn
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2010
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

@Werner Hohn: ...Anstieg der Lieferzeiten (in meinen Augen Kundenunfreundlich)...

Das kann ich nicht bestätigen. Lieferzeiten hängen von der Nachfrage und den Produktionskapazitäten ab. Die Geigers können die Produktionsmenge nicht steigern ohne ihren Qualitätsstandard zu opfern. Dies tun sie nicht- lieber warte ich bis die gewohnte und gekaufte Qualität endlich fertig ist.

Am Tage der Bestellung nennt er den Liefermonat. Das ist so i.O. und Standard im Geschäftsleben.

Kommentar

• retebu
                Erfahren
                • 15.09.2008
                • 433
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                Ich weiß noch nicht genau, wie ich meiner Besten Ehefrau von Allen erkläre, daß ich noch ein Paar Schuhe bestellen will.......
                OT: Sei ohne Sorge - Frauen verstehen das

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  Zu Geiger und seinen Schuhen gibt es in diesem Forum gefühlte 4 Mio Beiträge. Nicht dass mich das stört, aber gibt es tatsächlich nur diese eine Firma die Maßwanderschuhe zu bezahlbaren Preisen herstellt?

Ich bin nicht auf der Suche nach Schuhen, mir reichen seit mehr als 20.000 Wander-km immer noch Schuhe von der Stange. Wenn ich jedoch Schuhmachermeister wäre und mir der Werdegang von Geiger in diesem Forum und den damit verbunden Anstieg der Lieferzeiten (in meinen Augen Kundenunfreundlich), die Anreise-km der Kunden, die Mühen usw ansehen würde, könnte ich glatt auf den Gedanken kommen auf den Zug aufzuspringen.

Also, gibt es tatsächlich nur diese Firma aus BW?
                  genau dasselbe habich mich gestern auch gefragt ... und frl. google mal hinsichtlich "münchen" bemüht...aber (auch) nix gefunden.

Werd mal einen befreundeteten Schuhmacher anhauen warum und wieso ?

OT: ich seh mich schon mit nem fetten Beratervertrag wochenlang auf den Malediven rumliegen

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Geigers können die Produktionsmenge nicht steigern ohne ihren Qualitätsstandard zu opfern
                    Warum?
                    Sie müßten ein paar mehr Maschinen kaufen und ein, zwei Schuhmacher mehr bezahlen.
                    Mag ja schwierig sein vernünftige zu finden, aber möglich wäre es auch ohne Qualitätsverlust.

Auch englische Massschuhhersteller haben mehrere Angestellte und stellen ganz andere Qualitäten her.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12110
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Mein Senf : Um ein Jahr auf seine Schuhe warten zu können muß man ja sehr vorrausschauend planen, bzw. schon gute Schuhe haben. Dann braucht man aber doch eigentlich keine neuen oder ? Ansonsten wäre meine "Empfehlung" : Blos nichts ändern, sollten sich z.B. die Wartzeiten wieder verkürzen, wird hier mit Sicherheit sofort vom Niedergang einer Firma gesprochen, tauchen plötzlich obskure Qualitätsdiskussionen auf - vielleicht weil ein Faden nicht abgeschitten wurde....

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

nun ja...

Die Qualität ist (sicherlich unbestritten) super...

Aber es gibt da noch die olle Regel "Angebot und Nachfrage regelt dem Markt"

bzw. "Willst Du was gelten, mach Dich selten"

Von daher ist eine gewisse Lieferzeit schon auch nicht sooo schlecht Marketingtechnisch gesehen.

Hat der Geiger plötzlich keinen Manufaktur mehr sonder einen (kleine) Fabrik mit 20 Leuten ist`s nimmer dasselbe...

Und dann kommt ganz nebenbei auch noch so ein"bissl" Deutsche Bürokratie dazu.

Angestellte = Sanitär / Sozialräume.... kost Geld
                        Angestellte = 30 Tage Urlaub + 10 Tage krank
                        (Ein Kunde von mir sagt für zwei Arbeitsplätze muss er 3 Leute einstellen und bezahlen > irgendeiner is immer krank, im urlaub oder sonstwo und der bürokratische Mehraufwand kost auch ein paar Stunden im Monat)
                        Angestellte = Buchalterischer Kram (Löhne.usw usw...)

Unterm Strich wird den Geigers zu 3. "besser gehen" als zu 10.

Von daher können "die" mit 11 Monaten sicher gut leben

Kommentar

• Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

• Meine Reisen

Was ich nicht ganz versteh, ist der Preis. Hier ist von 180 Euro/Paar die Rede.

Wenn der traditionelle Schuhmacher von Maßschuhen spricht, bedeutet das die Anfertigung eines eigenen Leistens für jeden Kundenfuß und ca. 30 Arbeitsstunden bis zum fertigen Schuh. Woraus dann Preise jenseits der 2000 Euro/Paar resultieren.

Wie macht das die Firma Geiger? Sind die ein Sozialunternehmen, oder sind die Schuhe nicht wirklich maßgefertigt, sondern nur optimierte Serienmodelle? So wie ich deren Homepage interpretiere, vermißt die Firma Geiger den Kundenfuß und wählt den dazu am ehesten passenden Leisten aus ihrem Sortiment und fertigt darauf den Schuh. Passt sicher besser wie Standardware, aber eine wirkliche Maßanfertigung ist das dann nicht, oder?

Kommentar

• Macintom
                            Anfänger im Forum
                            • 14.11.2008
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Nein, ist es nicht.
                            Auf der Homepage ist auch nirgendswo von "Maßanfertigung" die Rede.

Wobei natürlich auch dann der Preis von ca. 180,- € für handgemachte Schuhe billig ist in Relation zu den Fabrikschuhe der gängigen Hersteller. Oder täusche ich mich da? Zumindest wenn sie passen.

Meine Wandertreter von Meindl haben knapp 200 Schleifen gekostet.

Gruß, Tom

Kommentar

• Bonn
                              Anfänger im Forum
                              • 23.06.2010
                              • 26
                              • Privat

• Meine Reisen

Wer sagt denn, daß Maßfertigung über den Zwischenschritt eines individuell gefertigten Holzleisten gehen muß?
                              Fakt ist: In allen Dimensionen wird der Fuß vermessen und die Herren Geiger nehmen diese Werte und planen danach den Schuh. Also etwaige Besonderheiten wie Form, Ausdehnung, Höhe etc. werden alle umgesetzt und so entsteht ein ganz individueller Maßschuh.

Daß sich die anderen Hersteller nicht in die Suppe spucken lassen ist verständlich, kann man mit dem Wort Maßschuh doch ordentlich Geld machen.

Die Herren Geiger können auch deshalb ihre Betriebsgröße nicht so einfach erhöhen, weil die alten Maschinen voll ausgelastet sind und diese schon längst nicht mehr produziert werden. Ja selbst die Ersatzteilversorgung ist endlich!

Zum Einkommen: Schlecht werden die Geigers in Frittlingen nicht verdienen, als bescheidene Schwaben haben sie weder einen Innenstadtladen noch einen Funktionsneubau. Der Betrieb ist an dieser Stelle seit der Gründung und so ist es vorstellbar, daß keinerlei finanzielle Belastungen zu bedienen sind.

Die Beiden sind so bescheiden, sie wollen nicht einmal ihr "Geiger"-Logo per Brandstempel oder Etikett an die Schuhe anbringen.
                              Zitat:" Zufriedene Kunden wissen wo sie Ihre Schuhe gekauft haben"

Da ist was wahres dran.

Auf geigerschuhe.de Seite findet man:

Handgearbeitet: Kein einziges Paar gleicht dem anderen – weil Füße so unterschiedlich sind wie Gesichter. Geiger-Schuhe entstehen noch in der guten, alten Art. So sorgen wir dafür, daß sich Ihr Schuh ihrem Fuß individuell anpaßt.

Individuell: Sie entstehen in klassischer Handwerksart auf den für Sie passenden Leisten - am besten nach persönlichem Maßnehmen in unserer Werkstatt oder nach den von Ihnen mit einer ausführlichen Maßanleitung ermittelten Maßen. » Download Maßanleitung (pdf 48 KB) Und unter Berücksichtigung individueller Problemzonen.

Langlebig: Sie bieten den Luxus echter Handarbeit, exklusiver Individualität und enormer Langlebigkeit zu einem erfreulichen Preis. Wobei es sich für uns noch von selbst versteht, daß wir einen Rundum-Reparatur-Service bieten.

Vielseitig: Sie haben die Wahl unter zahlreichen Modellen vom eleganten Straßenschuh bis zum zünftigen Wander-, Berg- oder Spezialschuh. Und dazu fast unbegrenzte Wahl unter Art, Stärke und Farbe des Leders sowie unter den geeigneten Sohlenarten.

Er umgeht den Begriff des Maßschuhs.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Bonn; 24.09.2010, 14:13.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19459
                                • Privat

• Meine Reisen

Passt sicher besser wie Standardware, aber eine wirkliche Maßanfertigung ist das dann nicht, oder?
                                Nein, nicht wirklich.

Gibts doch auch im Bekleidungssektor.
                                Einmal die Schneider, die den Kunden vermessen und einen Anzug fertigen, der anschleißend nur noch ein klein wenig verändert wird falls nötig
                                Dann die, die mindestens 4 Anproben des halbfertigen Stücks zwischen Aufmaß und Auslieferung haben und sämtliche Sonderwünsche erfüllen.
                                Beim echten Maßschuh gehört der persönliche Leisten dazu.

Der Preisunterschied ist deutlich.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab grad mal nachgesehen. Von Maßanfertigung wird wirklich nicht nicht gesprochen, sondern von der Abbnahme der individuellen Maße. Das PDF - Dokument zum Maßnehmen im Selbstversuch sagt auch so einiges über die Individualität eines solchen Schuhes. Anatomische Besonderheiten, wie tief- oder hochstehende Knöchel, ausgeprägte Fersen, flacher oder hoher Rist, etc. werden damit nicht erfasst.

Drei Maße sowie ein selbstgemalter Fußumriß in Kombination mit dem Wissen um die eigenen Produkte und dem handwerklichen Können der Herren und Damen Geiger verbessern die Chance einen passenden Schuh zu finden sicher enorm. Dafür sind 180 Euro auch wirklich wenig Geld, insbesondere da man auch ein handwerklich hervorragendes Produkt erhält.

Dafür durch die halbe Republik zu fahren, find ich jetzt trotzdem etwas übertrieben. In der Zeit sollte man in einem guten Bergsportfachgeschäft mit genügend Auswahl auch den passenden Schuh finden.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die hier aufgekommene Diskussion zum Thema "Maßschuhe" verstehe ich einfach nicht!

Die Geigers machen Schuhe in sehr guter Qualität zur sehr guten Preisen und gehen bei der Beratung und Fertigung auf die Wünsche der Kunden ein (Füße werden vermessen, Lederart, Lederdicke, Farben, Sohlen, etc.).

Was wollt ihr denn noch?

Wo gibt es denn um Himmelswillen "custom made" Schuhe und Stiefel mit einem besseren Preisleistungsverhältis?

Spielt es da ein Rolle, ob ein Leisten speziell angefertigt wird oder nicht?

Die Dinger passen und werden wahrscheinlich ewig halten! Mehr braucht man eigentlich dazu nicht sagen.
                                    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 24.09.2010, 15:23.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19459
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist bei Geiger wohl einfacher einen passenden Schuh in jedem gewünschten Modell zu bekommen und es ist gutes altes Handwerk was lohnt erhalten zu werden.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jordnoetter
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.09.2010
                                        • 48
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                        Dafür durch die halbe Republik zu fahren, find ich jetzt trotzdem etwas übertrieben. In der Zeit sollte man in einem guten Bergsportfachgeschäft mit genügend Auswahl auch den passenden Schuh finden.
                                        ...wenn Du zwei gleichdimensionierte Füße hast ist dies bei der heutigen Angebotsvielfalt sicherlich kein Problem. Wenn Du jedoch rechts und links z.b. unterschiedlich lange Füße hast--> dann wirds schon schwieriger..außer natürlich wenn Dein Bergsportfachgeschäft Paare in unterschiedlichen Größen verkauft---> dann ists wieder kein Problem

Kommentar

• Bonn
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.06.2010
                                          • 26
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Es ist bei Geiger wohl einfacher einen passenden Schuh in jedem gewünschten Modell zu bekommen ..,,
                                          Nein, das reicht so nicht! Die passen im Perfektion. Weil er eben auf alle Maße Rücksicht nimmt. Legt mal das Wort "Maßschuh" nicht so auf die Goldwaage.

Fakt ist: Er nimmt Maß und macht einzigartige Stiefel. Basta
                                          Zuletzt geändert von Bonn; 24.09.2010, 15:52.

Kommentar

Lädt...
                                          X