Socke rutscht langsam in den Schuh ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HelmutS
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2004
    • 16

    • Meine Reisen

    Socke rutscht langsam in den Schuh ??

    Moin zusammen,

    habe mir einen (eigentlich ja 2) HanWag Yukon Schuhe gekauft. Beim abendlichen Testen zu Hause stellte ich fest, dass der Schuh eigentlich im rechten Kleinzehenbereich minimal zu schmal ist. Bin zurück ins Geschäft und wollte den Schuh gegen eine ½ Nummer größer eintauschen. Rechts war`s jetzt gut, links schlappte der Schuh.

    Habe dann alles gegen einen Meindl Engadin getauscht – jetzt scheint es zu klappen!

    Lange Vorrede – aber jetzt:

    Wie kann man eigentlich das Hineinrutschen des Socken in den Schuh – und somit eine Faltenbildung mit evtl. Entstehen von Blasen – vermeiden? Kann man den Socken an der Stelle wo er aus dem Schuh kommt mit einer Falte quasi über den Schuh legen und dann erst nach oben zur Wade weiterführen, um das Hineinrutschen in den Schuh zu unterbinden?

    Habe zur Zeit u.a. einen Falke-Socken "Teppich im Schuh".

    Oder gibt es in Eurer Sammlung da noch andere Tricks und Tipps???

    Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Helmut

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich habe das Problem auch manchmal. Es hängt bei mir allerdings sehr stark mit den Socken zusammen. Probier einfach mal Socken, die etwas dicker sind!

    Gruß
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe festgestellt, dass zum einen dickere Socken besser sitzen, zu anderen sind Modelle, die dicht gewebt sind, oft passgenauer. Zum Beispiel Ullfrotte Sport sind nicht so dick wie TK 1, aber finde ich persönlich sehr angenehm zu tragen. Falke TK 2 ist für solche Schuhe vielleicht schon zu dünn.

      Kommentar


      • HelmutS
        Anfänger im Forum
        • 18.03.2004
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Euch beiden - habe noch mal eine technische Frage:

        wie kann man ein Wort in FETT-Schrift darstellen?

        Habe dazu folgenden Satz markiert und auf den Button „B“ gedrückt. Aber jetzt sieht das so aus:

        dieser Satz sollte in FETT-Schrift erscheinen

        Bin zu dumm dazu, wie geht es richtig?

        Gruß
        Helmut

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von HelmutS
          dieser Satz sollte in FETT-Schrift erscheinen
          versteh ich nicht, sieht eigentlich richtig aus

          EDIT: hast du vielleicht bei folgender Eigenschaft beim Schreiben eines Beitrages ein Häkchen?
          BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
          wenn dort ein Häkchen ist, kann es auch nicht funktionieren
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • HelmutS
            Anfänger im Forum
            • 18.03.2004
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            Ja Sebastian, hast Recht: BB Code war deaktiviert. Jetzt geht´s.

            Gruß
            Helmut

            Kommentar


            • pierre
              Erfahren
              • 13.02.2004
              • 264

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Helmut,

              ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es an der Stärke der Socken im Verhältnis zum Schuh liegt. Wenn zwischen Socke und Schuh zuviel Raum ist, machen die Socken was sie wollen.
              Bei meiner HanWag Yukon/Ullfrotte 400gr Kombination treten solche Probleme eigentlich nicht auf.
              Wichtig wäre auch, die Socken möglichst spannungsfrei anzuziehen, sprich nicht bis unters Knie reissen, weil sie sowiso wieder in den Schuh kriechen, sondern nur ganz locker tragen, dass der Stoff an allen Stellen gleichmässig gedehnt ist.
              Tschüs

              pierre

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Also m.E. ist der Schuh zu groß, oder der Leisten paßt nicht. Dadurch entsteht bei jedem Schritt ne kleine auf-ab-Bewegung hinten in der Ferse, sodaß sich der Strumpf langsam nach unten zieht.

                Kommentar


                • HelmutS
                  Anfänger im Forum
                  • 18.03.2004
                  • 16

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke Euch noch mal für die Tipps.

                  @ Pierre

                  … möglichst spannungsfrei anzuziehen, … nur ganz locker tragen, dass der Stoff an allen Stellen gleichmässig gedehnt ist.

                  Ich denke, dass das die Situation gut beschreibt. Ich habe vielleicht immer zu kräftig sicherheitshalber „bis unters Knie“ gezogen.

                  @ Alpenkönig

                  Deine Deutung ist auch logisch. Aber ich habe wohl 2 verschieden große Füße. Während der rechte Schuh fast immer ein wenig eng erscheint, "schlappt" der linke Schuh schon fast. Ist bei HanWag Yukon so gewesen, habe dann 1/2 Nummer größer genommen. Da "schlappte" der linke Schuh stark. Dann habe ich zu Meindl Engadin gewechselt und jetzt geht es so halbwegs.


                  Gruß
                  Helmut

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Helmut
                    habe auch ne halbe Schuh-Nr. Unterschied zwischen Rechts und Links.
                    Leg in den schlabbernden Schuh eine dünne Einlegesohle rein. Wenn das vom Volumen her geht, dann ist der Schuh schon etwas kleiner dadurch. Sollte dann besser passen. Man muß die Schuhe sowieso nach dem größeren Fuß wählen. Zu klein gewählt, ist die reine Qual!

                    Kommentar


                    • HelmutS
                      Anfänger im Forum
                      • 18.03.2004
                      • 16

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Alpenkönig

                      Ja super, jetzt haben wir`s. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Bin immer von einer "homogenen Einheit" ausgegangen.

                      Die Einlegesohle eher unter oder über die herausnehmbare EIGEN-Sohle des Schuhs ??

                      Danke und Gruß
                      Helmut

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #12
                        unter, weil die Originalsohle aus atmungsaktivem Zeug ist, und die Einlegesohle vermutlich aus Leder, Kunststoff oder Karton

                        Kommentar


                        • HelmutS
                          Anfänger im Forum
                          • 18.03.2004
                          • 16

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bestens !!

                          Danke Dir, werde ich sofort in Angriff nehmen, bevor es jetzt ja draußen so langsam "losgeht".

                          Gruß
                          Helmut

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X