Hanwag Schuhe - schon wieder undicht ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ansgar
    Gerne im Forum
    • 31.03.2007
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Schuhe - schon wieder undicht ...

Hallo!

Hier die Geschichte zur Überschrift:

Habe mir 2004 oder 2005 das erste Mal die Mountain Light GTX von Hanwag
    gekauft & war von der ersten Minute an mehr als begeistert - sowohl beim Tragekomfort, wie auch bei der Qualität! Die Schuhe haben mich auf vielen
    (auch für die Schuhe) fordernden Touren begleitet [Sarek, Island, Jotunheimen ...]
    Letzes Jahr musste ich dann leider eine Woche lang mit nassen Schuhen durch die Hardangervidda laufen, da die Schuhe undicht geworden sind.

Habe die Schuhe danach vom Händler einschicken lassen & als Antwort eine Entschuldigung und einen Gutschein über ca. 80% des Neupreises bekommen!
    Bin sofort wieder in den Laden und habe mir ohne zu zögern ein Neues Paar
    Mountain Light GTX gekauft.

Leider hat mir dieses Paar (neue) Schuhe direkt wieder nasse Füße beschert!
    Ich habe zwar wiederum einen Gutschein als Entschuldigung (dieses über den vollen Kaufpreis erhalten) bin in meiner Begeisterung aber deutlich gedämpft & frage mich, ob ich nicht lieber auf einen anderen Schuh umsteigen soll.

"Leider" war der Mountain Light der einzige Schuh der bei mir ein spontanes
    "anziehen und wohlfühlen - Gefühl" ausgelöst hat!

Wie sind eure Erfahrungen mit Hanwag (und auch mit anderen Marken)
    ... liegt es vielleicht an Hanwag - oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Viele Grüße & Danke für eure Anregungen ...
    http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Schuhe - schon wieder undicht ...

Habe 5 verschieden Hanwags und bin mit allen super zufrieden.
    Davon 4 GTX und alle dicht.
    Einer rein Leder, aber ebenfalls dicht (gut gewachst).

Kann nichts negatives sagen ... doch, die mitgelieferten Einlegesohlen sind Schrott und ich kaufe immer andere dazu.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke Du solltest dem Model treu bleiben, wenn Deine Erfahrung damit überwiegend positiv ist.
      Gtx-Membranen halten leider unterschiedlich lang, das ist jedenfalls meine Erfahrung und dem muss man sich bewusst sein.
      Seit über 12 Jahren trag ich permanent irgend nen Schuh mit Membran und bei den Mammut-Stiefeln ging die mit Abstand am schnellsten über den Jordan.
      Das ist ärgerlich mit Deinem Stiefel, aber Hanwag hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf und der Kundenservice spricht auch für sich.

Gruss Sven
      Gruss Sven

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit Hanwag GTX (Modell Lima) auch die Erfahrung gemacht, dass die Schuhe nach einigen Jahren nicht mehr dicht waren (da sie auch sonst ziemlich durch waren, nach insgesamt 8 Jahren, habe ich mir dieses Jahr neue gekauft, das gleiche Modell).
        Also d.h. die ersten hatte ich seit 2002 (waren meine ersten mit GTX) und ich würde sagen, bis mindestens 2006 oder auch etwas länger waren sie wirklich super-wasserdicht. Danach ließ es nach, wobei auch bei beiden Schuhen jeweils mal so eine Seitennaht aufgegangen war, die dann genäht werden musste, was die Membran ja sicher auch geschädigt hat. Jedenfalls hatte ich in den Sommern 2008 und 2009 bei richtigem Regenwetter sehr schnell nasse Füße inkl. durchweichte Socken usw. Das bisschen Imprägniermittel kann da ja auch nicht mehr viel ausrichten.
        Ich hab mir dann auch schon von verschiedener Seite sagen lassen, dass es einfach normal sei, dass die Membran im Laufe der Zeit verschleißt. Je nachdem halt, wie die Schuhe so belastet werden. Dieser "Knick", der z. B. beim Steigen entsteht, kann auch so eine Stelle sein, an der die Membran durch die verstärkte Belastung schneller kaputtgeht.
        Würde jedenfalls auch dazu raten, bei dem Modell zu bleiben.
        Dass Du von Hanwag diesen Gutschein bekommen hast, finde ich ja aber echt klasse. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, so etwas zu versuchen.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Gore Stiefel nur am Anfang dicht sind. War bei mir bei allen Marken die ich probiert habe so (Meindl, Hanwag). Wenn die Membran zB vorne in der Knickfalte erst mal kaputt ist bekommt man in den Schuhen auch eigentlich immer nasse Füße, da das Material scheinbar mehr als Schutz für die Membran und zur Stabilisierung, nicht aber auf Wasserdichtigkeit ausgelegt ist. Im Gegensatz zu Vollleder-Schuhen, die sind meiner Erfahrung nach deutlich länger dicht, allerdings auch nur bei entsprechender Pflege.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Imprägniert ihr eure GTX Schuhe denn zwischendurch auch nach, oder lasst ihr die so,ie sie sind?

Brini
            http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Ich pflege meine Schuhe mit GTX zusätzlich mit (etwas) Wachs. Sollte die Membran das irgendwann nicht mehr packen, kann man sie ja auch einfach wie Volllederschuhe behandeln. -> richtig gut (viel) wachsen. Der Membran schaden kann es dann jedenfalls nicht mehr und die Schuhe bleiben dicht.

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
              Hallo!

Imprägniert ihr eure GTX Schuhe denn zwischendurch auch nach, oder lasst ihr die so,ie sie sind?

Brini
              Von Sprays wurde mir immer wieder abgeraten. Die scheinen bei den Belastungen unnütz zu sein.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Im Gegensatz zu Vollleder-Schuhen, die sind meiner Erfahrung nach deutlich länger dicht, allerdings auch nur bei entsprechender Pflege.
                Hm, kann sein, aber ich muss sagen, keine Lederschuhe, die ich vorher hatten, waren so dicht wie die GTX-Schuhe in den ersten Jahren.

Zur Imprägnierung: Also ich nehme dieses Spray, das angeblich auch für GTX-Produkte geeignet sein soll. Mit Wachs trau ich mich irgendwie nicht so ran, zumindest bei den neuen. Aber stimmt natürlich, wenn die Membran erst mal durch ist, der Schuh aber sonst noch tauglich ist, kann man mit dem Wachs sicher die Lage etwas verbessern.
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Von Sprays wurde mir immer wieder abgeraten. Die scheinen bei den Belastungen unnütz zu sein.
                  Falsch

Also ich nehme dieses Spray, das angeblich auch für GTX-Produkte geeignet sein soll. Mit Wachs trau ich mich irgendwie nicht so ran, zumindest bei den neuen.
                  Genauso falsch.

geht einfach auf dei HP bei Hanwag oder Meindl.
                  Die empfehlen Spray zur Imprägnierung und Wachs zur Lederpflege.

Also regelmäßig die gesäuberten feuchten Schuhe sprayen und je nach Benutzung und Lagerung das eine oder andere mal mit Wachs. ich nehme
                  Sno Seal. Und Achtung! Wachs und Stiefel nicht erhitzen.
                  Fertig.

Man kann sich das auch sparen und die Schuhe wegwerfen wenn die Membran defekt ist.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ansgar
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2007
                    • 63
                    • Privat

• Meine Reisen

hallo!

danke für die zahlreichen antworten! ... die meinungen sind ja alle recht eindeutlich.

zu der frage: ich habe das erste paar auch nach jeder tour gepflegt (gereinigt und die oberflächen-materialien mit entsprechendem mittel impregniert) - beim zweiten paar schuhe bin ich erst gar nicht in die verlegenheit gekommen

... da die gtx-membran aber unter der oberfläche liegt, kann man deren haltbarkeit nach meinem verständnis eh nicht beeinflussen ...
                    http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

Kommentar

• Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

meine Hanwag Alaska Lady GTX waren nach 6 Jahren und vielen km immer noch so dicht, dass ich durch knöchelhohes Wasser problemlos mit trockenen Füssen waten konnte.

Leider war die Sohle abgelaufen und das Leder ziemlich zerschunden, sodass ich die Schuhe inzwischen ersetzt habe.

Das neue Modell der Hanwag Alaska Lady GTX passt mir - durch den inzwischen so hochgezogenen umlaufenden Geröllschutz - leider nicht mehr.
                      Der Schuh drückt im Zehenbereich, sodass ich jetzt auf Meindl Island Lady umsteigen musste.

Schade, denn der Hanwag Alaska war ein Top-Schuh, blöd dass der Hersteller den so überarbeitet hat, dass er nicht mehr an meine eher breiten Vorfüsse passt.
                      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Brini

Meine Erfahrung mit Sprays zur Imprägnierung ist durchweg negativ. Egal wie teuer oder was der Herrsteller verspricht, bei dem was ich mit meinen Schuhen mache, ist nach kürzester Zeit jede Wirkung des Sprays weg.
                        Die Mammut Mt Envy haben nen Anteil Nubukleder und den Pflege ich mit NikWax, allein aus dem Grund, dass sich das Leder nicht zu sehr mit Wasser vollsaugen kann und der Schuh schwer wird, bzw ewig zum Trocknen braucht.
                        Aber selbst dieser Wachsefekt hält nicht mehrere Wochen an.2 mal durch nasses Gras gewandert und schon ist das Wachs im Vorfussbereich verschwunden.
                        Ansonsten wird der Stiefel nur bei akuter Verschmutzung mit lauwarmen Wasser und Bürste gereinigt.
                        Gruss Sven

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12174
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Hanwag Alaska GTX sind membranmäßig immer nach ca. 600-800 km "durch", also unter Umständen schon nach einem halben Jahr. Zuerst an der Knickfalte auf dem Vorderfuß, später seitlich (!) an der Ferse. Manchmal tausche ich dann um, manchmal kommen sie einfach in die Abteilung "Schönwetterbotten", bis sie ganz verbraucht sind.

"Leider" sind diese sauschweren und vor allem nicht ganz billigen Stiefel die einzigen, die bei mir praktisch keine Blasen verursachen.

Pfad-Finder
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 378
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                            ...Pflege ich mit NikWax...
                            Aber selbst dieser Wachsefekt hält nicht mehrere Wochen an.2 mal durch nasses Gras gewandert und schon ist das Wachs im Vorfussbereich verschwunden.
                            Genau so geht es mir mit jedem Leder: ich hab keine Ahnung, wie es hier manche schaffen, ihre Lederschuhe mit Wachs wochenlang dicht zu kriegen....
                            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                              Genau so geht es mir mit jedem Leder: ich hab keine Ahnung, wie es hier manche schaffen, ihre Lederschuhe mit Wachs wochenlang dicht zu kriegen....
                              Das liegt wohl an dem Arbeitsaufwand. Lederschuhe bekommst du nicht mit "1x Aufsprühen" wirklich haltbar dicht. Ein Fön und ein Wachs wie Snoseal und dann richtig schön Manuell einmassieren, so das der Wachs richtig ins Leder gehen kann und das Leder nicht nur oberflächlich "Anwachst" sind dazu schon nötig. Danach noch Bürsten und, wennn gewollt, das ganze nochmal, muss schon investiert werden.
                              Das ist Arbeit und ne Sauerei, ich glaube das macht kaum jemand derer die sich über Wachs aufregen.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Asparagus
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 378
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Das liegt wohl an dem Arbeitsaufwand. Lederschuhe bekommst du nicht mit "1x Aufsprühen" wirklich haltbar dicht. Ein Fön und ein Wachs wie Snoseal und dann richtig schön Manuell einmassieren, so das der Wachs richtig ins Leder gehen kann und das Leder nicht nur oberflächlich "Anwachst" sind dazu schon nötig. Danach noch Bürsten und, wennn gewollt, das ganze nochmal, muss schon investiert werden.
                                Das ist Arbeit und ne Sauerei, ich glaube das macht kaum jemand derer die sich über Wachs aufregen.

*Umguck* Wo bitte regt sich hier jemand auf? Und "glauben" kannst du was und wo du willst!

Du scheinst besondere Fähigkeiten zu haben, dass DU wissen willst, welchen Aufwand ich für meine geliebten Schuhe im Allgemeinen und meine Geigers im Speziellen betreibe.

Wie lautet denn deine krude Argumentation, wenn ich:

1. Die Schuhe seit ca. 1 Jahr regelmäßig wachse
                                2. Warmes Wachs auf warmen Schuh auftrage, einmassiere.
                                3. Das jeweils 2x wiederhole.

Behalte doch in Zukunft bitte deine wilden Spekulationen für dich, wenn du die Umstände oder die Person nicht kennst, die du (vor)verurteilst. Danke.

[klugscheißmodus] Im Übrigen heißt es das Wachs und nicht der Wachs [/klugscheißmodus]
                                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                                  Wie lautet denn deine krude Argumentation, wenn ich:

1. Die Schuhe seit ca. 1 Jahr regelmäßig wachse
                                  2. Warmes Wachs auf warmen Schuh auftrage, einmassiere.
                                  3. Das jeweils 2x wiederhole.
                                  Na da machste wohl was falsch, bei anderen Leuten klappts ja. Was zählt ist was hinten raus kommt.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Alex79
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.06.2007
                                    • 740
                                    • Privat

• Meine Reisen

Muss HUIHUI recht geben. Wenn ich mir 2 Tage Zeit nehme und meine Hanwag Yukon immer wieder schön in den Backofen stelle und danach einwachse kann ich locker 2 Wochen durchs schottische Moor ohne auch nur ein bisschen feuchte Füße zu bekommen!

Kommentar

• strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also meine sind auch dicht und ich mach nicht so ein Aufwand. Ich mach die Sauber und wenn sie fast trocken sind, reibe ich sie mit Collonil Sportwax ein und fertig und Sauerrei ist das auch nicht, ich brauch dazu auch kein Fön oder Backofen.
                                      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 378
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                        Na da machste wohl was falsch, bei anderen Leuten klappts ja.
                                        Da hast du sicher Recht. Es ist so dermaßen kompliziert, einen Schuh zu wachsen, dass es meine geringen geistigen Fähigkeiten offensichtlich übersteigt. Das Diplom hierfür hab ich leider nicht geschafft.

Im Übrigen hab ich mit meinem Beitrag nur bestätigen wollen, was Buddy99 feststellte. Nun muss ich offensichtlich für die Schlaumeier hier die Opferrolle übernehmen.

Ich höre - nein: LESE - hier nurmehr so ein "Rauschen"...

Kommentar

Lädt...
                                        X