Pflege meiner Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marty
    Gerne im Forum
    • 17.04.2006
    • 65

    • Meine Reisen

    Pflege meiner Jacke

    Hi,

    ich habe mir jetzt eine Meru Skye Twin Jacket gekauft. Diese hat folgende Merkmale:

    Wind- und wasserdichte Doppeljacke mit leicht elastischem, sehr weichem Außenmaterial und einem super Preis-Leistung-Verhältnis. Ein leichter Rucksack ist kein Problem für das Material. Innen mit Fleecejacke in 150er Qualität (100% Polyester). Details 2-lagige Außenjacke: abnehmbare Kapuze mit Volumenregulierung vorne und hinten (hinten mit Klett). Stehkragen mit weicher Microfleeceinnenseite. Doppelt abgedeckter 2-Wege-Front-RV mit Kinnschutz, Patte mit Klettverschluss. 2 abgedeckte RV-Schub-, 1 RV-Napoleon-, 2 Innentaschen. Vorgeformte Ellenbogenpartie. Ärmelbündchen mit Klettverschluss. Schnürzug im Saum (Einhandbedienung). Material Außenjacke: 100% Polyester mit atmungsaktiver High Performance-Beschichtung. Taftfutter (Ärmel + Hüftbereich und Netzfutter): 100% Polyester. Details Innenjacke: 2 Schubtaschen, Schnürzug im Saum (Einhandbedienung). Rückenlänge: 77cm/L.
    Gewicht: 1.230 g/L

    Nun benutze ich die Jacke bei entsprechender Witterung teilweise täglich, da ich sie vor allem für meine täglichen Outdooraktivitäten mit Hund nutzen möchte.
    Leider habe ich keine wirkliche Pflegeanleitung gefunden und hoffe nun auf euer Wissen aus der Praxis.
    Muss ich die Jacke in irgend einer Weise vor der ersten Benutzung im Regen behandeln? Wie oft sollte die Imprädnierung wiederholt werden (mit Spray, Waschmittel)? Was mache ich wenn in der Anleitung des Imprägniermittels steht ich solle sie trocknen und in der Jacke steht sie darf nicht in den Trockner?
    Allgemeine Hinweise sowieso gern gesehen...;)

    Sollte ich einen Thread bei meiner Suche übersehen haben, bitte ich es zu entschuldigen....ich habe nix passendes in der Suchfunktion gefunden.
    Vielen Dank schonmal.

    vg Marty

    kostenloses Abenteuer - ProjectX
    Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pflege meiner Jacke

    vor dem ersten benutzen brauchst du keine vorbehandlung und da die jacke nicht direkt auf der haut liegt, würde ich sie vor dem ersten benutzen auch nicht waschen.
    eine "einfache" anleitung findest du auf der globetrotter-seite
    wie oft du die jacke imprägnierst hängt ja sehr stark von der nutzung ab.

    zum imprägnieren würde ich dir empfehlen die jacke zu bügel, damit legen sich aufgerichtete/ angeraute fasern und bieten wasser nicht soviel haftgrund.
    genauere anleitung dazu findest du auf dem jeweiligen imrägniermittel.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pflege meiner Jacke

      Polyester bügeln ???Das würde ich besser nicht machen.Wasch sie mit Flüssigwaschmittel ohne Weichspüler.Wenn es geht nicht schleudern und dann bei mittlerer Hitze in den Trockner.Dadurch wird die Imprägnierung wieder aktiviert.Imprägnieren ohne Hitze funktioniert nicht.
      Wenn notwendig die Jacke mit Imprägniermittel einsprühen und dann wieder mit Hitze im Trockner aktivieren.
      Am besten ist Niwax.
      Ein guter Link:

      http://www.baechli-bergsport.ch/De/B...ungspflege.htm
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pflege meiner Jacke

        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
        Polyester bügeln ???Das würde ich besser nicht machen..........
        ja, polyester bügeln.
        schau mal auf dein bügeleisen, die temperatureinstellung dafür ist meistens in der unteren mitte zu finden.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar

        Lädt...
        X