Einlagen in Wanderschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

Einlagen in Wanderschuhen

Ich hatte kürzlich einen wohl von der - nach political-overcorrectness-Grundsätzen - Wortwahl her etwas verunglückten Faden aufgemacht, der sich mit der Frage schmerzender Fußballen und Patellasehnen in Wanderschuhen bei längeren Wanderungen befasste. Als Nachlese nun dieses:

- meine Frau hat - beim Sportartikelhändler unseres Vertrauens 1 Paar sündhaft teure (ca 50,- €) Einlagen, die sich - weiss X wie - beim Tragen dem Fuß anpassen und ihn stützen sollen und - was soll ich sagen?: it works!

3 Tage Wanderungen im Wallis zwischen 15 und 22 km ohne größere Beschwerden! - sieht man von vereinzeltem Muskel - und sonstigem Hüttenkater ab!

Nochmals allen Tips Danke!

LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

• Gast-Avatar

AW: Einlagen in Wanderschuhen

Ich wollte mich schon erkundigen, fand es aber unhöflich im 50+-Thread
    Bei dem Preis m ü s s e n sie ja funktionieren
    Ansonsten muss ja mal einer anfangen, "Weib" zu rehabilitieren, und das kann nur aus dem Süden kommen.
    Zuletzt geändert von ; 11.08.2010, 21:46.

Kommentar

• uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Ich wollt mich schon erkundigen, fand es aber unhöflich im 50+-Thread
      Bei dem Preis m ü s s e n sie ja funktionieren
      Uff! Wenn ich von ihm (liebe Grüße btw!) nicht grad im 50+thread so einen netten Beitrag bekommen hätte, würde ich jetzt glatt den Klappstuhl ausgraben! Aber immerhin: Was glaubst Du wohl, wie viele ALPENBILDER man bei einer derartigen Tour knipsen kann!!!???

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Darf ich mal fragen, welche das sind?
        Ich möcht mir auch noch ein Paar andere zulegen und such grad....

Kommentar

• Gast-Avatar

Alpen? Das ist mir völlig woarscht, ich lebe enthaltsam zur Zeit - dummerweise wildere ich dafür in anderen, wesentlich sinnfreieren Threads (da gibt es schließlich Punkte - leider ist das sehr langweilig und Rückfallgefahr dräut)

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

@casper: PN!
            @winnipu: komm´Du mir mol heim!! zit.: "Allemagne - keine pointe" - bin ja schon weg!

Kommentar

• ignatia amara
              Gerne im Forum
              • 04.11.2008
              • 56
              • Privat

• Meine Reisen

was Einlagen betrifft:

Habe vorletztes jahr ein paar ungetragene uralt koflach superpipe zum sensationspreis erwerben können die ich zum splitboarden nutzen wollte.
              Das erste mal tourengehen in den dingern war die hölle, normales fahren ging aber. der original innenschuh ist das grotiggste was man sich vorstellen kann.

Die erleuchtung kam mir in form von "intuition liners" die allerdings in ganz europa nur von exakt 3 läden vertrieben werden.
              einer davon sitzt 10min südlich vom Genfer Flughafen. war dann zufällig da und der gute Mark Festor konnte passenderweise auch einen Termin anbieten.
              Seine Bedingung ist nämlich das er die Innenschuhe nur in verbindung mit maßangefertigten Einlagen verkauft. auf www.total-feet.com wurde dann deutlich das er so ne art orthopädischer schuh pimper ist.

OK. 110€ für die Einlagen, 170 für den innenschuh, 25 für den koflach (plus 1,5std zeit zum anpassen, einlagen schnitzen und innenschuh backen).... ein guter SB Boot kostet deutlich mehr und hat nur einen Bruchteil der koflach lensdauer zu erwarten. Kann man ja mal ausprobieren...
              Tja, lange Rede kurzer Sinn, das war eine der sinnvollsten Investitionen der letzten Jahre. 10std in dem Stiefel; laufen, klettern, mit und ohne steigeisen, berg hoch touren, bergab fahren. nicht eine einzige blase, nix.
              Hab die einlagen in meine alten BW sportschuhe gepackt zum biken, fühlt sich an wie ein neuer schuh.
              Werde übernächste woche das experiment in meinen Nepal EVOs fortführen. die sind schon gut, kann aber eigentlich nur noch besser werden.

Also wer massive probleme mit schuhen hat, so eine investition kann sich definitiv auszahlen. Und der preis ist für 1,5 std arbeit mehr als fair.

wollte ich nur mal anmerken. und ja, das darf gerne als werbung für den herrn Festor angesehen werden.
              (der man arbeitet allerdings nur nach vorher vereinbartem termin, auf gut glück einfach vorbei schauen kann ziemlich daneben gehen)

Kommentar

• marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz allgemein kann ich bestätigen, dass vernünftige und am besten maßgefertigte orthopädische Einlagen bei fast jedem Wander/Berg/Skischuh die Passform verbessern...
                Aufpassen muß man, dass diese meist etwas stärker auftragen als die originalen "unterfusslappen", die von den meisten Herstellern mitgeliefert werden...
                Gruss marmotta

Kommentar

• Tulie
                  Gerne im Forum
                  • 20.05.2010
                  • 63
                  • Privat

• Meine Reisen

Für jene, denen es wichtig ist: Das Gewicht der Einlagen kann sehr unterschiedlich ausfallen. Manche sind aus einer festen Art Schaum hergestellt, andere aus einer Art Gummi, wieder andere aus was-weiß-ich-was. Dazu kommt manchmal noch eine abschließende Schicht aus Leder o.ä.. Trocknungszeiten sind entsprechend unterschiedlich.

Gruß, Tulie

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12066
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                    Ganz allgemein kann ich bestätigen, dass vernünftige und am besten maßgefertigte orthopädische Einlagen bei fast jedem Wander/Berg/Skischuh die Passform verbessern...
                    Aufpassen muß man, dass diese meist etwas stärker auftragen als die originalen "unterfusslappen", die von den meisten Herstellern mitgeliefert werden...
                    Gruss marmotta
                    Stimmt, meine Taktik deshalb : Schuhe die schon dicke Einlagen haben wie die Meindl Comfort Linie. Wenn man die rausnimmt ist eigentlich genug Platz für alles andere. Leider gibt´s die nicht in allen Kategorien.

Mir gefällt an meinen (orthopädischen) Einlagen die Unterstützung im Mittelfußbereich. Dadurch wird der Fuß gut fixiert und im vorderen Teil entlastet.

Kommentar

• ZachX
                      Erfahren
                      • 01.08.2010
                      • 233
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe letztes Jahr in Schweden auch Einlagen in meinen Lowa Renegade Schuhen getragen. Nach zwei Tagen Regen waren die Schuhe innen nass sowie die Einlagen.

Nur leider hat sich der Kleber der die Einlage (zwei Schichten) zusammen hielt, gelöst.

Beim trocknen haben sich die Einlagen dann so zusammen gezogen, dass die einzelnen Hälften nicht mehr übereinander gepasst haben

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32313
                        • Privat

• Meine Reisen

Reklamieren. Da stimmt was nicht. Ich hatte mal die sinnige Idee, ein paar Tage mit Turnschuhen durch Sumpfgebiete zu laufen. Die Turnschuhe konnte ich danach wegwerfen, die Einlagen habe ich noch heute.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ZachX
                          Erfahren
                          • 01.08.2010
                          • 233
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, nach der Tour waren die Einlagen so unansehnlich, dass ich sie entsorgt habe.

Kommentar

Lädt...
                          X