Durchweichte Volllederschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Durchweichte Volllederschuhe

    Hallo,

    letzte Woche hat es in den Alpen heftig geschüttet, die Etappe führte über Almwiesen und die Pfade verwandelten sich in kleine Bäche, der nasse Boden konnte kein Wasser mehr aufnehmen und man wandelte entweder in Pfützen oder Schlamm.

    irgendwann stand dann das Wasser im Schuh. Auf der Hütte dann mit Zeitung ausgestopft, getrocknet ist er aber nicht so richtig. Dann der Abstieg mit Heimfahrt, Einlegesohlen rausgenommen, zuhause nach Hanwag Herstellerangaben mit Zeitung ausgestopft, regelmäßig Zeitung gewechselt und ohne Hitzeeinwirkung getrocknet. (Seit Freitag).

    Ich habe den Schuh nun außen gründlich eingewachst, das Wachs das vorher drauf war vollständig abgewaschen.

    Das leder eines Schuhs hat nun ein paar unschöne Fältchen, aber ich glaube nicht, dass das den Schuh einschränkt, ist halt ein Naturmaterial. Vielleicht legen sich die Falten mit der Zeit...

    Nun hätt ich folgende Fragen:
    1. Wie pflegt ihr das Innenleder? Ich hatte irgendwo mal gelesen dass manche da Nivea verwenden. das Wachs für außen ist sicher nicht optimal.
    2. Was benutzt ihr eigentlich zum außen Wachsen? Ich hab im Schuhgeschäft eine Tube Collonil Wachs verkauft bekommen, hier scheinen ja einige auf Snow Seal zu schwören.
    3. Mich hat es schon etwas gewundert dass das Wachs fast komplett ab war, ich hab die Schuhe vor meiner einwöchigen Hüttentour gründlich eingewachst und imprägniert gehabt. Nehmt ihr Wachs mit auf Tour?

  • HGF
    Neu im Forum
    • 05.08.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Durchweichte Volllederschuhe

    Hey,
    zur Innenpflege kann man ganz normale (parfümfreie) Handcreme nutzen. Würde es da aber nicht übertreiben. Für die Aussenpflege gibt es Snowseal. Das ist reines Bienenwachs & nicht so teuer. Beim Snowseal die Schuhe entweder vorher oder auch nachher mit dem Fön leicht erwärmen, dann wird das Wachs gut aufgenommen. "Abgehen" sollte das Wachs aber nicht. Es sollte schon einziehen. "Komplett ab" habe ich noch nie gehört.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Durchweichte Volllederschuhe

      Ich benutzte das Collonil Sportwax, da brauche ich im Gegensatz zum Snoseal (hatte ich vorher) auch nichts erwärmen bin damit sehr zufrieden. Innen geht in der Tat mit Handcreme, habe ich aber noch nicht gemacht.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • foenix
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Durchweichte Volllederschuhe

        http://www.collonil.net/de/produkte/...id=36630007050

        Das ist was ich benutze. Es ist kein pures Wachs sondern schaut so ein bisschen nach Emulsion aus. Genaueres ist auf der Packung leider nicht zu lesen.

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Durchweichte Volllederschuhe

          Jepp das gleiche benutze ich auch und wird auch von Meister Geiger für seine maßgeschneiderte Schuhe empfohlen. Ich finde das Zeug sehr gut, es stinkt nicht wie Nikwax, lässt sich sehr gut einreiben und hält sehr gut und lange, zumindest bei meinen Geiger Tofana.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Asparagus
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Durchweichte Volllederschuhe

            Zitat von foenix Beitrag anzeigen
            ... heftig geschüttet, ...man wandelte entweder in Pfützen oder Schlamm.

            irgendwann stand dann das Wasser im Schuh. ...das Wachs das vorher drauf war vollständig abgewaschen.
            ...[*]Was benutzt ihr eigentlich zum außen Wachsen? Ich hab im Schuhgeschäft eine Tube Collonil Wachs verkauft bekommen, hier scheinen ja einige auf Snow Seal zu schwören.[*]Mich hat es schon etwas gewundert dass das Wachs fast komplett ab war, ich hab die Schuhe vor meiner einwöchigen Hüttentour gründlich eingewachst und imprägniert gehabt...
            Das Problem kenne ich auch, bei den hier genannten und auch anderen Wachsen (ist Wurscht, welches du da nimmst, mach keine Wissenschaft draus )

            Ich erwärme die Schuhe, das Wachs, es zieht ein, das ganze mehrmals...doch kaum solche Umweltbedingungen wie oben, und das Wasser perlt nicht mehr vom Leder so ab wie frisch eingewachst. Mein Leder müsste theoretisch getränkt sein von Wachs, dennoch dauert es nicht lange und das Wasser kommt durch.

            Ich werde beim nächsten Mal, da mein Wachs nun alle ist, mal 1-2x Lederfett testen, auch wenn viele sagen, es würde das Leder labbrig weich machen. Damit haben sie ja auch recht, wenn ich es über mehrere Jahre jede Wohe nutze Aber wer macht das schon?
            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

            Kommentar

            Lädt...
            X