Test Impra Wash

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kenobi
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

Test Impra Wash

Habe mir nach nem Forum Tip Impra Wash zugelegt und getestet. Laut Outdoor Test6/04 Sehr Gut und nach Herstellerangaben" hält Funktionswäsche wasserabweisend und atmungsaktiv."
    Tja, wasserabweisend ist nicht gleich wasserdicht. Habs unter der Dusche nach 5 sek gemerkt. Alle mit Impra Wash gewaschenen Hosen komplett durchnäßt. Keine Fehler in der Anwendung.

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Test Impra Wash

Hält, heißt ja nur das wenn sie imprägniert sind diese nicht runtergewaschen wird. Nach dem Waschen wie alle Kleidungsstücke die Primägniert sind ab in trocknen damit die Imprägnierung reaktiviert wird.

Perwoll SPort tuts übrigens genauso und kostet 4,50€ für 1,5L.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Imprägniermittel, die in die Wäsche eingewaschen werden, haben den Nebeneffekt, dass die Kleidung auch auf der Innenseite mitimprägniert wird.
      Will man nur die Aussenseite zb einer Funktionsjacke imprägnieren, ist man mit einem Spray-On besser bedient. Welches man da nimmt, ist Glaubensfrage.
      Nikwax und Grangers zb sind da sehr beliebt.

Kommentar

• Kenobi
        Erfahren
        • 20.05.2010
        • 121
        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte Imprägnieren bedeutet Wasserdicht machen.

Kommentar

• strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
          Ich dachte Imprägnieren bedeutet Wasserdicht machen.
          Ne Imprgänieren ist Wasserabweisend. Und klappt mit den Wash-In dingern nicht so gut wie mit den Sprayteilen, da die Wash-In Dinger Umweltfreundlicher sein müssen.
          Ich dachte am Anfang du hätest nur ein Waschmittel für Sporttextilien.

Kommentar

• fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

• Meine Reisen

Um hier mal ein paar Missverständnisse aus dem weg zu räumen:
            Ein Wash-In Impägniermittel ersetzt in den meisten Fällen kein Waschmittel selbst. Dh., verwendet man so eine Wash-In Imprägnierung, sollte die Bekleidung vorerst in einem seperaten Waschgang mit einem entsprechenden Waschmittel gewaschen werden und anschließend in einem 2. Waschgang die Imprägnierung "eingewaschen" werden.
            Anschließend muss in vielen fällen die Imprägnierung "aktiviert" werden, eben im Wäschetrockner, durch Föhn oder Bügeleisen.
            Funtionsbekleidung bleibt in den meisten Fällen auch ohne Nachimprägnierung "dicht", nur dass dann die Dampfdurchlässigkeit nicht mehr so gut ist bzw das Material sich schnell mit Wasser vollsaugt.
            Ein regelmäßiges Washen und Nachimprägnieren gewährleistet also eine gewisse dampfdurchlässigkeit und den "abperleffekt" auf der Aussenseite.
            Dicht sind die verwendetet Materialen auch ohne Nachimprägnierung.

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Hardshell trifft das zu, meine Softshell ist nicht dicht hält aber mit einer gut funktionierenden Imprägnierung dem Regen länger stand als ohne.

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Bei einer Hardshell trifft das zu, meine Softshell ist nicht dicht hält aber mit einer gut funktionierenden Imprägnierung dem Regen länger stand als ohne.
                Ja, meine Ausführung bezog sich auch auf klassische Hardshell-bekleidung.vergaß ich dazuzuschreiben.

Kommentar

• nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

• Meine Reisen

Hoi!
                  Ich hab mal die Testreihe gefahren.
                  Impra Wash ist brauchbar. Spray ist besser.
                  Ich nehms für Membranklamotten her die nicht 100% sein müssen.
                  Sprich für Skibekleidung. Da ist es ganz praktisch, ich wasch die öfter in der Saison und hab kein Bock, alles und jeden in meiner Wohnung mit dem Spray zu vergasen. Nicht vergessen die Klamotten kurz in den Trockner sonst ist das Ergebnis nur mäßig. Auch wichtig ist, dass in der Waschmaschine keine Reste anderer Waschmittel sind.
                  Das bringt mich zum Supertip:
                  Meine Wäscherei bietet das Imprägnieren an! Für einen günstigen Preis und die machen das auch wirklich richtig! Wenn man mit denen verhandelt und die Trommel voll macht, wirds dann auch richtig günstig!
                  Frag einfach mal nach! Eventuell gibts sowas bei Dir in der Nähe auch.

Kommentar

• Kenobi
                    Erfahren
                    • 20.05.2010
                    • 121
                    • Privat

• Meine Reisen

Dieses Unwort "Wasserabweisend" muß man verbieten. Draußen interessiert nur Wasserdicht oder nicht.
                    Keiner weiß wie lange, wie heftig und wie oft es am Tag regnet.
                    Wasserabweisend kommt mir wien künstlich erschaffenes Bedürfniss vor um auf stinknormale Klamotten haufen Euros draufzuschlagen.
                    Hatte z.B. mal ne Hose von Mammut für 160Eu! an. Stretch; sah geil aus auf´m Arsch. Praktisch aber: kein Zipp, "Wasserabweisend" und nun der Hammer, die Seitentasche direkt auf den Oberschenkel genäht. Schon mal 20km mit diesem feeling teuer gelaufen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
                      Hatte z.B. mal ne Hose von Mammut für 160Eu! an. Stretch; sah geil aus auf´m Arsch. Praktisch aber: kein Zipp, "Wasserabweisend" und nun der Hammer, die Seitentasche direkt auf den Oberschenkel genäht. Schon mal 20km mit diesem feeling teuer gelaufen?
                      nöö..aber ca. 2000KM

und ich find die IDEAL zum Bergsteigen!

Kommentar

• Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie hab ich jetzt das Problem nicht ganz mitbekommen?!

Du hast ein "normales", nicht als wasserdicht bezeichnetes Kleidungsstück imprägniert und erwartet, dass es wasserdicht ist?
                        Dann hast du etwas gegend das Wort "Wasserabweisend". Was spricht dagegen? Natürlich weiß niemand, wie lange oder in welcher Intensität es regnet und was du für Touren mit dem Teil vor hast. Aber es wurde auch noch niemand gezwungen, wasserabweisende Kleidungsstücke statt wasserdichte mitzunehmen, oder?
                        Und was ist jetzt mit der Mammut? Die hatte den Zip doch auch nicht, als du sie gekauft hast, oder? Und was für einen Zip meinst du? Und wo sollte die Seitentasche sonst sein? Am Unterschenkel?
                        Meine Basejump kann ich bei jedem Wetter anziehen, egal ob Wintertouren mit entsprechender Unterwäsche oder bei gefühlten 50° aufm Hügel...Dass sie nicht wasserdicht ist, wusste ich vorher...

Kommentar

• Kenobi
                          Erfahren
                          • 20.05.2010
                          • 121
                          • Privat

• Meine Reisen

@Kermit_t_f
                          Cool bleiben Froschi. Viele Menschen, viele Meinungen. Wasserabweisend ist keine Funktion. Alle Stoffe sind Wasserabweisend, auf kurz oder lang. Zu was dann ein Mittelchen, daß den Stoff noch "Wasserabweisender" macht. Du hast Recht, ich dachte Imprägnieren heißt Wasserdicht machen, wenigstens für eine Tour. Den Rest habe ich versucht zu erklären.
                          Ich schrieb ne Seitentasche DIREKT auf dem Oberschenkel ist nervig. Mich hats bereits im Laden nach 20m laufen genervt, hatte was reingemacht in die "DIREKT auf dem Oberschenkeltasche". War vielleicht ein Fehler.
                          Und gekauft habe sie nicht.
                          PS: Ich hasse das Unwort Wasserabweisend, da so bezeichnete Sachen Wasser eben nicht Abweisen, wie es Wassserdichte Sachen tun. Wasserabweisende Sachen lassen Wasser durch! Auch nach der Behandlung mit Imprägnierenden Mitteln.

Kommentar

• wintermute
                            Erfahren
                            • 28.03.2010
                            • 109
                            • Privat

• Meine Reisen

Wasserabweisend (imprägniert) ist schon eine Funktion. Es bedeutet, dass die einzelnen Fasern des Stoffes das Wasser abstoßen und sich nicht vollsaugen und damit schwerer werden und nachher trocknen müssen.

Das ist auch bei wasserdichten Jacken wichtig.

Kommentar

• Kenobi
                              Erfahren
                              • 20.05.2010
                              • 121
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                              Wasserabweisend (imprägniert) ist schon eine Funktion. Es bedeutet, dass die einzelnen Fasern des Stoffes das Wasser abstoßen und sich nicht vollsaugen und damit schwerer werden und nachher trocknen müssen.

Das ist auch bei wasserdichten Jacken wichtig.
                              Geh mit Deiner Wasserabweisenden Funktion in den Regen und beobachte wie die "Fasern des Stoffes das Wasser abstoßen". Das wird nicht lange funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                              X