Hemd meiner Freundin wird nicht nass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tenedor
    Neu im Forum
    • 17.07.2010
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hemd meiner Freundin wird nicht nass

Hallo Ienie,

vielen Dank. Wir gehen hier gleich in die Mall, wo wir das Hemd gekauft haben, dann werden wir mehr wissen. Ich berichte nachher.

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

einen nachteil solcher schnelltrochnenden kunstfaserhemden sollte man vielleicht auch noch mal erwähnen.
      diese hemden wärmen zumeist nicht so gut wie z.B. baumwolle oder merinowolle.

wenn ich nicht in bewegung bin (z.B. abends im lager), dann ist es mir manchmal in solchen hemden zu frisch, wobei ein baumwollhemd ausgereicht hätte.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Gast-Avatar

diese hemden wärmen zumeist nicht so gut wie z.B. baumwolle oder merinowolle.
        und wir leben in Zentralamerika
        Ich glaube fast diesen Nachteil wird er in Kauf nehmen.

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Das es in den Hemden frisch wird kann ich bestätigen, liegt wohl an der Verdunstungskälte der feuchtigkeit die das Tshirt weiterleitet.
          Allerdinsg lässt sich das verhältnismäßig gut durch eine Winddichte Jacke beheben - selbst mit einer sehr dünnen jacke wirds gleich viel wärmer.

Der effekt lässt sich auch andrs rum nutzen: Ich hab das gefühl, dass es bei Kufa Hemden mehr bringt Belüftungsreisverschlüsse zu öffnen wenns warm wird.

Bei merino muss ich immer gleich die ganze jack ausziehen was mit rucksack manchmal nervt.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Tenedor
            Neu im Forum
            • 17.07.2010
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
            Ich glaube fast diesen Nachteil wird er in Kauf nehmen.
            So ist es.

Sind zurück und ich hab' mir auch so ein Hemd zugelegt.

Dieses "System" nennt sich übrigens "Vaporwick". Vor einer Woche hätte ich noch darüber gelacht. Jetzt kann ich so etwas wirklich für die etwas wärmeren feuchteren Tropengebiete, in denen auch mal Regen fällt, empfehlen. Wobei "wärmer" relativ gemeint ist...

Tencel und Co. steht allerdings auf keinem Label.

Vielen Dank für die Tipps.

Kommentar

• Querbeet
              Erfahren
              • 03.09.2009
              • 489
              • Privat

• Meine Reisen

Trage die KUFA Hemden bei Outdooraktivitäten nur noch. Die Hemden von Aldi, Lidl, u. Penny, sind übrigens auch nicht schlechter u. erfüllen den gleichen Zweck, nur bezahlt man hier nicht den namen. Auch die Eigenmarken von Mc. Kinley, Sport Scheck, Globi, Karstadt sind günstig u. gut zu gebrauchen.
              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                Trage die KUFA Hemden bei Outdooraktivitäten nur noch. Die Hemden von Aldi, Lidl, u. Penny, sind übrigens auch nicht schlechter u. erfüllen den gleichen Zweck, nur bezahlt man hier nicht den namen. Auch die Eigenmarken von Mc. Kinley, Sport Scheck, Globi, Karstadt sind günstig u. gut zu gebrauchen.
                Was ich so nicht bestätigen kann!!

Für 1 Tagessachen, oder mal ein bissl MTB oder so nehm ich immer gerne KUFA Shirts vom Kaffeemann...

Allerdings halten die einem nach einem Tag sowohl Freund als auch Feind vom Hals.

Meine (sündteuren) Odlo Shirts sind (gefühlt) in 25% der Zeit schneller trocken und müffeln auch erst nach 3...4 Tagen ....

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
                  (Aber keine Ahnung, was die unterscheidet.)
                  Silberionen. Verhindern gestank. Billige hemden haben sowas garnicht. Berghaus webt scheinbar sogar Silber in die neue Hemden mit ein. Ich kann meine Berghaus T-Shirts 3 Tage am Stück tragen, mit meinem C&A T-Shirt kann ich joggen gehen, dann reichts aber auch.
                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich bleibe bei Merino auch wenn ich dadurch mit längeren Tocknungszeiten leben muss. Auf längeren Touren stinken mir die Kunstfaserteile einfach zu schnell. Ein Merino Shirt hatte ich schon mal 7 Tage am Stück an ohne größere Geruchsbelästigung ^^

Gut wenn man alleine unterwegs ist mag das egal sein. Zu zweit sieht es dann schon anders aus

Kommentar

• pinguin
                      Erfahren
                      • 19.06.2009
                      • 419
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                      Ich bleibe bei Merino auch wenn ich dadurch mit längeren Tocknungszeiten leben muss. Auf längeren Touren stinken mir die Kunstfaserteile einfach zu schnell. Ein Merino Shirt hatte ich schon mal 7 Tage am Stück an ohne größere Geruchsbelästigung ^^

Gut wenn man alleine unterwegs ist mag das egal sein. Zu zweit sieht es dann schon anders aus
                      Was die Geruchsbelästigung angeht, kann ich das voll bestätigen: Ich hatte für 14 Tage Camping zwei Merino-Ts mit; tagsüber habe ich nur die getragen und teilweise war es sehr warm (sprich: starkes Schwitzen). Meine Frau hat sich nicht beschwert, und das ist ein sicheres Zeichen, dass es keine Geruchsprobleme gab. Wenn es sehr heiß wird, finde ich meine alten Kufa-Ts etwas angenehmer zu tragen (das ist aber sehr subjektiv).

@Tenedor: Ich habe ein TNF-Hemd mit "Modal"-Anteil; evtl. ist das bei dem Hemd Deiner Freundin auch so. Modal wird, glaube ich, ähnlich wie Tencel aus Baumrinde hergestellt.

Kommentar

Lädt...
                      X