Schuhfett?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schuhfett?

    letztendlich ein sehr komplexes System :

    1. das "Schuhfett" das alles mögliche zu enthalten scheint, nur kein Fett, wenn ich das richtig verstanden habe.

    2. Der Kleber, den man wohl auch meist nicht kennt.

    3. als Matrix das jeweilige Leder

    4. Einwirkzeiten von ggf. mehreren Jahren

    5. ggf. starke mechanische Belastungen

    Wunderbar geschaffen für Spekulationen in die ein oder andere Richtung

    Kommentar


    • bAEddA
      Erfahren
      • 01.01.2008
      • 162
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schuhfett?

      Zitat von crack Beitrag anzeigen
      und @bAEddA:

      LESEN!!!
      Ich habe immer geschrieben, dass die Hersteller bei geklebten Schuhen von Lederfett abraten!!

      Vg
      c.
      Mein Fehler!

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schuhfett?

        Zitat von crack Beitrag anzeigen

        Damit auch klarer wird, warum die Sohle abfliegt wenn der Gummirand angegriffen wird:
        Der Gummirand verläuft bis unter die Sohle! Somit ist die Sohle ebenso auch am Gummirand befestigt. Und wenn eben dieser an Haftung verliert, geht die Sohle mit. Eigentlich logisch.

        Also da muss ich dir jetzt unrecht geben. Bei meinen Lederstiefeln ist die Sohle (=Laufsohle) an eine dünne "Brandsohle" (die aber nicht zwiegenäht ist) geklebt und kann auch erneuert werden. Die Gummierung geht nur bis zur "Brandsohle".


        Das sich bei deinen Arbeitsschuhen die Gummierung schnell löst, könnte natürlich auch mit der Fertigungsqualität zu tun haben. Meine hohen Schnittschutzschuhe, und die waren nicht die billigsten, haben gerade mal 100 Euro gekostet, billige Varianten gibts für 60 Euro; hochwertige Wanderschuhe bringen es locker auf 300 und mehr. Ist vielleicht nicht nur Wucher, sondern hat auch mit der Verarbeitungsqualität zu tun.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schuhfett?

          @Sarekmaniac:

          Jetzt geb ich dir mal Unrecht:

          1. Die Brandsohle siehst du bei einem Trekkingschuh von Außen garnicht.
          2. Ein evtl. Gummigürtel reicht immer etwas unter die Brandsohle und wird von der Laufsohle überdeckt. Macht ja auch Sinn, da ansonsten ein Stoß entstehen würde, welcher sich irgendwann öffnet. Also überlappt die Sohle sozusagen den Gummigürtel
          3. Ich arbeite im Profi-Bereich und da kosten Schnittschutzschuhe keine 60 oder 100 Euro, sondern jenseits der 200 Euro und haben was hier sicher keine Verarbeitungsmängel. Mußte echt husten, als ich laß: "Meine hohen Schnittschutzschuhe, und die waren nicht die billigsten, haben gerade mal 100 Euro gekostet..." Sorry, aber mit solchen Schuhen kann ich mich nicht abgeben...

          vg
          c.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schuhfett?

            Also bei meinen zwiegenähten sehe ich die Brandsohle.

            ich hatte ja "Brandsohle" in Anführungszeichen geschrieben, der korrekte Begriff ist wohl Zwischensohle.

            bei meinen anderen Schuhen zieht sich der Gummirand von der Zwischensohle hoch aufs Leder, und unter die Zwischensohle ist die Laufsohle geklebt, die Klebe"fuge" (ist natürlich eine Nullfuge) zwischen Zwischensohle und Laufsohle ist sichtbar.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schuhfett?

              Glaubt mir halt auch mal was!

              Du siehst bei keinem Berg- oder Trekkingschuh die Brandsohle!
              Auch verläuft ein Geröllschutzrand immer bis unter den Schuh und wird von der Sohle (Überbegriff für Zwischensohle/Dämpfung-Laufsohle) überdeckt. So lässt sich z.B. auch der Gummirand nur in Verbindung mit einer Neubesohlung erneuern.
              Bei geklebten Schuhen ist die Sohle immer aus einem Stück an den Schuh geklebt! Die Schichten die man sieht (Zwischensohle/Dämpfung-Laufsohle) entstehen nur bei der Sohlenherstellung aber nicht bei der Schuhherstellung.

              So sieht z.B. eine Sohle aus bevor sie unter den Schuh geklebt wird:
              http://www.meindl.de/deutsch/modelle...l2.asp?ID=646# Auf den Link bei Sohle klicken!

              vg
              c.

              Kommentar


              • birkhuhn
                Neu im Forum
                • 14.10.2010
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schuhfett? und mehr ...

                Hi zusammen!

                Das ist für mich ein sehr gewichtiges Thema!

                Gehe in Meindl GTX Schuhen und kann mich wegen der Pflege doch nicht immer auf die empfohlenen Produkte verlassen. Mal sind sie zu Ende, mal vergessen, mal....
                Wo bekomme ich am Hindukusch denn die Meindl Pflege-Serie her? Wohl nirgends!

                Also muß ich wissen, was ich am Ende der Welt für allgemein erhältliche Mittel ergattern kann, um meinen Schuhen dennoch was Gutes zu tun. Also meine speziellen Fragen:

                1. Ich komme tagelang nicht aus den Schuhen. Viel Regen, Leder nass bis durchnäßt. (Das hält nämlich nach meiner Erfahrung kein Pflegemittel lange aus und auch kein GTX durch. Schon nach eher kurzer Strecke in naßem, höheren Gras ist doch der Lack ab und das Leder naß! Bis zum Durchnässen ist es nur eine Frage der Zeit. Bei GTX vielleicht längerer Zeit.) Kann ich denn da überhaupt noch irgendwie pflegen? Ich meine in nassem/durchnäßtem Zustand Pflegemittel auftragen?

                2. Gesetzt den Fall ich kann die Schuhe säubern und trocken. Was allgemein Erhältliches hilft mir weiter? Ich meine wir sind doch Outdoorer, nicht wahr!
                Eine Wachskerze, Bienenwachs, Propolis, Salatöl, Biskin, Palmöl, Motorenöl, Ballistol, Nähmaschinenöl, Frittierfett/öl, Hautcreme, Sonnenschutzmittel, Salbe, Talk, Butter, Margarine, Rinder/Schweinefett irgendsowas treibt man in der Not auf! Und wie gehe ich dann am besten vor?

                3. Also das mit dem versehentlichen Lösen geklebter Schuhsohlen, das leuchtet mir irgendwie ein. Aber warum schreiben das Meindl und die anderen Hersteller nicht und lassen uns dumm sterben? Da ist doch klarer Aufklärungsbedarf!
                Und warum macht man das überhaupt, wenn ich wegen des Compoundmaterials bei der Pflege Probleme bekomme? Ich meine jeder halbwegs guter (Alltags)Lederschuh hat doch Zwienaht und ist weitaus billiger als ein Wander/Bergstiefel/Schuh! Kann´s denn daran liegen? Oder klopfen die uns nur aus?

                4. Und warum gibt es nicht eine Liste alltäglicher Dinge, von denen wenigstens von berufener Seite klargestellt wird, dass die nützen(wenn auch vielleicht nicht optimal) aber sicher nicht schaden bzw. eine Negativliste wo klargestellt wird, dass das und das Zeug garantiert übel schadet und zu meiden ist?

                5. Bei der heutigen Lage weiß ich doch noch nicht einmal ob normale Schuhcreme hilft oder schadet. Helfen sollte sie, denn sie hilft ja jedem Lederschuh. Schaden könnte sie, weil da oft Terpentin und andere Lösungsmittel drin sind. Also ist schon deswegen nichts mit Erdal, Kiwi & Co. !?

                6. Was ist mit so bewährten Dingen wie Sattlerfett? Taugt das in jedem Fall? Oder gar nicht?

                7. Was Schuhe mit GTX betrifft, so kann ich dazu gar nichts sagen. Mein Schlafsack Außensack ist GTX und ich bemerke da kein Schwitzwasser. Hält prima den stärksten Wind ab. Bei meinen Schuhe kann ich darüber nichts sagen. Ich bemerke da keinen Unterschied.

                8. Was mir aber aufgefallen ist, ist eine Sohlenproblem. Diese Nichtgummi-Sohlen laufen sich sehr schnell ab! Das finde ich blamabel! Die waren ja bei meinem Großvater schon haltbarer! Aber wohl Guimmisohlen und kein Plastik! Bei Meindl kostet Sohlenerneuerung heftige €100.- wie man in meinem bevorzugten Outdoorladen sagte.


                Also ich fühle mich da von den Hersteller ziemlich alleine gelassen. Wohl aus Absicht, denn meine Verunsicherung soll ja wohl dazu genutzt werden, die Pflege-Serie meines Schuhherstellers zu verwenden, nur um sicher zu gehen.
                Das finde ich schoofer von denen und das sollen die ruhig -vielleicht auch über diesen Weg- mal hören.

                Wenn das so weitergeht, dann mache ich es mit den Schuhen, so wie mit meinen Zelten. Da kaufe ich nämlich für jede Tour ein Billigteil und schmeiß es danach auf den Müll. Kein überteuertes Pflege-Set, kein Trockenen, kein Flicken, kein Muffeln, kein Jammern, keinerlei Reue.
                Damit bin ich seither gut gefahren.

                Sonnige Grüße für alle
                und Dank für jede interessante Sachinformation zum Thema

                Birkhuhn

                Kommentar


                • Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schuhfett? und mehr ...

                  Zitat von birkhuhn Beitrag anzeigen
                  ... dann mache ich es mit den Schuhen, so wie mit meinen Zelten. Da kaufe ich nämlich für jede Tour ein Billigteil und schmeiß es danach auf den Müll. Kein überteuertes Pflege-Set, kein Trockenen, kein Flicken, kein Muffeln, kein Jammern, keinerlei Reue.

                  Genau SO! Mach einfach keine Wissenschaft aus der Schuhpflege! Es schadet deinen Schuhen kein Bisschen, wenn du mal statt der supermegatollen Spezalwachspflege mal Schuhcreme, Lederfett, Bienenwachs oder so nimmst.

                  Nur von tierischen Fetten (Butter und Konsorten) solltest du die Finger lassen, die können ranzig werden und stinken.

                  Es gibt Leute, die nehmen sogar Olivenöl und sind angeblich sehr zufrieden.

                  Genieß die Tour und vergiss die Panikmache!
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schuhfett?

                    Aber warum schreiben das Meindl und die anderen Hersteller nicht und lassen uns dumm sterben? Da ist doch klarer Aufklärungsbedarf!
                    Naja vielleicht ist es nicht so kompliziert und die Hersteller wollen einfach IHR Pflegemittel verkaufen.

                    Übrigens auch in den bekannten Schuhwachsen wie Snoseal oder Sportwax oder Nikwax ist Öl bzw Fett enthalten, nur weniger als in Produkten wie Biwax oder Wilma´s, bzw Lundhags.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Utendors
                      Anfänger im Forum
                      • 22.07.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: GoreTex und Atmungsaktivität

                      Zitat von crack Beitrag anzeigen
                      BOAH, welchen "Experten" glaubst du denn da???
                      Ich greif jetzt nur mal auf "Durch Leder kommt kein Wasserdampf durch"...
                      Da ist es besser, die Füsse still zu halten, oder nochmal in die Schule zu gehen...
                      Sorry, das hätte ich an dieser Stelle vielleicht präzisieren sollen.
                      Unbehandeltes, nicht verarbeitetes und nicht verklebtes Leder hat eine (geringe) Permeabilität für Wasserdampf. Der Wasserdampftransport geschieht hier über einen Absorptions-Desorptions-Mechanismus. Eine Beziehung zwischen Lufdurchlässigkeit und Wasserdampfdurchlässigkeit besteht nicht.
                      Die Wasserdampfdurchlässigkeit wird jedoch wesentlich beeinflusst durch
                      - Fettstoffe, die die Faserzwischenräume verstopfen
                      - Appreturen auf der Oberfläche des Leders
                      - Zurichtungen (vor allem Klebstoff zwischen Oberleder und Futterleder)
                      In der Praxis bedeutet das, daß die Wasserdampfpermeabilität der Lederanteile eines Wanderschuhs vernachlässigbar ist (diese Aussagen erhielt ich von drei unterschiedlichen Vertretern von Anbietern von Wanderschuhen auf der Friedrichshafener Outdoor-Messe im letzten Sommer, deren Firmen ich hier allerdings nicht nennen möchte).

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schuhfett? und mehr ...

                        Zitat von birkhuhn Beitrag anzeigen
                        Wenn das so weitergeht, dann mache ich es mit den Schuhen, so wie mit meinen Zelten. Da kaufe ich nämlich für jede Tour ein Billigteil und schmeiß es danach auf den Müll. Kein überteuertes Pflege-Set, kein Trockenen, kein Flicken, kein Muffeln, kein Jammern, keinerlei Reue.
                        Damit bin ich seither gut gefahren.
                        warum plagen wir uns hier eigentlich mit tausend threads rum, um die richtigen zelte für uns zu finden? birkhuhns methode ist doch DIE lösung: das einwegzelt!

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Schuhfett?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Wachs wird erst propagiert seitdem man Goretex in Schuhen verwendet, weil die Hersteller hoffen dadurch die angebliche "atmungsaktivität" zu erhalten. Denn eigentlich reicht ein Spray zur Imprägnierung um diese "hydrophobierten" Leder dicht zu halten, nur hat man gemerkt, daß Leder ein Naturprodukt ist welches versprödet ohne Pflege.
                          Wachs pflegt und hat den Vorteil, das es nicht tief ins Leder eindringt und auch wieder verschwindet.
                          Jup, so ist es. Meine Ledertreter sind nun spröde und aussen hart. Mit dem üblichen Hightechzeugs für Goretreter komm ich nicht mehr dagegen an, die Stiefel saufen Wasser wie ein Schwamm.

                          Die letzten Goretreter hab ich mit Bienenwachs ab- und hingerichtet (sehen seitdem recht mitgenommen aus), daher versuche ich es bei den jetzt eingesetzten Stiefeln mal mit Lederfett. Bin gespannt was draus wird.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • strannik
                            Erfahren
                            • 17.08.2010
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Schuhfett?

                            Ich habe in diesem Jahr folgende Erfahrung mit den Unterschieden zu Wachs/Stiefelfett-Behandlung gemacht. Seit nunmehr 6 Jahren werden die BW-Stiefeln für kürzere Tagesausflüge und Pilzesammeln benutzt. Die Stiefeln sind absolut wasserdicht, ein richtiges nonplus-ultra in diesem Bereich. Längeres Stehen im Wasser oder Regen haben denen bisher nichts ausgemacht. Als Pflege wurde bisher die original BW-Schuhcreme (Lederfett/Silikon Mischung) benutzt. In diesem Herbst habe ich dann zum ersten mal Wachs, Grangers G-Wax von Globetrotter, nach der Fön-Methode ausprobiert. Also Schuhe und Wachs mit Fön erwärmt, aufgetragen und nochmals mit Fön kurz erwärmt damit Wachs schön einzieht, danach Schuhe nachpoliert. Eine Woche später war ich im Wald bei stärkerem Regen ca. 6-7 Stunden unterwegs. Das Resultat war erschreckend, die Füße waren komplett durchnässt.

                            Ich weiß, dies muss nicht zwangsläufig mit der Wachsbehandlung zusammenhängen und die Schuhe schon vorher aufgrund der Alterung, unbemerkt, wasserdurchlässig wurden. Es ist aber schon ein komischer Zufall, dass die Stiefeln nach sovielen Jahren ausgerechnet nach dem Einwachsen undicht geworden sind. Bin jedenfalls wieder bei Bundstiefeln auf die Original Schuhcreme umgestiegen und bin derzeit am Überlegen eine farblose Version für die "normalen" Trekkingstiefeln zu kaufen.

                            P.S. Als ich den Beitrag geschrieben habe, schaute auch die Kommentare bei Globetrotter zu Grangers G-Wax an. Einer hat wohl die gleichen Erfahrungen mit seinen Lowag und Hanwag Schuhen gemacht und empfiehlt stattdessen Schuhpflege von Tierowa. Laut einem Internetshop handelt es sich bei dieser Marke ebenfalls um Stiefelfett/Silikon Mischung. Dies scheint meine Einschätzung zu Wirksamkeit des Lederfetts mit Silikon im Vergleich zu Wachs zu bestätigen.
                            Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Schuhfett?

                              Meine Erfahrungen sind ähnlich : alte BW Stiefel, die nie was anderes gesehen haben, als BW-Schuhcreme sind dicht, auch ohne ständige Nachbehandlung.

                              Was mir auch auffällt; die mit BW-Schuhcreme behandelten Stiefel scheinen irgendwie langsamer zu altern, das Leder sieht auch nach vielen Jahren noch neuwertig aus und bleibt geschmeidig.

                              Stiefel, die ich mit Snoseal behandelt habe, bedürfen der ständigen Nachbehandlung, sonst sehen sie nach kurzer Zeit total runtergerockt aus.

                              Kommentar


                              • Macintom
                                Anfänger im Forum
                                • 14.11.2008
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Schuhfett?

                                Moin,

                                vielleicht bringt ja dieser Link etwas Licht in´s Dunkle

                                MfG, Tom

                                Kommentar


                                • strannik
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2010
                                  • 132
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Schuhfett?

                                  Zitat von Macintom Beitrag anzeigen
                                  Moin,

                                  vielleicht bringt ja dieser Link etwas Licht in´s Dunkle

                                  MfG, Tom
                                  Ne, bringt m.M. gar kein Licht ;)


                                  Es werden nur die gleichen, im Internet oft zitierten, Halbwahrheiten wie z.B. „die Atmungsfähigkeit leidet aufgrund der Lederfettbehandlung“ aufgezählt.
                                  Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                                  Kommentar


                                  • gufisurfer
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 75
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Schuhfett?

                                    Hey, ich hab mit dem Sportwax von Nikwax vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, weil es meine "alten" Hanwags ausgedörrt hat. Das Leder sah zunehmend ungesünder aus und nach 8 Jahren war es fast schon spröde. Für Wasser stellte es kein Hindernis mehr dar. Zum Glück war Hanwag kulant. An die neuen Stiefel kommt Nikwax nicht mehr dran! Da sind mir zuviele Zusatzstoffe drin, ich benutze es nicht mehr. Sno-Seal ist ok, aber die besten Erfahrungen hab ich mit einem alten schwedischen Rezept für Lederpflege gemacht:

                                    100ml Öl und 1-2 würfelzuckergroße Stücke Bienenwachs gemeinsam erwärmen und zu einer schönen Emulsion verrühren. Nicht zu heiss werden lassen, lieber mit Geduld arbeiten.

                                    Das Öl zieht schön ein und gibt Tiefenwirkung, das Wachs zieht nicht so tief ein und sorgt für den Abperleffekt.

                                    Ranzig wird da nichts und man kommt mit einem Pinsel in die kleinsten Ecken, es ist schnell aufgetragen und ich finde es bombig. Es stinkt nicht und man weiß genau was drin ist und kann die Zusammensetzung nach Belieben ändern.

                                    Aber bloß kein verharzendes Öl nehmen. Auf keinen Fall Leinöl oder Tungöl oder so die polymerisieren! Ich habe Sojaöl genommen und meine Schuhe entsprechen bis heute meinen Anforderungen...

                                    Preiswert ists natürlich dazu und man kann die Kombi in vielen Gegenden herstellen, wo man kein Schuwachs erwerben kann. Die Zutaten sind universell und günstig.

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post756591

                                    tom

                                    Kommentar


                                    • high67
                                      Neu im Forum
                                      • 05.01.2011
                                      • 1
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Schuhfett?

                                      Meine Lowa Trekkingstiefel Mountain Boot "schmiere" ich regelmäßig großzügig mit Wilmas kängsko Smorning ein.

                                      Leider kann ich die Angabe eines Forenteilnehmers,welcher bei dem Geruch von diesem Fett an Kaminfeuer denkt,nicht bestätigen.

                                      Es stinkt einfach nur ekelerregend.

                                      Aber da ich kein Warmduscher/Weichei bin,soll mir egal sein,wie die Schuhe stinken,solange ich weiterhin Stundenlang durch Schnee marschieren kann,ohne nasse Füße zu bekommen!

                                      Auch meine Stiefel haben eine Goretex Membrane,trotzdem lasse ich nichts anderes mehr als Wilmals Fett an's Leder.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Schuhfett?

                                        Du solltest mal deine Nase testen lassen.
                                        Was da so riecht ist Birkenteeröl und das riecht nach Rauch und bestimmt nicht ekelhaft.
                                        Die Lundhags Lädersmörning richt genauso.
                                        Echtes Juchtenleder hat den selben Duft, da auch hier Birkenteeröl eingesetzt wird.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42953
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Schuhfett?

                                          Würde das gerne mal ausprobieren mit der Wachs-Öl-Mischung und war auf der Suche nach Sojaöl. Hab aber keins gefunden. Geht eigentlich auch Erdnussöl? Oder Sonnenblumenöl?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X